Casa Nova mit Mama Mia zu vergleichen ist aber schon arg schwierig vom Ambiente und der Speisekarte
Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Casa Nova mit Mama Mia zu vergleichen ist aber schon arg schwierig vom Ambiente und der Speisekarte
Wir kennen beides nicht.
-
Wir kennen beides nicht.
Oh, das müsst ihr noch mal nachholen. Wir fanden das Mama Mia wirklich toll. Im Anhang mal 4 Gerichte daraus...
-
Beach House und Mamma Mia haben wir in der Woche leider nicht geschafft.
-
-
Habt ihr Time Machine schon mal mit mehr als 4 Leuten gebucht? Klappt es wirklich, lt. Beschreibung, Tische dann nebeneinander zu bekommen?
Edit: Menükarte gefunden.
Escape ,
wir hatten das Time Machine für sechs Personen gebucht, in der Buchung unter Bemerkungen aber den Querverweis angebracht , und hatten einen großen Tisch für 6 Personen.
Im letzten Jahr waren wir mit zwei Teens dort, denen hat es gut gefallen. -
Da haben wir immer gefrühstückt. Super schön mit tollem Personal.
-
Da haben wir immer gefrühstückt. Super schön mit tollem Personal.
Frühstück im Beach House ? Geht das für alle oder nur "Goldene" ?
-
Frühstück im Beach House ? Geht das für alle oder nur "Goldene" ?
Für Juniorsuiten
-
für Goldene ging es auch, wie es jetzt mit Kiss aussieht weiss ich nicht. Man konnte das Frühstück auch für 12.90 € dazu buchen an Bord, stand so auf der Frühstückskarte im September.
-
für Goldene ging es auch, wie es jetzt mit Kiss aussieht weiss ich nicht. Man konnte das Frühstück auch für 12.90 € dazu buchen an Bord, stand so auf der Frühstückskarte im September.
Als wir gefahren sind (im April und im Oktober 2022) gab es die Möglichkeit für Gold dort zu frühstücken nicht, es war für Gäste der Juniorsuiten nutzbar. Kommt offensichtlich auf die Auslastung an.
Wenn ich die Wahl zwischen Beach und French Kiss hätte, würde ich im Beach frühstücken, da kein Durchgangsverkehr.
-
defintiv Frühstück im Beach House, total entspannend dort.
-
Passt ja hier rein:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Herr Morr hat ja alles wichtige zusammengefasst, wie ich finde.
Man sollte einfach antizyklisch seinen Bordtag verbringen. Nach Möglichkeit. Denke das ist am einfachsten.
Ich habe es ja schon mal geschrieben. Am schlimmsten fand ich das Ocean Deck am sonnigen Seetag. Es war einfach nur voll. Noch voller wäre gar nicht mehr möglich gewesen.
Aber ganz ehrlich, da würde ich mich auch freiwillig gar nicht aufhalten.
Beach Club fand ich hingegen entspannter.
-
Von mir auch zur Cosma ein eindeutiges JA. Wir waren jetzt zwei Wochen im Orient unterwegs und stellten uns öfter die Frage, ob wir auf der Aura noch zufrieden wären (Antwort: vermutlich nicht). Eigentlich hatten wir einen Teil der Trans-Tour mit der Aura von Teneriffa nach Hamburg geplant. Als der Urlaub letzten Herbst dann genehmigt war, war es wegen der Energiekrise überall kalt - im Büro wegen der gesetzlichen Vorschriften und zuhause, weil wir zuerst meinten, die Temperatur ebenfalls so weit runterfahren zu müssen. Also entschieden wir uns für ein mit Sicherheit warmes Fahrgebiet und die Cosma. Dass es dann quasi zwei Abschiedstouren waren, die zur Auswahl standen, war damals noch nicht klar.
Vor Fahrtbeginn war ich dann doch etwas skeptisch, ob wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Hier war öfter von den "schlimmen" Zuständen auf der Cosma zu lesen. Einmal war das Personal unmotiviert, weil es nach Vertragsende nicht nach Hause durfte. Dann wieder, weil es den Vertrag nicht verlängern durfte. Es sei ausgelaugt und unzufrieden. Und überhaupt, der Personalmangel, die schlechte Organisation und was nicht noch alles. Egal, gebucht ist gebucht und da mussten wir jetzt durch.
