[...] Ich sage auch nicht dass das aus Boshaftigkeit gemacht wird, aber aus Egoismus, jeder ist sich selbst der Nächste und das überall. [...]
Selbstverständlich ist das so. Jeder ist sich selbst am nächsten. Echte Menschenfreunde gibt es sehr selten, ich gehöre nicht dazu. Der der den Sitz klappt, möchte es bequemer haben, was nicht weiter verwundert bei den engen Sitzabständen. Der der den Sitz hingeklappt bekommt, möchte es auch bequemer haben, was auch nicht weiter verwundert bei den engen Sitzabständen. Ein Dillemma. Keiner der beiden möchte mehr Geld ausgeben für mehr Sitzabstand. Purer Egoismus.
Man kann bei einem Problemfall natürlich miteinander sprechen, so von Egoist zu Egoist, oft findet sich ein Kompromiss der beide Seiten einigermaßen zufriedenstellt.
[...] Und da kann ich die An-der-Lehne Rüttler, Knie-in-die -Lehne Drücker usw. sehr gut verstehen. [...]
Aggressive Aktionen wie am Sitz rütteln oder Knie reinrammen tragen sicher nicht zur Entspannung der Situation bei. So etwas ist für mich unverständlich und löst keinen Konflikt.
Eines ist sicher: Der Platz rund um den Sitz ist gegeben, alles andere ergibt sich.