Ich wollte die Cosma jetzt im Juni mal testen hat leider krankheitsbedingt nicht geklappt, deshalb auf September verschoben. Gehe da vorurteilsfrei ran, so wie an Perla/Prima. Da habe ich auch zuerst gedacht na so große Schiffe, da herrscht bestimmt mehr Hektik. War aber nicht so. Ich bin allerdings auch nicht auf die Ferien angewiesen. Das Konzept ist halt immer etwas anders. Sollte man sich drauf einlassen.
Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ist das eigentlich immer noch so, dass sich das Essen bei den Buffetrestaurants nicht ändert?
Ich mag das Konzept nicht wirklich, denn es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit in die Bedienrestaurants zu gehen, wenn das Schiff relativ voll ist bekommt man dort ja keinen Tisch mehr.
Das ist noch so, wohl damit sich die Gäste auf die verschiedenen Buffetrestaurants verteilen und somit Restaurants eben eher nicht überfüllt sind.
-
Ich war letztes Jahr in den Herbstferien auf der Nova. Über 2000 Kinder an Bord. Kids Club und Four Elements völlig überfüllt und für die Menge an Kindern völlig unterdimensioniert.
Ich finde das Four Elements auf Prima / Perla wesentlich schöner, da es dort mehr Bademöglichkeiten gibt und alles irgendwie großzügiger wirkt.
Viele Kinder tragen aus meiner Sicht aber zu einer deutlichen Entspannung der Situation in den Buffetrestaurants bei. Kurz essen und dann geht es weiter. Außerhalb der Ferien werden die Tische - aus bekannten Gründen - nahezu die komplette Öffnungszeit über geblockt…. Dafür aber weniger Personen…
Das Thema „Regeln (Pampers im Pool)“ kann man leider ich nicht am Alter festmachen…. Die Einen lassen ihre Kinder mit voller Pampers in den Pool, die Anderen gehen ohne Hände zu desinfizieren ins Buffetrestaurant, bedienen sich mit den dreckigen Fingern am Buffet und / oder tauchen den Zapfhahn in ihr dreckiges Glas…. Insofern ein „normales“ deutsches Problem….
-
Wir hatten auch eigentlich gedacht dass wir eine Zeit erwischt haben, wo nicht so viele Kinder an Bord sind.
Irgendwo schienen aber Ferien zu sein und es waren dann doch 1500 Kinder. Auch wir haben nichts gegen Kinder, aber das ständige Geschrei in den Restaurants nervt dann schon irgendwann. Meistens sind aber ehr die eltern das Problem und nicht die Kinder, aber das gehört jetzt hier nicht hin
Leider waren wir ein wenig spät dran sonst hätten wir auch öfter die Spezialitäten Restaurants gebucht. Wir waren nur einmal im Mamma Mia und das war spitze.
Als Alleinreisende Mama, die mit ihrer Tochter ( mittlerweile 21 ) 2-3 mal / Jahr super gerne Aida fuhr .. kann ich dir nur zustimmen.
Selbst meine tochter als Teen meinte nur, als wir das erste mal in den hessischen Winter-Ferien mal auf Prima waren: Mama, ich will weg hier
Eben weil nur Geschrei, verschüttetes Essen am Boden, Finger im buffet-Essen.. Chaos pur fanden wir beide.
Aber den Kids kann man keinen Vorwurf machen.. 😢 sie haben es nicht anders gelernt…
Wir sind dann weiter Sphinx-Klasse bzw Aura gefahren und da ist es einfach anders…
-
Ist das eigentlich immer noch so, dass sich das Essen bei den Buffetrestaurants nicht ändert?
Ich mag das Konzept nicht wirklich, denn es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit in die Bedienrestaurants zu gehen, wenn das Schiff relativ voll ist bekommt man dort ja keinen Tisch mehr.
Im Prinzip ja, wie Filos weiter oben ja auch schon beantwortet hat, ABER... die Auswahl ist dort so groß (das haben auch schon einige hier geschrieben), dass du bedenkenlos mehrmals in das gleich Buffetrestaurant gehen kannst, ohne immer genau das gleiche essen zu müssen. Es gibt aber auch geringfügige Variationen, vor allem in den Beilagen oder auch bei den Suppen, etc. es war keinen Tag GENAU das GLEICHE wie am Vortag. Keine Sorge...
