Bei vielen Passagieren der großen Dampfer ist sicherlich "das Schiff das Ziel" und nicht "der Weg bzw.die Route"
Es gibt sicherlich einige Passagiere ,wo "das Schiff das Ziel" ist z.B. auch wegen der zahlreichen Restaurants und Bars
Bei vielen Passagieren der großen Dampfer ist sicherlich "das Schiff das Ziel" und nicht "der Weg bzw.die Route"
Es gibt sicherlich einige Passagiere ,wo "das Schiff das Ziel" ist z.B. auch wegen der zahlreichen Restaurants und Bars
Ich würde ja auch zu gerne mal - vom Style her gefallen mir die Schiffe auch gut ...
Aber seit wir mit den Enkelkindern auf Prima und Perla waren, sind die "Großen" für meinen Mann tabu. Da hilft auch nicht das Argument, dass wir da ja in den Ferien unterwegs waren und das jetzt anders steuern könnten. [...]
Genau so erging es mir/uns (mit/als Familie) das erst Mal auf der Prima. Vielfältige Möglichkeiten, aber das Schiff hat mich damals überhaupt nicht abgeholt. Ich musste selbst zu ihr gehen . Nein, sie hat mich emotional überhaupt nicht getriggert, das meine ich. Irgendwie waren die Gänge alle kompliziert und Esstische am Gang wirkten hektisch. Sie gefiel mir damals(!) überhaupt nicht. Erst später durch die Perla habe ich meinen Frieden mit dieser Baureihe geschlossen und freue mich, im Sommer wieder an Bord zu sein.
[...] Die Nova ist im Innenbereich das schönste Schiff von Aida, auf dem ich war. Natürlich ist alles größer, aber eben auch vielfältiger.
Die Nova ist wie die Perla, nur fertig gedacht 😁 [...]
Und wiederum genau so erging es mir auf der Nova. Wow, was für ein Schiff und das alte Aida-Feeling war auch wieder da! Ich kann es euch nicht erklären. Aber wie Hans Wurst schrieb, das Ding ist zu Ende gedacht. Im Vergleich zu Prima/Perla... Die Nova für kühlere Regionen, die Cosma für wärmere Destinationen, das sind für mich die perfekten Schiffe. Und ich kann leider immer nur in den Ferien verreisen. Also kenne ich keine anderen Situationen. Die Schiffe waren auf meinen Reisen fast immer unter Vollauslastung, bzw. knapp drunter, kommt auf die Lage der Ferien an (Nds.). Die Prima/Perla als Alternative (inzwischen mag ich sie), wenn das Reiseziel stimmt. Die Sphinxen kommen für mich leider kaum noch in Frage. Dann schon eher eine andere Reederei.
Also Ferien und Nicht-Ferien sind auf Nova und Cosma aber wohl wirklich ein himmelweiter Unterschied.
Ich kann mir eine Nova mit 6400 Gästen auch echt nicht vorstellen. Aber vermutlich läuft es dann doch anders. Ich weiß es nicht. Wir sind ja auch relativ entspannt und gucken auch, wie es gerade passt. Sei es bei den Aktivitäten oder beim Essen.
Aber wir waren jetzt mit beiden außerhalb der Ferien unterwegs und jeweils nur so um die 350, 400 Kinder und so um die 5000 Passagiere.
Ich finde 5000 ist echt eine gute händelbare Zahl auf so einem Schiff.
Ich weiß nicht, ob das mit der Vollauslastung etwas spezifisches für die großen Schiffe ist. Wir hatten die ersten drei Tage unserer 14 Tage auf der Nova zumindest nahezu Vollauslastung. Gut es waren „nur“ 1600 Kinder an Bord. Das wäre schon mal mehr.
Insgesamt hat es sich aber sehr verlaufen. Später bei deutlich geringerer Auslastung (Ferien waren vorbei) war es einen Tag ziemlich wuselig. Keine Ahnung warum.
Selbst auf der Cara war es zwar meist aber auch nicht immer entspannt. An einem Tag war es in einem Restaurant extrem. Frühstück dort so voll und hektisch, wie ich es noch auf keinem anderen Schiff so erlebt habe.
