Eine Viertel Stunde nach dem BelegungsTermin (Uhrzeit) gemäß Reservierung wartet das Team noch auf diejenigen, welche reserviert haben, aber noch nicht pünktlich da sind. Wer während so eines Zeitraums aufschlägt und keine Reservierung hat, wird abgewiesen oder vertröstet, falls laut Reservierung die Plätze belegt. Danach werden die reservierten aber nicht eingenommen Plätze auch an andere Leute ohne Reservierung vergeben. Dazu braucht es kein Trinkgeld.
Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Letzte Woche waren Wechselhsfen Palma, Barcelona und Rom. Costa immer wieder gern, sehr gross aber auch richtig schön.
Mir hat auch die Poolbegrüsssung so ein bißchen gefehlt aber durch die Cosma Größe nicht zu ändern.
Nerviger waren letzte Woche die vielen grölenden Kinder. Und man denkt sich am Abend im French Kiss hast Du ja dann Ruhe. Nein auch da kommen die brüllenden Kinder mit ihren Eltern dazu.
Ansonsten ist mir ausgefallenen das grüssen auf dem Gang, im Fahrstuhl wohl ein Fremdwort ist.
Nicht zu vergessen, dass man die Türen auch stets zufallen muss, dass es so richtig schön knallt.
-
- Offizieller Beitrag
Hier jetzt bitte keine Diskussion über die lieben Mitreisenden. Das führt erfahrungsgemäß zu nichts.
Danke.
-
Im übrigen: auf der Nova war die Abschiedstorte echt
-
So, nun waren wir auch mal auf einer proppenvollen Nova, laut Mitreisenden ausgebucht und 1500 Kinder. Ja, wir würden nochmal AIDAnova fahren. Allerdings achte ich bei der zukünftigen Urlaubsplanung ab sofort auf die Ferien der anderen Bundesländer, vor allen Dingen NRW. Es hat alles funktioniert, es gab genug Platz für alle, am Buffet selbst bei vollem Restaurant erstaunlich wenig Gedränge, es war genügend Personal da und auf den Cocktail im Theatrium musste ich von Hinsetzen bis zum Servieren 15 Minuten warten - für mich absolut okay.
Ein Highlight der Reise war für mich die Geigerin. Bei unserer Cosma-Reise im Frühjahr wechselte nach einer Woche das Showensemble und sie überzeugte mich beim neuen Showensemble so überhaupt nicht. Als sie bei der Vorstellung der AIDA-Stars auf die Bühne kam, dachte ich "Oh nee". Aber wow, welche Entwicklung sie gemacht hat! Die Töne sitzen und sie ist ein echter Teil der Shows geworden. Respekt. Wir haben in der einen Woche 4 Shows gesehen (Nashville, Love irgendwas, Steampunk Circus und Avona dia). Die AIDA-Stars waren durchweg klasse und die Shows auch.
Im Beachclub ging der Punk ab, die Band und die Stimmung waren super. Das ist in der Form wahrscheinlich nur bei einem vollen Schiff möglich.
Wieder enttäuschend war die Rockbox-Bar. Das Trio, das wir im Frühjahr auf der Cosma erlebt haben, ist zu einem Duo geschrumpft. Rock können sie immer noch nicht, ist auch mit Akustik-Gitarre und zu zweit ziemlich schwierig. Schade, das war 2019 bei unserer ersten Fahrt mit der Nova noch ganz anders.
Essen war wie immer gut (wir waren in den Buffetrestaurants, Casa Nova, French Kiss, Oceans, Sushi, Steakhaus und Rossini). An den Seetagen hatte das Oceans mittags mit eingeschränkter Speisekarte offen, hat gut gepasst.
Faszinierend war die Fahrt durch die Große Belt Brücke. Wir hatten ja einen Seetag von Kiel nach Kopenhagen. Zuerst suchte uns der Kapitän ein sonniges Plätzchen, auf dem wir etwas hindümpelten. Dann informierte er uns, dass er plant, gegen 16 Uhr unter der Brücke durchzufahren. Die oberen Decks waren bei der Durchfahrt voller Leute und ich dachte kurz vorher "Das passt nie!". Es hat gepasst. Gerade so. Wahnsinn. Am letzten Abend gegen 23 Uhr haben es uns nochmal angeschaut, es war genauso faszinierend.
Insgesamt ein toller Urlaub. Durch die "unfassbar vielen Kinder" (Zitat unseres Sitznachbarn, die saßen selbst mit 3 Erwachsenen und drei Kindern am Tisch ) war es insgesamt sehr unruhig. Meine Lieblingsbars waren immer voll und damit leider nicht der gewohnte Rückzugsort. In der Art-Bar wurden irgendwelche Spielgeräte aufgebaut, ich hoffe, die bauen sie nach den Ferien wieder ab. Obwohl alles funktioniert hat und es nirgendwo Stau gab, sind mir Nova und Cosma mit ca. 1000 Leuten weniger lieber.
-
[...]
Wieder enttäuschend war die Rockbox-Bar. Das Trio, das wir im Frühjahr auf der Cosma erlebt haben, ist zu einem Duo geschrumpft. Rock können sie immer noch nicht, ist auch mit Akustik-Gitarre und zu zweit ziemlich schwierig. Schade, das war 2019 bei unserer ersten Fahrt mit der Nova noch ganz anders.
[...]