Es kam wie bisher immer - das was andere Leute stört, ist mir entweder nicht aufgefallen oder ich bewerte es einfach anders. Wenn ich mit über 4500 Personen auf einem Schiff unterwegs bin, so sind das ungefähr fünfmal mehr Leute als unser Dorf Einwohner hat. Und in unserem Dorf gibt es die verschiedensten Persönlichkeiten, die einen sind mir sympathischer, die anderen weniger und manche, naja, da stimmt die Passung so überhaupt nicht. Warum sollte das im Urlaub auf einem Schiff anders sein, nur weil alle gerne AIDA fahren? (oder weniger gerne - die "bei MeinSchiff ist alles besser"- Leute haben wir auch erlebt).
Ja, wir habe die reservierten Liegen gesehen - seit der Toilettenpapier-Panik während Corona habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendetwas geben könnte, was die Leute vom Reservieren abhält. Wer Angst hat, keine Liege abzubekommen, sorgt mit seinem Verhalten dafür, dass andere und insgesamt mehr Gäste keine erhalten. So wie die Klopapier-Bunkerer, die den Keller voll hatten, während andere vor leeren Regalen standen. Ich kann da allerdings auch mit einem Lächeln drüber weggehen, weil ich eh kein Liegenmensch und Sonnenanbeter bin.
Ja, es gab die vollen Bars - gehe ich halt zu einer anderen. Bei der Auswahl an Bars an Bord kein Problem. Mein Favorit innen ist die Tokyo-Bar und draußen saß es sich abends vor dem Brauhaus gut - das leckere Pale-Ale an der Theke geholt und fast alleine in dem Bereich gewesen. An der Beach-Bar habe ich beim Auslaufen eine mobile Bar-Station gesehen, wenn vorher nur die Beach-Bar offen war, scheint sich an der Organisation etwas geändert zu haben.
Wir haben es auch einmal erlebt, dass der Aufzug an uns vorbei in die Tiefe rauschte, unten anscheinend alle Knöpfe gedrückt wurden und wir dann bis zum Deck 18 an jeder Etage stoppten. Nervig, aber das ist nur einmal vorgekommen.
Und dann gibt es natürlich Leute, die sich in einen vollen Aufzug drängen, nicht grüßen und vielleicht auch müffeln - aber nicht mehr, als das auch im "wahren Leben" der Fall ist.
In der ersten Woche waren wir ca. 4500 Gäste bei ca. 1500 Personen Personal. Personalmangel sieht für mich anders aus und ich hatte auch nicht den Eindruck, als sei das Personal besonders gestresst und gehetzt (die Arbeitsbelastung ist und war bei AIDA generell hoch). Es war Zeit für ein Plausch mit den Gästen und untereinander. Die Restaurants waren teilweise zu den Zeiten, in denen wir da waren, halbleer. Dann ist auch weniger Durchsatz am Buffet und die Steaks liegen länger - ein kleiner Nachteil bei weniger Gästen.
In der zweiten Woche mit knapp über 5000 Gästen wurde es voller, aber es ging immer noch.
Wir haben alle Buffetrestaurants und Spezialitätenrestaurants besucht. Die Qualität der Speisen war überall sehr gut. Bei den Getränken gab es Abstriche in der B-Note - im Mamma Mia waren die Cocktails nicht so voll wie an den Bars. Im Beach-House war das Bier abgestanden und nicht ganz voll, wurde allerdings anstandslos getauscht.
Ein unerwartetes Highlight für uns war Sir Bani Yas. Was die Crew da auf die Beine gestellt hat - Wahnsinn. In den Achtzigerjahren hätte ich mir nie träumen lassen, dass eine solche Reise für mich als Normalverdiener möglich ist.
