Die Frage ist wohl, ob ein Forum wie dieses ein Social Medium darstellt oder nicht. Die User, die gegebenenfalls das eine oder andere Foto vom Cruiseday posten, tun das mit größter Wahrscheinlichkeit ohne einen kommerziellen Nutzen durch das Posting zu haben. Andererseits ist es aber verständlich, wenn sich der Forenbetreiber eine mögliche zivilrechtliche Auseinandersetzung mit dem Rechteinhaber ersparen will und darum bittet, keine Bilder zu posten, in der die Lichtinstallation zu sehen ist.
Cruisedays und Auslaufparade
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Frage ist wohl, ob ein Forum wie dieses ein Social Medium darstellt oder nicht. Die User, die gegebenenfalls das eine oder andere Foto vom Cruiseday posten, tun das mit größter Wahrscheinlichkeit ohne einen kommerziellen Nutzen durch das Posting zu haben. Andererseits ist es aber verständlich, wenn sich der Forenbetreiber eine mögliche zivilrechtliche Auseinandersetzung mit dem Rechteinhaber ersparen will und darum bittet, keine Bilder zu posten, in der die Lichtinstallation zu sehen ist.
Alle antworten z. Z. ähneln sich und sagen nichts aus. Diese Seite ist kommerziell und hat mit Social Media nicht im entferntesten was zu tun. Damit haben sich alle Diskussion zum Blue Port erübrigt. Schloss dran und Tschüss.
-
Ramo Danke für den Link. So wie von Dir zitiert existiert diese Auskunft dort nicht. Es ist wenig sinnvoll, Teilaussagen zusammenzusetzen und daraus einen Fakt zu machen. So kommt man ganz sicher nicht zu rechtssicheren Bewertungen.
Elbblick Was sagt nun Deine Feststellung aus? Was lässt Dich so sicher sein, dass diese Seite hier nicht im entferntesten etwas mit Social Media zu tun hätte?
Es dürfte schwierig sein, eine belastbare Legaldefinition für "Soziele Medien" zu finden, aber hier zum Beispiel finde ich Deine Behauptung nicht bestätigt:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-medien-52673Tatsächlich sind das hier alles nur Meinungen und nur der Rechteinhaber kann wohl verbindlich Auskunft darüber geben, was er erlaubt oder nicht erlaubt.
Die derzeitige Formulierung ist alles andere als deutlich. -
Ich zitiere dann nochmals:
Es ist ...
„eine Lösung gefunden worden, die es erlaubt, dass Hobbyfotografen und -fotografinnen für nicht-kommerzielle Nutzung auch Plattformen der Social Media verwenden können, ohne dass eine Lizenzierung durch die VG Bild-Kunst erforderlich ist.“
...und ein Forum, wo sich User austauschen, Tipps und Fotos veröffentlichen gehört zum Social Media oder etwa nicht ? Das es eine kommerzielle Webseite ist, wurde bereits festgestellt.
Wenn Du auf Deiner privaten Webseite, die keinen Sponsor, keine Werbung usw. hat, Bilder einstellst, darfst Du auch Blaue Schiffchen zeigen.
-
- Offizieller Beitrag
So, nach langer, heißer und heftiger Diskussion und Betrachtung der Lage aus allen Blickwinkeln sind wir zu dem Ergebnis gekommen, auf die Bilder zu verzichten.
Die Lage ist leider nicht so eindeutig wie von einigen dargestellt.
Zumindest gestaltet sich die ganze Geschichte als sehr kompliziert und hat uns nun dazu veranlasst, von den Bildern Abstand zu nehmen.
So schwer uns die Entscheidung auch gefallen ist. Auch mir haben viele eurer Bilder gut gefallen und hätten Potential gehabt, zum Bild des Monats zu werden.
Aber sei es drum. Die Strafen wären extrem hoch und da hoffe ich auf euer Verständnis, das möchten und werden wir dem Oliver nun wirklich nicht aufbürden.
Gruß Detlef
-
Das ist der exakte Wortlaut und der hat inhaltlich nichts mit "nicht zulässig auf kommerziellen Seiten" zu tun.
Hinsichtlich der Bewertung juristisch relevanter Sachverhalte nicht komplett ahnungslos, würde ich interpretieren, dass sich "kommerzielle Nutzung" auf die Nutzer der Bilder und nicht auf die sozialen Medien bezieht, in denen sie genutzt werden. Aber natürlich kann ich mit dieser Auslegung auch irren und es gilt ja unbestritten immer auch der Grundsatz: "Zwei Juristen, drei Meinungen".
Die Entscheidung von el-capitano, auf diese Bilder zu verzichten, ist ja nun ohnehin gefallen. Kann ich aufgrund der Unsicherheit durchaus verstehen. Damit ist das Thema hier tatsächlich durch.
Ich persönlich warte gespannt darauf, ob dieser Sachverhalt demnächst noch einer juristischen Prüfung unterzogen wird und wie diese ausfällt.
-
-
Es war ein grandioses Auslaufen bei bestem Wetter und wir standen gerührt an Bord. Besser geht es nicht!
Wenn man so in eine Kreuzfahrt startet, bleibt das Erlebte ewig in Erinnerung.
Für alle, die es in 2 Jahren wieder erleben dürfen, es ist ein Traum! Genießt es in vollen Zügen und guckt euch das ganze nicht nur vom Handy aus an.
Himmelblau
-
Es gibt sie ja immer wieder, diese Momente, die man in Worten nicht zum Ausdruck bringen kann, sondern selbst erlebt haben muss.
Dazu gehört definitiv das auslaufen der Cruise Days oder des Hafengeburtstag. Ich bin heute immer noch geflasht, und kann nun all die jenigen verstehen, die dieses Ereignis schon selbst miterlebt haben, es ist einfach unglaublich!
Wir hatten eine Hecksuite und konnten ganz in Ruhe ohne großes Gedränge diese einzigartige Ausfahrt bei einem Gläschen Schampus genießen ganz großes Kino, Gänsehaut und Pipi in den Augen....das wird uns immer in Erinnerung bleiben!
-
Da gebe ich Dir recht, es ist einzigartig. Bilder können die Stimmung nur schwer rüberbringen.
Wir haben 2 x das Vergnügen gehabt. Bleibt lange im Kopf.
Tschüssi und schönen Tag
Sandpiper
-