Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja, bin Reiseanmelder
dann ist das nicht lustig.
an den dummen Hans der sich einen Spass macht, doof Smileys zuerteilen, geh einfach mal an die Frische Luft, und Erhole dich, das www bekommt dir nicht.
-
Liebe Nova Fahrer,
bekommt man eigentlich vor der Reise keine Vorfreudemail und keinen Reiseplan mehr zugeschickt? Wir fahren morgen mit der Nova und bei allen anderen Schiffen habe ich da was bekommen. Bei dieser Reise bisher nix
Bei unseren letzten Reisen (zuletzt Aura ab 30.04.) gab es den immer. Schau doch mal in myAIDA unter "Dokumente" und dann "AIDA Reiseunterlagen". Dort sollte er auch hinterlegt sein.
-
Nach 7 Touren auf verschiedenen Sphinx-Schiffen haben wir Anfang Mai die AIDACosma getestet. Würden wir noch einmal mit dem Schiff fahren? Eher nicht.
Auf der Tour waren ca 5600 Passagiere na Bord, d.h. es war noch nicht ganz voll, aber zu Stoßzeiten wie Frühstück/Abendessen war es uns dann doch "zu voll".
Was hat uns gut gefallen?
Das Schiff selber. Die Cosma ist neu, das sieht man. Die Innenausstattung gefällt uns besser als auf den Sphinxen, da nicht so "bunt". Gleiches gilt für die Kabinen, wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 12 und diese gefiel uns sehr gut. Auch finde ich, dass es mehr als genug Platz auf dem Oberdeck gab, selbst am Seetag war es Problemlos möglich eine Liege zu bekommen und es war nirgendwohin so gequetscht voll wie auf dem Pooldeck der Sphinx-Schiffe bei schönem Wetter.
Die Crew. Trotz hoher Arbeitsbelastung immer freundlich, hilfsbereit und bemüht einen guten Service zu liefern. Mein allergrößter Respekt dafür.
Was hat uns nicht gut gefallen?
Im Wesentlichen sind das zwei Punkte. Zum einen haben wir festgestellt, dass uns das Schiff - und die Anzahl der Passagiere - zu groß war. Vor allem, da man den Eindruck bekam, das zu wenig Crew an Bord war und diese einen sehr überarbeiteten Eindruck machten.
Und zweitens - was uns am meisten gestört hat - das andere Restaurantkonzept im Vergleich zu den Sphinxen. In den Buffetrestaurants gab es jeden Tag das gleiche Essen. also keine wechselnden Themen wie wir das sonst gewöhnt waren. Somit machte es recht wenig Sinn, mehr als einmal in ein bestimmtes Buffetrestaurant zu gehen. Das wäre ja kein Problem gewesen, wenn man in den Spezialitätenrestaurants (außer Brauhaus & Burger@Sea) noch Plätze bekommen hätte. So konnten wir lediglich noch für den letzten Abend an Bord einen Platz im Ocean bekommen, sonst war alles dicht. Irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit der Idee anfreunden, Wochen vor der Reise, oder am ersten Reisetag diverse Restaurants zu buchen, ich weiß doch nicht, auf was ich an diesem Tage hunger habe.
Außerdem gefiel es uns nicht, dass durch diverse Restaurants die "Laufwege" durch das Schiff verliefen, daher war es dort immer sehr unruhig.
Zum Entertainment können wir nicht viel sagen, da wir die Shows sehr selten besuchen (auf dieser Tour gar nicht). Aber laut Programm war das das übliche Programm, den es bei AIDA immer gibt.
Fazit:
Wenn es nicht einen guten Grund gibt (z.B. spezielle Route) würden wir die kleineren Schiffe immer vorziehen. Die Entscheidung wäre sicher anders, wenn wir mit (kleinen) Kindern unterwegs wären, für Familien mit solchen sind die großen Schiffe sicher besser geeignet als die kleinen.
-
Gute, sachliche und vor Allem aufs persönliche Empfinden gerichtete Kritik
Wobei ich sagen muss, das Essen in den BuffetsR ist zwar gleich, aber wenn man richtig gut guckt gibts dann auch mal Änderungen, selber erlebt. Da gabs dann mal eine andere Suppe die es vorher nicht gab oder auch mal einen tollen Fisch oder anderes Gemüse
Und auch im Fuego die frisch gemachten Puffer fand ich sehr gut mit Apfelmuss
Streetmeile kann ich leider nicht testen, aber da wurde auch immer gut angenommen auf meiner Reise
Ich bin meist erst durch die Buffets gelaufen, sind ja nur durch eine Treppe getrennt , hab geguckt was angeboten wird und bin dann da geblieben wo es mir am Besten gepasst hat. Auswahl an BuffetsR. gibts ja GsD genug
-
Also wir hatten ja immer noch die freie Auswahl bei den Restaurants bei Buchung. Wir buchen jedes Restaurant 1x. Außer die Asiaten. Für das Kind ist es noch nicht wirklich was. Nicht weil es nicht schmeckt.
Wir achten aber schon auf die Zeit wann wir Auslaufen.
