Auch das Markrestaurant auf Nova und Cosma hat deutlich mehr plätze als Prima und Perla und das Bella Donna ist ja eh riesig.
Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?
-
Cat950 -
26. Januar 2019 um 13:32 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Und speziell zum Frühstücken ist das Fuego auch zu empfehlen, auch ohne Kinder
-
Und speziell zum Frühstücken ist das Fuego auch zu empfehlen, auch ohne Kinder
grundsätzlich ja aber es gibt dort keinen Kaffeeautomaten
-
Dann muss man sich den AI Cappu mit bringen
Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich den Tischkaffee trinke oder den löslichen Idee Kaffee
-
Gibt es denn im Fuego das gleiche Angebot wie in den Buffets? Also auch eine Omelett Station?
-
Ja, gibt es.
-
-
Das Angebot ist eigentlich gleich, nur die Mengen kleiner, es wird aber zügig auf gefüllt
Und man hat fast von allen Plätzen Meerblick
Zum Angebot kann ich nur ein Bild meines Frühstücks zeigen, war aber nur der erste Gang
Man merkt sicher dass ich das Restaurant mag Und die Puffer nach einem Ausflug waren auch lecker und frisch genmacht
-
Danke für die Fotos
-
Ich komme gerade von der Kanarentour mit der AIDA Cosma zurück und möchte mich auf die Treadfrage beziehen:
Ich fahre nicht nocheinmal AIDA Cosma/Nova wenn ich nicht meinen Kindern/Enkeln zuliebe muss!
Ich war im Mai 2022 noch unter Corona Bedingungen Gast auf diesem wirklich schönen Schiff und es war meine erste Kreuzfahrt und die hat mich zum AIDA Fangemacht. es folgten 2 Weitere Reisen (AIDA Prima - Fjorde und AIDA Sol Kanaren) und ich war eifriger Verfechter der These: mehr Kreuzfahrt braucht kein Mensch, es lohnt nicht weiter zu suchen, wenn man für sich das Beste gefunden hat (war meine Standartantwort auf jeden der mir zu Mein Schiff geraten hat).
Leider hat die letzte Woche auf der AIDA Cosma mir die Rosa Brille geputz, meiner Meinung nach ist das Unternehmen AIDA mit der aktuellen Vermarktung der Riesenschiffe dabei sich selbst in die Billigklasse zu begeben. Es liegt nicht am Schiff, das ist nach wie vor großartig, aber es mangelt an so vielen Dingen die nun mal den Unterschied zwischen Richtig gut und geht so definieren.
Nur ein paar Beispiele:
AIDA Heute nur noch Papierlos? Und wie soll ich zu Hause von der Reise berichten? Tut mir leid, ich mag der Familie nicht eine PDF auf dem Smartphon zeigen wenn ich von meiner Reise berichte, der Überblick beim gemeinsamen Beraten des nächsten Tages, der schnelle Blick vor dem Verlassen der Kabine welches Frühstücksrestaurant auf hat....
Und ja, es gibt noch einige wenige Papierexemplare - Antwort Rezeption: Ab Acht Uhr in der Art Bar (Deck 6 ganz vorn) - ich war 3 mal erfolglos dort bis ich begriffen habe das sie 8 Uhr am Vorabend meinte - auf einem Schiff von dem ich Fan sein möchte hätte die Dame in der Rezeption hinter sich gegriffen und mir ein Exemplar ausgehändigt. Aber ein: Such dir eins du blöder Gast, wir haben es mit ordentlich Laufweg versteckt! finde ich unmöglich.
Apropos Frühstück, ich mag lieber Tee als Kaffee, an 6 von 7 Tagen war es nicht möglich ein Teeglas zu bekommen um mir den Tee selbst zuzubereiten, ich habe unzählige Servicemitarbeiter angesprochen und in verschiedenen Sprachen darauf aufmerksam gemacht das ich ein Teeglas benötige, Alle haben gelächelt und mich um einen Moment Geduld gebeten, niemand hat es geschafft innerhalb von 15 min mir ein solches Glas zu bringen! Dann nimm doch eins von diesen blau angemalten Pressgläsern (billiger geht es ja wohl nicht)! Sorry Tee wird heiß aufgegossen und auf dem Weg zum Tisch musste ich es dann bei Versuch es zu tragen fallen lassen - zu heiß.
