Meine Schwester war 2 Wochen später auf der Nova und es hat ihr auch gut gefallen. Sie meinte, das Schiff sei besser durchdacht als Prima und Perla.
Volle Zustimmung!
Meine Schwester war 2 Wochen später auf der Nova und es hat ihr auch gut gefallen. Sie meinte, das Schiff sei besser durchdacht als Prima und Perla.
Volle Zustimmung!
Ganz herzlichen Dank, ihr Zwei!
Ja, genauso, wie Ik2000 es beschreibt, empfinde ich es auch (jetzt noch).
Dass es keine "AIDA heute" in ausgedruckter Form geben soll, hat dieser "Schiffstester" Matthias Morr in einem YouTube-Video gesagt. Das fand ich dann sehr schade, weil das doch irgendwie dazu gehört und mir angenehmer ist, als alles digital nachzulesen.
Und es ist ganz genau so, dass sich die Erstfahrer ja sowieso nicht vorstellen können, wie (unglaublich entspannend) es auf einem Schiff ist. Daher auch deren Ängste, sich langweilen zu können. Ich hätte diese Ängste für die Zwei nicht, muss aber zugeben, dass die Sphinxen da natürlich bei weitem nicht so aufgestellt sind wie die Perla, die wir neulich ausprobiert haben.
Zuzüglich von den Überlegungen, welches Schiff wir dann nehmen sollten, tuen wir uns aktuell auch noch mit der Route etwas schwer. Da hab ich so den Eindruck: entweder älteres, kleines Schiff und interessante Route oder großes Schiff und es bleiben dann beinahe nur die Kanaren.
Dazu kommt natürlich auch die Sache mit den individuellen Landgängen. Wenn tatsächlich alle Häfen (also auch Valetta) wieder angesteuert werden können, wäre die Route "Italien & Malta" auch sehr interessant - dann eben auf der Blu.....
Zuzüglich von den Überlegungen, welches Schiff wir dann nehmen sollten, tuen wir uns aktuell auch noch mit der Route etwas schwer. Da hab ich so den Eindruck: entweder älteres, kleines Schiff und interessante Route oder großes Schiff und es bleiben dann beinahe nur die Kanaren.
Buch einfach!
Die Kanaren kenne ich schon auswendig - aber ich finde sie noch immer reizvoll von Schiffseite betrachtet. Diese Lichter in den Bergen sind super schön.
Du musst Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: Dein eigenes Urlaubsgefühl - dann verstehe ich Deine Zweifel. Oder das Erlebnis für Deine Mitfahrer. Für sie wird alles neu und sehr aufregend sein. Und auch die Kanaren werden für sie von der Seeseite ganz neu erscheinen. Deswegen: Mach Dir nicht zuviele Gedanken und buch einfach!
Zur AIDAheute: Es gibt sie wirklich auch auf dem großen Schiff. Es steht nicht alles drin, was angeboten wird. Aber die Essenszeiten und die wirklich wichtigen Programmpunkte sind drin.
Hallo zusammen,
ich hatte schonmal in einem anderen Thema nachgefragt, aber leider dort keine Antwort bekommen.
Wir überlegen, nächstes Jahr eine KF mit vier Personen zu machen. Wir hatten schon drei, unsere Begleitung noch keine, verbunden bei denjenigen mit der Skepsis, ob es nicht zu langweilig auf dem Schiff wird. Daher würde ich eigentlich gerne Perla oder Prima wählen, aber die Routen sind nicht so geeignet (bis dato). Alternativ bliebe noch die Nova. Ich persönlich habe aber großen Respekt vor dem riesigen Schiff, ich mag gerne die Sphinxen. Zudem finde ich schade, dass Dinge wie "AIDA heute" in Flyer-Form dort wohl entfallen.
Wie sieht das für Erstfahrer aus? Fühlt man sich da ggf. erschlagen von der Größe? Wie ist denn dort das "Schiffs-Feeling" - kommt das da noch auf?
Danke schonmal im Voraus.
also ich war schon auf prima, perla und nova.....mir persönlich gefällt die nova besser, es gibt viel mehr aussen Plätze wie auf prima/perla.......natürlich würde ich niemals mit so einen sciff in den Sommer oder Weihnachtsferien fahren, denn da sind sie knalle voll.......nur dieses Jahr ist die nova nicht so voll an Weihnachten oder Silvester, da ja nur geimpfte drauf dürfen
Wir waren vor 2 Jahren auf der Nova. Bis dahin kannten wir auch nur die Sphinx-Klasse und ich hatte ziemlichen Respekt vor dem großen Schiff. Meiner Schwester hatte die Prima auch nicht so besonders zugesagt.
Leider sind wir sehr eingeschränkt, was die Zeiträume betrifft, wenn wir als Familie verreisen wollen, und so blieb uns nur die Nova.
Ja, der erste Tag war anstrengend. Aber nach diesem Seetag hatte man sich gut orientiert. Die Reise war sehr entspannt.
Wir waren vor 2 Jahren auf der Nova. Bis dahin kannten wir auch nur die Sphinx-Klasse und ich hatte ziemlichen Respekt vor dem großen Schiff. Meiner Schwester hatte die Prima auch nicht so besonders zugesagt.
Leider sind wir sehr eingeschränkt, was die Zeiträume betrifft, wenn wir als Familie verreisen wollen, und so blieb uns nur die Nova.