Das ist jetzt eine Vermutung, die ich nicht belegen kann, sondern einfach nur meine Erfahrungen widerspiegeln. Ob es voll und hektisch zugeht hängt ab von diffusen Faktoren, wie Liegezeit, Programm, Ausflüge oder was auch immer, die bei bestimmten Konstellationen die Leute sich knuddeln lassen und weniger von der Schiffsgröße. Vollauslastung erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit solcher Konstellationen. Und das bei allen Schiffsklassen
Ich weiß nicht, ob das mit der Vollauslastung etwas spezifisches für die großen Schiffe ist. Wir hatten die ersten drei Tage unserer 14 Tage auf der Nova zumindest nahezu Vollauslastung. Gut es waren „nur“ 1600 Kinder an Bord. Das wäre schon mal mehr.
Insgesamt hat es sich aber sehr verlaufen. Später bei deutlich geringerer Auslastung (Ferien waren vorbei) war es einen Tag ziemlich wuselig. Keine Ahnung warum.
Selbst auf der Cara war es zwar meist aber auch nicht immer entspannt. An einem Tag war es in einem Restaurant zu. Frühstück dort so voll und hektisch, wie ich es noch auf keinem anderen Schiff so erlebt habe.
Das ist jetzt eine Vermutung, die ich nicht belegen kann, sondern einfach nur meine Erfahrungen widerspiegeln. Ob es voll und hektisch zugeht hängt ab von diffusen Faktoren, wie Liegezeit, Programm, Ausflüge oder was auch immer, die bei bestimmten Konstellationen die Leute sich knuddeln lassen und weniger von der Schiffsgröße. Vollauslastung erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit solcher Konstellationen. Und das bei allen Schiffsklassen
Wenn man sich den Space per Ratio ansieht hat die Nova 28. Die Cosma sogar 37.
Die Aura 33
Es ist auf der Nova zahlenmässig also schon "enger".
Wenn man sich den Space per Ratio ansieht hat die Nova 28. Die Cosma sogar 37.
Die Aura 33
Es ist auf der Nova zahlenmässig also schon "enger".
Die 5.500 auf der Cosma verteilten sich besser als die 5.200 auf der Nova. Obwohl wir in beiden Fällen antizyklisch unterwegs waren. Ist natürlich nicht repräsentativ.
Für die Nova sprach im Vergleich zur Sphinx: Die Route der Trans der Nova war traumhaft schön und die Nova liegt stabiler im Wasser als die kleineren Schiffe.
Ja, die 4,5 m Wellen haben der Nova gar nichts anhaben können. Sie ist da so durch geglitten.
Ich habe auch nicht einmal Wellenschlag gehört. Und wir waren ja unten auf Deck 5.
Auf der Gem hat es damals ständig gekracht.
Aber wie Hans Wurst schrieb, das Ding ist zu Ende gedacht. Im Vergleich zu Prima/Perla...
Was meint Ihr damit eigentlich genau?
Ja, die 4,5 m Wellen haben der Nova gar nichts anhaben können. Sie ist da so durch geglitten.
Ich habe auch nicht einmal Wellenschlag gehört. Und wir waren ja unten auf Deck 5.
Auf der Gem hat es damals ständig gekracht.
Aus welcher Richtung kamen die 4,5 m hohen Wellen ,von Vorne oder von Hinten oder von der Seite
Aus welcher Richtung kamen die 4,5 m hohen Wellen ,von Vorne oder von Hinten oder von der Seite
Boah! Jetzt kommen die Fachfragen.
Meine seitlich!?
Wenn die Wellen von hinten kommen,dann fahren die Schiffe ruhiger im Vergleich zu Wellen die von Vorne oder von der Seite kommen
Die großen Dampfer haben natürlich auch eine größerer Windangriffsfläche, wenn der Wind bzw. Sturm von der Seite kommt
Wenn die Wellen von hinten kommen,dann fahren die Schiffe ruhiger im Vergleich zu Wellen die von Vorne oder von der Seite kommen
Also von hinten def. nicht.
Ich meine es war erst seitlich, dann auch mal von vorne. Aber in erster Linie seitlich.
Die großen Dampfer haben natürlich auch eine größerer Windangriffsfläche, wenn der Wind bzw. Sturm von der Seite kommt
Ja. Genau genommen 15.500 m²
Ich kann die Aussagen die Großen sind nur was für Junge Familien für mich nicht bestätigen,weit Ü60 .
Und ich treffe hier an Bord eigentlich jede Altersgruppe, nur mit Schulpflichtigen Kindern nicht und ich höre von vielen das sie das Schiff auch sehr mögen.
