Alles anzeigen- Ein- und Auschecken klappt hervorragend, egal, in welchem Hafen, es lief super
Na ja, bei uns hat es schon mal auch länger gebraucht (v.a. in Civitavecchia war am Nachmittag eine (nein, eigentlich waren es zwei: eine von den kostenlosen Hafenshuttlebussen und eine von den Aidabussen) riesengroße Schlange...
- Der Service: Weit weg von allem, was wir auf allen anderen Schiffen erlebt haben. Egal ob Freundlichkeit, Hilfe, Servicegedanke, alles nur noch im Mindestmaß vorhanden. Ich bin z.B. tatsächlich von einen Kellner lauthals zur Ordnung gerufen worden, weil ich mir ein falsches Glas für mein Getränk genommen hatte (Bierglas statt Sodaglas). "YOU HAVE TO PUT THE GLASS DOWN!!!" - Ich dachte kurz, das kenne ich nur aus Krimis und der Aufforderung der Polizei, die Waffen niederzulegen... Und das Glas war bereits gefüllt, ich hätte es also auskippen sollen. Nope. So nicht.
Umstehende haben sich auch negativ geäußert. Und nein, es war kein Einzelfall, die Freundlichkeit ist oft verschwunden.
Wow, das war jetzt schon ein krasses Beispiel. Aber mal ganz ehrlich: Wie soll man denn aus den normalen Saftgläseen mehr als 3 Schlücke trinken . Soll AIDA halt mal gescheite Gläser aufstellen, dann muss auch keiner mehr zu Bier-/ Teegläsern zurückgreifen.
Aber von unserer Reise kann ich nicht behaupten, dass das Personal wirklich unfreundlicher oder freundlicher war als auf den anderen Schiffen.
- Hygiene: Es wird nicht kontrolliert vor den Restaurants.
Wenn die Lage angespannter ist (wie bei uns), dann aber schon (zum Glück).
Durch die „Autobahn, die ja durch das ganze Schiff durch die Restaurants führt, mussten wir teilweise um von hinten bis zum Theatrium zu kommen etliche Male innerhalb weniger Minuten die Hände an den Restauranteingängen desinfizieren, weil sie sonst einen nicht durchgelassen hätten.
Und die an sich gute Idee mit den Türöffnern an den WCs hat leider nicht jede(r) verstanden.
Liegt wohl daran, dass unter oder über dem Sensor ein dickeres Schild hängt (in der Größe des Sensors), auf dem irgendwas steht wie „Sensor zum Türeöffnen“ (kann nicht mehr sicher sagen, was genau daraufsteht) und dann alle denken, dass das Schild der Sensor wäre. Und wenn man mit dem vermeintlichem Sensor die Türe nicht aufkriegt, wird der Mensch in seiner Verzweiflung halt ungeduldig und drückt sich die Türe auf.
Es wäre doch nicht so schwer, den Sensor-Hinweis auf den Sensor zu drücken statt daneben
Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
-
-
Sind vorgestern von der NOVA abgestiegen und hatten eine wirklich schöne Woche an Bord !
Bis auf ein paar Kleinigkeiten....
Am Anreisetag gab es die Bordkarten und wir gingen zu unserer Kabine.
Leider ließ die Türe sich damit nicht öffnen.
Also zur Rezeption und die beiden Karten vorgelegt.
Die Dame schaltete die Karten frei und wir gingen zurück zur Kabine.
Leider ging die Tür wieder nicht zu öffnen,also zurück zur Rezeption.
Wir stellten uns in die Schlange an und warteten bis wir drankammen.
Wieder schaltete die eine Dame die Karten frei .
Also zurück zur Kabine und ...richtig es passierte wieder nichts.Die Tür blieb verschlossen !
Bei unserem vierten !! Besuch an der Rezeption,meinte ich ob wir vielleicht neue Bordkarten bekommen könnten.
Ja klar,meinte ein junger Mann,den wir diesmal etwas Mißmutig unsere Karten unter die Nase hielten.
Und siehe da,die Tür ließ sich öffnen.
So konnten wie endlich gegen 16 Uhr unsere Kabine beziehen.
Der Urlaub konnte beginnen !
-
Sind vorgestern von der NOVA abgestiegen und hatten eine wirklich schöne Woche an Bord !