Lass dich von den "im System ausgebuchten Bedienrestaurants" nicht abschrecken. Geh' rechtzeitig zur Rezeption, besser aber noch direkt zu dem bevorzugten Restaurant und sprich mit dem Restaurantleiter. Meine Erfahrung: je nach Gruppengröße geht sehr oft noch etwas! Und selbst an einem ausgebuchten Tag konnte ich ja an einem Tag noch eine Terminverlegung von 20 Uhr auf 19 Uhr (oder umgekehrt) vornehmen lassen, obwohl die Rezeption "Nein!" sagte. Der Restaurantleiter hat das Sagen und vor allem DIE PLÄNE 😉😅!
Nur eine Bitte an alle: Storniert die Termine, die ihr nicht wahrnehmen könnt! So etwas gehört sich einfach und macht uns allen und auch euch, einfach das Leben/die Buchung leichter! So kann man auch mal spontan in die Bedienrestaurants, wenn man ein bestimmtes Hüngerchen oder Geschmäckle verspürt 😂! Und solange man auch rechtzeitig storniert, kann man auch durchaus mal ein zusätzliches Restaurant "auf Halde" buchen und dann spontan vor Ort entscheiden. Dann aber wieder nicht vergessen zu stornieren (siehe oben) 😁!
-
Wir haben in der churrascaria weder eine Vorspeise noch eine Nachspeise gegessen. Dadurch waren wir vielleicht etwas früher mit dem Essen fertig als die vorgesehenen1,5 Stunden. 😉
-
Also wir waren jetzt 2x auf der Prima. Einmal in den Herbstferien, da war es noch erträglich. Bei der Silvesterreise war sie dann natürlich ausgebucht und das hat man gemerkt. Unsere Tochter findet das Schiff natürlich mega toll, die würde jeder Zeit wieder fahren. Wir Erwachsenen bevorzugen dann erstmal doch wieder die kleineren Schiffe.
Nova und Cosma kennen wir gar nicht. Interessieren würden sie mich schonmal wegen der Ausstattung, aber die Anzahl der Passagiere schreckt mich schon ab. Da wir ja noch in den Ferien fahren müssen.
-
Größeres Schiff, Mehr Platz, Mehr Passagiere....surprise...größere Angst?...seltsam.
-
Freunde von mir (Paar Mitte 50) sind letzte Woche wieder abgestiegen von der Cosma. Absolute Aida-Fans. Nachdem ich mich schon auf einen enthusiastischen Bericht eingestellt hatte, kam dann aber eher nur eine verhaltene Erzählung.... ja, war ziemlich durchwachsen.... Wie ich hier schon ein paar Mal gelesen habe, ist das größte Problem der Personalmangel. Tische gab es in den Buffetrestaurants in Hülle und Fülle, nur wurden die leider nicht mehr abgeräumt und gesäubert, konnte auch durchaus mal 10-15 min dauern, bis es wieder einen sauberen, leeren Tisch gab. An der Bar Schlangen von Leuten und Barpersonal, die wohl wenig Erfahrung mit Cocktails mixen etc haben, da wusste die linke Hand nicht was die Rechte tut (unorganisiert). Bei der nachmittäglichen Kuchenzeit das gleiche. Kuchen konnte man sich wohl aus Vitrinen nehmen (war mir auch neu, ich kenne nur das Konzept der Karte, auf der die 3 verschiedenen Kuchen bildlich dargestellt sind) - nur leider gibts dann laaaange keinen Kaffee dazu. Bis man keine Lust mehr hat, einen zu trinken.
