Die südliche Pier hat eine Länge von ca. 750 m
Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Im vorderen Teil der Pier wird die Fähre nach Porto Santo abgefertigt. Die nutzbare Länge für Kreuzfahrtschiffe beträgt keine 750 Meter.
-
-
Ich glaube, da brauchen wir hier nicht drüber diskutieren. Es ist, wie es ist...
-
Man kommt eben mit den riesen Schiffen auch an seine Kapazitätsgrenze......
Für die Passagiere ist es schade, aber im Grunde genommen hausgemachter Ärger der Zukunft. -
und nicht den Knick vergessen in den 750 m, von daher vollkommen korrekt, MS2 und Nova können -wie ich schon vor paar Tagen sagte- nicht zusammen an der SüdPier liegen.
Warum jetzt TUI den Vorzug bekam, werden wir wohl nie erfahren.
-
Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.
Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.
-
Wie machen die das dann in der Karibik? Wenn ich mich erinnere gibt es dort einige Häfen. Und im Notfall?
Schau dir doch mal die Karibikroute der Perla an, die ist natürlich ohne Reedehäfen. Vor Grand Cayman, Samaná und Belize City wird dieses Schif also nie liegen. Und zum Thema Notfall: da vergleichst du ja wohl Äpfel mit Birnen
-
Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.
Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.
Dienstag Morgen um 8 Uhr kommen wir mit AIDAstella... das wird dann hoffentlich der Liegeplatz am Hotel. Verabschiedung der Nova am Sonntag GC um 18 Uhr , wir fahren 4 Stunden später los und dümpeln nach Madeira
-
Verlegt sich eigentlich der (gute) Liegeplatz in Gran Canaria durch den 2Tages Stop?
Das wäre dann doppelt Pech! -
Es gibt auf Gran Canaria keinen guten und schlechten Liegeplatz. Nur links oder rechts.
-
Da die Stella am Folgetag auf Gran Canaria Passagierwechsel hat wird sich der Liegeplatz relativ sicher ändern.
-
Ein herzliches Hallo,
auch wir sind (um es vornehm auszudrücken) wenig über die Änderung erfreut.
Hauptgrund für uns die Reise zu buchen war natürlich die Nova, aber auch die zwei entspannten Seetage und vor allem der Aufenthalt in Madeira (mit dem abendlichen/nächtlichen Auslaufen von dort). Zudem hatten wir bereits einen Tagesausflug gebucht (mit Mittagessen und allem drum und dran) und nun Pustekuchen. Die Ausflüge die nun angeboten werden sind zu den ursprünglichen "ein schlechter Witz".
Ich kann es nur wenig nachvollziehen, warum AIDA in Madeira zu den gebuchten Terminen keinen Liegeplatz erhält, zumal die Nova jede Woche dort ist und die Routen ja auch schon seit Monaten feststehen.
Dennoch hoffe ich, dass wir alle eine schöne und entspannte Woche auf der Nova verbringen und sage:
CU in knapp drei Wochen
LG von den meerliebhabern
-
Da die Stella am Folgetag auf Gran Canaria Passagierwechsel hat wird sich der Liegeplatz relativ sicher ändern.
Es gibt in Las Palmas im Endeffekt nur zwei Liegeplätze, die auch beide für den Passagierwechsel geeignet sind. Einer links - einer rechts - dazwischen das Terminal.
-
Das weiß ich, war schon etliche Male dort. Nur hat AIDA grundsätzlich das südliche der beiden Terrminals, egal ob nun Cara, Stella oder Nova dort anlegen. Das nördliche Terminal wird eigentlich nur von TUI zum Passagierwechsel verwendet. Daher tippe ich darauf, dass AIDA die Stella am "Stammterminal" den Passagierwechsel vollziehen und die Nova nachts kurz "umparken" lässt.
-
Wir sind ja nun die Glücklichen, die mit Abfahrt 20.2. ab Teneriffa noch zu der alten Route gehören. Ich selbst sehe bei der neuen Nova auch den
Grundsatz Das Schiff ist das Ziel. bei zwei guten Seetagen hätte man da ja auch gute Gelegenheit, das Schiff richtig kennenzulernen.
Aber ich glaube, dass in Madeira jetzt die Hafenmole verlängert wird, damit auch 2 so Riesenpötte dann dorthin passen werden. Jetzt geht es
eben nicht !. Aber gar so viele werden auch nicht mit den Seilbahnen fahren. Zum einen für viele ein Kostenfaktor, zum anderen haben viele,
so wie wir das alles schon mitgemacht. Da jetzt ja die Sonne später untergeht, kann ich mir vorstellen, dass es auch nachmittags gut mit der
Seilbahn noch zu machen ist. Schade finde ich, und das spricht hier keiner an, dass für die "Routengeschädigten" der lässige Morgenbesuch
in der Markthalle wegfällt. Denn ab 13 Uhr ist einmal der Fischmarkt zu und die meisten Händler sind wohl auch gegangen. Aber oben das
alte Korbstuhl-Lokal wird wohl auch nachmittags noch aufhaben. Da gibt es dann auch kostenloses W-LAN. Und die Toiletten ! -
Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
Na dann bin ich mal gespannt.
Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden! -
Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
Na dann bin ich mal gespannt.
Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden!Ich gehe davon aus, dass die Nova nachts umgeparkt wird (wie oben schon geschrieben) und dann der Passagierwechsel der Stella am Sonntag normal durchgeführt wird.
Die Nova wechselt ja am Samstag die Passagiere. Direkt vor dem Liegeplatz der Stella wird dann die Nova liegen.
Insofern kein Stress, dass wird in Las Palmas schon passen. -
Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
Na dann bin ich mal gespannt.
Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden!Passagierwechsel bei der Nova ist am 2.März
-
Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.
Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.
Ich weiß ja, links und links ....
Rechts von dem Knick, also am kürzeren Stück, liegt immer die Queen Mary 2. Da sollte auch die Nova Platz haben.
Das Stück links vom Knick ist etwa 400 m lang. Messen kannst du das im Google Earth.Aber du wirst schon recht haben mit: "Es wird gute Gründe geben."
-