Überrascht mich bei manch Älteren ein bisschen aber finde es toll. Die meisten wollen die Cosma auf jeden Fall wieder fahren.
Und mir tut kein Cent meiner Ausgaben leid
Aber ist doch toll dass es für jeden die richtige Schiffsklasse gibt
Sind gerade auf Sardinien, hab also wieder Netz
Ach und die Cosma liegt wirklich gut im Wasser, bin ja auf Deck 5 und merke nix
Oben hat es bei Wind sehr wenig geschwankt
Ach und die Cosma liegt wirklich gut im Wasser, bin ja auf Deck 5 und merke nix
Oben hat es bei Wind sehr wenig geschwankt
gehe auch mal auf Deck 18 nach "Vorne", wenn die Wellen aus der vorderen Richtung kommen sollten
gehe auch mal auf Deck 18 nach "Vorne", wenn die Wellen aus der vorderen Richtung kommen sollten
Habe zweimal ganz vorne auf 17 und zweimal auf 15 ganz hinten gewohnt, Nova und Cosma liegen deutlich stabiler als die anderen.
Was meint Ihr damit eigentlich genau?
Lässt sich schwer in Worte fassen.
Es fühlte sich anders an, die Laufwege, Sitzen/Essen am Gang und die Raumnutzung (Spray Bar, Nightfly, AIDA Plaza) ist auf der Nova/Cosma irgendwie stimmiger.
Auf der Prima fehlte mir das AIDA-Gefühl, auf der Nova/Cosma war es wieder da. Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry.
Bei dem SPA Bereich auf Nova/Cosma haben sie aber wieder einen Rückschritt gemacht, der Gang in den unteren Wellnessbereich ist fürchterlich...
Ich hatte ja eigentlich für die Kleine die Kokos Dreams Kids gebucht. Aber ich glaube sie ist da einfach viel zu klein für.
Sie hatte nämlich 0,0 Interesse da mitzumachen. Wir also nach 10 Minuten raus. Die Mitarbeiterin hatten dann eine kleine Pause.
Ich fand es da jetzt auch nicht soooo schön. Kenne jetzt auch nur den Weg zu dem Behandlungsraum. Ein Flur und da gehen dann die Räume nach und nach ab.
Der Raum an sich ist ein heller steriler Raum mit Liege am Fenster. Das wars.
Die Sauna kenne ich natürlich nicht. Aber halt durch den Balkon meiner Mutter dann den Außenbereich. Der ist aber am Abend sehr schön beleuchtet.
Ich habe am Hamburger Flughafen eine Frau Ü70 kennengelernt. Wir waren dann im gleichen Flieger und treffen uns jetzt fast täglich zum Frühstück im Fuego.
Sie ist mit ihrem Mann nur kleine Schiffe gefahren, wirklich kleine, 600 Paxe und so.
Mann ist vor 2 Jahren verstorben und nun hat sie sich zugetraut eine Schiffsreise zu machen und hat sich dafür unsere Reise ausgesucht.
Premium Balkon gebucht,war nur noch Deck 17 weit vorne frei, sie kann auf die Brücke gucken.
Sie war auf anderen Schiffe schon Seekrank, wollte es jetzt durchziehen, zur Not sich Tabletten geben lassen.
Aber sie ist sehr zufrieden, Alles okay, auch bei 4,5 bis 5 m Wellen.
woher die kamen keine Ahnung.
Sie macht kaum Ausflüge, war nur Jerusalem von Bord, weil sie die Orte alle schon kannte, verbringt also die meiste Zeit an Bord, liest auch viel auf ihrem Balkon.
Geht fast nur in die Buffets und guckt die PrimeTime und Shows im Theatrium.
Sie findet die Reise und das Schiff richtig toll
Und ich freue mich für sie dass ihr Einstieg in die AlleinReisende Welt so gut klappt mit dem Schiff.
Sie wüsste keinen Minuspunkt
Liebe Mods, wenn das eher in die Quassel Runde passt bitte verschieben
Charlynn Ach, das ist doch aber ganz toll, -lichen Dank für ihre Geschichte und dass du uns von Bord aus teilhaben lässt!
Weiterhin eine schöne Reise und denk dran "Sie haben Urlaub !". Aber ich glaube, das weißt du und du genießt es auch.
Mach, was dir Spaß macht! Viel Spaß noch beim Entdecken des Schiffes!
Studio X und Art Bar warst du schon? Beach House Restaurant? 😉