Sie verteilen sich aber abgesehen von den Veranstaltungen im Threatrium ziemlich gut auf dem Schiff.
Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bleibt ihnen ja auch nix anderes übrig
-
Naja, aber man liest doch u.a. in diesem Forum, um sich ein Bild von einem Schiff zu machen um dann zu entscheiden, ob es das richtige für einen ist oder eher doch nicht. Da ist es wenig hilfreich, wenn hier nur die Schwärmer sich zum Schiff äußern und die anderen schweigen. Klar weiß der "Stammkunde" hier schon viel über die Nova, auch wenn er selbst noch nicht drauf war, aber auch aktuelle Berichte, Eindrücke, Neuerungen etc. finde ich persönlich sehr interessant und hilfreich. Und zwar die positiven, die negativen und die durchwachsenen. Was dann ein jeder mit den Infos macht, ist ja dann jedem selbst überlassen.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Naja, wenn nur Positives geschrieben würde, dann wäre es entweder perfekt oder was wahrscheinlicher ist, nur schön geredet. Negatives wie auch Positives soll immer erwähnt werden. Ohne negative Kritik würde ich auch zweifeln.
sehe grade das die Bewertung der Nova auf Holidaycheck grottenschlecht ist. Nur 49% Weiterempfehlung. Das ist ja der schlechteste Wert überhaupt einer der Aidas.
und ich war bereits auf allen Aida`s .ich selbst gehe am 9. Februar erstmals an Bord der Nova..
bin jetzt ein bischen verunsichert.Lg.Dieter
Naja, das Schiff ist neu und mit Abstand das grösste was Aida bisher hatte. Dass es so viele negative Kommentare gibt, liegt eventuell daran, dass zum einen das bisher bekannte Aida-Konzept an Bord nicht mehr vorhanden ist und zum anderen hat ein so neues und grosses Schiff am Anfang Kinderkrankheiten. Wenn man aber bedenkt, wie lange sich die Auslieferung der prima wegen Problemen verzögert hatte, da möchte ich dann nicht wissen, was über das Schiff geschrieben worden wäre, wenn es früher auf Fahrt gewesen wäre.
-
wirklich alamierend ist das die Bewertungen für die Aida Nova gerade unglaublich schlecht sind,
Quelle holidaycheck, aktuelle Seite: 20 Bewertungen: 14 ohne Weiterempfehlung, nur 6 mit Weiterempfehlung.
lg chris
-
Naja 20 Bewertungen bei 6.000 Leuten pro Woche ist jetzt nicht gerade aussagekräftig
-
Naja 20 Bewertungen bei 6.000 Leuten pro Woche ist jetzt nicht gerade aussagekräftig
Zwei Doofe, ein Gedanke, das wollte ich auch gerade schreiben. Nur in Promille auszudrücken, nicht mehr in Prozenten...
-
Auf Holidaycheck gebe ich gar nichts.
Da schreiben die, die nicht zufrieden waren, ihren Frust weg.
Und das Netzwerk geht glaube ich auch die ganze Zeit, die entsprechenden Dienste zeigen aber Fehlermeldungen an.
-
Auf Holidaycheck gebe ich gar nichts.
Da schreiben die, die nicht zufrieden waren, ihren Frust weg.
Und das Netzwerk geht glaube ich auch die ganze Zeit, die entsprechenden Dienste zeigen aber Fehlermeldungen an.
Ich hab aber auch schon mal was positives dort geschrieben
-
Ich hab aber auch schon mal was positives dort geschrieben
Ach du warst das
-
Ach du warst das
Cool, Du hast es also gelesen - ich glaube, es war auch nur einer
-
Cool, Du hast es also gelesen - ich glaube, es war auch nur einer
Hab‘s aber leider auch schon wieder vergessen
-
Sind gerade zurück von der Nova und ja, wir würden sie nochmal buchen.
Wir verstehen das Schiff als erweitertes/zusätzliches Angebot von AIDA, zusätzlich zu den „kleineren“ Schiffen, die wir auch weiter fahren wollen.
Die AIDAnova ist riesig. Für uns wie ein Freizeitpark, kein (für uns) altes Kreuzfahrt-Feeling. Neueinsteigern, die das Erlebnis Kreuzfahrt richtig kennenlernen und sich davon begeistern lassen wollen, empfehle ich die AIDAnova nicht.
