Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Waren auf der Perla und da war tanzen im Beachclub nicht unser Ding . Ist das auf der Nova und Cosma auch so?
Diese Stehpartys mögen wir gar nicht
-
Gibt es auf der Nova eigentlich wieder die gedruckten Barkarten?
-
Ich kenne durch meine Enkelin den Pool im Beachclub...
[...]
Ihr gefällt es badespaßmäßig besser auf Prima/Perla, mit rausschwimmen aus dem Beachclub... und auch der Lazy River wurde von ihr auf der Nova schmerzlich vermisst...Hatte ich mir schon gedacht.
Mir gefällt es, trotz fehlender Deko, auf Prima/Perla auch besser, der Lazy River ist mein Ding (ich hab da ja schon mal was zu geschrieben 🤭🤫🍺) und nach draußen schwimmen finde ich auch klasse.
Waren auf der Perla und da war tanzen im Beachclub nicht unser Ding . Ist das auf der Nova und Cosma auch so?
Ist auf der Noca/Cosma genauso.
Allerdings gibt es ja angrenzend ganz viele Sitzmöglichkeiten "unter Bäumen/Palmen" am Rand, da kann man schon gepflegt chillaxen! 😎
-
Ich weiß nicht genau was Du meinst. Klar stehen die Leute vor der Bühne. Oder sie tanzen. Alleine, zu zweit und bei uns sogar eine ganze Familie von Enkel über Mama zum Opa.
Wir gehörten zu paartanzenden Fraktion und die Stimmung war mega. Die Band ebenso. Aus diesem Grund waren wir quasi nie von 24.00 Uhr auf der Kabine.
Aber ja. Die meisten stehen, hören und genießen die Musik. Direkt vor der Bühne hat man Platz für die gelassen, die sich zur Musik bewegt haben.
-
Ich mag das Four Elements wirklich sehr.
Auch der Strudel ist richtig cool! An dem Tag mit dem starken Seegang war er auch mit Wellenbad inklusive.
Und man kann ihn wetterunabhängig nutzen. Dort fand auch alles statt. Kids Club Aktionen und Mini Disco. Am Abend sind noch die Eltern mit den Kindern zum Spielen hin. Da war der Beach Club außen vor.
Und der Außenbereich zum sitzen ist sehr schön.
Bei 350 Kindern hatten wir auch gar kein Platz Problem. Beach Club war voller.
Ocean Deck auf der Cosma ist echt schön. Aber so im direkten Vergleich finde ich das Four Elements besser. Den Fun Park haben wir auch nicht direkt vermisst.
-
Fazit der Family übrigens:
Tolles Schiff, für Familien und Kinder perfekt, aber def. zu groß. Das haben wir aber auch oft von anderen Gästen gehört. Einige bevorzugen dann doch lieber die Sphinx-Klasse.
Die Woche auf der Cosma hat uns auf jeden Fall schon mal bei der Orientierung geholfen. Und nach 14 Tagen würde ich mal behaupten, wir kennen alle Wege sicher. Aber am Anfang wars für die Family doch echt schwierig sich zurecht zu finden.
Interessant fand ich aber unsere Kabinenlagen. Wir waren zwar von den Decks ziemlich weit auseinander.
Deck 5, 10 und 17
Aber wir waren alle in der Nähe des gleichen Treppenhauses/der Aufzüge.
Somit dann doch nah beieinander.
Beim Frühaufsteher-Kaffee habe ich mich mit einer sehr netten Dame unterhalten. Sie hat schon etliche KF unternommen. Angefangen 2000 mit AIDA und seitdem nur noch mit AIDA und Mein Schiff unterwegs. Lebt in Hamburg. Hat quasi viele Schiffe vor der Haustür. Sie hingegen fährt auch gerne mit den vier Großen. Von Prima bis Cosma.
-
Ich würde ja auch zu gerne mal - vom Style her gefallen mir die Schiffe auch gut ...
Aber seit wir mit den Enkelkindern auf Prima und Perla waren, sind die "Großen" für meinen Mann tabu. Da hilft auch nicht das Argument, dass wir da ja in den Ferien unterwegs waren und das jetzt anders steuern könnten.
