Aber sog. "Insentives" gibts hier und da aber schon.
Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
ihr wisst doch das dieses Thema nicht wirklich hier erwünscht ist.
Alicia hatte da einige Ansagen dazu gemacht inkl. Erklärungen warum das so ist.
-
Habe ich "Insentive(s)" mit einer Geldzuwendung/-zahlung gleichgesetzt?
-
- Offizieller Beitrag
ihr wisst doch das dieses Thema nicht wirklich hier erwünscht ist.
Alicia hatte da einige Ansagen dazu gemacht inkl. Erklärungen warum das so ist.
Hallo Ihr Lieben.
Ja, es ist so. Eine Rabattdiskussion ist hier nicht erwünscht. Außerdem verhält es sich so, dass Aida schon vor Jahren Cash Back Zahlungen einen Riegel vorgeschoben hat und auch rigoros dagegen vorgeht.
Wenn sich jetzt jemand denkt „Moment mal, ich hab doch aber für meine Buchung bei xxx (gerne auch unser Forenbetreiber die ClubschiffProfis) so ein schönes Bordguthaben oder einen Spa- oder Restaurantgutschein bekommen , dann hat es sich um eine von Aida ausgehende Aktion gehandelt.
Also: Cash back ist nicht gestattet und eine Rabattdiskussion nicht erwünscht.
Liebe Grüße
Alicia
-
Ich könnte hierzu noch etwas sagen bzw. ausführen, was mit von AC ausgehenden Aktionen nicht im geringsten etwas zu tun hat, lasse es jedoch, denn das würde wahrscheinlich ausufern.
-
Wir haben auch die kleineren Schiffe geliebt und mit der Sphinx Klasse können wir auch noch gut leben. Wir waren allerdings jetzt schon öfter auf Grund der Destinationen auf der Prima ,aber die Nova ist uns zu groß und irgendwie ist es kein typisches Schiff fahren mehr und Platz an Seetagen zu finden ist auch äußerst schwierig Wir haben das Gefühl , AIDA bzw. die Qualität wird immer schlechter
-
Ich hatte hier ja schon während unserer Reise geschrieben: RE: Alles zur AIDAnova
Wieder zuhause habe ich einige Zeit gebraucht, um mich zu sortieren und die Sach- und Beziehungsebene voneinander zu trennen. Hier möchte ich nun sachlich berichten und ein Fazit ziehen. Nur mit den Dingen, die uns betreffen, nicht mit den Problemen unserer Mitfahrenden.
Das Essen und der Service waren wie von Nova und Cosma gewohnt sehr gut. Wir hatten für jeden Abend ein Bedienrestaurant gebucht. Da gab es nix zu meckern, auch die seltsamsten Wünsche wurden amüsiert erfüllt (wir waren das mit der Entenbrust als Vorspeise im French Kiss ). Eine Reservierung stornierten wir und gingen auf Wunsch eines einzelnen Mitfahrers ins Brauhaus und anschließend in ein Buffetrestaurant. Auch hier war das Essen sehr gut und es war nicht überlaufen. Tagsüber waren wir oft zum Spielen in der Art-Bar, Service war an den Seetagen gut (an den Hafentagen öffnete der Barbetrieb erst später). Abends war es schwerer, einen Platz in den Bars zu finden, aber wir hatten immer Glück, dass gerade eine größere Gruppe aufstand, wenn wir einen Platz suchten. Abends war der Service schleppend, aber es ging.
Das Showensemble war dasselbe wie bei unserer letzten Reise, meiner Meinung nach das beste, das ich bisher erlebt habe. Wir haben uns allerdings nur Nashville und Steampunk Circus angeschaut, da die Mitfahrenden daran weniger Interesse hatten und wir die Zeit lieber zusammen verbracht haben. Das Trio in der Rockbox-Bar wir wieder alles andere als Rock - schade, dass diese Chance so vertan wird.
Obwohl die Eckpunkte passten, warum stellte sich trotzdem nicht das bekannte Urlaubs- und Zuhause-Gefühl ein?
Das lag eindeutig an der schlecht gereinigten Kabine mit der braungesprenkelten Toilette (außen) und Duschkabine am Anreisetag. Darüber, was der größere braune Fleck auf dem Polster der Sitznische bedeutet, wollte und will ich nicht so genau nachdenken. Bei zukünftigen Reisen werde ich als erstes das komplette Bad desinfizieren. Denn ich stelle mir schon die Frage, ob die Reinigung gründlicher erfolgt, wenn der Vorgänger keinen Durchfall hatte und man die Spuren davon nicht sieht. Eher nicht, wenn sogar der zweite Reinigungsversuch nach der Reklamation nicht von Erfolg gekrönt war.