Auch bei den Ausflügen und im Counter muss es geknirscht haben. Ein deutschsprachiger Ausflug entpuppte sich dann als italienisch/gebrochen englisch sprechenden Guide und die Reisegruppe (vor allem die Älteren, die halt nicht oder nur wenig englisch sprechen) war not amused. Ein Gast hat das dann wohl gerettet, in dem er dann den Übersetzer gab. Ist vielleicht kein Cosma-spezifisches Problem, aber war halt eins von vielen kleinen Ärgernissen, die dann die Laune verderben ... der Schlusssatz der Erzählung war dann: ich glaube, wir testen jetzt mal mein Schiff
-
Wir, beide 60, würden wieder fahren. Frühstück im French Kiss, abends im Bedienresraurant. Auch zweimal abends im Bella Donna war es o.k. Durch die langen Liegezeiten hat sich alles sehr gut entzerrt. Am Seetag und sonst war der Rückzugsort der Heckbalkon. Es gibt bei unseren "Schiffsrundgängen" immer Neues zu entdecken. Da lieben wir die Größe und Vielfalt des Schiffes. Die Menschenmassen auf dem Sonnendeck am Seetag gucken wir nur im Vorbeigehen an. An der Cosma Bar gegen 19.30 Uhr hatten wir kaum Wartezeit. Es war sogar Zeit, Fotos von uns mit Cocktails zu machen. Auch ich habe mich über 3, 4 unflexible Mitarbeiter geärgert, habe das auch auf dem Schiff angesprochen. Viele andere haben das wieder wettgemacht. Am enttäuschendsten war außer dem 1. Abend (Cosma) , dass das gesamte Showensemble aus immer wieder neu benannten Gründen nicht mehr auftrat und im Programm groß angekündigte Shows ersetzt wurden.
-
Das größte Problem auf den beiden großen ist wirklich die geringe Anzahl von Mitarbeitern. Die die da sind reissen sich in der Regel den Allerwertesten auf und tanzen gefühlt auf 10 Hochzeiten gleichzeitig. Ich kann nicht verstehen, dass Aida langsam da mal aufstockt. Ja Personalprobleme gibts, keine Frage, aber das kann nicht zu lasten der Gäste so extrem gehen.
Ich liebe Nova und Cosma, geile Schiffe, aber im letzten Juli als die Nova schon wieder fast ausgebucht war, war es einfach grenzwertig vom Service her. Das habe ich Aida auch schriftlich mit geteilt. zwar nur blablabla zurück bekommen, aber denke, wenn dies mehr Gäste ansprechen würden, würde vielleicht langfristig was passieren. Denn wenn ich pro Woche in den Ferien zwischen 4000 und 5000 € ausgebe, erwarte ich auch einen guten Service. Da kann die Crew wie gesagt nichts für, aber eine halbe stunde auf ein Coctail zu warten ist grenzwertig
-
Vielleicht hat sich ja auch zum Juli22 bis jetzt etwas geändert. Ich hatte auf der Cosma ein anderes Gefühl und auch nie lange auf meinen Cappu gewartet. Und die MAs waren gut drauf und hatten wie ich gesehen haben auch mal Zeit zu einem Schwätzchen, nicht falsch verstehen, das gönne ich ihnen auf jeden Fall
Ich habe es nicht anders empfunden als auf meinen Sphinx Reisen und mich auch mit dem einen oder anderen MA unterhalten.
Man kann als Gast ja auch etwas dafür tun und die MAs in einem Buffett Restaurant nicht noch rum schicken um den Cappu vom Automaten zu holen, dafür sitze ich doch im Buffett Restaurant und nicht im Bedienrestaurant
Und JA die Crew leistet viel damit es uns gut geht, das erkenne ich durchaus auch an und bin dankbar dafür, aber auch auf anderen Schiffen
-
Die Situation für die Crew hat sich seit letztem Jahr noch mehr verschlechtert, besonders im Bar-Bereich. Viele sind nach Vertragsende nach Hause, es kommt kaum Ersatz nach. 12 Stunden und mehr pro Tag sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Kenne viele seit Jahren persönlich. Viele haben zu anderen Gesellschaften gewechselt.
Cosma und Nova sind sehr schöne Schiffe. Bei über 5000 Gästen an Bord wird es aber ungemütlich.
-
Bei unsere Reise waren zirka 4900 Personen an Bord und ich habe eben andere Erfahrungen gemacht und auch von der Crew keine Beschwerden erzählt bekommen und auch nur gehört wie gerne sie an Bord sind.
So gibts halt immer auch andere Erfahrungen
-
Nach der aus unserer Sicht sehr misslungenen Transreise mit der Cosma letztes Jahr im November
haben wir umgeschwenkt auf MS und machen jetzt unsere 2 te Reise dort.(insgesamt die 4 te)
Cosma war Stress, MS ist Urlaub wie wir ihn uns wünschen.
