naja, Mein Schiff 1 ist 315,7m, Cosma ist 337m
Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich glaube es ging da jetzt um die Bildaufteilung. Nova und Cara oben und unten die MS1.
Die Nova ist ja schon länger und höher.
-
Och, Escape , ernsthaft? Verdirb mir/uns doch nicht den ganzen Spaß! 🤣😅
Jetzt hätte ich gerne den "🤫"-Smiley unter deinen Beitrag gesetzt!
-
Och, Escape , ernsthaft? Verdirb mir/uns doch nicht den ganzen Spaß! 🤣😅
Jetzt hätte ich gerne den "🤫"-Smiley unter deinen Beitrag gesetzt!
-
Wir sind aktuell auf der ausgebuchten Nova mit der gesamten Familie in Oslo bei ca minus 15 Grad. Es gibt keine Probleme mit Liegen auf den Decks🤣. Das Essen und der Service sowie die Stimmung sind gut an Bord. Wir hätten gerne Cara, Aura und Vita zurück. Kommen aber auch mit COSMA und NOVA gut zurecht. Für Familien mit Kindern sind die Großen sehr geeignet.
-
Hallo BeeGeeDu, ich wünsche Euch eine schöne Reise. Da wir in zwei Wochen die Tour machen, würde mich interessieren, ob es bei den -15 Grad in den unteren Decks (5,6) kälter als sonst ist. Ich kann mich erinnern, dass es auf der Prima in der Tapas Bar im Winter immer ganz schön zugig war an den Landtagen.
Viele Grüße
RunningBine
-
Hallo BeeGeeDu, ich wünsche Euch eine schöne Reise. Da wir in zwei Wochen die Tour machen, würde mich interessieren, ob es bei den -15 Grad in den unteren Decks (5,6) kälter als sonst ist. Ich kann mich erinnern, dass es auf der Prima in der Tapas Bar im Winter immer ganz schön zugig war an den Landtagen.
Viele Grüße
RunningBine
Das Schiff ist überall mindestens angenehm temperiert.
Habe schon den einen oder anderen in kurzen
Hosen gesehen.
-
Viele Grüße
RunningBine
Heute war der bisher kälteste Tag. Auf unserer Balkonkabine lässt es sich bei zugezogenen Vorhängen aushalten. Im Beachclub gingen heute viele „Baden“. Insgesamt somit keine Probleme.
-
Kommen aber auch mit COSMA und NOVA gut zurecht. Für Familien mit Kindern sind die Großen sehr geeignet.
Apropos Kinder...habt ihr irgendwo gehört wie viele Kinder an Bord sind? Bin nur mal neugierig...sind ja auch auf dem Schiff.
-
Apropos Kinder...habt ihr irgendwo gehört wie viele Kinder an Bord sind? Bin nur mal neugierig...sind ja auch auf dem Schiff.
Nein.
Selten so viele Kinderwagen auf Deck 5 gesehen.
-
Wir sind auch grad auf der wohl ausgebuchten Nova. Es sollte mal ein Test werden, ob uns die großen gefallen. In Zukunft nur noch die Sphinxen. Mich persönlich bekommt niemand mehr auf diese schwimmenden Kleinstädte
Aber mal ehrlich, grade die Sphinxen sind doch ein Albtraum wenn die komplett gebucht sind. Alles prügelt sich dann in die 3 Büfettrestaurants. Auf den großen habe ich wenigstens die Möglichkeit auch auszuweichen durch die Bedienrestaurants, die Streetfoodmeile, den Californiagrill usw.
Wenn man nicht mit der Masse schwimmt, kann man auf der Nova auch unter Volllast einen fantastisch entspannten Urlaub verbringen, eben weil so viel angeboten wird.
-
Aber mal ehrlich, grade die Sphinxen sind doch ein Albtraum wenn die komplett gebucht sind. Alles prügelt sich dann in die 3 Büfettrestaurants. Auf den großen habe ich wenigstens die Möglichkeit auch auszuweichen durch die Bedienrestaurants, die Streetfoodmeile, den Californiagrill usw.
Wenn man nicht mit der Masse schwimmt, kann man auf der Nova auch unter Volllast einen fantastisch entspannten Urlaub verbringen, eben weil so viel angeboten wird.
Wir waren öfters auf komplett ausgebuchten Sphinxen unterwegs, wir hatten nie Probleme in den Restaurants einen Platz zu bekommen. Einzig das Pooldeck an Seetagen war sehr voll, da gibt es aber die wunderschöne Alternative Deck 5 oder, wenn vorhanden den eigenen Balkon. Das hat sich ansonsten auf den Schiffen gut verlaufen, übrigens auch auf den ganz Kleinen.
-
Kann man an den Hafentagen z.B. nach den Ausflügen anschließend an Bord bezüglich Abendessen gegen die Masse schwimmen
-
Kann man an den Hafentagen z.B. nach den Ausflügen anschließend an Bord bezüglich Abendessen gegen die Masse schwimmen
Absolut! Ich fahre meistens immer in den Ferien und wenn man dann an Bord kommt holt man sich erst mal einen Döner oder Currywurst oder so sauleckere Überbackene Pommes am Grill und wenn man dann um 19:30 Uhr essen geht, haben wir bisher immer einen platz ohne Probleme bekommen!
