Wir kennen jetzt alle Schiffe, also auch die Nova. Insgesamt ist es schönes Schiff, natürlich vor allem für Familien. Das ganze Konzept hat viel Ähnlichkeit mit der Perla/Prima, die wir letztes Jahr mal kennen gelernt haben. Wir (meine Frau und ich) würden die Nova nicht wieder wählen, obwohl wir (im Vario, die letzte Zeit hatten wir immer Premium gebucht) eine tolle Heckkabine (Veranda Komfort Delux) hatten.
Im Gegensatz zur letzten Fahrt mit der Perla im November auf der Transkaribik, war es diesmal einfach stressig. Nicht verwunderlich, es waren in vielen Bundesländern Herbstferien, das Schiff war ausgebucht und natürlich viele Kinder an Bord (einschließlich unserer eigenen Enkelkinder) Zu den Mahlzeiten in den Buffetrestaurants war es extrem wuselig. So haben wir das bis jetzt noch bei keiner Aidakreuzfahrt erlebt, und da haben wir in den letzten sechs Jahren viele gemacht. Aber das ist eben der Ferienzeit geschuldet.
Als Vielfahrer hatten wir auch auf der Nova wenig Orientierungsschwierigkeiten, das ist alles sehr gut gelöst, und in wenigen Fällen hilft dann der kleine Decksplan oder die wirklich guten interaktiven Displays in den Treppenhäusern weiter.
Meine Kritik, wenn das Schiff voll besetzt ist und mit der entsprechenden Mehrfachbelgung durch Kinder in den Kabinen, ist die Rezeption leicht überfordert. Es waren jeden Tag sehr häufig lange Schlangen vor der Rezeption. Um unsere Unsere "verstopfte" Dusche zu reinigen benötigte ich mehrere Anrufe bei der Rezi, insgesamt dauerte es drei Tage. Bei 7 Tagen Kreuzfahrt (der erste Tag viel für uns noch aus) ein bisschen lange.
Das French Kiss und auch der Hotpot gefallen uns weniger. Das liegt einfach daran, dass dort ständiger Durchgangsverkehr herrscht und somit keine Ruhe vorhanden ist. Casa Nova und East sind sehr schön, Das Brauhaus mit zwei großen Außenbereichen auch. Eine unserer Kabinen auf Deck 10 hinten lag fast über dem Brauhaus. Lärm war da wenig zu hören, wie es in einigen Kabinenbeschreibungen der Fall war.
Für Familien mit Kindern bestimmt super, leider sind die natürlich immer an die Ferien gebunden und haben damit diese Probleme, für uns als allein Reisende werden wir weiterhin die kleinen Schiffe bevorzugen.