Bis auf ein paar Kleinigkeiten....
Am Anreisetag gab es die Bordkarten und wir gingen zu unserer Kabine.
Leider ließ die Türe sich damit nicht öffnen.
Also zur Rezeption und die beiden Karten vorgelegt.
Die Dame schaltete die Karten frei und wir gingen zurück zur Kabine.
Leider ging die Tür wieder nicht zu öffnen,also zurück zur Rezeption.
Wir stellten uns in die Schlange an und warteten bis wir drankammen.
Wieder schaltete die eine Dame die Karten frei .
Also zurück zur Kabine und ...richtig es passierte wieder nichts.Die Tür blieb verschlossen !
Bei unserem vierten !! Besuch an der Rezeption,meinte ich ob wir vielleicht neue Bordkarten bekommen könnten.
Ja klar,meinte ein junger Mann,den wir diesmal etwas Mißmutig unsere Karten unter die Nase hielten.
Und siehe da,die Tür ließ sich öffnen.
So konnten wie endlich gegen 16 Uhr unsere Kabine beziehen.
Der Urlaub konnte beginnen !
Wenn das das einzige war wo ihr euch berechtigt geärgert habt geht es ja☺️☺️☺️ Könnt ihr die vielen negativbewertungen verstehen? Wie ist die aktuelle Situation nach dem vorangegangenen Virus, hat man es im Griff ?☺️
-
Wir hatten keine Noro Virus Probleme,alles easy !
Die meisten Gäste haben auch die Hygiene beachtet und ihre Hände öfters desinfiziert.
Natürlich gab es auch einige unbelehrbahre....
In der Woche vor uns waren wohl mehr als 2000 Kinder an Bord,bei unserer Tour nur noch 400.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang,daß einige Kinder eventuell die Hygiene Durchsagen von der Brücke
nicht ganz verstanden haben.
Wir hatten auf jedenfall eine tolle Woche,mit super Wetter an Bord.
Von den Sintflutartigen Regenfällen haben wir nichts abbekommen.
-
Das kann ich bestätigen. Wir sind auch am Samstag zurück. Kein Problem mit Magen/Darm.
Aber einige Paxe die mit Kurzen Hosen, ja sogar mit kurzen Sporthosen und Badeschlappen, zum Abendessen kamen. Ich bin nicht spiessig, aber das gehört sich nicht. Die Restaurants waren meist nicht voll und die Speisen sehr gut. Ich fand die Restaurants besser als auf den anderen
-
Das Essen war überall sehr gut,es wurde immer nachgefüllt und die Restaurants waren selten voll besetzt.
Die Shows im Theater waren gut inszeniert,aber nicht so ganz nach unserem Geschmack.
Ein Gastkünstler hat leider gefehlt.
Zur prime time im Studio X waren meistens nur ein Dutzend Gäste anwesend,was doch sehr komisch wirkte in diesem
großen Raum.
-
Die meisten Gäste haben auch die Hygiene beachtet und ihre Hände öfters desinfiziert.
In der Woche vor uns waren wohl mehr als 2000 Kinder an Bord,bei unserer Tour nur noch 400.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang,daß einige Kinder eventuell die Hygiene Durchsagen von der Brücke
Wir hatten auf jedenfall eine tolle Woche,mit super Wetter an Bord.
Von den Sintflutartigen Regenfällen haben wir nichts abbekommen.
Na das ist ja super wenn ihr eine schöne Woche hattet.☺️☺️ 👍👍👍 wir machen die Kanaren Route nächsten Februar, es haben da nur 2 Bundesländer Ferien und Karneval ist auch. Und hoffen, das das Schiff nicht voll besetzt fährt☺️
-
Das kann ich bestätigen. Wir sind auch am Samstag zurück. Kein Problem mit Magen/Darm.
Aber einige Paxe die mit Kurzen Hosen, ja sogar mit kurzen Sporthosen und Badeschlappen, zum Abendessen kamen. Ich bin nicht spiessig, aber das gehört sich nicht. Die Restaurants waren meist nicht voll und die Speisen sehr gut. Ich fand die Restaurants besser als auf den anderen
Das hat man überall auch in Hotels, freu mich zu hören das es doch noch Leute gibt denen es wirklich auf der Nova gefällt. Mir wurde schon bang bei den vielen negativen Bewertungen, ich würde niemals ein Hotel buchen was nur 56% weiterempfehlungsrate hat, da geht man oder wir, mit Bauchschmerzen an den Urlaub ran.🙈
-
Es ist nicht Aufgabe der Brücke, den Kinder das Händewaschen bei zu bringen!
