Wir hatten auf Nova und Cosma auch noch nie Stress. Allerdings bin ich da mit der Meinung aufgrund der Auslastung erstmal vorsichtig.
Ich schau mir das mal an wenn wir mal mit Ü6000 Paxen unterwegs sind.
Wir hatten auf Nova und Cosma auch noch nie Stress. Allerdings bin ich da mit der Meinung aufgrund der Auslastung erstmal vorsichtig.
Ich schau mir das mal an wenn wir mal mit Ü6000 Paxen unterwegs sind.
Wir sind auch grad auf der wohl ausgebuchten Nova. Es sollte mal ein Test werden, ob uns die großen gefallen. In Zukunft nur noch die Sphinxen. Mich persönlich bekommt niemand mehr auf diese schwimmenden Kleinstädte
Wir hatten auf der Nova außerhalb der Ferien keine Probleme mit der Überfüllung. Auf der Kanarenrunde Ende 2022 sollen etwa 4.000 Gäste an Bord gewesen sein, im April 23 waren wir rd. 5.000 Gäste. Das war, bis auf das abendliche überfüllte Theatrium auszuhalten. auch in den Restaurants gab es die o.g. Probleme nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in den Ferien mit 6.500 Leuten ganz anders aussieht. Dann möchte ich auch nicht aufNova/Cosma fahren. Überfüllte Pooldecks haben wir allerdings auch auf Blu und Sol erlebt. Es ist leider so, dass auf allen Aida Schiffen weniger Platz als z.B. bei Mein Schiff vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob ich meine Frau nochmal auf ein Aida Schiff bringe.
Ich glaube auch nicht, dass man das alles an der Größe des Schiffes festmachen kann.
Wir waren auch schon auf komplett ausgebuchten Sol oder Stella und es war niemals so, wie oben geschildert.
Vielleicht mal ein volles Pooldeck am Seetag, aber trotzdem hatten nicht das Gefühl, dass man ewig warten musste oder keinen Platz bekommen hat.
Sehe ich genauso!
Wir waren auch schon öfter auf einem ausgebuchten TUI-Schiff.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, mit welchen Erwartungen man an Bord geht. Es kann doch keiner erwarten, dass man allein ist!
Wir sind auch grad auf der wohl ausgebuchten Nova. Es sollte mal ein Test werden, ob uns die großen gefallen. In Zukunft nur noch die Sphinxen. Mich persönlich bekommt niemand mehr auf diese schwimmenden Kleinstädte
Was ist denn das was dir nicht gefällt?
Ich tue mir immer solche Phrasen wie schwimmende kleinstädte einzuordnen.
Für mich hat es auch nichts mit der Größe des Schiffes zu tun. Auf einer Stella/Mar habe ich es auch schon unglaublich voll erlebt - gerade bei schlechtem Wetter ballt es sich dann ja in den Innenräumen.
Eine allgemeingültige Aussage lässt sich aufgrund meiner Erfahrung vermutlich nicht treffen, aber eines ist mir aufgefallen bei unserer Silvester-Reise auf der Cosma: Ich fand es entspannt, obwohl das Schiff ausgebucht war - wenn man vom Geschiebe beim Silvesterfeuerwerk vor Madeira einmal absieht. Aber ansonsten hat es sich gut verteilt, weil nicht zu viele Menschen das Gleiche machen wollten.
Während ich eine herbstliche Reise mit der Nova im Norden auf einem mit sehr vielen Familien ausgebuchten Schiff als unerträglich empfunden habe, waren auf der Cosma die verschiedenen Gruppen (Erwachsene ohne Kinder, Rentnerpaare, Spanier, Familien mit kleinen Kindern, Familien mit größeren Kindern usw) gleichmäßiger verteilt. Die Außenbereiche wurden zudem intensiver genutzt (logisch). Bei der Clubbie-Disco im Beachclub war es immer angenehm, auf den Rutschen kam man ziemlich oft (aber nicht immer) ohne langes Schlangestehen an die Reihe, die Laufwege an den Restaurants auf Deck 6, 7 und 8 waren nicht übervoll so wie auf der Nova, man hat im Studio X oder Theatrium recht oft einen Platz gefunden, die Frühstücksituation war für uns an sechs von sieben Tagen absolut entspannt. Nach diesen Erfahrungen würde ich gerne wieder mit der Cosma fahren. Und trotzdem habe ich eine gewisse Skepsis, was eine weitere Reise ab Deutschland auf der Nova angeht.