Wegen des Familienurlaubs und auch wegen der Kabine waren wir tagsüber mehr als sonst auf dem Schiff unterwegs. Und wahrscheinlich auch wegen der Kabine schaute ich bei den anderen Bereichen genauer hin als bei den vorherigen Reisen. Dort, wo die helle Farbgestaltung vorherrscht, erschien mir das Schiff schmuddelig (Teppich, Polster). Ich erinnere mich, dass es mir bei der letzten Reise ebenfalls auffiel, damals hatte es mich allerdings nicht so gestört. Und es gibt leider viele Sitzgelegenheiten, die durchgesessen sind. Bei fast allen Stühlen im French Kiss fällt man eine Etage tiefer als erwartet. Wenn ich nicht auch einen gut gepolsterten Stuhl erwischt hätte, wäre ich vielleicht der Meinung, dass das französischer Shabby Chic sein soll.
Und dann die Kommunikation - oder eben die fehlende. Über unsere Erfahrungen bei der Anreise, bei den Reklamationen und mit der Rezi hatte ich ja berichtet. Dass es keinerlei Hinweis gab, warum die Salz- und Pfefferstreuer fehlten (ich vermute Hygiene, es wurde dieses Mal wirklich penibel darauf geachtet, dass sich jeder die Hände desinifiziert), führte zu verschiedenen Auswirkungen, die man sich mit einem kleinen Zettel in der Menage hätte sparen können. Das ging von "schon wieder Sparmaßnahmen!" über ein Nicht-Abräumen der beim Personal georderten Streuer bis hin zu einem lustigen Weiterreichen über mehrere Tische. Und das Ende vom Lied sind dann die braunen.... nein, nicht schon wieder daran denken.
Wir haben dieses Mal lange gebraucht, um uns zuhause wieder wohlzufühlen. Fast alles, was wir auf dem Schiff dabei hatten, haben wir erstmal gewaschen und desinfiziert. Und das, obwohl wir normalerweise überhaupt nicht so ticken, wir sind bisher ohne Desinfektionsmittel in jeden AIDA-Urlaub gestartet und hatten der Reinigung dort vertraut.
Dieses Nicht-Wohlfühlen auf dem Schiff und das Erleben, wie an Bord auf Reklamationen reagiert wurde, führen zu dem Fazit: Nein, wir würden nicht mehr mit der Nova fahren. Wir werden bei den beiden bereits gebuchten Reisen genau beobachten, wie auf den Schiffen mit Beschwerden umgegangen wird. Wenn man dort zukünftig genauso abgebügelt wird wie von Rostock, war es das mit AIDA für uns.
-
Im Moment ein ganz klares Nein. Details dazu in was mir gefiel und was nicht. Diese Schiffe sind nichts für mich. Nur die Kabine stach positiv heraus, ansonsten war fast alles andere unterm Strich.
-
Ich hatte hier ja schon während unserer Reise geschrieben: RE: Alles zur AIDAnova
Wieder zuhause habe ich einige Zeit gebraucht, um mich zu sortieren und die Sach- und Beziehungsebene voneinander zu trennen. Hier möchte ich nun sachlich berichten und ein Fazit ziehen. Nur mit den Dingen, die uns betreffen, nicht mit den Problemen unserer Mitfahrenden.
Das Essen und der Service waren wie von Nova und Cosma gewohnt sehr gut. Wir hatten für jeden Abend ein Bedienrestaurant gebucht. Da gab es nix zu meckern, auch die seltsamsten Wünsche wurden amüsiert erfüllt (wir waren das mit der Entenbrust als Vorspeise im French Kiss ). Eine Reservierung stornierten wir und gingen auf Wunsch eines einzelnen Mitfahrers ins Brauhaus und anschließend in ein Buffetrestaurant. Auch hier war das Essen sehr gut und es war nicht überlaufen. Tagsüber waren wir oft zum Spielen in der Art-Bar, Service war an den Seetagen gut (an den Hafentagen öffnete der Barbetrieb erst später). Abends war es schwerer, einen Platz in den Bars zu finden, aber wir hatten immer Glück, dass gerade eine größere Gruppe aufstand, wenn wir einen Platz suchten. Abends war der Service schleppend, aber es ging.
