- Offizieller Beitrag
Halt, Stop, Ende.
Das Thema Noro oder nicht, Hygiene oder nicht und als Folge ( ich kenne das Spiel inzwischen auswendig ) das Klientel an Bord , lassen wir bitte direkt sein.
DANKE
Gruß Detlef
Halt, Stop, Ende.
Das Thema Noro oder nicht, Hygiene oder nicht und als Folge ( ich kenne das Spiel inzwischen auswendig ) das Klientel an Bord , lassen wir bitte direkt sein.
DANKE
Gruß Detlef
Wir waren auch auf einer der beiden Touren, die erst nachmittags in Funchal waren, bei uns gab es zwei Ausgänge mit jeweils zwei Scannern. Trotzdem Stau.
Meines Erachtens war die Crew schnell. Die Zeit von Anlegen bis Freigabe war unter einer halben Stunde.
Was man kritisieren kann, ist das als Anlegezeit 14 Uhr angegeben war. MS2 hat aber 14 Uhr den gleichen Liegeplatz erst verlassen. Das war klar, dass das nicht passen kann. Das wurde seitens AIDA vorher kundenberuhigend kommuniziert. Und viele haben sich dann über die Verspätung beschwert.
Wir haben das Beste draus gemacht und für die wenigen Stunden viel gesehen.
Scheinbar sind die vier Scanner doch nicht genug bei der Anzahl von Passagieren. Statt vier würde ich 12 - 16 nehmen und deshalb die Stationen draussen auf der Pier aufbauen.
Und dann passiert es dir, dass das Netzwerk nicht funktioniert.
Und dann passiert es dir, dass das Netzwerk nicht funktioniert.
Tja, das kann Dir aber auch mit vier Scannern passieren. Ich denke aber, dass die Terminals auch ohne Netzwerk laufen können. Die Datenbank an Bord muss dann nur irgendwann aktualisiert werden.
Scheinbar sind die vier Scanner doch nicht genug bei der Anzahl von Passagieren. Statt vier würde ich 12 - 16 nehmen und deshalb die Stationen draussen auf der Pier aufbauen.
Auch das muss erstmal aufgebaut sein inklusive Absprerrung, da ist die halbe Stunde um die es geht, schnell weg. Das Nadelöhr waren auch die Gangways.
Tja, das kann Dir aber auch mit vier Scannern passieren. Ich denke aber, dass die Terminals auch ohne Netzwerk laufen können. Die Datenbank an Bord muss dann nur irgendwann aktualisiert werden.
.... anscheinend nicht, wir wurden beim Landgang auf Lanzarote beim verlassen und auch beim kommen händisch auf Listen eingetragen. Ging recht flott, mir taten nur die Mitarbeiter leid wegen dem Aufwand.
Unsere Reise mit der Nova war vom 23.2. bis 2.3. die Nova ist ein tolles Schiff und so Katastrophal wie hier teilweise geschildert wird war es auf unserer Reise nicht. Die Technik funktionierte öfter nicht, aber ob wir auf einem Zettel unterschreiben oder auf einem Display spielt für uns keine Rolle, daß das Bordportal tagelang nicht ging war nicht so schön.
Die Besteckständer waren erst an unserem letzten Tag (1.März) ab dem Mittagessen verschwunden, beim Frühstück war alles noch normal. Die ganze Woche war nix, wir haben auch keine Kranken gesehen, nur die Vorsichtsmaßnahmen bemerkt und sind Gesund und Munter zu Hause angekommen.
Norovirus ist auf amerikanischen Schiffen (USA) meldepflichtig (nach US Reederei). Da AIDA zur Carneval Corporation gehört, gehe ich davon aus dass die auch darunter fallen.
Kann denn nicht der andere Thread zur Hygiene wieder geöffnet werden? Es besteht doch ganz offensichtlich Rede- und Diskussionsbedarf. Und es ist ersichtlich, dass es das Problem bei Aida gibt. So schade, dass dieses Forum hier keinen Ort (mehr) darstellt, um sich darüber auszutauschen.
@Moderation, was meint ihr?
.... anscheinend nicht, wir wurden beim Landgang auf Lanzarote beim verlassen und auch beim kommen händisch auf Listen eingetragen. Ging recht flott, mir taten nur die Mitarbeiter leid wegen dem Aufwand.
Unsere Reise mit der Nova war vom 23.2. bis 2.3. die Nova ist ein tolles Schiff und so Katastrophal wie hier teilweise geschildert wird war es auf unserer Reise nicht. Die Technik funktionierte öfter nicht, aber ob wir auf einem Zettel unterschreiben oder auf einem Display spielt für uns keine Rolle, daß das Bordportal tagelang nicht ging war nicht so schön.
Die Besteckständer waren erst an unserem letzten Tag (1.März) ab dem Mittagessen verschwunden, beim Frühstück war alles noch normal. Die ganze Woche war nix, wir haben auch keine Kranken gesehen, nur die Vorsichtsmaßnahmen bemerkt und sind Gesund und Munter zu Hause angekommen.