Da sprichst du etwas an, was mir im Frühjahr '23 (im Orient) auch extrem auffiel. Die Qualität der Band in der Rockbox-Bar hat sich dermaßen verschlechtert, im Vergleich zu meiner Reise mit der Nova '19... Wenn es jetzt nur noch 2 Leute sein sollen, dann frage ich mich doch, wie dort Rock im klassischen Sinne (Gitarre, Bass, Schlagzeug (ein ordentliches Set und nicht nur ein schmales Drumpad/Cajón) und Gesang) möglich sein soll?! Die Entwicklung ist wirklich äußerst bedenklich, denn dort wird echt Potenzial verschenkt, wenn ich überlege, wie voll es dort mit guten 4-5 köpfigen Bands war und wie es dort abging. Das war noch mal etwas ganz anderes als im Beachclub. Sowohl von der etwas härteren Gangart (Musikstil) als auch von der kleinen, intimen Clubatmosphäre.
-
Da sprichst du etwas an, was mir im Frühjahr '23 (im Orient) auch extrem auffiel. Die Qualität der Band in der Rockbox-Bar hat sich dermaßen verschlechtert, im Vergleich zu meiner Reise mit der Nova '19... Wenn es jetzt nur noch 2 Leute sein sollen, dann frage ich mich doch, wie dort Rock im klassischen Sinne (Gitarre, Bass, Schlagzeug (ein ordentliches Set und nicht nur ein schmales Drumpad/Cajón) und Gesang) möglich sein soll?! Die Entwicklung ist wirklich äußerst bedenklich, denn dort wird echt Potenzial verschenkt, wenn ich überlege, wie voll es dort mit guten 4-5 köpfigen Bands war und wie es dort abging. Das war noch mal etwas ganz anderes als im Beachclub. Sowohl von der etwas härteren Gangart (Musikstil) als auch von der kleinen, intimen Clubatmosphäre.
Das sehe ich genauso. Wir waren auch auf dieser Reise nur einmal dort und sind gegangen, sobald wir ausgetrunken hatten. Und wir waren nicht die einzigen, die frühzeitig gegangen sind.
-
Meine Lieblingsbars waren immer voll und damit leider nicht der gewohnte Rückzugsort. In der Art-Bar wurden irgendwelche Spielgeräte aufgebaut, ich hoffe, die bauen sie nach den Ferien wieder ab.
Danke für Deinen Bericht. Kannst Du oder kann jemand anders bitte berichten, um was für Spielgeräten es sich handelt?
-
an der ArtBar der Nova standen doch schon immer Spielgeräte
-
an der ArtBar der Nova standen doch schon immer Spielgeräte
Was denn?
-
War das nicht sowas ähnliches wie Airhockey Habe zwei Tische in Erinnerung, etwa so große wie Kickertische.
-
ich bin auch noch am überlegen, was für welche es waren. Bin da immer nur dran vorbei gegangen. Waren aber meines Erachten für Kinder gedacht.
-
Nach zweiMal Nova mit einmal ca. 4.000, einmal rd. 5200 Gästen würde ich sagen ja (aber nicht in den Ferienzeiten), meine Frau Nein. Und wir sind nicht in den Ferien gefahren. Auf der Kanarenrunde mit nur 4000 Gästen ging es sehr entspannt zu, auch in den Restaurants. Auf der Transreise von Las Palmas nach Kiel war es in den Buffetrestaurants gelegentlich schwierig, einen Platz zu finden, obwohl wir idR. erst nach 20 Uhr zum Essen gegangen sind. Auf dieser Reise hat sich für uns auch der große Nachteil des Theatriums gezeigt. Die Gänge waren überfüllt, Platz an den Bars war nicht zu bekommen, und dazu noch die unsinnige Verdunkelung. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie das bei Vollauslastung aussieht. Überhaupt nicht gestört haben die reichlich vorhandenen kleinen Kinder. Es war manchmal eine Freude, wie sie über das Schiff getobt sind.
-
ich bin auch noch am überlegen, was für welche es waren. Bin da immer nur dran vorbei gegangen. Waren aber meines Erachten für Kinder gedacht.
Ist uns auf der Trans gar nicht aufgefallen.... Da war auch nichts für Kinder. Da saßen auch nur Erwachsene.
Aber vielleicht ist das ja auch neu.
-
Bei der Nova kann ich mich an Tische mit integriertem Touch-Display erinnern. Da konnte man digitale Spiele aufrufen. Fand ich vom Prinzip her eine interessante Idee.
Auf der Cosma gab es diese Tische (Kostengründe/Funktionalität) dann nicht mehr. An Airhockey oder sowas kann ich mich nicht erinnern oder es gab sie auf meinen Reisen noch nicht dort.
In der backbordseitigen Ecke der Kunstgalerie fanden aber auch Gastgebertreffen mit Spielen (z.B. Werwolf) statt. Fand ich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht...
-
Ich saß ein paar Mal in der ArtBar, an diesen „Spieltischen“ war aber quasi nie was los. Ist jetzt schon etwas her, war letztes Jahr im Juni auf der Nova.
Okerpirat Stimmt, kann auch was mit Touchdisplay gewesen sein.
-
-
Ja, genau die meinte ich 😅! Es gibt sie also (auf der Nova) noch !
Die könnte(!) man ja auch vielfältig einsetzen, nicht nur für Spiele, sondern auch für die Kataloge der Kunstgallerie oder oder oder...
Die Einsatzmöglichkeiten wären ja da, aber man muss eben auch wollen oder können 🤣!
-
Neu sind die nicht. Da haben wir letztes Jahr schon dran gespielt. Eins war ein Puzzle, an die anderen kann ich mich, ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Irgendwie Geschicklichkeitsspiele oder Memory, glaube ich.
-
Ich saß ein paar Mal in der ArtBar, an diesen „Spieltischen“ war aber quasi nie was los. Ist jetzt schon etwas her, war letztes Jahr im Juni auf der Nova.
Okerpirat Stimmt, kann auch was mit Touchdisplay gewesen sein.
Ja, die haben ein Touchdisplay
-