Das Showensemble war dasselbe wie bei unserer letzten Reise, meiner Meinung nach das beste, das ich bisher erlebt habe. Wir haben uns allerdings nur Nashville und Steampunk Circus angeschaut, da die Mitfahrenden daran weniger Interesse hatten und wir die Zeit lieber zusammen verbracht haben. Das Trio in der Rockbox-Bar wir wieder alles andere als Rock - schade, dass diese Chance so vertan wird.
Obwohl die Eckpunkte passten, warum stellte sich trotzdem nicht das bekannte Urlaubs- und Zuhause-Gefühl ein?
Das lag eindeutig an der schlecht gereinigten Kabine mit der braungesprenkelten Toilette (außen) und Duschkabine am Anreisetag. Darüber, was der größere braune Fleck auf dem Polster der Sitznische bedeutet, wollte und will ich nicht so genau nachdenken. Bei zukünftigen Reisen werde ich als erstes das komplette Bad desinfizieren. Denn ich stelle mir schon die Frage, ob die Reinigung gründlicher erfolgt, wenn der Vorgänger keinen Durchfall hatte und man die Spuren davon nicht sieht. Eher nicht, wenn sogar der zweite Reinigungsversuch nach der Reklamation nicht von Erfolg gekrönt war.
Wegen des Familienurlaubs und auch wegen der Kabine waren wir tagsüber mehr als sonst auf dem Schiff unterwegs. Und wahrscheinlich auch wegen der Kabine schaute ich bei den anderen Bereichen genauer hin als bei den vorherigen Reisen. Dort, wo die helle Farbgestaltung vorherrscht, erschien mir das Schiff schmuddelig (Teppich, Polster). Ich erinnere mich, dass es mir bei der letzten Reise ebenfalls auffiel, damals hatte es mich allerdings nicht so gestört. Und es gibt leider viele Sitzgelegenheiten, die durchgesessen sind. Bei fast allen Stühlen im French Kiss fällt man eine Etage tiefer als erwartet. Wenn ich nicht auch einen gut gepolsterten Stuhl erwischt hätte, wäre ich vielleicht der Meinung, dass das französischer Shabby Chic sein soll.
Und dann die Kommunikation - oder eben die fehlende. Über unsere Erfahrungen bei der Anreise, bei den Reklamationen und mit der Rezi hatte ich ja berichtet. Dass es keinerlei Hinweis gab, warum die Salz- und Pfefferstreuer fehlten (ich vermute Hygiene, es wurde dieses Mal wirklich penibel darauf geachtet, dass sich jeder die Hände desinifiziert), führte zu verschiedenen Auswirkungen, die man sich mit einem kleinen Zettel in der Menage hätte sparen können. Das ging von "schon wieder Sparmaßnahmen!" über ein Nicht-Abräumen der beim Personal georderten Streuer bis hin zu einem lustigen Weiterreichen über mehrere Tische. Und das Ende vom Lied sind dann die braunen.... nein, nicht schon wieder daran denken.
Wir haben dieses Mal lange gebraucht, um uns zuhause wieder wohlzufühlen. Fast alles, was wir auf dem Schiff dabei hatten, haben wir erstmal gewaschen und desinfiziert. Und das, obwohl wir normalerweise überhaupt nicht so ticken, wir sind bisher ohne Desinfektionsmittel in jeden AIDA-Urlaub gestartet und hatten der Reinigung dort vertraut.
Dieses Nicht-Wohlfühlen auf dem Schiff und das Erleben, wie an Bord auf Reklamationen reagiert wurde, führen zu dem Fazit: Nein, wir würden nicht mehr mit der Nova fahren. Wir werden bei den beiden bereits gebuchten Reisen genau beobachten, wie auf den Schiffen mit Beschwerden umgegangen wird. Wenn man dort zukünftig genauso abgebügelt wird wie von Rostock, war es das mit AIDA für uns.
Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Schilderungen. Bis auf die Hygiene und den Umgang mit Reklamationen sprichst Du ja immer noch von einem schönen Schiffserlebnis. Es ist wirklich schade, dass Dein "war es das mit Aida für uns" wirklich an ein paar Dingen hängt, die AC doch eigentlich in den Griff bekommen müsste...
-
Meine Antwort: Jederzeit !
Sämtliche Einzelheiten warum, wieso, weshalb unter dem entsprechenden "Alles zur AIDAnova" Faden unter Post #7.141
-
Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Schilderungen. Bis auf die Hygiene und den Umgang mit Reklamationen sprichst Du ja immer noch von einem schönen Schiffserlebnis. Es ist wirklich schade, dass Dein "war es das mit Aida für uns" wirklich an ein paar Dingen hängt, die AC doch eigentlich in den Griff bekommen müsste...