Dann geht man halt erst zur Show um 19 Uhr und geht dann im Anschluss essen. Also grade auf der Nova ist das wirklich in keinster Weise ein Problem. Das Speisenangebot ist so vielfältig
-
Auf Cosma und Nova muss man sich etwas mehr antizyklisch verhalten als auf den kleineren Schiffen. Wenn man dazu bereit ist findet man ohne weiteres auch in den Buffet Restaurants einen Platz und hat einen schönen Urlaub.
Wenn man das Fuego mal ausklammert, da vom Gedanken her eher für Familien und es nicht das klassische Abend-Restaurant ist, dann sind an Bord von Cosma und Nova ja nicht unbedingt mehr Buffetrestaurants als auf den kleineren Schiffen. Es ist hier schon klar, dass es bei den großen Schiffen das Ziel der Rederei ist, die Leute in die á la carte Restaurants zu holen um auch dort Gewinne zu generieren.
Diejenigen die an Ihren festen Essenszeiten von zu Hause festhalten wollen, und um 18:30 oder 19:00 Uhr zum Abend Essen gehen wollen werden auf Nova/Cosma auch wahrscheinlich ein paar Runden durch die Buffetrestaurants drehen bis sie einen Platz gefunden haben.
Wir sind Naiverweise den ersten Tag um 18:30 zum Essen und dachten das Schiff ist groß, hat 17 Restaurants. Naja... sogar das East-Restaurant dass wir sonst als eher weniger frequentierter kennen, war jeder Platz besetzt und nur einzelne Plätze frei. Nächster Tag haben wir dann um 15:00 Uhr nochmal einen kleinen Snack im Fuego gegessen damit das Kind um 18 Uhr nicht unleidlich wird, sind dann ggf erst noch zur Kinderdisco oder haben uns erst die Show um 19 Uhr geschaut und sind danach zum essen. Alles ok. Natürlich waren wir dann auch oft mit Reservierung im French Kiss oder Casa Nova um 18 Uhr direkt. Der Vorteil der Reservierung. Es ist total entspannt.
Und ich hab auch mehrfach mitbekommen dass manchmal ausgehungerte Gäste noch einen Zwischengang bestellt haben außerhalb des Menüs. Wurde immer gemacht. Also es muss keiner Hungerleiden im French Kiss und Co
-
Wieso Menü? Wenn ich Lust habe, bestelle ich drei Vorspeisen und eine Nachspeise. Ist doch völlig egal.
-
Hallo zusammen,
wir waren 2022 in der Coronazeit Ende April (keine Ferien) auf der Cosma. 14 Tage "Rennstrecke" Mittelmeer, 1. Woche ca. 1200, 2. Woche ca. 1000 Passagiere. Ein Paradies...
Ein Jahr später, Ende April 2023, dachten wir uns, das machen wir nochmal (wieder keine Ferien). Diesmal sehr gut gebucht, ca. 5500 Passagiere. Alles hat ganz gut geklappt an den Bars und in den diversen Restaurants. Die Wellness-Oase war traumhaft. Nichts zu meckern!
Aber was uns nicht gefallen hatte: die häufigen Passagierwechsel auf der Route, die doch sehr viel Unruhe und irgendwie Hektik brachten. Ich weiß, dass das allgemein üblich ist (außer vielleicht bei den Transreisen und Winterpausen etc.) Trotzdem hat uns das häufige "Rein und Raus" (und alles was damit in Zusammenhang steht) ein bisschen genervt.
Und um nur für mich zu sprechen: ich empfand die Reise 2023 auf der Cosma als sehr unpersönlich. Bei so vielen Menschen fühlte ich mich nur wie eine "Kabinennummer"...
Mein Mann liebt die Cosma und Nova, da sie enorm viel bieten und sehr stylisch sind.
Dieses Jahr haben wir uns entschlossen, eine Transreise mal wieder auf einem Melitta-Schiff zu machen. Ich freue mich schon auf die AIDA-Bar mit Livemusik.
Viele Grüße
Elke
-
-
Wenn man das Fuego mal ausklammert, da vom Gedanken her eher für Familien und es nicht das klassische Abend-Restaurant ist, dann sind an Bord von Costa und Nova ja nicht unbedingt mehr Buffetrestaurants als auf den kleineren Schiffen. Es ist hier schon klar, dass es bei den großen Schiffen das Ziel der Rederei ist, die Leute in die á la carte Restaurants zu holen um auch dort Gewinne zu generieren.
Diejenigen die an Ihren festen Essenszeiten von zu Hause festhalten wollen, und um 18:30 oder 19:00 Uhr zum Abend Essen gehen wollen werden auf Nova/Cosma auch wahrscheinlich ein paar Runden durch die Buffetrestaurants drehen bis sie einen Platz gefunden haben.
Kurzer Einschub zu den Buffetrestaurants. Die Cosma und die Nova haben am Heck natürlich drei unglaublich große Restaurants, auf Prima/Perla sind das nur zwei. Gefühlt hat das Yachtclub mehr Sitzplätze als das Weite Welt. Dafür ist das East ein bisschen kleiner. Aber ich glaube, dass es schon mehr Sitzplätze in Buffetrestaurants auf den größeren Schiffen gibt.
-
Ich finde Markt, Bella Donna und den Yachtclub auch sehr groß. Das Fuego aber auch.
-