Es lohnt sich auf die AIDAnova einzulassen, im Voraus zu planen, was man auf dem Schiff machen möchte (wie in einem Freizeitpark auch) und sich auf Weiterentwicklungen zu Prima und Perla zu freuen. Z.B. Time Machine, Teppanyaki Asia Grill, ggf. Gastkünstler an Bord und Lektoren oder Rock Box Bar (sehr gute Musik) sind durchaus zu empfehlen. Die Shows, zumindest was wir gesehen haben wurden gut angenommen. Das Theatrium war immer voll, aber drumrum an den Bars haben wir trotz vollem Schiff immer etwas davon mitbekommen.
Im Body & Soul Sport wie erwartet moderne neue Trainingsgeräte.
Für uns hat die eine Woche nicht gereicht alles zu erkunden. Die Silent Party mussten wir leider wegen Müdigkeit sausen lassen. Steakhouse haben wir auch nicht geschafft. Während der Sternstunde hatten wir einen Ausflug im nächtlichen Funchal zur Christusstatue welchen wir bevorzugt haben, Kletterpark waren wir nicht, Racer oder Spa Bereich auch noch nicht...
Kritikpunkte sehe ich im Verhältnis Kunden/Personal, was zu längeren Wartezeiten an den Bars führt, zeitlichen Änderungen auf unserer Reise und der zugehörigen Kommunikation an Bord, mangelhafter Kommunikation zu den Hygienemaßnahmen („einige Personen mit Erkrankung im Bordhospital“), sonst hatten wir nichts Ernsthaftes zu mäkeln.
Für uns hat die Nova mit den Aktivitäten an Bord und an Land Spaß gemacht.
-
Sind gerade zurück von der Nova und ja, wir würden sie nochmal buchen.
Wir verstehen das Schiff als erweitertes/zusätzliches Angebot von AIDA, zusätzlich zu den „kleineren“ Schiffen, die wir auch weiter fahren wollen.
Die AIDAnova ist riesig. Für uns wie ein Freizeitpark, kein (für uns) altes Kreuzfahrt-Feeling. Neueinsteigern, die das Erlebnis Kreuzfahrt richtig kennenlernen und sich davon begeistern lassen wollen, empfehle ich die AIDAnova nicht.
Es lohnt sich auf die AIDAnova einzulassen, im Voraus zu planen, was man auf dem Schiff machen möchte (wie in einem Freizeitpark auch) und sich auf Weiterentwicklungen zu Prima und Perla zu freuen. Z.B. Time Machine, Teppanyaki Asia Grill, ggf. Gastkünstler an Bord und Lektoren oder Rock Box Bar (sehr gute Musik) sind durchaus zu empfehlen. Die Shows, zumindest was wir gesehen haben wurden gut angenommen. Das Theatrium war immer voll, aber drumrum an den Bars haben wir trotz vollem Schiff immer etwas davon mitbekommen.
Im Body & Soul Sport wie erwartet moderne neue Trainingsgeräte.
Für uns hat die eine Woche nicht gereicht alles zu erkunden. Die Silent Party mussten wir leider wegen Müdigkeit sausen lassen. Steakhouse haben wir auch nicht geschafft. Während der Sternstunde hatten wir einen Ausflug im nächtlichen Funchal zur Christusstatue welchen wir bevorzugt haben, Kletterpark waren wir nicht, Racer oder Spa Bereich auch noch nicht...
Kritikpunkte sehe ich im Verhältnis Kunden/Personal, was zu längeren Wartezeiten an den Bars führt, zeitlichen Änderungen auf unserer Reise und der zugehörigen Kommunikation an Bord, mangelhafter Kommunikation zu den Hygienemaßnahmen („einige Personen mit Erkrankung im Bordhospital“), sonst hatten wir nichts Ernsthaftes zu mäkeln.
Für uns hat die Nova mit den Aktivitäten an Bord und an Land Spaß gemacht.
Hallo,
könntest du kurz erklären, weshalb du es Neueinsteigern nicht empfehlen würdest?
Wir sind nämlich Neulinge und haben die Nova für April 2020 gebucht.
-
Hallo,
könntest du kurz erklären, weshalb du es Neueinsteigern nicht empfehlen würdest?
Wir sind nämlich Neulinge und haben die Nova für April 2020 gebucht.
Ja klar! Uns hat der Kreuzfahrtvirus damals auf der AIDAsol, auch Kanaren, gepackt.
Es gab viele Gründe: Relative Nähe zum Meer, definierter Anfang und Ende der Reise mit Welcome und Farewell-Party, die Häfen/Destinationen, das Bordleben mit z.B. den auch damals sehr guten Shows. Alles war für uns überschaubar und wir kamen schnell in Urlaubsmodus.
