User123 , da muss ich teils doch widersprechen . Selbst in kleinen , nicht hochpreisigen Hotels und Gasthäusern , in denen wir europaweit bisher genächtigt haben , wenn wir Fahrradreisen oder Wanderreisen machen , steht nahezu immer eine Wasserflasche im Zimmer . Deshalb ist deine Aussage mit unserer Erfahrung nicht kompatibel . Auch bei Fernreisen ( in jüngster Vergangenheit war das bei uns Nepal und die Malediven ) stand immer gratis Wasser im Zimmer
Generell kann man natürlich darüber streiten , welche Zusatzleistungen Service sind und welche aufpreispflichtig . Ob sie nötig sind , wie eben Kissen oder topper , muss sowieso jeder für sich entscheiden . Mein Bauchgefühl sagt mir aber , speziell bei Aida , wird verstärkt auf zusätzliche Einnahmequellen gesetzt , die sich mehr und mehr auf alle Bereiche ausdehnen . Natürlich sind das gemessen am Reisepreis Peanuts , dennoch gefällt mir diese Entwicklung nicht .
ein stilles Wasser hatte ich auch schon häufig kostenfrei auf dem Zimmer.
Zusätzliche Bettwaren waren bei mir noch nie zur Auswahl im Hotel. Und wenn ich ein Strandtuch brauchte, bekam ich es nur gegen Kaution.
Die Entwicklung bei Aida scheint mir eher logisch. Wenn ich allein hier im Forum quer lese geht es nur um , wann kommt Vario, ob Vario nochmal runter geht, ob noch ein besseres Upgrade-Angebot kommt usw. Andererseits sieht sich Aida ständig mit Nachfragen zu diesem Kissen konfrontiert. Viele Reisen (nicht alle) lassen sich nur für ein Apfel und ein Ei verkaufen, da wird nach Einnahmequellen gesucht. Mir gefällt die Entwicklung auch nicht, macht betriebswirtschaftlich aber Sinn. Ich würde es besser finden, wenn Aida leere Kabinen riskiert und die Reisen nicht fast verschenkt. Dann wären sicher viele Gäste zufriedener. Aber um Gästezufriedenheit geht es leider schon lange nicht mehr.