Demnächst sind wir nach etlichen Jahren mal wieder auf einer Sphinx. Mal sehen, was sich in Tischgesprächen so ergibt - wenn viele so schwärmen, lässt er sich vielleicht doch noch umstimmen. Oder ich stelle fest, dass mir die Stella auch groß genug ist ...
-
Ich würde ja auch zu gerne mal - vom Style her gefallen mir die Schiffe auch gut ...
Aber seit wir mit den Enkelkindern auf Prima und Perla waren, sind die "Großen" für meinen Mann tabu. Da hilft auch nicht das Argument, dass wir da ja in den Ferien unterwegs waren und das jetzt anders steuern könnten.
Demnächst sind wir nach etlichen Jahren mal wieder auf einer Sphinx. Mal sehen, was sich in Tischgesprächen so ergibt - wenn viele so schwärmen, lässt er sich vielleicht doch noch umstimmen. Oder ich stelle fest, dass mir die Stella auch groß genug ist ...
Also Ferien und Nicht-Ferien sind auf Nova und Cosma aber wohl wirklich ein himmelweiter Unterschied.
Ich kann mir eine Nova mit 6400 Gästen auch echt nicht vorstellen. Aber vermutlich läuft es dann doch anders. Ich weiß es nicht. Wir sind ja auch relativ entspannt und gucken auch, wie es gerade passt. Sei es bei den Aktivitäten oder beim Essen.
Aber wir waren jetzt mit beiden außerhalb der Ferien unterwegs und jeweils nur so um die 350, 400 Kinder und so um die 5000 Passagiere.
Ich finde 5000 ist echt eine gute händelbare Zahl auf so einem Schiff.
-
Hallo zusammen,
ich war ja auch auf der Transreise mit der Nova und habe ja bereits geschrieben, dass dieses Schiff für uns ( beide Ü 60) nichts ist.
Die Nova,Cosma, Prima und Perla sind Schiffe für junge Leute bzw junge Familien.
Die sind auch ausserhalb von irgendwelchen Schulferien unterwegs.
Daher sind die 4 grossen Schiffe immer gut gebucht.
Wir konnten uns das im Vorfeld gar nicht so vorstellen.
Seit unserer letzten Reise mit der Nova in 2020 hat sich das Publikum gewandelt.
Junge Familien mit kleinen Kindern haben nun diese Art zu Reisen schätzen gelernt.
So viele Kinderwagen wie im Januar auf der Prima hatten wir noch nie bei einer Kreuzfahrt. Und auch auf der Transreise mit der Nova waren wir überrascht, dass so viele Kleinkinder an Bord waren.
Die 4 Schiffe sind eben ideal für Familien.
VG P.
I
-
Ja, aufgrund das keine Ferien mehr waren, waren viele Babys und Kleinkinder da.
Da wurde der Wave Club zur Krabbelgruppe umfunktioniert.
Windelrocker hieß es draußen am Schild.
-
Hallo zusammen,
ich war ja auch auf der Transreise mit der Nova und habe ja bereits geschrieben, dass dieses Schiff für uns ( beide Ü 60) nichts ist.
Die Nova,Cosma, Prima und Perla sind Schiffe für junge Leute bzw junge Familien.
Die sind auch ausserhalb von irgendwelchen Schulferien unterwegs.
Daher sind die 4 grossen Schiffe immer gut gebucht.
Wir konnten uns das im Vorfeld gar nicht so vorstellen.
Seit unserer letzten Reise mit der Nova in 2020 hat sich das Publikum gewandelt.
Junge Familien mit kleinen Kindern haben nun diese Art zu Reisen schätzen gelernt.
So viele Kinderwagen wie im Januar auf der Prima hatten wir noch nie bei einer Kreuzfahrt. Und auch auf der Transreise mit der Nova waren wir überrascht, dass so viele Kleinkinder an Bord waren.
Die 4 Schiffe sind eben ideal für Familien.
VG P.