Wenn es schon die Eltern und Großeltern nicht schaffen, u.a. Wasser und Seife richtig zu benutzen, vor allem im Zusammenhang mit einem Toilettengang, dann kann man nicht den Kindern die Schuld in die Schuhe schieben.
-
Das hat man überall auch in Hotels, freu mich zu hören das es doch noch Leute gibt denen es wirklich auf der Nova gefällt. Mir wurde schon bang bei den vielen negativen Bewertungen, ich würde niemals ein Hotel buchen was nur 56% weiterempfehlungsrate hat, da geht man oder wir, mit Bauchschmerzen an den Urlaub ran.🙈
-
Entspannt bleiben...
Wir waren jetzt zwei Mal auf der Nova, alles tippitoppi.
Freu dich drauf.
-
3 Wochen dieses Jahr auf der Nova, jederzeit wieder
-
In der Woche vor uns waren wohl mehr als 2000 Kinder an Bord,bei unserer Tour nur noch 400
In der Woche vor euch waren auch wir dabei und wenn was fest steht, dann dass bei unserer Reise sicher niemand so leicht ohne Desinfektionsmittel ins Restaurant gekommen ist, da durchgängig penibel kontrolliert wurde.
Ich vermute ehrlichgesagt eher, dass es schon paar Wochen vor unserer Tour eine ordentliche Virus-Welle gab, die AIDA dann auch dazu angeregt hat, „in der Hauptferienzeit“ (das war die Begründung von AIDA bezgl. der Hygienemaßnahmen) bei den Wechselhäfen die Hygienekontrollen in den Restaurants zu verstärken, bis man sich einen Überblich über neu aufgestiegene Erkrankte bilden kann.
Irgendwann am späten Nachmittag am Anreisetag gab es dann eine teilweise Entwarnung, da sich zwar Erkrankte, allerdings nur einige wenige im Hospital gemeldet
haben.
Aber ganz genau kann ich das ganze nicht beurteilen, da ich nicht genug vom Prozedere auf anderen „Hauptreisetouren“ (v.a. von der Woche vor uns) weiß.
Was aber wirklich bemerkenswert ist, ist der Eifer, den AIDA an den Tag legte bezüglich Putzen. Kaum war ein Tisch fast getrocknet, kam schon wieder ein neuer Mitarbeiter, der die Tische erneut nass durchgewischt hat. Wir haben mal versucht zu zählen, wie oft während einer Show im Theatrium die Ablageflächen hinter den Sitzreihen gewischt wurden, bei 6 haben wir dann das zählen aufgegeben.
Also AIDA konnte man zumindest auf unserer Reise nicht vorwerfen nachlässig gehandelt zuhaben .
Grüße
Sealord
Ach ja Vielfahrerlady : Ich hoffe du hast den Beitrag nicht als negativen Kommentar empfunden wegen deiner Äußerung #5197. War er nämlich nicht
-
War klar,meine Aussage zu den Kindern und der Brücke würde Kommentare nach sich ziehen.
War auch nur so eine Idee von mir.
Wer weiß schlußendlich wie der Virus sich an Bord geschlichen hat.
Aber noch ein Wort zu dem General Manager Nicolas Goelen.
Wir hatten ihn schon öfters an Bord der AIDA Schiffe getroffen,aber diesmal war er mir etwas zu present.
Bei jeder Veranstaltung ,sei es prime time oder im Theater am Abend,bei der voice of the ocean show oder ,oder...
Das beste war,als er zur prime time am letzen Abend,es waren mal wieder mehr Mitarbeiter als Gäste im Raum,
Er dreimal hintereinander auf die Bühne gerufen wurde,mit Mädels flankiert und mit Goldlametta bestäubt in den Urlaub verabschiedet
wurde.
Wir wurden aufgefordert alle aufzustehen und zu Aplaudieren...
Ich glaube ein Paar ist diesem Aufruf gefolgt!