Am ersten und am letzten Tag gehts aber immer ins Buffet wenn es passt.
Zwischen den Restaurants dann Buffet oder Brauhaus oder Best Burger.
Am Anfang vielleicht viel bucherei aber an Bord ist dann alles fix.
-
Hach Leute, jetzt will ich erst recht wieder auf die Nova 😂 Eine entspannte Tour mit entspannten Häfen, die man gut allein erkunden kann. Bei schlechtem Wetter genug Ecken zum Lesen….Ich hätte gern die Vario-Preise für Ende November. JETZT.
Ich gerne auch und den Alleinreisenden Aufschlag dazu noch runter setzen
-
Ich gerne auch und den Alleinreisenden Aufschlag dazu noch runter setzen
Kannste haben - im Juni.
-
Da fährt doch die Nova gar nicht die Metropolen Tour
Gucke aber trotzdem mal
-
Achso - du wolltest Metro.
Ich dachte, dir gehts in erster Linie um die Nova, sorry.
-
Charlynn:
Es mag sein, das es kleine Unterschiede gab, aber die "Hauptgerichte" waren jeden Tag gleich: Paella, der gleiche Fisch, die gleichen Fleischgerichte. Als bei weiten nicht so eine Variation wie auf der Blu im letzten Jahr.
Zum Fuego hab ich natürlich noch was vergessen - die Softeismaschine Großartig!
Escape: Genau darauf hab ich ja keine Lust - Monate vor der Reise schon festlegen zu müssen, was ich an welchem Tag esse. Ich habe das lieber "spontan", worauf ich Lust habe. An Bord war dann schon alles ausgebucht, so dass wir nur am letzten Tag noch einen Platz bekommen hatten. Brauhaus und Best Burger hatten wir auch je einmal, aber leider gibts im Brauhaus abends kein Hähnchen (ist aber auf allen Aidas auf denen wir bislang waren so). -
Achso - du wolltest Metro.
Ich dachte, dir gehts in erster Linie um die Nova, sorry.
Doch auch, deshalb ja auch gucke ich gleich mal Nova mit Metropolen wäre toll und Escape meinte ja die fährt die Nova später auch
-
Ja, schöner wäre Spontanität an Bord. Fände ich auch besser. Aber ist leider nicht so (möglich).
-
Doch auch, deshalb ja auch gucke ich gleich mal Nova mit Metropolen wäre toll und Escape meinte ja die fährt die Nova später auch
Ab November meine ich.....
-
Charlynn:
Es mag sein, das es kleine Unterschiede gab, aber die "Hauptgerichte" waren jeden Tag gleich: Paella, der gleiche Fisch, die gleichen Fleischgerichte. Als bei weiten nicht so eine Variation wie auf der Blu im letzten Jahr.
Zum Fuego hab ich natürlich noch was vergessen - die Softeismaschine Großartig!
...Ja, stimmt schon, ist ja das Konzept von den Großen zur Zeit. Ich habe mich auch über die kleinen Unterschiede gefreut. Ich hatte aber auch wirklich nicht oft das Gleiche auf dem Teller, weil immer anders zusammen gestellt, gab ja eine Menge Kartoffel-, Nudel-, Reis Variationen, und das Gleiche war es beim Gemüse. Fleisch kann ich nicht essen, aber die Fisch Gerichte fand ich gut und die Garnelen auf der Paella auch. Und natürlich den Fisch der zugeteilt wurde, der war immer sehr gut. Dann gab es mal einen Fisch den ich gar nicht kannte, Mahi Mahi, der war auch sehr lecker.
Da ich beim Essen eingeschränkt bin ist es für mich in den Buffets fast das Paradies
Ist natürlich bei jedem anders
Für mich war deshalb die Vita auch nicht so gut, obwohl die Reise toll war, aber die Vita hat nur 2 Buffets Restaurants, da war für mich die Auswahl geringer
-
Mich hat die Reservierung der Restaurants im vorab so gar nicht gestört. Im Gegenteil. Ich habe es gern geordnet und geplant und wenn es dann die Abende in den Restaurants sind, ist das auch in Ordnung. Das macht die MSC anders, da bucht man z.B. die Bezahl-Restaurants an Bord (auch wenn man schon vorher die Restaurantpakete kaufen kann) und da ist es genauso, dass man nicht unbedingt ins Steakhouse kann obwohl man an dem Abend unbedingt Steak essen möchte.....ein bisschen Flexibilität muss man da auch mitbringen.
Was ich allerdings nicht erlebt habe, ist dass man ein Bezahl-Restaurant gar nicht besuchen kann, weil immer ausgebucht. Ich denke, dass ist auf der Cosma so, weil die Lust der Gäste auf Bedienrestaurants gewachsen ist, warum auch immer und dass Aida nicht unbedingt damit gerechnet hat, weil das Aida Konzept eigentlich auf Buffet aufgebaut ist. Man braucht für Bedienrestaurants eine Menge Crew, auch wieder MSC Erfahrung, und das ist bei Aida anscheinend ein Problem, was man hier so in verschiedenen Themen lesen kann. Es wäre den Gästen wirklich zu wünschen, dass die Reederei da staff-mässig nachzieht, so dass man auch wirklich alles auf dem Schiff ausprobieren kann, was man gern ausprobieren will. Die Restaurants sind da wirklich grosse Klasse, ich kann da gar nicht sagen, welches ich am besten fand, denn eigentlich waren alle empfehlenswert.