Ok, die Zeiterfassung bei uns im Hause mit Badge (Plastikkarte wie Bordkarte) kann auch ohne Datenbank laufen und synchronisiert sich später. Also technisch möglich wäre es - hängt aber natürlich auch von der verwendeten Software (Applikation) ab.
Auch das muss erstmal aufgebaut sein inklusive Absprerrung, da ist die halbe Stunde um die es geht, schnell weg. Das Nadelöhr waren auch die Gangways.
Wenn man es will bekommt man es recht schnell aufgebaut - man kann natürlich an allem irgendwas finden und es zerreden. Das ist aber nicht produktiv, wenn man es beschleunigen will. Bei den Gangways selbst kannst Du nicht viel verbessern, ausser dass Du statt zwei vielleicht noch m ehr aufbaust.
Ergänzung: Dass man länger warten muss, ist eventuell auch der Preis dafür, dass man auf so einem grossen Schiff fährt. Alles hat irgendwo seine Grenzen und dazu gehört auch das Ausschiffen.
Kann denn nicht der andere Thread zur Hygiene wieder geöffnet werden? Es besteht doch ganz offensichtlich Rede- und Diskussionsbedarf. Und es ist ersichtlich, dass es das Problem bei Aida gibt. So schade, dass dieses Forum hier keinen Ort (mehr) darstellt, um sich darüber auszutauschen.
@Moderation, was meint ihr?
Was für ein Bedarf besteht denn? Am eigentlichen Thema hat sich doch nichts geändert. Es wird nur wieder auf Krawall hinauslaufen.
Grundsätzlich fände ich es gut, sich hier über den aktuellen "Durchseuchungsgrad" auf dem Laufenden zu halten. Die Ausflugsthreads sind ja auch weiterhin offen, auch wenn da im Prinzip häufig auch nichts Neues kommt und die bekannten Ansprechpartner jeweils schon mehrfach genannt wurden.
Krawall: das liegt dann auch in unserer Verantwortung als User.
Ich kann hier lesen, wer die aktuellen Kapitäne und EM/GM sind, was es gerade als WIllkommensgeschenk und als Sternstunde gibt. Ebenso werde ich darüber informiert, wenn aktuelle Umroutungen stattfinden. Warum nicht auch ein Thread, in dem aktuelle Meldungen über Magen/Darm-Probleme zu finden sind? Es ist ein Thema, das die Paxe betrifft - schreibe ich als jemand, der sich vor knapp 2 Jahren auf einem Costaschiff angesteckt hat und das nie wieder erleben will.
Grundsätzlich fände ich es gut, sich hier über den aktuellen "Durchseuchungsgrad" auf dem Laufenden zu halten. Die Ausflugsthreads sind ja auch weiterhin offen, auch wenn da im Prinzip häufig auch nichts Neues kommt und die bekannten Ansprechpartner jeweils schon mehrfach genannt wurden.
Krawall: das liegt dann auch in unserer Verantwortung als User.
Ich kann hier lesen, wer die aktuellen Kapitäne und EM/GM sind, was es gerade als WIllkommensgeschenk und als Sternstunde gibt. Ebenso werde ich darüber informiert, wenn aktuelle Umroutungen stattfinden. Warum nicht auch ein Thread, in dem aktuelle Meldungen über Magen/Darm-Probleme zu finden sind? Es ist ein Thema, das die Paxe betrifft - schreibe ich als jemand, der sich vor knapp 2 Jahren auf einem Costaschiff angesteckt hat und das nie wieder erleben will.
Dann wäre doch eventuell so eine Art Infektions-Pinnwand eine Idee - auf welchen Schiff grassiert ein Virus. Ich glaube aber, dass die Moderatoren sowas nicht wollen. Eine andere Idee wäre doch, dass man dafür einen eigenen Chatraum aufmacht.
Dann wäre doch eventuell so eine Art Infektions-Pinnwand eine Idee - auf welchen Schiff grassiert ein Virus. Ich glaube aber, dass die Moderatoren sowas nicht wollen.
Das vermute ich auch. Letztlich soll das Forum für die Urlaubsform Kreuzfahrt werben und nicht deren Nachteile thematisieren ...
Das vermute ich auch. Letztlich soll das Forum für die Urlaubsform Kreuzfahrt werben und nicht deren Nachteile thematisieren ...
Naja, ich habe aber nicht das Gefühl, dass man hier bewusst die negativen Aspekte ausschliessen will.
Naja, ich habe aber nicht das Gefühl, dass man hier bewusst die negativen Aspekte ausschliessen will.
So absolut würde ich es auch nicht formulieren wollen. Die Grund-Tendenz ist hier aber eher freudig-optimistisch, weniger kritisch. Was ja auch völlig okay ist.
So absolut würde ich es auch nicht formulieren wollen. Die Grund-Tendenz ist hier aber eher freudig-optimistisch, weniger kritisch. Was ja auch völlig okay ist.