Ludwig IV. hätte seine helle Freude gehabt....
-
Wir sind auch auf der Tour ab 07.09. auf der Nova unterwegs gewesen und können mit den Statements von Schwabe 59 und Vielfahrerlady nicht konform gehen.
Die Buffet Restaurants waren völlig überfüllt, manche Speisen teilweise nicht präsent und andere kalt und/oder ungenießbar. Diese Situation wiederholte sich morgens, mittags und abends. Die Mitarbeiter von Aida waren bemüht, jedoch machtlos gegen diese Massen.
Da manche Buffet Restaurants mehrere Eingänge haben und nur an dem Haupteingang Desinfektionsspender sichtbar aufgestellt sind, obliegt die restliche Hygiene den Passagieren.
Anders in den Bedien- Restaurants, die wir besucht haben. Vor der Tisch-Platzierung wurden die Hände durch einen Mitarbeiter desinfiziert.
Ausser im Brauhaus, in dem Jeder sowie macht, was er will. Personal völlig unkoordiniert und die Speisen waren leider kalt.
Die restlichen Bedien-Restaurants waren top: Casa Nova und Ocean und ziemlich gut: French Kiss, Rossini: excellent wie immer
Sorry
-
Vielleicht sind sie ja zu anderen Uhrzeiten gegangen?
-
So verschieden sind wohl die Wahrnehmungen !
Wir waren pünktlich zu den Öffnungszeiten vor den Restaurants,natürlich standen schon gefühlte
100 Leute vor den Türen und waren am verhungern.
Doch nach dem öffnen der Türen fand jeder schnell seinen Platz und es wurde erst voll nach ungefähr weiteren 30 Minuten.
-
Wir entscheiden normalerweise spontan, wann und wo wir Essen gehen. Lediglich an die getroffenen Reservierungen in den Bedienrestaurants mussten wir uns halten.
-
Wir waren auch in der Woche am 7.9.19 an Bord.
Mir hat die Ausgestaltung des Schiffes ausgezeichnet gefallen.
Aber laut Adam Ries müssen sich die vielen Menschen ja zum Essen irgendwo einfinden, egal zu welcher Zeit. Das hängt sicher auch noch mit dem angebotenen Programm ab.
Wir (älteren Semesters) planten vorher die Reise durch, also jeden Abend ein anderes Bedienrestaurant.
Und damit kamen wir so was von relaxt durch die Woche, tolles Essen, nette Bedienung, Teppanyaki war Erlebnisgastronomie pur.
Die riesigen SB Restaurants sind gewöhnungsbedürftig. In Häfen wie Civittavecchia oder La Spezia, wenn viele ausgeflogen sind, ist es an Bord herrlich entspannt und natürlich in den SB Restaurants auch.
Am Abreisetag waren wir mal kurz im Fuego, nur das hatte zunächst mittags geöffnet. Sehr voll, das muss ich im Urlaub nicht haben!
Was ich sagen wollte mit dem Beitrag, man muss wissen, es sind sehr, sehr viele Menschen an Bord und je nach Bedürfnis kann man seinen Aufenthalt steuern, sich treiben lassen und Wartezeiten ggf. in Kauf nehmen oder ein wenig durchplanen.
Wir gehen auf alle Fälle im Dezember noch mal auf die Nova, später sind die kleineren Schiffe wieder dran.
-
Den Ausführungen von Carlamaria können wir nur zustimmen. Wir waren in der Woche ab 31.8., und das Schiff war ausgebucht. Auch wir haben einige Bedienrestaurants in Anspruch genommen, und es war super! Allerdings fanden wir es an den wenigen Tagen, wo wir im Marktrestaurant waren, auch total entspannt - wir waren angenehm überrascht, wie gut sich die Menschenmassen verteilt haben.
Einzig das Fuego, in das wir öfters nach unseren Ausflügen gegangen sind, weil als einziges geöffnet, war sehr voll - aber auch das haben wir völlig entspannt über uns ergehen lassen, schließlich haben wir Urlaub und damit Zeit!
Auch wir würden jederzeit wieder mit der Nova fahren, auch wenn unsere Schwerpunkte auf den kleineren Schiffen liegen. Das nächste Mal außerhalb der Ferien, dann wird es mit Sicherheit noch schöner und entspannter!
-