Welcher Einkäufer ist für diese Salzmühlen verantwortlich? Nur in den Bedienrestaurants funktionieren die, in den Buffetrestaurants findet keine Zerkleinerung der Salzkristalle statt - unmöglich so ein Frühstücksei zu salzen.
Von der Überfüllung der Frühstücksrestaurants zu bestimmten Zeiten möchte ich hier gar nicht reden, man muss ja seinen Landgang nicht zwingend zu den Stoßzeiten planen.
Bin ich der einzige, der Probleme hatte einen Tisch in einem Bedienrestaurant zu reservieren? 2 Monate vor der Reise ging da nix mehr und wenn man einen Urlaub beginnt ist sicher nicht das wichtigste für den gesamten Urlaub die Restaurants zu buchen - bei AIDA schon! Aber was solls, aufgrund der Lage haben wir das Mama Mia als Bahnhofgaststätte mit Durchgangsverkehr erlebt und frustriert nach dem 2. Gang abgebrochen (hat auch aufgrund der Überforderung des Personal extrem lange gedauert) einzig das Beachhouse hat eine angenehme Atmosphäre bei gutem Service geboten. Im French Kiss stimmte der Service, das Bahnhofsdurchgangsproblem bleibt.
Brauhaus - völlig überwürztes Kraut, trockenes Hühnchen, Goulasch aus sehr trockenem Fleisch - Qualität geht anders.
Zu guter Letzt noch ein Wort zu den Bars - Ja, es ist in der Tat so, das viele der Bars nur eine eingeschränkte Karte anbieten, das machen Sie aber damit interessanter, das sie dann einfach die angebotenen Trinks immer ein klein wenig in der Rezeptur verändern so das es doch ziemlich überraschend ist, wonach der Drink dann so schmeckt - wenn man denn einen bekommt! Die Wartezeiten sind eine Zumutung, hier besteht keine Gefahr sich zu betrinken! Daran ändert sich auch nichts, wenn man direkt an der Bar sitzt, weil persönliche Bedienung wird nicht praktiziert. Bei unserer vorigen Reise auf der AIDA Sol kannte nach 3 Tagen die Barbesatzung unserer Stamm Bar unsere Namen, auf der COSMA war ein und der selbe Barkeeper nicht in der Lage sich zu merken das wir auch nach 6 Tagen immer noch einen Strohhalm im Gin Tonic bevorzugen- wir haben ihm 6 Tage immer zur gleichen Zeit gegenüber gessen! (und ja, es gab auch jedes Mal einen Knutscher beim Unterschreiben)
Ich könnte... - aber ich will jetzt nicht mehr, mit AIDA bin vorerst durch, jetzt werde ich wirklich mal TC ausprobieren, nächste Kreuzfahrt ist im Blick, hoffe nur das TC die Marktlücke erkennt und nicht auch immer weiter auf die Billigschiene geht.
-
ich werde sowieso nicht auf die Cosma gehen, egal welche Route. Sie ist mir einfach zu groß.
Hoffe die AIDAheute bleibt auf den anderen Schiffen erhalten.
-
Wir waren diese Woche auf der Nova. Es sollte ein Test werden, wie uns so die großen Schiffe gefallen. Es gab so viele Dinge, die mich echt genervt haben... angefangen von dem Durchgangsverkehr in den Restaurants...sowas wuseliges fand ich ganz furchtbar. Wir sind dann im Marktrestaurant hängengeblieben, da war es wenigstens ein bisschen ruhiger. Das Fototeam musste auch erstmal drauf hingewiesen werden, das die Häfen nicht zu den Bildern passen. Ich brauche nicht auf den Fotos Zeebrügge, Rotterdam usw. stehen haben wenn die Tour nach Oslo und Kopenhagen geht. Wir rahmen die schönsten Fotos in einen 3er Querformat Bilderrahmen. Dieses Mal war es nicht möglich die Fotos mit Ortsnamen in Querformat zu bekommen. Das ginge nur im Hochformat. Ansonsten nur mit komplettem Routenbild .
Die Barbesatzung teilweise komplett überfordert. Bei der Eisbar müssten wir manchmal unsere Bestellung 3x wiederholen ehe sie es richtig notiert hatten.
