Hallo,
ich bin für die Abschaffung der Verstellung. Mich hat noch kein Mitreisender gefragt, wenn - ohne nach hinten zu schauen - der Sitz nach hinten geklappt wird. Ich finde dies eine bodenlose Frechheit. Ich musste einmal eine Flugbegleiterin sogar bemühen, dass mein Vordermann bei der Austeilung des Essens, den Sitz wieder hochklappte. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und das Tischchen nicht mehr ausklappen und mein Vordermann meinte, als ich ihn erst nett und höflich darauf ansprach, dass er nicht essen möchte und deshalb der Sitz auch unten bleibt. Wie ich essen sollte, war ihm egal! Die Flugbegleiterin war dann nicht so erschrocken wie ich, sondern forderte ihn in aller Deutlichkeit auf, den Sitz hochzuklappen. Dies geschah dann auch! Sobald das Essen abgeräumt war, ging der Sitz aber wieder zu mir nach unten, egal, ob ich eventuell noch ein Getränk auf dem Tischchen gehabt hätte.
Seitdem bin ich rigoros. Ich selber verstelle den Sitz nie, auch nicht bei Langstrecken. Sobald mein Vordermann meint, er müsste den Sitz runterklappen, kommt mein Knie hoch. Und zwar solange, bis der Sitz wieder hoch gestellt wird. Ich versuche nicht zu rütteln und auch nicht am Vordersitz mich festzuhalten. Wie gesagt, bisher hat mich noch keiner gefragt und die Methode mit dem Knie hat bisher immer funktioniert. Es hat aber bisher auch noch keiner sich umgeschaut, der Sitz ging wieder nach oben und es war gut.
Angela
Ich drücke es mal etwas salopp robust und rustikal aus. Dein Verhalten ist eine Frechheit, eine Unverschämtheit und Ausdruck eines nicht akzeptablen Egoismus.
Die Funktion der verstellbaren Rückenlehne in Flugzeugen besteht nicht darin, sie nicht zu nutzen. Vielmehr besteht sie darin, dass der Nutzer sie zur Anwendung bringen kann.
Im Rahmen der Höflichkeit kann man in gegenseitiger Abstimmung damit umgehen.
Aber genau so wenig wie Knee Defender bei inzwischen fast allen Airlines ausdrücklich nicht gestattet sind, ist Dein Verhalten ebenso inakzeptabel. Es entspricht nämlich im Ergebnis der Funktion eines Knee Defender.