SER Schiffselektronik liefert Brückenkonsole für AIDAdiva aus
Das traditionsreiche Rostocker Unternehmen SER Schiffselektronik GmbH hat die Brückenkonsole für AIDAdiva, den ersten von vier AIDA Neubauten, fertig gestellt.
Bei der heutigen, erfolgreichen Werksabnahme wurde die innovative Brückenkonsole, die aus 23 einzelnen Sektionen besteht, erstmals der Presse präsentiert. Die Brücke von AIDAdiva besteht aus einer Mittelkonsole, einem Steuerelement zum manuellen Manövrieren, einer Planning Station zum Navigieren und einer Sicherheitskonsole, bei der alle sicherheitsrelevanten Informationen zusammen laufen.
Insgesamt wurden Bauteile von über einhundert Zulieferern, darunter sechzehn großformatige Flat Screens, verbaut. Das System der "Integrierten Brücke", die alle Einzelsysteme zur Navigation, Steuerung und Sicherheit effizient und übersichtlich bündelt, ist im Normalbetrieb von einem nautischen Offizier allein bedienbar. Beim Anlegen der 252 Meter langen AIDAdiva wird ein Joysticksystem verwendet, das ein auf den Zentimeter genaues Steuern ermöglicht.
"Die Brückenkonsole wurde von SER in sieben Monaten geplant und gebaut", erklärt Dr. Klaus Michelsen, Geschäftsführer des Schiffselektronik Unternehmens. "Eine Brücke kauft man nicht von der Stange, sie wird immer auf individuelle Wünsche hin zugeschnitten. Die Abstimmung mit dem Auftraggeber, den Lieferanten und der Werft ist die größte Herausforderung für uns."
Die Brückenkonsole von AIDAdiva wurde mit den gesamten technischen Inhalten bei SER ausgerüstet. Nach der heutigen Werksabnahme werden die einzelnen Sektionen verpackt und zur Meyer Werft nach Papenburg verschickt. SER Schiffselektronik hat bereits für AIDAvita und AIDAaura die Brückenkonsolen geliefert und hat somit viel Erfahrung mit den Schiffen der AIDA Flotte.
"Die Zusammenarbeit mit SER Schiffselektronik ist über viele Jahre gewachsen", kommentiert Ulf Hirsekorn, AIDA Cruises Abteilung Neubau, die erfolgreiche Kooperation. "Deshalb hat SER auch den Auftrag für die Brückenkonsolen der drei nächsten AIDA Neubauten bekommen."
Auf dem Bild:
Dr. Klaus Michelsen Geschäftsführer SER
und Burkard Mueller Flottenkapitän AIDA-Cruises