Danke.
Naja, ich denke aufgrund der aktuellen Lage "reichen" Nova und Cosma auch.
Danke.
Naja, ich denke aufgrund der aktuellen Lage "reichen" Nova und Cosma auch.
Wir hatten in diesem Thread darüber geschrieben, dass es keine Poolpartys auf dem Ocean Deck der Cosma gibt. Das scheint sich nun zu ändern. Laut AIDAheute gibt es heute Abend um 22 Uhr das Silent-Event Oceanview auf dem Ocean Deck. Das finde ich eine super Idee. Schade, dass es dann im Sommer noch nicht gab.
Wir hatten in diesem Thread darüber geschrieben, dass es keine Poolpartys auf dem Ocean Deck der Cosma gibt. Das scheint sich nun zu ändern. Laut AIDAheute gibt es heute Abend um 22 Uhr das Silent-Event Oceanview auf dem Ocean Deck. Das finde ich eine super Idee. Schade, dass es dann im Sommer noch nicht gab.
Die Party auf dem Ocean Deck durchzuführen ist doch eine gute Idee. Ist sicher toll.
Die Party auf dem Ocean Deck durchzuführen ist doch eine gute Idee. Ist sicher toll.
Na, schaun wir mal.
Wir hatten gestern die Heloweenparty im Beachclub (Nova) mit einer mega Liveband und im Anschluss DJ Musik. Es war brechend voll, selbst das Personal durfte mitfeiern. Alle hatten viel Spaß und wie erwähnt die Band war der Knaller. Am Tage wurde auch einiges für Familien etc. geboten.
Auf der Nova letzte Woche Mittagessen nur an Seetagen.
Sind zur Zeit auf der Nova und da hat das Ocean ( als auch French Kiss) Mittags generell geschlossen. Laut Nachfrage aus Personalmangel.
Und um die Threadfrage zu beantworten: Nie wieder Nova. Generell überall zu laut, das Essen
ständig gleich ( mag ja eventuell für einwöchige Touren i.O. sein, aber nicht für 14 Tage) , zu manchen Essenszeiten kaum Sitzplätze zu bekommen, Balkone
sehr klein, Kabinenanordnung sehr beengt, weite Wege, lange Wartezeiten bei den Fahrstühlen (z.T. auch den dauerhaft kaputten geschuldet) und im Heck zu wenig Fahrstühle, Reservierungen für einige Spezialitätenrestaurants kaum möglich, ……………….
Ja, das mit den Spezialitätenrestaurants finden wir auch bedauerlich…
Möchte mich auch nicht schon Anfang der Fahrt mit festgelegten Essenszeiten binden, ich weiß ja gar nicht wie lange ich unterwegs etc bin.
Das gleiche tgl hat mein Mann auch bemängelt. Ich erwähnte, dass man bei dieser Schiffsklasse halt mehr Restaurants ausprobieren soll , was man aber -wie schon erwähnt- mangels Buchungsmöglichkeiten gar nicht kann. Die Fahrstühle haben wir fast die ganze Fahrt denen vorbehalten, die sie dringender brauchten. Hab noch gesunde Beine und muss auch angefressene Kalorien verbrennen….
Ja, weite Wege legt man auf jeden Fall zurück, dass stimmt wohl.
Da kommt man einfach aufgrund der Schiffsgröße nicht drumrum.
Das ich Zuhause schon die Restaurants buchen muss, fand ich auch nicht so toll. Zumal die Zeiten 18 und 20 Uhr auch so ungünstig sind.
Allerdings haben wir jetzt für die Nova-Tour in den sauren Apfel gebissen, und schon mal alle Restaurants 1x reserviert. Gehört halt dazu. Finde ich.
Enge der Kabine kann ich nicht teilen. Fand ich ok. Zum Balkon kann nichts sagen, wir hatten keinen. Aufzüge war auch nie wirklich ein Problem.
Die reservierten Zeiten 18/20:00 Uhr lassen sich an Bord ganz unkompliziert ( 5000📞) auf 19:00 Uhr ändern.
Wir haben auf den Reisen mit Cosma/Nova am Anreisetag davon Gebrauch gemacht und hatten so die ideale Essenszeit.
Die reservierten Zeiten 18/20:00 Uhr lassen sich an Bord ganz unkompliziert ( 5000📞) auf 19:00 Uhr ändern.
Wir haben auf den Reisen mit Cosma/Nova am Anreisetag davon Gebrauch gemacht und hatten so die ideale Essenszeit.
Ja ich weiß, aber auch das ist eigentlich nervig.
Aber ja, man sollte das sofort bei Anreise ändern.
Am Anfang der Tour konnte man noch am gleichen Tag ändern, zur Mitte der Reise ging das aber dann nicht mehr, da komplett ausgebucht. Somit haben wir Beach House und Mama Mia verpasst. Na gut, war jetzt kein Drama. Beim nächsten Mal dann wieder.
Wir kamen ja wunderbar im Yachtclub zurecht.
Geänderte Essenszeiten:
Da kommt dann jetzt einiges zusammen.
Weniger Servicemitarbeiter - und dadurch dauert es auch etwas mit der Bestellung.
Und wenn dann auf dem Tisch der 18:00 Reservierung die 19:00 Reservierenden schon um 18:45 dort stehen trägt das nicht zum entspannten Essen bei.
