Auch ich muss bei längeren Flügen mal den Sitz nach hinten klappen. Kurze Strecken ist für mich kein Problem,
da bleibt der Sitz die ganze Strecke normal. Ausserdem versuche ich bei Langstrecken einen Gangplatz zu bekommen.
Stehe dann hin und wieder mal in den Gang, da bleibt mein Sitz dann auch gerade für den Hintermann. Ich bin auch nicht für das Abschaffen. Bei längeren Flügen versucht man etwas zu schlafen und das geht eben mit solchen Sitzen besser.
Besser wäre es, wenn die Fluggesellschaften die Abstände zwischen den Sitzreihen vergrößern würden. So hätte man
man mehr Platz und jeder könnte, ohne andere Passagiere zu stören bequem sitzen.
Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?
-
el-capitano -
1. Februar 2019 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich bin für abschaffen, da ich relativ groß und (das andere ) auch bin. Wenn ich mich in den Sitz reingepresst habe, kommt mein Vordermann irgendwann auf die Idee, die Sitzstellung zu verändern.
Dann ist es mit der ohnehin schon begrenzten Bewegungsfreiheit aus. Eigentlich würde mir nicht s anderes übrig bleiben, als das selbe zu tun.
Ich bin der Meinung auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ist eine starre Einstellung vertretbar.
Nächste Woche geht es mit Ryan Air nach Mallorca, da sollen die Sitze ja starr sein. Vielleicht bin ich danach anderer Meinung.
-
Ich bin für das abschaffen der Rückenlehnenverstellung solange der Sitzabstand so gering wie zur Zeit ist. Bei diesem geringen Sitzabstand bekommt man Atemnot wenn der Vordermann/frau die Lehne verstellt.
-
Abschaffen nicht aber stark einschränken.
Bin gerade nach Dubai geflogen und hatte so einen netten Zeitgenossen vor mir der die Verstellung voll ausgenutzt hat und auch mit netten Worten nicht zu etwas anderem bereit war. Da wird es selbst bei Emirates auf Dauer sehr ungemütlich.
Wer Verstellung bis zum Liegesitz braucht soll Business fliegen.Ich bin gegen die Abschaffung. Ich habe zwar auf meinem Flug von Frankfurt nach Mauritius diese nicht genutzt, aber das lag auch daran, weil ich einen Notausgangsplatz hatte und somit viel Beinfreiheit. Wo mir jetzt aber wieder der Kragen platzt, ist die Aussage, dass man Business buchen soll, wenn man diese Funktionalität haben will. Schonmal überlegt, dass es eventuell nicht genug Business-Plätze an Bord gibt, vom Aufpreis will ich schon gar nicht reden. Die sind manchmal so hoch, dass man damit schon fast wieder eine zweite Kreuzfahrt machen kann.
-
ich find es sehr unangenehm wenn ich das Haupthaar meines Vordermannes fast auf dem schoss liegen habe.... zumindest auf Kurzstrecken bin ich klar fürs abschaffen!
Ich flieg aber garnicht erst Langstrecke, weil mir das zu eng ist. -
ich find es sehr unangenehm wenn ich das Haupthaar meines Vordermannes fast auf dem schoss liegen habe....
Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Man kann den Vordermann ja nett drauf hinweisen. Wenn er oder sie auf stur stellt, dann ups verschüttet man bei der nächsten Turbulenz etwas Kaffee auf dessen Haupt.
-
Hatten auch schon einige "rücksichtsvolle" Vordermänner und Frauen die auch durch höfliche Bitten zu keinem Kompromiss bereit waren! Sind dann vor 4 oder 5 Jahren zum ersten Mal Business
geflogen und seitdem bis auf einmal Premium weil Business ausgebucht war, nur noch!
Natürlich ist es teuer aber lieber verzichten wir auf einmal Urlaub als uns wieder 10-12 Stunden in die ECO zu quetschen und sich 2 Wochen vor dem Heimflug zu gruseln!
Wir wollen Urlaub von Anfang an und fahren halt dann nur einmal weit weg aber das ist es uns wert! -
Hatten auch schon einige "rücksichtsvolle" Vordermänner und Frauen die auch durch höfliche Bitten zu keinem Kompromiss bereit waren! Sind dann vor 4 oder 5 Jahren zum ersten Mal Business
geflogen und seitdem bis auf einmal Premium weil Business ausgebucht war, nur noch!
Natürlich ist es teuer aber lieber verzichten wir auf einmal Urlaub als uns wieder 10-12 Stunden in die ECO zu quetschen und sich 2 Wochen vor dem Heimflug zu gruseln!