Seis drum, wir sollten jetzt lieber zum eigentlichen Thema zurückkehren. Notfalls bleibt ja noch die Quasselbude, PNs oder der Chat
Die Technik funktionierte öfter nicht, aber ob wir auf einem Zettel unterschreiben oder auf einem Display spielt für uns keine Rolle, daß das Bordportal tagelang nicht ging war nicht so schön.
Also ich unterschreibe lieber auf einem Zettel als auf einem Display - die Unterschrift darauf ist immer ziemlich zerkritzelt, entspricht also nicht meiner echten.
Wichtig ist, dass Ihr gesund geblieben seit.
Liebe Freunde der keimfreien Kreuzfahrt,
dem hier geäußerten Wunsch nach Wiederbelebung des "Hygienethemas" werden wir nicht entsprechen. Warum? Nun, es führt uns nirgendwo hin. Wir werden lesen von Niesern und Naschern am Buffet, von ungewaschenen Toilettenfingern, von Desinfektionsverweigerern und Personal, dass sich nicht durchsetzt. Dazu kommen dann noch an der Softdrink-Station befüllte Trinkflaschen und wiedergefüllte benutzte Gläser am Bierhahn.
Dann spekulieren wir darüber, auf welchem Schiff gerade welche Krankheit ausbricht und wie man derer Herr werden kann. Aus einem Durchfall wegen des gemeinschaftlichen Mittagessens an Land wird eine Noro-Virus-Epidemie. Am Ende sind dann die billigen Preise schuld oder die Rentner oder die Ossis oder die Raucher oder Angela Merkel.
Dann hängen wir wieder ein Schloss an.
Wir machen es - so schlage ich vor - wie schon manches mal früher: Wer etwas substanzielles belegbares beizutragen hat, der möge sich bitte melden, dann fügen wir das gerne in den entsprechenden Faden ein.
Natürlich schließen wir negative Aspekte nicht aus. Es geht jedoch nichts über belastbare Quellenangaben. Wir sind nicht bei Facebook oder der Zeitung mit den vier großen Buchstaben, ich wiederhole mich da gerne.
VG
Morris
So, nun möchte ich hier nach meinen persönlichen Erfahrungen (02.03-09.03.19) einfach mal eins sagen:
Die AIDAnova ist ein wunderbares Schiff, was alle Möglichkeiten bietet und für mich eine positive Weiterentwicklung von Prima/Perla.
Wir als 4-köpfige Familie haben ziemlich viele Angebote genutzt von den Bedienrestaurants, über Mystery Room bis hin zum Wellness-Bereich. Das Konzept ist sehr toll, da spielt am Ende die Route (fast) die untergeordnetere Rolle, wobei wir tagtäglich an Land viel auf eigene Faust unternommen haben.
Die Nova ist anders als die kleinen Schiffe, aber spricht uns ebenfalls an, genau wie Stella, Blu & Co. Man macht einfach einen tollen Urlaub und lässt die Seele baumeln, und nein, an erhöhten Hygienemaßnahmen stören wir uns nicht, die erlebt man nämlich auch auf den kleinen Schiffen.
In diesem Sinne...auf AIDAsehen!
Naja, das mit dem Noro-Virus ist jetzt aber gemein. Bei so vielen Menschen auf einen so engen Raum, ist die Gefahr halt sehr gross, dass es zu solchen Infektionen kommt. Ich glaube schon, dass Aida alles unternimmt, um dieser Situation Herr zu werden. In den letzten zwölf Monaten waren ja auch noch andere Schiffe der Flotte betroffen. Und ich denke, dass andere Reedereien auch diese Probleme haben, jedoch wird das nicht so oft kommentiert wie bei Aida, da sie halt der grösste deutschsprachige Kreuzfahrtanbieter sind.
Zustimmung , ich bin zwar auf meiner ersten Kreuzfahrt überhaupt gewesen und gleich auf der Nova , ich war begeistert, hab ja aber auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, aber zum Thema Hygienemaßnahmen muss ich (Krankenschwester von Beruf) sagen, dass ich sie gut und ausreichend fand. Begeistert haben mich die Sensoren auf den WCs zB... gibt's bei uns in der Klinik nicht. Klar man sollte sie halt auch benutzen, ebenso die Desinfektionsmittelspender, da ist jeder selber in die Pflicht genommen.
Ich fühlte mich frühzeitig genug informiert und geschützt! Und klar ist auch, so ein riesiges Schiff ist mit einem Dorf vergleichbar und da bleibt so was nicht aus. Ich werde mal demnächst mit unserem Supermarkt im Dorf sprechen und sie bitten so viel zu reinigen und zu desinfizieren wie auf der Nova bin mal gespannt was die Geschäftsleitung sagen wird.
Nichts für ungut 🙂🤗
Sorry, erst eben gesehen, dass wir nicht mehr über Hygiene posten sollten.