Okay...dann lies mal den Bericht von Sehtourist. Da klingt das aber ganz anders
Und das kann ich nur bestätigen, wir waren gleichzeitig auf der Cosma für 2 Wochen.
Okay...dann lies mal den Bericht von Sehtourist. Da klingt das aber ganz anders
Und das kann ich nur bestätigen, wir waren gleichzeitig auf der Cosma für 2 Wochen.
Wir hatten wirklich Angst nach den Berichten übers Essen auf der Nova und waren angenehm überrascht.
Grottenschlecht war es auf keinen Fall.
Ich war Ende Juni/Anfang Juli auf der Cosma und kann auch nicht bestätigen, dass das Essen schlecht war
Ich war Ende Juni/Anfang Juli auf der Cosma und kann auch nicht bestätigen, dass das Essen schlecht war
Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Uns hat das Essen auf der Cosma sehr gut gefallen - sowohl in den Spezialitäten- als auch in den Bedienrestaurants.
Wir würden jederzeit gerne wieder mit der Cosma oder der Nova fahren - und werden es auch tun
In puncto Vielfalt und Auswahl ist diese Schiffsklasse wirklich nur schwer zu toppen. Wobei natürlich auch die Sphinx-Schiffe ihre Vorteile haben, wenn die Route bei gutem Wetter im Vordergrund steht.
Wir kennen die Sphinx Schiffe nicht. Ich glaube jetzt von Cosma und Nova wird es wohl auch eher schwierig.
Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Uns hat das Essen auf der Cosma sehr gut gefallen - sowohl in den Spezialitäten- als auch in den Bedienrestaurants.
Wir würden jederzeit gerne wieder mit der Cosma oder der Nova fahren - und werden es auch tun
In puncto Vielfalt und Auswahl ist diese Schiffsklasse wirklich nur schwer zu toppen. Wobei natürlich auch die Sphinx-Schiffe ihre Vorteile haben, wenn die Route bei gutem Wetter im Vordergrund steht.
Es kommt halt immer drauf an, worauf Mensch Wert legt. Für uns sind die Destinationen da wichtigste. Und zB für eine Woche brauche ich diese Vielfalt nicht.
Es ist aber gut, dass es die Auswahl gibt (auch wenn gerne auch mal ein paar neue kleine Schiffe kommen dürfen)
Wir waren auf der Jungfernfahrt und der Taufreise. Beide Male war das Essen und der Service in Ordnung.
Das zeigt wieder mal, dass es sehr vom Koch abhängt, wie das Essen schöne
Hallo zusammen,
wir sind im März diesen Jahres erstmalig überhaupt auf Tour gewesen mit der Cosma und würden es jederzeit wiedermachen
Hallo,
wir sind im März 1 Woche auf der Cosma (Metropolen), im September 2 Wochen auf der Nova gewesen und haben jetzt die Transreise mit der Cosma im April gebucht. Beide Schiffe jederzeit wieder. Wir kennen alle Schiffe der Aida und schätzen die neuen sehr.
1 Woche Cosma würde ich mitmachen, die Nova ist toll, Cosma hat Aida eine tolle Schwester gebaut.
Das Problem für uns,
es gibt zu viele Kabinen die NICHT in Frage kommen,
somit kommt der Premium Topf ins Spiel und da frage ich mich für eine Woche WMM oder Kanaren ob der Preis stimmt. (Dubai ist erstmal raus)
Wobei die Transreisen von den Kanaren bis ins Mittelmeer immer top waren.
Stimmt der Preis, Kabine und die Route, JA gerne.
Ich habe mir mal das Kurzvideo vom Schiffstester zur Nova angesehen. Vieles ist ja identisch.
Die Unterschiede die ich erkennen konnte: Das Ocean Deck gibt es so nur auf der Cosma. Für den Fun Park gibt es den Klettergarten.
Four Elements gibt es aber nur auf der Nova. Beach Club ist gleich. Die Restaurants und Kabinen sind identisch. Theatrium ist gleich. Kids Club ebenfalls.
Gibt es sonst noch Unterschiede?
Gibt es sonst noch Unterschiede?
Klar rate mal
Ich kenne die Cosma nicht aber die Suiten Lounge, ist nicht gleich, ( Deckplan)
Und sicher gibt es ein paar andere nette Dinge zu erkunden, erst wenn ich beide Schiffe kennen kann ich mir ein endgültiges Urteil machen, ( so ein Film bringt mir persönlich nichts ) Und die Ausstattung wird ja nicht 1:1 sein von der Nova ( hoffe ich)
Die Lounge soll auf der Cosma schöner sein. Habe ich gehört.
nicht schöner, anders
Four Elements finde ich aber sehr gut! Was ich bisher so gesehen habe.
Der Fun Park ist auch gut. Aber Four Elemts gefällt mir tatsächlich besser.
Kann es sein das die Cosma eher Schönwetter-Schiff ist?
ZitatAlles anzeigenAuf den ersten Blick sind sie sicher sehr identisch und das Motto ist eher Evolution statt Revolution. Ocean Deck statt Four Elements ist für mich aber schon ein ziemlich gravierender Unterschied, den ich sehr begrüße, weil mir die Poolpartys unter freiem Himmel auf den Melitta-Schiffen schon sehr gut gefallen haben (Stichwort typisches Aida-Gefühl, was für viele Kunden bei Prima/Perla offenbar abhanden gekommen war). In anderen Fahrgebieten macht natürlich ein geschlossener Bereich wie das Four Elements mehr Sinn.