Die AIDAnova kann einen Neuling schon überfordern, man braucht aufgrund der Größe eine Weile sich zurechtzufinden, das Konzept zu verstehen, dass es je nachdem wie man bucht durchaus Möglichkeiten gibt, dem Trubel zu entfliehen und wenn man möchte auch wieder einzutauchen. Wir waren mit fast 6.000 anderen Reisenden an Bord.
Aber keine Sorge, macht Euch einen Plan, was Ihr machen wollt und Ihr werdet Spaß haben. Wenn Ihr Kreuzfahrt intensiver erleben wollt, geht danach mal auf ein kleineres Schiff und vergleicht
-
- Offizieller Beitrag
viel treffender hätte man es ( aus meiner Sicht ) kaum ausdrücken können
-
Ja klar! Uns hat der Kreuzfahrtvirus damals auf der AIDAsol, auch Kanaren, gepackt.
Es gab viele Gründe: Relative Nähe zum Meer, definierter Anfang und Ende der Reise mit Welcome und Farewell-Party, die Häfen/Destinationen, das Bordleben mit z.B. den auch damals sehr guten Shows. Alles war für uns überschaubar und wir kamen schnell in Urlaubsmodus.
Die AIDAnova kann einen Neuling schon überfordern, man braucht aufgrund der Größe eine Weile sich zurechtzufinden, das Konzept zu verstehen, dass es je nachdem wie man bucht durchaus Möglichkeiten gibt, dem Trubel zu entfliehen und wenn man möchte auch wieder einzutauchen. Wir waren mit fast 6.000 anderen Reisenden an Bord.
Aber keine Sorge, macht Euch einen Plan, was Ihr machen wollt und Ihr werdet Spaß haben. Wenn Ihr Kreuzfahrt intensiver erleben wollt, geht danach mal auf ein kleineres Schiff und vergleicht
Je, nach dem, was man erwartet. Sohn Mausgatt war das erste Mal auf Kreuzfahrt und auf der NOVA. Er war schwer begeistert. Er würde das sofort wieder machen.
Ich finde es immer schwierig von sich auf andere zu schließen. Ich mag auch dieses "Auslauf-Feeling" auf den kleineren Schiffen. Aber wenn ich ehrlich bin, dieses Feelung lässt automatisch nach dem xten Mal nach. Dafür gibt es neue Feelings. Aber warum, sollen andere genau so ticken, wie ich? Vielleicht empfinden andere ein NOVA-Feeling.
Nach dem, was die drei (er war mit OMA und Opa da) erzählt haben, kann ich mir das Schiff absolut genial als Mehr-Generationenschiff vorstellen. Dort kann sich ggf. ein anderes Feeling, das dann die drei Generationen verbindet, wenn man mal zusammen fährt, entwickeln. Ein tolles Feeling, was man vielleicht so auf den anderen Schiffen nicht erleben kann.
Ich finde es immer schwierig, wenn man nach einem Feeling sucht, was man auf einem anderen Schiff gefunden hat. Das sollte man dort suchen.
Übrigens: An alle, die Angst haben, dass es voll wird. Ich war nicht da, aber den Bildern und den Aussagen nach zu urteilen, verlaufen sich die 6000 Menschen schon sehr.
-
- Offizieller Beitrag
du hast natürlich recht.
Jeder empfindet es anders und man kann sich kaum in andere Gäste hineindenken.
Ich habe ja von meiner Cruise damals mehr oder weniger live berichtet und ich glaube, man konnte meine Begeisterung und Freude förmlich spüren, aber das was Plh-Runner gerade vom "definierten Beginn und Ende" der Cruise schreibt, fehlte mir auch auf der Perla schon.
Es ist halt auf diesen Schiffsklassen schon anders. Ich kann das auch nachvollziehen und möchte das garnicht als Kritik verstanden wissen, ich bin mir aber nicht sicher, ob mich der Virus dann auch so gepackt hätte.
Ich freue mich aber trotzdem schon jetzt auf meinen nächsten Besuch der Nova.
Vielleicht klappt es ja nochmal in 2019.
Ich habe da zumidest noch etwas im Hinterkopf.
VG Detlef
-
Ich habe ja von meiner Cruise damals mehr oder weniger live berichtet und ich glaube, man konnte meine Begeisterung und Freude förmlich spüren, aber das was Plh-Runner gerade vom "definierten Beginn und Ende" der Cruise schreibt, fehlte mir auch auf der Perla schon.