( natürlich merkt man das durch Blicke / Gesten )
Geänderte Essenszeiten:
Da kommt dann jetzt einiges zusammen.
Weniger Servicemitarbeiter - und dadurch dauert es auch etwas mit der Bestellung.
Und wenn dann auf dem Tisch der 18:00 Reservierung die 19:00 Reservierenden schon um 18:45 dort stehen trägt das nicht zum entspannten Essen bei.
( natürlich merkt man das durch Blicke / Gesten )
Nö, dass kann ich gar nicht sagen. Wir haben in Ruhe gegessen, bezahlt, der Tisch wurde hergerichtet. Wir haben die nächsten Gäste gar nicht mitbekommen. Im Oceans hatten wir eine ganz tolle Kellnerin.
Wir waren insgesamt begeistert von der Cosma Personal super, Essen super und das Schiff ist toll, natürlich darf man es nicht mit anderen vergleichen aber das ist prinzipiell so, man muss jedes Schiff für sich sehen. Wir haben alle (außer Mira) erleben dürfen
Ich war zwar nicht mit der NOVA unterwegs, sondern mit der Prima/Perla und kann hier einige negativen Punkte zwar verstehen, sehe aber (das gilt jetzt ganz persönlich für mich) durchaus Möglichkeiten, das ins Positive zu wenden.
Die großen Schiffe sind nicht zwingend was für Menschen, die in Sachen Essen alles treiben lassen wollen und spontan entscheiden, was sie dann mal essen. Wir haben zwar auf der Prima/Perla in den Bedienrestaurant spontan Plätze bekommen , da bei Weitem nicht alle Reservierungen auch in Anspruch genommen werden (kostet ja nix), haben aber für unsere NOVA-Tour gelernt. Wer weiß, ob das immer so ist. Wir finden so ist er deutlich entspannter:
Wir haben 2xOceans 2xFrench Kiss (da uns das so gut gefallen hat auf der Prima) 1x Casa Nova , 1x Rossini, 1x Time Maschine, 1x Lunch Tempanyaki, 1x Sushi für unsere doppelte Kanaren-Tour gebucht. Da werden wir kaum die Möglichkeit haben festzustellen, ob in den Buffets es jedesmal das selbe gibt, da wir kaum eine Chance haben werden irgendwas zweimal zu machen. Uns fehlt ja noch Best Burger, das man nicht reservieren kann und den Hot Pot haben wir noch weggelassen, da wir nicht sicher sind, ob sich das lohnt. Steak-Haus werden wir nicht machen. Wir hatten im Fench-Kiss (oder war es Casa Nova?) ein so tolles Steak, dass sich das für uns nicht lohnt. Vielleicht machen wir auch mal noch das Brauhaus. Mal sehen.
Zeiten verschieben wird immer gehen. Aber wie gesagt. Es bedarf an Planung, um alles entspannt auf dem Schiff anzugehen, was wir aber gerne vorher in Kauf nehmen. Für uns ist das kein Festlegen, sondern wir freuen uns nur noch mehr auf die Reise. Am ersten Tag gibt es Fisch im Ocean … Wir freuen uns schon jetzt. EInfach hingehen und für uns ist der Platz jetzt schon reserviert. Toll.
Die Prima/Perla hat uns nur „mittelgut“ gefallen, aber das Restaurant-Konzept hat für uns zumindest viel wieder rausgerissen.
Also wir freuen uns nicht trotz des neuen Konzepts, was das Essen angeht auf die NOVA, sondern ganz besonders deshalb. Und haben auch genau deshalb haben wir auch 2x 7 Tage gebucht.
Best Burger fand ich auch toll. Leider hat es nur einen "kleinen" Breich. Es war eigentlich immer voll. Aber man muss auch mal Glück haben, wie wir, das ein Tisch frei wird und wir mit einer netten Familie dort gegessen haben.
Also am Anreisetag gehen wir einfach immer ins Buffet. Da haben wir noch keine Lust auf eine Reservierung und sich direkt festlegen zu müssen. Da essen wir wenn es gerade passt.
Wir waren gegen 16 Uhr auf der Cosma. Haben die Seenotrettungsübung absolviert. Um 18 Uhr sind wir am Markt vorbei, es war schon offen, noch nichts los. Also sind wir direkt da geblieben und schon zu Abend gegessen.
Machen wir auf der Nova auch so.
habe ich in der Form bis jetzt noch in keine Bedienrestaurants erlebt.
habe ich in der Form bis jetzt noch in keine Bedienrestaurants erlebt.
… zumal die Nach-Reservierenden ja gar nicht wissen, zu welchem Tisch die laufen müssen. Oder? Wir haben immer am Eingang gewartet, bis uns der fertig gedeckte Tisch zugewiesen wurde. Oder bekommt man eine Tischnummer oder so und kann sich „eigenverantwortlich“ zu „seinem“ Tisch begeben? …
… zumal die Nach-Reservierenden ja gar nicht wissen, zu welchem Tisch die laufen müssen. Oder? Wir haben immer am Eingang gewartet, bis uns der fertig gedeckte Tisch zugewiesen wurde. Oder bekommt man eine Tischnummer oder so und kann sich „eigenverantwortlich“ zu „seinem“ Tisch begeben? …
Nein, man meldet sich an und wird zum Tisch begleitet.
Wann werden eigentlich die Pools freigegeben? Zum Early Bird Kaffee?