Das bekommen sie seit Jahren nicht in den Griff.....
Leider werden am Anreisetag die Kabinen (im Eilverfahren) - gerade in den deutschen Häfen - von externen Dienstleistern gereinigt. Die Qualität lässt da oft zu Wünschen übrig. Im letzten Jahr auf der Nova flog noch eine dreckige Socke vom Vorgänger (JB Juniorsuite) gut sichtbar rum.... Beschwerde wurde nur zur Kenntnis genommen....
Früher war die perfekte Kabine am Anreisetag mal ein Aushängeschild.... Heute geht es nur noch darum, die Kabine schnell wieder für den nächsten Gast verfügbar zu haben. Meines Erachtens ein hausgemachtes Problem, wenn die ersten neuen Gäste schon um 10:30 an Bord sind und auf ihre Kabine drängen.....
-
Man kann ja den frühen Check In anbieten, aber dann sollten die Gäste nicht erwarten, dass die Kabine dann auch schon sauber und fertig ist. Meine Güte, dann bin ich um 10 Uhr an Bord und geh erst um 12 Uhr oder so auf die Kabine.
Das sollte man doch organisiert bekommen.
-
Ich habe den Zimmerboy angesprochen, da sind wir um halb Zehn eingezogen.
Alles kein Problem.
Wolfgang
-
Den frühen Check in mit bezugsfertiger Kabine gibt es nicht mehr. Von daher liegt es m. E. nicht an den Gästen, die angeblich in die Kabinen drängen. Und selbst wenn diese drängen sollten - dann liegt es an AIDA, die Kabinen bei Reinigung durch externe Dienstleister erst freizugeben, wenn nochmal jemand drüber geschaut hat. Es sind nicht die Gäste schuld, wenn nicht ordentlich gereinigt wird.
-
Ich habe den Zimmerboy angesprochen, da sind wir um halb Zehn eingezogen.
Alles kein Problem.
Wolfgang
Noch einen Zehner dazu😉
-
Wir waren mit zwei anderen Paaren an Bord. Allen war das Schiff zu groß. Reklamationen insbesondere wegen einer defekten Klimaanlage wurden mangelhaft bearbeitet. Lange Wartezeiten an den Bar waren leider Standard. Das Entertainment war gut. Nochmal werden wir nicht mit der Nova fahren.
-
Ich kann mich Klaus Norbert nur anschließen. Kabinenreinigung und entsprechende Hygiene, auch in den öffentlichen Toiletten war inakzeptabel. Trotz täglicher eigener Desinfektion in der Kabine und Hände ( eigenes Fäschchen immer dabei, da die Aida Behälter vorwiegend leer waren) hatte ich mir den Magen/Darm Virus eingefangen. Und zwar so heftig, dass ich 1 Woche bettlägerig war. Auch die fehlende Kommunikation und die schleppende Reaktion auf Mängel kann ich bestätigen, ebenso die durchgesessenen Sitzgelegenheiten und den überforderten Service an den Bars und den Buffet Restaurants. Auch uns fehlte das Wohlfühl Feeling. Nova kommt definitiv nicht mehr in Frage.
-
Da haben wir ja mit unseren zwei Reisen mit der Nova Glück gehabt, oder unsere Schmerzgrenze liegt höher. Das was mich gestört hat, ist baubedingt und nicht zu ändern, dass wäre das Theatrium und das Gedränge und die Unruhe am Abend. Ich kann mich mit dieser Lage der Belustigung einfach nicht anfreunden, und die Winzigkeit der Hemingwaylounge. Da hätten wir gerne öfter gesessen, aber die ist einfach zu klein. Probleme mit der Kabinenreinigung hatten wir überhaupt nicht, auch nicht mit der allgemeinen Sauberkeit. Bei einem guten Angebot kann ich mir schon vorstellen, nochmal mit der Nova zu fahren.
-
mir ist die Nova auch zu groß,
und die Cosma probiere ich erst gar nicht aus.
-
So unterschiedlich kann man empfinden. Und wir möchten eigentlich bei Aida nur noch mit Nova/Cosma fahren, weil nur diese Schiffe die Möglichkeiten bieten, die wir mittlerweile von Schiffen erwarten. Sphinxen kommen für uns nicht mehr in Frage.
(Ausnahmen für viel kleinere Schiffe werden für die Destinationen auch in Zukunft gemacht. Aber Aida hat solche Schiffe ja leider nicht mehr)
-