Wir wollen Urlaub von Anfang an und fahren halt dann nur einmal weit weg aber das ist es uns wert!Ich versuche deshalb nur noch Reisen zu buchen, wo ich nur eine lange An- oder Abreise habe. Ein Komprmiss könnte ja sein, dass man die Rückenlehne nur bei Nachtflügen verstellen kann.
-
Ich bin auch für Abschaffen, weil dies viele Stressmomente eliminieren würde. Der Tipp mit nett ansprechen ist gut gemeint, das mache ich auch, aber das hilft bei manchen Personen leider nicht. Und das Argument, dass man nicht in 90° Stellung sitzen will, verstehe ich. Es ist aber aus meiner Sicht keines, denn man könnte die Sitze einfach in einer starren leicht geneigten Stellung anbringen. Dann könnte man auch gleich die Sitzposition für diesen leicht nach hinten geneigten Sitz auch für die Knie optimieren.
-
Bei Langstrecke, ohne Frage sollte die Sitzposition veränderbar sein.
Bei Kurz- oder Mittelstrecke führt dieses doch, wie schon erwähnt zu unnötigen Stressmomenten.
-
Ich bin für abschaffen, da ich relativ groß und (das andere ) auch bin. Wenn ich mich in den Sitz reingepresst habe, kommt mein Vordermann irgendwann auf die Idee, die Sitzstellung zu verändern.
Dann ist es mit der ohnehin schon begrenzten Bewegungsfreiheit aus. Eigentlich würde mir nicht s anderes übrig bleiben, als das selbe zu tun.
Ich bin der Meinung auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ist eine starre Einstellung vertretbar.
Nächste Woche geht es mit Ryan Air nach Mallorca, da sollen die Sitze ja starr sein. Vielleicht bin ich danach anderer Meinung.
Ja, das ist bei Ryan tatsächlich so. Bin mit denen einmal von Malle nach FRA geflogen. Für diese kurze Zeit war das kein Problem...
-
Wegen mir kann man die Verstellung der Rückenlehnen auch einstellen. Ausnahme, die Plätze Premium Eco. Ich hatte auf dem letzten Flug eine Sitzreihe, wo die Lehnen auch nicht verstellbar waren. Ging auch.
Eine gegenseitige Rücksichtnahme aller wäre schön, habe ich bisher aber nur in Einzelfällen erlebt. Im Flieger ist sich jeder selbst der Nächste. Das fängt mit den Rückenlehnen an, geht damit weiter, das die Kabinentrollys ohne Rücksicht auf Verluste mit Gewalt in Ablagen gestopft werden und hört bei dem Gedrängel am Kofferband noch lange nicht auf. Leider! -
Schwierig zu beantworten finde ich. Bei mehr Rücksicht miteinander sollte es eigentlich gehen.
Aber schon öfter erlebt, dass der Sitz nicht mal beim Essen wieder verstellt wurde. Auf meine Bitte hin kam nur ein blöder Spruch.
Denke auch, dass einfach zu eng bestuhlt ist.
Leider bekommt man manchmal keine XL Plätze mehr. -
Habe ich auch schon erlebt, da musste ich mich bewegen und dabei aus Versehen an die Rückenlehne stoßen.
-
Ich habe die Rückenlehnenverstellung bisher nur einmal auf einem Nachtflug genutzt, Langstrecke Karibik. Bis Dubai benötige ich sie nicht und wenn wir bis nach Asien fliegen, immer mit Zwischenstopp in Dubai um die Beine zu vertreten.
Ich finde allerdings man sollte sie nicht Abschaffen, mit etwas Rücksichtnahme und freundlichen Nachfragen kommt man ja glücklicherweise bei den meisten Mitmenschen weiter. -
Was mich eigentlich stört, ist die Tatsache, dass immer Verbote ausgesprochen werden sollen. Rücksichtnahme ist keine Einbahnstrasse. Wieso soll der Passagier, der vor einem sitzt, nicht die Rücklehne zurückklappen? Hier wurde geschrieben, der eine zurückklappbare Rückenlehne will, soll in die Businessklasse. ich sage es mal umgekehrt. Den, den es stört, soll sich doch dort einen Platz buchen. Diese Diskussion ist wie die mit dem Rauchen. Es wird solange genörgelt und geschimpft, bis eine Seite nicht mehr machen darf, was sie gerne macht (Rauchen oder Rücklehne zurückklappen z.B.). Ich empfinde das nicht mehr als ein Leben der gegenseitigen Rücksichtnahme, sondern als Diskriminierung.