-
Na dann ist doch gut dass jeder die passende Reederei für seine Empfindungen aussuchen kann
-
Wir hatten die Reise vom 19.04 bis zum 29.04 mit der Nova, von Lissabon bis Kiel, in der Junior Suite Ja. Ganz vorn. Kabine war schön, ohne Frage. Service teilweise schrecklich. In einem Gespräch mit einem langjährigen Aida MA habe ich folgende Erklärung bekommen: Viele Phillipinos haben sich in der C Zeit einen anderen Job gesucht. AIDA hat in Myanmar Personal angeheuert. Das hat noch nicht den Ausbildungsstand. Es soll auch Spannungen unter den MA geben.
-
Es gibt wahrscheinlich wie sonst im Leben nicht die eine Wahrheit. Nicht alle AIDA-Mitarbeitenden sind gleich. Genauso wenig wie alle Kunden.
Vor einigen Jahren fand in unserer Firma eine heftige Umstrukturierung statt. Es bleib kein Stein auf dem anderen. Es gab Mitarbeitende, die den Weg nicht mitgehen wollten und das Unternehmen verließen. Es gab diejenigen, die mangels Alternative blieben. Andere warteten erstmal ab. Und es gab welche, die von der Notwendigkeit und den Maßnahmen überzeugt waren. Heute, 7 Jahre später, gibt es immer noch diejenigen, die den alten Zeiten nachtrauern. Genauso wie diejenigen, die Vorteile für sich in der neuen Tätigkeit/Struktur erkennen. Und welche, die weder in der einen noch der anderen Struktur glücklich und/oder unglücklich waren. Unterhalte ich mich jetzt mit einem der Unzufriedenen, so spiegelt dessen Meinung nicht die alle Mitarbeitenden wider. Die eines zufriedenen Mitarbeitenden auch nicht.
Und so sind auch die Kunden unterschiedlich. Wenn eine Bar zu voll ist, gehe ich zur nächsten, in der Barkeeper und das Personal schon auf mich warten. Für andere ist das ein No-Go. Sie erwarten in der von ihnen gewählten Bar eine schnelle Bedienung.
Deshalb - lassen wir doch jedem seine Erfahrungen und Einschätzungen. Weil man jemanden von der Crew kennt, weiß man nicht, ob die gesamte Crew das so sieht. Und wenn ich wahrgenommen habe, dass die Crew bei weitem nicht so gestresst ist, wie es hier immer wieder beschrieben wird, so bedeutet das genauso wenig, dass das bei allen Crewmitgliedern so ist. Oder dass die Mitarbeitenden nicht doch gestresst sind. Ich arbeite selbst "am Kunden" und erlebe auch bei uns, dass die unzufriedenen Mitarbeitenden trotzdem einen tollen Job machen. Es ist allerdings nicht die Verantwortung des Kunden, etwas an schlechten Arbeitsbedingungen zu ändern, sondern die der Mitarbeitenden und der Führung.
-
Ich war im Januar auf der Nova. Ich würde auch nochmal fahren. Aber auch bei mir war es so, dass die MA in den Buffet Restaurants es kaum geschafft haben die Tische abzuräumen. Wenn ich meinen Tisch verlassen habe stand das gesamte benutzte Geschirr noch da. Die Frage nach Wasser oder Wein....Fehlanzeige. In den Bars gab es auch lange Wartezeiten. Ich bin dann zur Bar und habe mein Getränk selber geholt. Das war auch ok, aber das Personal muss wirklich aufgestockt werden.
-
Ich bin Anfang Mai über den Männertag mit der Nova gefahren... Keine Ahnung ob voll ausgelastet, halb ausgelastet oder komplett leer. Wir haben zu fünft immer einen Tisch gefunden, wurden zeitnah bedient und konnten auch an den Bars, bzw. im Theatrium Getränke bestellen. Klar hat es hier mal länger gedauert, dafür war es da gefühlt schon da, bevor wir überhaupt den Mund aufmachen konnten.
Wir fanden das Schiff aufgrund seiner vielen Möglichkeiten Klasse.. ob es nun der Beachclub zum Baden oder Tanzen gewesen ist, die Streetfoodmeile, der Außengrill, die Bedienrestaurants, die Buffetrestaurants etc... Ich weiß nicht, ob wir noch einmal mit der Melittaklasse fahren werden... Die vielen Angebote auf dem Schiff bei Nova und sicherlich auch Cosma sind für uns persönlich einfach perfekt.. Diesmal nur als "Ü30-Gruppe", aber auch sonst, wenn wir mit den Kids unterwegs sind...Überlastungen bei der Crew haben wir persönlich nicht mitbekommen, da uns alle freundlich begegnet sind...
-