Mit den Enkelkindern würden wir immer wieder nova fahren.
Uns reicht die Restaurant-Vielfalt auf prima und perla
Mit den Enkelkindern würden wir immer wieder nova fahren.
Uns reicht die Restaurant-Vielfalt auf prima und perla
Sich mal im Bademantel einen Imbiss an einem Stand zu holen, finde ich gar nicht so verwerflich. Und auch das Fuego ist schon aufgrund seiner Nähe zum Badebereich und dem allgemeinen Trubel beinahe prädestiniert für extrem legeres Verhalten (falls ich mich von meiner bisher einzigen Fahrt auf der Nova her recht entsinne)
In den “richtigen Restaurants” ist meine Erwartungshaltung dann ein bißchen höher. Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn für alle Bedürfnisse etwas entsprechendes angeboten wird und es auch Möglichkeiten gibt, sich in einer kurzen Sonnen- oder Wellnespause mal auf die Schnelle einen Snack zu besorgen.
Aber ist das jetzt nur ein Nova / Cosma Problem
Bei uns war es auf der prima genauso, mit einer Suppe war ich froh einigermaßen am Tisch angekommen zu sein. Bei der drängelei und schupserrei einfach schlimm gewesen, lag vielleicht auch an den Leuten.
Bei uns war es auf der prima genauso, mit einer Suppe war ich froh einigermaßen am Tisch angekommen zu sein. Bei der drängelei und schupserrei einfach schlimm gewesen, lag vielleicht auch an den Leuten.
Genau so, es ist ein Problem halbwegs unbeschadet am Tisch anzukommen, klappt nicht so oft. Gestern sind durch den Yachtclub gelaufen und wollten eigentlich nur zum Aussendeck, zweimal ist es fast zum Auffahrunfall gekommen, weil die Gier nach Nahrung wieder nicht zu bändigen war.
Uns gefällt es einfach zu gut hier, aber dieses Verhalten führt zum nachdenken, ob man so nochmal Urlaub machen möchte!
Aida kann da am wenigsten für, dass steht und fällt mit den Gästen und die sind zum größten Teil, mit dem Ziel angereist, alles reinzufressen was bezahlt wurde, ohne Rücksicht auf Verluste!
Schade ☹️
Ich lese meist hier still mit, kenne die größeren Schiffe Prima und Perla nun aus der Corona Hoch Zeit, in der deutlich weniger Gäste an Bord waren als „erlaubt“.
In knapp zwei Wochen fahren wir mit der Nova und ich bin sehr gespannt. Ich muss allerdings sagen, dass ich es in den Buffet Restaurants grundsätzlich als wuselig empfunden habe, auch mit deutlich weniger Gästen. Ich denke mir, je mehr Passagiere an Bord sind, desto schlimmer wird es, gerade im Buffet Restaurant. Ich habe den Eindruck, viele haben Angst zu verhungern, drängeln sich vor und lassen dann einen Großteil auf dem Teller liegen um dann erneut zum Buffet zu gehen.
Ich muss selber dann immer versuchen Ruhe zu bewahren, nach Möglichkeit antizyklisch essen zu gehen, der Masse aus dem Weg gehen. 😊
Also die Cosma (Nova vermutlich auch) hat ja 5 Buffet-Restaurants. Würdet Ihr denn sagen das es in allen so chaotisch zugeht?
Wir haben es nur extrem voll, nicht chaotisch erlebt. Auch keine übervollen Teller die dann stehengelassen wurden.
Gedrängel am Buffet kenne ich auch von Hotels, Kinder die mal schubsen auch.
Wir haben es nur extrem voll, nicht chaotisch erlebt. Auch keine übervollen Teller die dann stehengelassen wurden.
Gedrängel am Buffet kenne ich auch von Hotels, Kinder die mal schubsen.
Aber in allen 5 Buffet-Restaurants?
Oder gibt es vielleicht eins wo alle hin wollen? Man soll sich ja nicht voher verrückt machen. Aber wenn halt eins extrem beliebt ist. Dann gehen wir da einfach nicht hin und gehen direkt dahin wo es entspannter ist.
Keine Panik, einfach locker bleiben und die Situation so annehmen wie sie ist! Wir haben alle Uhrzeiten versucht, sehr früh, sehr spät, mittendrin mal geguckt, immer voll :-)..
Wir haben einfach verpennt, dass Bayern noch Ferien hat und die ‚Jolle‘ voller ist, als erwartet.
Trotzdem auf die Reise freuen, der Urlaub besteht nicht nur aus Buffet!
Trotzdem auf die Reise freuen, der Urlaub besteht nicht nur aus Buffet!
Nicht?
Nicht?
Für einige schon :-)…
So wir laufen aus, muss Musik hören!
Ps: kalt geworden hier!!
Ich lese meist hier still mit, kenne die größeren Schiffe Prima und Perla nun aus der Corona Hoch Zeit, in der deutlich weniger Gäste an Bord waren als „erlaubt“.
In knapp zwei Wochen fahren wir mit der Nova und ich bin sehr gespannt. Ich muss allerdings sagen, dass ich es in den Buffet Restaurants grundsätzlich als wuselig empfunden habe, auch mit deutlich weniger Gästen. Ich denke mir, je mehr Passagiere an Bord sind, desto schlimmer wird es, gerade im Buffet Restaurant. Ich habe den Eindruck, viele haben Angst zu verhungern, drängeln sich vor und lassen dann einen Großteil auf dem Teller liegen um dann erneut zum Buffet zu gehen.