Ja, der erste Tag war anstrengend. Aber nach diesem Seetag hatte man sich gut orientiert. Die Reise war sehr entspannt.
genauso sehe ich es auch....ich denke mir, dass was sie bei prima/perla falsch gemacht haben, haben sie bei nova besser gemacht und cosma ist ja auch noch bischen anderster
Hallo zusammen,
ich hatte schonmal in einem anderen Thema nachgefragt, aber leider dort keine Antwort bekommen.
Wir überlegen, nächstes Jahr eine KF mit vier Personen zu machen. Wir hatten schon drei, unsere Begleitung noch keine, verbunden bei denjenigen mit der Skepsis, ob es nicht zu langweilig auf dem Schiff wird. Daher würde ich eigentlich gerne Perla oder Prima wählen, aber die Routen sind nicht so geeignet (bis dato). Alternativ bliebe noch die Nova. Ich persönlich habe aber großen Respekt vor dem riesigen Schiff, ich mag gerne die Sphinxen. Zudem finde ich schade, dass Dinge wie "AIDA heute" in Flyer-Form dort wohl entfallen.
Wie sieht das für Erstfahrer aus? Fühlt man sich da ggf. erschlagen von der Größe? Wie ist denn dort das "Schiffs-Feeling" - kommt das da noch auf?
Danke schonmal im Voraus.
Ich habe deine Anfrage mal aus de Bereich "Neuigkeiten zur Nova" in den Erfahrungsbereich verschoben.
Hier kannst du dich ja mal etwas einlesen und von den Erfahrungen profitieren.
VG Detlef
Ja, das war hilfreich - ganz herzlichen Dank dafür!
Vielen lieben Dank Euch für Eure Rückmeldungen.
Natürlich ist immer alles Geschmacksache, aber dennoch sind diese Eindrücke doch wirklich sehr hilfreich. Und es gibt ja immer wieder Fehlinformationen, siehe "AIDA heute"....
Es gibt natürlich auch einige negativen Punkte auf der Nova, siehe meinen Beitrag hier #691
Da das individuelle Empfinden unterschiedlich ist muss man sich fragen, ob mann damit leben kann oder nicht. In ein wärmeres Gebiet würden wir sicherlich nicht mehr mit der Nova fahren, auf jeden Fall nicht in einer JS Typ JA.
Bei Interesse kannst du ja mal mein Video ansehen:
Mit der AIDAnova im Juni 2019 im westlichen Mittelmeer
Gruß ergo-hh
Das ist ja ein toller Film, den Du da gebastelt hast!
Eine JS kommt für uns eher nicht in Frage, gleichwohl wir uns auch schon mit der Frage beschäftigt hatten, ob wir eine Suite oder zwei Balkonkabinen nehmen würden. Wir kamen zu dem Schluss, dass es mit vier Erwachsenen wohl besser ist, getrennte Kabinen zu wählen.
Dabei soll es ja auch "schwierige" Kabinen geben, damit und welche Klasse ich da wählen würde, muss ich mich noch mal gesondert beschäftigen.
Das ist ja ein toller Film, den Du da gebastelt hast!
Das hört sich etwas ironisch an . War es auch so gemeint
Gruß ergo-hh
Manchmal sind die Menschen einfach nur ehrlich..!
Das war absolut ernst gemeint.
Und es gibt ja immer wieder Fehlinformationen, siehe "AIDA heute"....
So - ich habe jetzt nochmal gekramt, weil wir komischerweise die AIDAheute von unserer Nova-Fahrt im Februar 2020 wohl nicht aufgehoben haben. Aber: Ich habe dann ein Beweisfoto gefunden - gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber seine Zwecke sollte es erfüllen. Und wenn ich ganz doll aufräume, finde ich sicher auch die Papierausgaben wieder...
Hallo, kann uns jemand eine Balkonkabine nähe der Aufzüge auf der Nova empfehlen?
Wir möchten allzu lange Wege zu den Restaurants vermeiden …🥴
Meiner Frau und mir hat die Nova von allen Aidas am Besten gefallen.
Ein absolut geiles Schiff!
Hallo, kann uns jemand eine Balkonkabine nähe der Aufzüge auf der Nova empfehlen?
... kann die VB 12271 empfehlen. Nah' an den Aufzügen, ruhig, geräumig. Glaube es ist eine Veranda Komfort (...war 2019...)
Wir möchten allzu lange Wege zu den Restaurants vermeiden …🥴
Schau bitte unter Kabinen Tipps nach.
Hier ist die Frage völlig OT.
Danke
Gibt es keinen „Erfahrungen und Tipps“-Thread für die Nova? Ich habe keinen gefunden. So stelle ich meine Fragen mal hier rein:
Man kann nicht das BestBurger für Januar reservieren. Liegt es daran, dass es grundsätzlich nicht geht (also auch vor Corona) oder ist das ein Hinweis, dass es nicht geöffnet hat?
Auch die TimeMaschine ist nich zu buchen. Aber hier gehe ich davon aus, dass sie wirklich nicht öffnet…
Best Burger ist soweit ich weiß nicht zu reservieren. Wir sind letztes Jahr im Januar immer so hin und haben auch immer einen Tisch bekommen.
Best Burger ist soweit ich weiß nicht zu reservieren.
... so war es bisher und ich denke das wird auch in Zukunft so gehandelt. TimeMachine könnte erstmal Corona zum Opfer fallen.