Klar, das Schiff ist schon gross, das war uns bewusst. Aber das ganze "ich bin auf dem Meer" Gefühl ist uns völlig abhanden gekommen. Meer sehen ist auf diesem Schiff nicht so einfach wie bei den anderen. Und ich habe in der Woche keinen Platz gefunden wo man wirklich mal einfach nur seine Ruhe hat. Vielleicht habe ich einfach nur an den falschen Stellen gesucht...wer weiß .
Unser Fazit ist auf jeden Fall das wir in Zukunft ausschließlich die Sphinxen buchen werden.
Ach ja, ich möchte das Schiff nicht erleben wenn Ferien sind.
-
Das tut mir leid das der Urlaub für euch nicht gut gelaufen ist. Wir sind schon mehrfach, auch in den Ferien, mit der Nova gefahren. Werden dieses Jahr auch zweimal dabei sein. Uns gefällt dieses Schiff ausgesprochen gut. Plätze im Restaurant zu finden war nie ein Problem.
Bei den Salzstreuern musste ich lachen, die gibt es auch auf Schiffen anderer Reedereien
-
Wir fahren grundsätzlich nicht mit Kindern und Enkel in Urlaub. Da ist dieser Stress schon weg.
Auf der Cosma im November war alles perfekt.
Besonders an der Bar.
Wolfgang
-
Ich verstehe die Ansicht das man im Urlaub an gewohnten Dingen aus der Vergangenheit oder von zu Hause gerne festhält, weil man damit auch ein gewisses Wohlfühlen definiert.
Wie ich bereits geschrieben habe muss man bei Nova/Cosma und vielleicht auch bei Prima/Perla bereit sein sich ein stückweit auf Neues einzulassen. bzw. sich etwas außerhalb der Gewohnheiten zu bewegen.
Was nicht heißt dass man ein Mangel im Service (Z.Bsp. Teeglas) nicht vorbringen darf. Aida soll die Kritik auch vorgehalten bekommen. Daher rate ich auch dazu die Kritik bei den entsprechenden Stellen anzubringen und nicht still zu Tui Cruises zu wechseln.
Ansonsten ist es ja so die Kreuzfahrten sollen dem Wunsch der öffentlichen Gesellschaft umweltfreundlicher werden (zumindest aus EU Länder Sicht. Was die Amis da für Schiffe und Wegwerfkonzepte fahren, passt ja nicht wirklich zum Thema). Aida wirbt mit Gastanks, Nachhaltigkeit, Auszeichnung Green Cruising etc.
Da steht es in der heutigen Zeit einfach dagegen jeden Tag 3.000 Papierversionen der Aida Heute zu drucken oder 1.500 Plastikröhrchen in Drinks zu stecken. Natürlich kommen dann viele und sagen JA Aber....
Ganz ehrlich. Völlig ok. ich hab auch lieber eine Zeitung in der Hand als ständig alles über App zu machen.
Und ich hasse Papierröhrchen, besonders bei Trinkpäckchen wie Capri-Sonne für die Kinder. Und ich finde es auch total nervig wenn einem die kalten Eiswüfel im GinTonic ständig an die Lippe kommen oder man sie fast verschluckt. Aber die Zeiten des Klimawandels und Umweltschutzes machen es nötig dass wir uns anpassen. Ich denke das tut vielen weh aber man wird sich dran gewöhnen.
Davon abgesehen den Durchgangsverkehr in Restaurants wie French-Kiss, Brauhaus oder dem Italienischen Restaurant ist mir auf der Nova auch bei meiner Reise übel aufgestoßen. Das ist sicher gut gemeint
in Bezug auf Brandschutz und Sicherheit dass es bei so vielen Leuten keine Engstellen und Stau durch Gästen vor den Restaurants gibt aber gastronomisch ein Fiasko.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rezeption auf Nova/Cosma tun mir eigentlich am meisten Leid. Kann sich da mal bitte einer am Tag in die große Schlange der Meckertiere stellen und sagen: "Danke dass Sie den ganzen Ärger aufsammeln. Vielen Dank und einen schönen Tag für Sie.
Das wäre einfach toll.
-
Wir sind zurück aus Norwegen und Kopenhagen mit der NOVA und 8 Kindern und Enkelkindern. Es waren 6000 Gäste an Bord. Diese waren zu viel!
Wir konnten die Vorteile des KISS im French Kiss „auskosten“. In den anderen Restaurants wäre es uns morgens und abends zu voll gewesen.
Als Rentner-Paar bevorzugen wir die kleineren Schiffe.