-
Ich bin für eine Verstellung und benutze sie auch. Allerdings nutze ich nicht das volle Programm.
Bis auf den Flug 2017 in der Premium-Eco, wo mein Hintermann auf einem Red Eye-Flug meinte, aller 2 Minuten an der Lehne rütteln zu müssen. Ein böser Blick und einmal komplett zurück gelehnt - schon war Ruhe! -
Was mich eigentlich stört, ist die Tatsache, dass immer Verbote ausgesprochen werden sollen. Rücksichtnahme ist keine Einbahnstrasse. Wieso soll der Passagier, der vor einem sitzt, nicht die Rücklehne zurückklappen? Hier wurde geschrieben, der eine zurückklappbare Rückenlehne will, soll in die Businessklasse. ich sage es mal umgekehrt. Den, den es stört, soll sich doch dort einen Platz buchen. Diese Diskussion ist wie die mit dem Rauchen. Es wird solange genörgelt und geschimpft, bis eine Seite nicht mehr machen darf, was sie gerne macht (Rauchen oder Rücklehne zurückklappen z.B.). Ich empfinde das nicht mehr als ein Leben der gegenseitigen Rücksichtnahme, sondern als Diskriminierung.
Wenn jemand die Rückenlehne zurückklappen will, dann kann er das ja auch machen aber man sollte doch auf den Hintermann/frau Rücksicht nehmen! Ich habe immer gefragt "stört es Sie wenn ich die Lehne zurückklappe?" und meistens wurde gesagt "nö, wenn Sie sie zum Essen wieder hochklappen" oder ähnliches! Aber es gibt leider viel zu viel rücksichtslose Menschen - genauso wie es damals mit den Kettenrauchern im Flugzeug war! Wenn man das Pech hatte nur noch in der Raucherabteilung zu sitzen, dann wurde selbst bei Essen rücksichtlos weiter gequalmt genauso wie in den Gaststätten!
Viele kapieren eben nur Verbote - leider! -
Ich wüsste nicht mal wie man die Lehne verstellt.
Aber wie bei so vielem im Leben kommt es auf den Umgang miteinander an.
Höflich sein, vorher fragen, Rücksicht nehmen usw..
Wenn sich da alle dran halten würden wäre schon viel gewonnen.Leider ist das oftmals nicht der Fall.
Wegen mir kann die Verstellung abgeschafft werden.Vom Prinzip kann ich Dich verstehen.
Was ich aber nicht verstehe , Du weißt nicht wie man die Rückenlehne verstellt. Kein Problem, man kann nicht alles wissen. Aber dann weißt Du auch nicht, wie angenehm es sein kann, nach einiger Zeit die Sitzposition zu ändern. Ist auch kein Thema. Aber dann einfach schreiben: Wegen mir kann die Verstellung abgeschafft werden. Es gibt auch Menschen mit Rückenproblemen, die sind sehr froh die Lehne verstellen zu können. Ich spreche da auch für mich. Ja, auch ich finde es nicht gut wenn vor mir jemand plötzlich anfängt als wäre er auf den Zahnarztstuhl. Eben wie joachimmeertal geschrieben hat, Rücksicht und Höflichkeit, leider bleibt dies immer öfter auf der Strecke. -
Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich zu dem Thema eine hitzige Diskussion bei einer Feier im Bekanntenkreis:
Ein Bekannter, der nicht nur sehr groß, sondern zugegebenermaßen auch sehr dick ist, fliegt beruflich viel nach Asien. Er hat sich extrem darüber beschwert, dass es beim letzten Flug so eng war, weil sein Vordermann die ganze Nacht die Lehne so weit wie möglich nach hinten geklappt und geschlafen hatte. Mein Bekannter fühlte sich sehr eingeengt, was ich natürlich nachvollziehen kann...
ABER trotzdem finde ich, dass der Vordermann das Recht auf eine für ihn bequeme Position - noch dazu bei einem Nachtflug - hat, denn dafür sind die verstellbaren Rückenlehnen da ! Und er hat ebenso seinen Platz bezahlt ! Also, wen es generell so sehr stört, wenn der Vordermann nicht nur mit stocksteifer Lehne über Stunden sitzt, sollte sich selber einen passenden Platz buchen, entweder in einer anderen Klasse oder eben in einer Reihe , wo er keinen Vordermann hat Mal davon abgesehen, dass es mit so manchem Nebenmann auch manchmal ganz schön eng werden kann, weil er entweder breit ist oder sich breit macht. Da muss man dann ja auch durch... -