Bei der Änderung Casa Nova/Mamma Mia dürfte es vermutlich nur um Nuancen in puncto Atmosphäre und Speisekarten gehen. Das Beach House, für das Mystery Room und Kochstudio) weichen müssen, ist sicher eine vernünftige Ergänzung bei noch mal größer gewordener Kapazität.
Hinzu kommt bei den Unterschieden der um ein Deck nach oben versetzte Beachclub (in dem es auch die Brücke nicht mehr geben wird). Durch diese Änderung entsteht darunter zusätzlicher Raum für noch mehr Kabinen, es gibt keinen Zugang mehr vom Fuego zum Beachclub und auf dem Außendeck entfällt die Treppe in Richtung vorderes Pooldeck.
Ich zitiere mich mal selbst, liebe Escape
Ich sehe das so wie Du, die Cosma ist ein Schiff für schönes Wetter. Schade finde ich es nur, dass Oceandeck nicht für Poolpartys genutzt wird, so wie es von Aida selbst angekündigt worden war (angeblich aus Rücksicht auf die darunterliegenden Suiten?!). Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bühne dort anders als als Liegefläche genutzt worden wäre. Und natürlich die Leinwand.
Zum Four Elements: Ich finde es schade, dass es nicht den Strömungskanal und die zus wie auf der Prima/Perla gibt
Ich zitiere mich mal selbst aus dem
Cosma-Thread um auf Escape einzugehen.
Ich sehe das so wie Du, die Cosma ist ein Schiff für schönes Wetter. Schade finde ich es nur, dass Oceandeck nicht für Poolpartys genutzt wird, so wie es von Aida selbst angekündigt worden war (angeblich aus Rücksicht auf die darunterliegenden Suiten?!). Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bühne dort anders als als Liegefläche genutzt worden wäre. Und natürlich die Leinwand.
Zum Four Elements: Ich finde es schade, dass es nicht den Strömungskanal und die zusätzliche Rutsche wie auf der Prima/Perla gibt.
Der Baby/Kleinkinder-Badebereich am Heck der Cosma ist natürlich wirklich sehr schön und einmalig in der Flotte.
Insgesamt sind die beiden neuesten Schiffe und sind in diesem Jahr gemäß ihrer Stärken eingesetzt worden. Es hätte mich wirklich brennend interessiert, wie die Helios III ausgesehen hätte.
Der Suitenbereich auf der Cosma ist wie MANU_ELA schon sagt, anders im Außenbereich. Mir gefällt er auf der Cosma besser, da man einen Inifinitypool hat und nicht vor Milchglasscheiben guckt - was für alle anderen aber den Nachteil hat, dass man auf der Steuerbordseite nicht von achtern zum Beachclub kann auf der Seite ohne die Treppe zu nehmen.
Ich weiß schon jetzt, dass der Fun Park Kids auf der Nova vermisst werden wird. Er war eine gute Gelegenheit, um sich auch ohne Badekleidung auszutoben. Positiv dafür auf der Nova, dass Beachclub und Four Elements wieder auf dem gleichen Deck sind.
Schön, dass es die Auswahl zwischen diesen beiden Schiffen gibt.
Das Ocean Deck finde ich sehr schön. Aber nur wenn nix los ist. Da bin ich ehrlich. Ich bin immer noch geflasht von dem einen Seetag wie RAPPELVOLL es da war!! :-O
Das war so gar nicht meins. Aber die Cosma ist ja groß genug. Man kann ja sehr gut ausweichen.
Der Fun Park ist schon gut. Aber auf dem ersten Blick muss ich sagen gefällt mir Four Elements besser.
Mit dem Beach Club zusammen hat man auf jeden Fall reichlich Ausweichmöglichkeiten wenn das Wetter mal schlecht ist.
...mein Essen Ende Juni auf der COSMA war gut
Die Rutschen sind ja identisch. 3 Rutschen. Die Doppel-Rutsche Racer und die Single-Rutsche.
Meine Erfahrung dazu mit einem kleinen Kind.
Racer ist zu schnell. Man nimmt gerade zum Schluss ordentlich Geschwindigkeit auf. Aber auf dem Schild ist die Rutsche auch erst ab 8 Jahren.
Die Single-Rutsche ist aber auch mit Kind offiziell nutzbar. Unter 8 mit einem Erwachsenen. Ab 8 alleine.
Aber auch hier:
Lt. Beschreibung sollte der Erwachsene liegend rutschen und das Kind davor setzen. Das haben wir 1x zusammen so gemacht und ist nicht zu emfehlen, weil man auch da deutlich mehr Geschwindigkeit aufnimmt und wenn man unten ankommt erstmal unter Wasser landet. Fand der Nachwuchs eher nicht so toll.
Wenn man aber im sitzen rutscht geht zum Ende hin die Geschwindikeit raus und man landet ganz gemütlich im Auslauf.
Wir sind dann auch gefühlt 50 x rutschen gewesen.