Mit Enkelkindern gerne wieder PRIMA und PERLA.
-
So, nach fast zwei Monaten seit der Cosma und unter dem Eindruck meiner derzeitigen Reise ist mir endgültig klar, dass ich für das Schiff keinen Cent mehr ausgeben werde. Es war mit Abstand der schlechteste Aida Schiffstyp mit dem ich je gefahren bin. Ein allseits beschworenes Aida Feeling kommt auf dieser Bettenburg zu Wasser nicht auf. Es hätte auch jede andere Kreuzfahrtgesellschaft sein können.
-
Die Erstfahrer wissen gar nicht was "Aida Feeling" ist, insofern macht Aida alles richtig, wenn sie mit der Cosma und anderen großen Schiffen viel Neu-Kundenacquise machen....
-
Die Erstfahrer wissen gar nicht was "Aida Feeling" ist, insofern macht Aida alles richtig, wenn sie mit der Cosma und anderen großen Schiffen viel Neu-Kundenacquise machen....
Genau, ich kenn das auch nicht und kann es nicht nachvollziehen.
Für Neukunden sind ja eher dünn Routen wichtig.
-
AndyNick Wir waren auf der selben Route und ich kann das von AndyNick beschriebene Gefühl sehr gut nachvollziehen. Zum Glück hatten wir eine JS gebucht und kamen daher in den Luxus eines entspannten Frühstücks und der Lounge. Letztere war gut besucht, aber auch an den Seetagen nicht überfüllt. Das Essen war eine Katastrophe. Die Qualität hat ohnehin in den letzten Jahren rapide nachgelassen. Das gilt jetzt leider auch für die Bedienrestaurants. Wir hatten mittags Backfisch im Ocean, was keine Hexerei ist. Jede Imbissbude in Hamburg serviert den Backfisch besser. Eine solche pappige Hülle habe ich noch nicht gegessen. Die Restaurants waren auch bei uns alle ausgebucht. Zum Glück war ich schnell genug und habe rechtzeitig reserviert. Das hat mir aber nicht viel geholfen. Im French Kiss waren wir fünf Minuten zu früh dran. Das Restaurant war mehr als halb leer. Trotzdem wurden wir mit einer Handbewegung, mit der sonst nur Fliegen verscheucht werden, in einem mehr als unfreundlichen Ton darauf hingewiesen, dass man jetzt noch nicht dran wäre und wir warten sollten. Wir sind dann ins Brauhaus gegangen. Hier hat mich insbesondere der Ton gestört. Wir waren zu früh ja, aber als guter Restaurantleiter bietet man dann einen Platz in der Bar an und bittet, später wieder zu kommen. Im Übrigen war ein früheres Kommen in den anderen Restaurants gar kein Problem.
Paxe, die auf Teneriffa an Bord kamen, konnten erst drei Tage später auf Gran Canaria reservieren, wobei empfohlen wurde, die Reservierung sofort nach dem Frühstück vorzunehmen. Später anreisende Gäste ohne Reservierung hatten dann das Nachsehen. Wir konnten am Vormittag des Anreisetages unsere Reservierungen noch ändern.
Das Essen im Steakhaus war okay, wobei ich Rinderfilet auch bei AIDA schon viel besser gegessen habe. Der Hot Pot war zu salzig und viel zu scharf. Für Magenkranke gab es keine Alternative wie eine leichte Sauce. Das Essen sah sehr gut aus, leider konnte ich es nicht genießen. Das ist aber mein persönliches Problem.
Früher hatte die Concierge die Möglichkeit, Suitengäste noch in die Restaurants einzubuchen, auch wenn diese bereits ausgebucht waren. Das war nicht mehr möglich.
Am schlimmsten haben wir die Lanibar empfunden.Dort waren wir entgegen früherer Gewohnheiten nur zweimal. Bei ersten Mal nach dem Mittagessen, wobei des ewig gedauert hat, ein Getränk zu bekommen, und beim zweiten Mal vor dem Mittagessen an einem Landtag. Das Schiff war leer und die Bar auch. Trotzdem fühlte sich keiner der sich fröhlich miteinander unterhaltenden Kellner genötigt, unsere Bestellung aufzunehmen. Wir sind dann ohne Getränk gegangen.
Ich würde gleichwohl noch einmal mit der Cosma fahren, allerdings nur in einer Suite und nur mit Reservierungen für die Bedienrestaurants.
-