Was genau bemängelst du denn? Was hat nicht funktioniert? Ernst gemeinte Frage, da ich es nicht wahrgenommen habe. Allerdings gehen wir an An- und vor Abreisetagen immer in die Bedienrestaurants und zwischendurch zum Buffet. Und bei dieser Reise waren das einige An- und Abreisetage, bei denen ich nicht im Buffetrestaurant war.
Ich glaube vorab muss man sagen, dass es im Segment von Aida ja mehr als zehn Anbieter gibt die alle mehr oder weniger das gleiche anbieten. Damit hat man 100+ an Schiffen zu Auswahl. Da muss sich die Cosma dann mit messen lassen.
Konkret was den Service angeht. Bar service durch Aida Regeln wie das Unterschreiben und die Nutzung von Smartphones im Vergleich zu den POS Terminals direkt am Bar Bereich unfassbar langsam. Ich habe die Reaktionsgeschwindigkeit der Smartphones oft genug erleben müssen wenn die armen Mitarbeiter Sekunden warten mussten dass nach dem suchstring der Cocktail in der Liste zum Auswählen erschien.
Damit im Zusammenhang die Mitarbeiter haben einen Grossteil der Zeit den Blick gesenkt und vermeiden Augenkontakt wenn es stressig wird weil sie wissen, dass viele Gäste genervt sind. Ich hatte am ersten Tag schon an der Rezeption um ein Gespräch mit verantwortlichen aus dem bar Department gebeten und denen sind die Probleme seit Monaten bekannt und man hat weiterhin keine Lösung. Ich wurde im zweiten segment der Reise gefragt ob sich die Situation verbessert hätte. Für mich natürlich weil mich die Mitarbeiter kannten und ich schnell an die Drinks kam. Allgemein allerdings nicht und das nutzt dann nichts.
Auch in den Restaurants sowohl Buffets als auch Mamma Mia, ich habe die anderen nach ernüchterndem service dort storniert. Kein konsistent hoher service Standard, wenig Übersicht und Kommunikation der Offiziere und Manager mit den Gästen um Feedback einzuholen. Nichts davon ruiniert den Urlaub aber wie gesagt wenn es so viel Auswahl gibt und die Frage des Threads lautet nochmal? Dann für mich die klare Antwort nein. Ich bleibe dabei, für ein Flaggschiff ist das schockierend wenig. Dass Aida das seit Monaten so laufen lässt spricht mMn nicht für sie.