I
danke für deine klare Aussage,ich werde in diesem Jahr 65 Jahre und ich überlege mir immer sehr genau,für was ich mein gutes Geld ausgebe
-
-
wo sind die Passagiere für die Sonnenliegen
-
wo sind die Passagiere für die Sonnenliegen
Sag ich ja. Deck 8 findet man immer was und ist der entspannteste Ort auf dem Schiff. Brauhaus ist auch nicht weit. Oder der Hot Dog Grill. Man hat alles was man braucht. Sogar die Raucherecke an der Lanai Bar ist da.
Wenn ich da an die Ölsardinen auf dem Ocean Deck auf der Cosma denke.
-
danke für deine klare Aussage,ich werde in diesem Jahr 65 Jahre und ich überlege mir immer sehr genau,für was ich mein gutes Geld ausgebe
Jo, gut zusammengefasst. Wir fahren jetzt nach der Trans erstmal wieder Sphinx. Wir wussten bei der Buchung, dass wir nicht die Zielgruppe sind.
-
Ich werde dieses Jahr 67 und ich würde, wenn die Route stimmt, jederzeit wieder die Nova buchen.
Für mich war es das erste Mal auf einem der ganz großen Schiffe und ich hab mich im Vorfeld oft genug gefragt: Mensch Lothar, was hast du da gebucht 😱
Die Nova ist im Innenbereich das schönste Schiff von Aida, auf dem ich war. Natürlich ist alles größer, aber eben auch vielfältiger.
Die Nova ist wie die Perla, nur fertig gedacht 😁
Mit Vollauslastung möchte ich das Schiff auch nicht fahren, aber mit den rund 5000 war es kein Problem auch mit 6 Leuten einen Platz zum Essen zu finden.
Es war wie auf allen Schiffen, 90 Prozent der Passagiere sind in Ordnung und 10 Prozent kann man in die Tonne treten.
Wobei diesmal meine Generation bei den 10 Prozent überdurchschnittlich vertreten war.
-
Ich habe lange überlegt, ob ich als Alterskollege zu paddington und Hans Wurst hier auch meinen Senf dazugeben sollte.
Ich tue es einfach mal.
Im Laufe der Reise lernten wir die fröhlich Familie Escape kennen. Klasse, für sie, besonders fürs Töchterchen ist diese Schiffsklasse (Cosma, Nova) wie geschaffen.
Die Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Bei allen Wetterlagen gibt es genügend Möglichkeiten, sich zu unterhalten. Jung, wie alt.
Nicht zuletzt wurde diese Fähigkeit des Schiffes dadurch bestätigt, dass wirklich eine Armada von Windelrockern (O-Ton AIDA) nebst Karren und Wagen mit ihren persönlichen Betreuern, sprich Eltern, an Bord waren. Habe ich so noch nicht erlebt. Man hat wirklich überall fröhliches Kinderlachen und Rufen gehört. Ok, hie und da auch mal ein kurzes Weinen und Kreischen.
Was ich aber sagen möchte, und das hat nichts mit den lieben Menschen, Paxe und Crew, an Bord zu tun. Wir werden die größeren Schiffe (Prima, Perla, Nove, Cosma) nicht mehr buchen, sie sind für hammu und Frau hammu einfach zuuu vielfältig. Uns genügen interessante Destinationen, ein entspanntes Schiffsklima und ja, ein bißchen mehr Ruhe. Hatten wir in unserem bisherigen Leben doch bereits genug Tamtam um uns.
In diesme Sinne buche jeder nach seinem Geschmack und Bedarf eines der wunderschönen AIDA-Schiffe. Es gibt für jeden ein "Traumschiff" in der Flotte.
Eines ist auf jedem Schiff zu finden: fröhliche, liebe Menschen, die sich an der Bar oder Ähnlichem finden und eine wunderschöene Zeit an Bord verbringen. Nicht wahr, Escape ?
-
Und ich dachte immer, der Windelrockerclub ist für die Ü60 jährigen!
-
Und ich dachte immer, der Windelrockerclub ist für die Ü60 jährigen!
Vorsicht - gaaaanz dünnes Eis
-