Und was das vielzitierte "familiäre" der Sphynxen im Vergleich zu Cosma und Nova betrifft, ob das auf andere Gäste oder Crew bezogen ist, das ist eh so gar nicht meins. Ich mag tatsächlich die grössere Anonymität der grossen Schiffe insgesamt wesentlich mehr, denn auch da kann man Menschen kennenlernen, wenn man will und was der Vorteil ist, man kann auch Menschen entkommen, die man nicht kennen will .....ich habe auf den vielen Reisen auch solche Erfahrungen gemacht. Ich muss wirklich nicht jeden Gast jeden Tag sehen, die Abwechslung, die die grossen Schiffe hier bieten, ist in jeder Hinsicht genau das Richtige für mich.
-
So so ich habe langsam das Gefühl dass 2/3 fahren gerne große Schiffe wegen kulinarische Auswahl .
( aps liegt nicht so großes Wert so lange er Milchreis bekommt).
Das ist ein Aspekt. Es ist aber mehr als das Essensangebot. Wenn ich mir vorstelle, es gäbe 3 - 4 Hauptrestaurants mit dem kompletten Angebot, so wäre es nicht dasselbe. Durch die eher kleinen Restaurants entsteht ein ganz anderes Feeling. Ich kann abends in ein italienisches Restaurant gehen, mir vorstellen, ich sitze in Frankreich oder aber auch in Bayern im Brauhaus. Europa-Park auf dem Schiff sozusagen. Hinzu kommen die kleinen passenden Bars. Die Tokyo-Bar finde ich z. B. mindestens so gut wie die Nightfly-Bar auf der Aura. Durch all das erscheint mir das Schiff nicht so groß, wie es wirklich ist. Als Landei genieße ich es einfach, im Urlaub diese Auswahl zu haben, ohne dass ich weite Strecken, ggf. mit dem Taxi, fahren muss.
-
Auch auf umfangreichen Besichtigungen kann man sich schon ein Bild von einem Dampfer machen um entsprechende.persönliche Entscheidungen zu treffen
Wenn es wieder möglich ist ,dann werde ich mir auch noch die AIDAnova in Kiel ansehen
Ich wollte sagen,ein Schiff,daß mit vielen kleinen Räumlichkeiten vollgestopft ist und nicht vollgestopfte Räumlichkeiten
So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Mir gefallen die vielen kleinen Räumlichkeiten. Deine Bilder mit den großen Restaurants der Konkurrenz überzeugen mich nicht. Trotzdem haben wir es ausprobiert, aber es hat einfach nicht gepasst. Es ist doch gut, dass es diese Unterschiede der Schiffe gibt. Da ist für jeden was dabei.
-
So sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Heizergruss sich manches von dem abgeleitet, was er auf einer Besichtigung der Prima gesehen hatte. Und die hat durchaus so kleinere Einheiten. Zumindest wenn ich mich an die Besichtigung erinnere, die ich selbst vor Jahren hatte. Bella Donna (Buffetrestsurant) geht sogar in einem Teil der Laufweg durch (im Gegensatz zur Nova oder der Cosma, bei denen geht kein Laufweg durch das Bella Donna und es ist größer und auch weniger zerstückelt), außerdem klein und das Kleine auch noch in Stücke aufgesplittert, dass die noch kleiner wirken. Asiatisches auch nicht gerade groß. dazwischen noch ein Bedien-Spezialitätenrestsnt, das auch eng am Laufweg liegt..
Und wie dort auf der Prima die LaufWege durch die Restaurants durchgehen oder am Rand entlang, ist eher eng und ungemütlich gebaut.
Beispielsweise ein Tisch zwischen Außenwand (ggf mit Fenster) und Laufweg. Während bei der Nova bei den Restaurants, wo ein Laufweg durchgeht, zur Außenwand noch mindestens ein zweiter Tisch und kleiner Abstand dazwischen liegt. Was die Sache ruhiger, weniger stressig macht. -
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Heizergruss sich manches von dem abgeleitet, was er auf einer Besichtigung der Prima gesehen hatte.
Diese Schiffsklassen sind zumindest für mich sehr unterschiedlich und nicht wirklich vergleichbar. Wir sagen immer, mit der Prima/Perla Klasse hat Aida geübt und es mit Nova/Cosma perfektioniert.
Heizergruss - besichtige mal die Nova oder Cosma wenn möglich und mach Dir ein eigenes Bild. Dann wirst Du sehen, was wir meinen. Ob es Dir dann gefällt ist ja noch etwas anderes. Aber man kann von der Prima nicht auf Nova/Cosma schließen. Und dann Berichte mal über Deine Eindrücke.
-