… das kann ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass auch mir das fehlen wird (vielleicht wir es Sommer 2020 was mit der NOVA). Auch wenn das "Auslauf-Feeling" nachgelassen hat, ist es ja bei mir immer noch da und ich genieße es. Und auch wenn es um die kostenlosen Sektgläser ein wenig Gerangel gibt (obwohl dann für alle genug immer da war), war das schon schön: Alle ein Sektglas in der Hand und dann die Musik und … Toll.
Aber ich weiß nicht, ob stattdessen ein anderes Feeling dann kommt, dass ich auf der SOL (mein erstes Schiff) nicht bekommen kann. Ich bin gespannt und hoffe, dass es dann so sein wird. Aber ich weiß schon, dass ich dieses SOL-Feeling nicht werde finden können. Würde ich das suchen, wäre ich automatisch enttäuscht. Und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb andere enttäuscht sind. Ich werde nach einem NOVA-Feeling suchen. (Übrigens, bin ich im Herbst auf der CARA. Dort werde ich auch nicht nach dem SOL-Feeling suchen. Denn das werde ich da auch nicht finden, dafür ist das Schiff, glaube ich zu klein. Es wird dann das CARA-Feeling.
-
Ich würde auch sehr gerne wieder mit der Nova fahren, kann mich aber für die Routen nicht erwärmen. Ich wünsche mir auch längere Fahrten, damit man das Schiff auch richtig kennen lernen kann.
-
Da können wir uns auch anschließen. Wir sind vom 23.02. bis 02.03. die Kanarentour gefahren.
Ich kann für uns keinen Mehrwert von prima auf nova erkennen.
Positiv an der nova fand ich, dass quasi für jeden Musikgeschmack am Abend etwas geboten wurde. Rock Box (Rock), The Cube (Techno, House, Black), Beachclub (Charts & Co.) oder Brauhaus (Schlager, Party). Da ist für jeden Etwas dabei.
Dafür geht vor Allem der Flair des von uns bisher immer favorisierten Marktrestaurants gänzlich verloren. Der hintere Bereich ist einfach eine ca. 15 x 35 m große Halle.
Wir sind anscheinend noch von den kleineren Schiffen und den "alten" Zeiten verwöhnt. Aber das Speisenangebot und die Qualität hat unserer Meinung nach nochmal nachgelassen. Es gibt jeden Tag das gleiche Angebot.
Die Desinfektionsspender in den Eingangsbereichen der Restaurants sind teilweise ziemlich versteckt. Personal am Eingang, das Gäste auf die Desinfektion und die Kleiderordnung hinweist, haben wir leider nicht gesehen. Jedoch vermehrt Passagiere, die abends mit Bermuda-Shorts und Flip-Flops in den Restaurants waren. Auch ist uns vermehrt aufgefallen, dass oftmals an den Getränkespendern in den Restaurants mitgebrachte Flaschen gefüllt wurden. Dabei kann man auf dem Schiff doch fast durchgehend von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr alkoholfreie Getränke kostenfrei bekommen.
Catabejas: Auf der nova gibt es nicht mehr nur im East viele durchlaufende Gäste. Auch das Best Burger @ Sea, das Oceans's, das Brauhaus, Casa Nova und der Yachtclub (Hauptweg zur Lanai Bar) werden mit breiten Wegen als Haupterschließungswege genutzt. Lediglich die Bezahlrestaurants haben keinen Durchgangsverkehr.
Leider hatte die Nova auf unserer Tour noch Netzwerkprobleme. Mal gingen die Kassensysteme nicht, mal das interen Kommunikationsnetz. Das Entertainment auf der Kabine ging erst richtig nach ein paar Tagen. Vorher war kein Abrufen des Bordkontos möglich, dafür konnte ich die Crew Movies schauen. Freitags ging dann die Zutrittkontrolle nicht, es wurde händisch in Listen eingetragen, wer das Schiff für den Landgang verlassen hatte. Zudem wurde ab Donnerstag Nachmittag das Besteck ausgegeben und die öffentlichen Bereiche desinfiziert, da es vermehrtes Auftreten von Magen-Darm gab.
Als Paar würden wir nicht mehr mit der nova fahren, mit Kindern ist die nova (mit prima und perla) für uns das familienfreundlichste Schiff der Flotte.
Gruß
Jochen
Magen-Darm ist noch immer ein Thema. Handausgabe Besteck war bis heute Mittag, also während unserer gesamten Reise.
Das Schiff ist toll, die Crew überzeugt.
Weiterempfehlen? Kommt darauf an, was einem wichtig ist im Urlaub. Ein pauschales JA oder NEIN würde der Entscheidung nicht gerecht.
-