Durch die Lanaibar bin ich jetzt auf der Cosma einmal durchgegangen - und ich war froh, als ich wieder im Yachtclub verschwunden war. Jemand, der seinen Schwerpunkt auf Geselligkeit in einer Bar gelegt hat, mag die Reise also ganz anders als ich beurteilen.
Auf die Vielzahl der Möglichkeiten für uns als Familie auf Nova/Cosma mag ich momentan nicht verzichten.
Wir sind letztes Jahr 3x cosma gefahren, immer in den Ferien, im Juni und Dezember fand ich es auch recht entspannt, im Oktober viel zu voll, obwohl das Schiff jedes Mal ausgebucht war. Im Dezember bei der Weihnachtsreise waren nicht sooo viele Kinder an Bord und das Wetter war im Juni und Dezember wesentlich stabiler und im gesamten waren die Mitreisenden entspannter. Nach der Oktoberreise war ich wegen der bereits gebuchten Dezemberreise skeptisch, jetzt haben wir die cosma erneut gebucht. Denke, es hängt immer von mehreren Faktoren ab wie man es empfindet.
Es sind nun einmal schwimmende Hochhäuser.
Es sind nun einmal schwimmende Hochhäuser.
Sind das nicht im Prinzip alle Kreuzfahrtschiffe, außer die ganz kleinen?
Sind das nicht im Prinzip alle Kreuzfahrtschiffe, außer die ganz kleinen?
Nun eine Sphinx im Vergleich zu Nova/Cosma ist ein Zwerg.
Also gerade die Nova und die Cosma ragen nicht so hoch wie Einige von den Anderen Großen finde ich. Die Beiden sehen auf dem Wasser noch elegant aus
Wenn ich Samstag wieder daheim bin kann ich das gern machen...
Wenn die MS weiter vorgefahren wäre auch fast
Ich sag doch gar nicht dass sie nicht größer ist als die Melittas oder eine der MS, würde doch gar nicht funktionieren bei der Gäste Anzahl.
Aber es gibt ähnlich "große" Schiffe die für Mich eher nach Hochhaus aussehen
Und welche der kleinen AIDAs ist das denn? Eher Eine von den ganz Kleinen? da sieht auch schon die MS wie ein Hochhaus daneben aus
Das könnte wohl die cara sein
Ja, die Kleine ist die Cara. War unsere 1.Kreuzfahrt ❣️
Ja, die Kleine ist die Cara. War unsere 1.Kreuzfahrt ❣️
Aber sehr schön.
Für uns hat sich Cosma und auch die Nova grundsätzlich erledigt.
Bei uns begannen auf der 2022 Transorient wohl bereits die Tests mit den abgespeckten Barangeboten z.B. an der Ocean Bar. Den aktuellen Berichten zufolge wird das ja perfektioniert.
Für uns hat sich Cosma und auch die Nova grundsätzlich erledigt.
Bei uns begannen auf der 2022 Transorient wohl bereits die Tests mit den abgespeckten Barangeboten z.B. an der Ocean Bar. Den aktuellen Berichten zufolge wird das ja perfektioniert.
Zum Thema Sauberkeit aktuell bei uns: mir ist letztens ein Kleinteil heruntergefallen...🤢
...ein Staubsauger hätte seine Freude an dem Boden.
Hallo
Ja das mit den Bar Angeboten ist echt doof. Wenn du einen speziellen Cocktail trinken willst, musst du dir erstmal ne Bar suchen wo der auch ausgeschenkt wird
Boar, ist die Mein Schiff 1 groß 😱!
Die ist ja länger als die Nova und die Cara zusammen 😱!
Kann man sehr schön vergleichen, da die Fotos ja direkt untereinander sind und die Nova und Cara hintereinander stehen !
Hammer, das hätte ich gar nicht gedacht...