Was für mich für die Cosma und auch die Nova spricht, ist die große Auswahl an Restaurants und Bars. Ist es an der einen Stelle zu voll, gehe ich einfach zu einer anderen. Ich habe es weder auf der Nova noch auf der Cosma erlebt, dass es überall rappelvoll war. Das sieht bei Maximalbelegung evtl. anders aus. Zum Ende unserer Reise waren ja Osterferien in den meisten Bundesländern. Am Wechseltag war es zum Frühstück extrem voll. Brot und Stulle an der Streetfootmeile war ziemlich leer, also haben wir da was gegessen. War auch eine Abwechslung zum Buffet, das sich bei 14 Tagen ja doch irgendwann wiederholt.
Die Cosma finde ich für das Fahrgebiet Orient perfekt. Schade, dass sie nun abgezogen wird. Vielleicht hätte AIDA einfach noch länger durchhalten sollen. Das Publikum war internationaler als sonst, wahrscheinlich auch wegen des Fahrgebiets. Man hörte verschiedene europäische Sprachen, aber auch mehrere Inder waren an Bord. Ebenfalls aufgefallen sind uns die vielen jungen Leute (Anfang bis Ende zwanzig). Im Best Burger saßen welche neben uns, die erzählten, dass alle möglichen Influencer über diese Reise berichten würden. Wenn nächstes Jahr die Prima fährt, weiß ich nicht, ob das dann noch so der Burner ist. Schade. Also ich würde wieder Cosma fahren, am liebsten gleich morgen
-
Du sprichst mir aus der Seele wir waren zwei Wochen im Januar auf der Cosma. Es gab nichts zu bemängeln, sehr nette Gespräche (auch mit den Streifenhörnchen) geführt, unser Käptn in Verbindung mit Niklas ein Dream- Team ich habe noch nie so oft die Prime Time angesehen das Show Ensemble spitzenmäßig, die Queen-Show super (und da war ich sehr skeptisch, da großer Queen-Fän) so wie Klausnorbert schon geschrieben hat, man findet immer ein ruhiges Plätzchen. Unsere Lieblingsdestination war dann abends die Destille war zum Schluss immer eine lustige Runde, so eine Art Spätshoppen Fazit: Cosma jederzeit wieder, ein wunderbares Spaßschiff, wir wurden bestens versorgt und haben überhaupt nichts zu meckern manchmal frage ich mich nur, was manche Meckerer zu Hause konsumieren sicher hat mir nicht alles geschmeckt, aber das lag dann an mir, weil ich das prinzipiell einfach nicht mag. Aber wie heißt es so schön: jeder Jeck ist anders
-
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich war im November zwei Wochen auf der cosma (Orient) und im Juni eine Woche wMm. Ich fand beide mal toll. Man findet immer ein Plätzchen, auch abseits von den Bereichen für das "Gemeinschaftsschmoren".
Kann mich Deinen Ausführungen 100% anschließen.
Im kommenden November mache ich mit der cosma die Trans von Malle nach Teneriffa und freue mich riesig darauf...
-
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich war im November zwei Wochen auf der cosma (Orient) und im Juni eine Woche wMm. Ich fand beide mal toll. Man findet immer ein Plätzchen, auch abseits von den Bereichen für das "Gemeinschaftsschmoren".
Kann mich Deinen Ausführungen 100% anschließen.
Im kommenden November mache ich mit der cosma die Trans von Malle nach Teneriffa und freue mich riesig darauf...
Cool, wir sind von Malle nach Gran Canaria dabei, waren im September auf der Cosma und uns gefällt sie gut
-
Was ist denn
Gemeinschaftsschmoren...
Cosma im Orient hätte ich gerne noch gemacht. Oder die Trans von Charlynn. Mallorca - Dubai oder zurück.
Schade, Chance verpasst.
-
Was ist denn
Gemeinschaftsschmoren...
Cosma im Orient hätte ich gerne noch gemacht. Oder die Trans von Charlynn. Mallorca - Dubai oder zurück.
Schade, Chance verpasst.
Wenn hunderte von Menschen auf dem Pooldeck stundenlang in der Sonne liegen
-