Ich muss selber dann immer versuchen Ruhe zu bewahren, nach Möglichkeit antizyklisch essen zu gehen, der Masse aus dem Weg gehen. 😊
Mal eine Sache, die mir immer wieder auffällt. In den ersten Urlaubstagen sind viele Gäste noch vom Job und der Anreise gestresst. Hinzu finden sich einige auf den großen Schiffen einfach auch nicht zurecht. Das führt meines Erachtens nach auch immer wieder zu doppelten Wegen und häufigem kreuz und quer. Das wird zumeist nach 4-5 Tagen merklich besser und gerade auf längeren Touren ohne Gästewechsel kehrt dann irgendwann Ruhe ein.
Leider gibt es diese Phasen auf den großen Schiffen nicht sehr oft. Aufgrund der hohen Gästezahl gibt es zusätzliche Wechsehäfen und Tage und es kommen regelmäßig neue Gäste an Bord die ebenfalls noch nicht im Urlaubsmodus sind.
Da kehrt dann automatische so schnell keine Ruhe ein und ist nicht vergleichbar mit den kleinen Schiffen.
Ich fand, dass es auf Nova/Cosma im Markt immer ziemlich leer war. Lag wahrscheinlich daran, weil das die Gäste nicht so gut gefunden haben
Ich gebe mich auch gerne mit eine Currywurst, Brot oder Döner zufrieden, wenn es mir zu „bunt“ wird 😉
Wir waren im Juli (Ferien) mit 4 Personen auf der Nova. Dort haben wir immer einen Platz ohne langes suchen gefunden. Es gab auch keine Schlacht am Buffet.
Wir waren im Juli (Ferien) mit 4 Personen auf der Nova. Dort haben wir immer einen Platz ohne langes suchen gefunden. Es gab auch keine Schlacht am Buffet.
Ja. Das Empfinden ist sehr unterschiedlich. Ich schildere hier mal ein kleines Erlebnis (jetzt nicht auf der Nova, passt aber, wie ich finde) und versuche das mal ohne Wertung stehen zu lassen. Es war auf irgendeinem Schiff der Melitta-Klasse.
Ich schlendere zufrieden am Buffet von Angebot zu Angebot und stelle mir mein Essen zusammen. Ich fühle mich ganz entspannt. Da treffe ich einen Menschen der mit einem Teller bewaffnet laut vor sich hinbrummt (also alleine ohne irgendein Gegenüber). Ich weiß die Worte nicht mehr ganz genau „Was für ein Chaos. So ein Mist. Nie wieder AIDA. Ich wusste doch dass ich bei Rederei X (zensiert, spielt nämlich keine Rolle) bleiben sollte. Man ist das furchtbar“. Man hat es ihm angesehen, dass er nicht irgendwie provozieren wollte oder rummeckern. Es hat es so empfunden und wird dies garantiert auch zu Hause und wenn er in Foren unterwegs ist, so berichten. Ich fand es toll. Er empfand nur Chaos und Mist. Es ist vollkommen irrelevant, wer von uns beiden näher an der Wahrheit war, was auch immer Wahrheit ist. Aber seitdem ist mir klar, wie unterschiedlich die selben Situationen beurteilt werden.
So freue ich mich über jeden Beitrag hier und freue mich um so mehr, das mal selbst auszuprobieren.
Schwiegereltern Mausgatt (ich weiß ich habe das schon mal hier gesagt, ist aber ein paar Seiten her und passt hier aber gut rein) sind mit der Prima/Perla gefahren und sagen NIE WIEDER!!! Und dann mit der Nova und sagen dort „das beste Schiff ever“.
Und so freue ich mich auf meine Erfahrungen im Januar, obwohl man das wohl nicht mit den Sommerferien wird vergleichen können. Obwohl die ersten Tage noch Ferien sind.
Was ich aber schon gelernt habe: Ich habe alle (bis auf den HotPot) Restaurants die möglich waren gebucht (ich fahre 2mal 7 Tage) und das FrenchKiss und das Fischrestaurant gleich zweimal. Es bleiben recht wenige Tage mit Buffet über. Wenn noch die Kochschule kommt, nehmen wir das auch noch mit.
Wir finden Buffet toll. Aber mit Bedienung ist auch gut und auf der Perla/Prima war das FrenchKiss sogar mega. Ich bin mal sehr gespannt.
Wir waren im Juni in den Pfingstferien 14 Tage mit der Nova in Norwegen und es war eine tolle Reise. Wir mögen die Art so zu reisen, besonders auch die größeren Schiffe und das vielfältige Angebot. Da wir immer in den Schulferien reisen sind wir volle Schiffe den Trubel und gewisse Einschränkungen gewohnt. Wir versuchen es gelassen zu nehmen und uns den Gegebenheiten anzupassen. Die Lust an Kreuzfahrten ist uns dadurch nicht abhandengekommen. Im Gegenteil, das Gesamtpaket passt für uns und in vielen Urlaubsclubs an Land geht es besonders in den Ferienzeiten nicht besser zu. Daher ein ganz klares Ja auf die Frage.
Die A la carte Restaurants fand ich klasse, immer wieder gerne wenn es Platz gibt
Wir waren auf der Nova (2019) auch recht zufrieden. Natürlich gab es auch Dinge, die uns (subjektiv) nicht so gut gefielen:
Gefallen hat uns folgendes:
Gruß ergo-hh
Grundsätzlich wrden wir auch wieder mit der Nova fahren, wenn eine interessante Route angeboten wird.