Wir begrüßen, wenn sich ein Waschsalon an Bord befindet, hatten ihn aber bisher erst ein einziges Mal genutzt, als wir das typische Bergener Wetter genossen hatten und die Jacken den Trockner mehr als nötig hatten. Ansonsten hatten/haben wir immer genügend Klamotten dabei.
Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,
-
el-capitano -
1. März 2019 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Mir geht's wie vielen, ich nutze ihn kaum (einmal bisher), aber bin froh, dass es ihn gibt.
-
Hallo,
auch ich finde den Waschsalon gut. Habe ihn allerdings auch noch nicht genutzt. Meine längste
Fahrt war bis jetzt 19 Tage und da hat mein Koffer noch gereicht. Für längere Fahrten würde
ich ihn bestimmt auch in Anspruch nehmen, oder wenn mir ein Missgeschick passieren sollte, dann
könnte ich es gleich waschen. Bügeleisen habe ich schon genutzt, da meine Blusen nicht immer
knitterfrei aus dem Koffer sind.
-
Ich finde den Waschsalon an Board ein tolle Einrichtung und habe ihn auch schon mehrfach genutzt. Wenn das Glas Rotwein auf die Hose geflossen ist, schnell in die WaMa und die Hose kann gerettet werden. Wenn diese noch eine Woche im Koffer eintrocknet, ist dort nichts mehr zu retten. Oder wenn den Kids ein Malheur passiert ist, stinkie Unterhosen in den Koffer ist die Freude jedes Zollbeamten
oder wenn man lange unterwegs ist, kann man einfach mal Schlafanzüge durchwaschen oder ähnlich und für 2 Euro die Maschine und 50 Cent Waschpulver kann auch keiner preislich was sagen . TUI Wäscheservice kostet 16 Euro für 10 Wäschestücke? das ist schon ein stolzer Preis..
Also für mich für den Waschsalon!!
-
Ob Aida oder Phoenix, ich nutze den Waschsalon sehr gerne. Nur auf Kurzreisen von bis zu 7 Tagen ist es nicht notwendig, aber derer habe ich bisher nur zwei gemacht. Normalerweise dauern meine Reisen über 3 Wochen und da wasche ich mindestens einmal pro Woche hauptsächlich Unterwäsche und T-Shirts. Die beste Gelegenheit sind Hafentage - nie sollte man den ersten Seetag nach einem Hafentag nutzen. Auch die letzten drei Tage der Reise sind suboptimal. Bei Hemden nutze ich den bordeigenen Wäscheservice, denn die Bügeleisen und Bügelbretter im Waschsalon sind oft ziemlich versüfft und ruinieren somit die Hemden eher.
-
Wir nutzen den Waschsalon auch auf jeder Reise.
Früher mit ganz kleinen Kind, um mal eben Strampler, Lätzchen und Co. zu waschen, Sportwäsche und Vielleicht mal noch Unterwäsche und T-Shirts.
Da wir oft nach der Reise noch vor Ort bleiben, ist der ohnehin knappe Platz im Koffer kostbar.
Und wenn man abends ordentlich gekleidet zum Essen gehen möchte, ist da einiges im Koffer, das man doch mal aufbügeln möchte.
Ist meist am Anreisetag der Fall.
Den Wäscheservice fänd ich wohl auch bequem, aber da bin ich mir mit der Trocknerverträglichkeit nicht sicher.
Ein paar Teile aus der Waschmaschine hängen wir einfach auf die Leine.
Und wir gehen immer antizyklisch in den Waschsalon. Bisher war da immer fast alles frei.
Für Handwäsche ist aber auch immer so ne Tube Reisewaschmittel dabei.
Und für die Maschine ist immer so eins von diesen recht neuen Waschmittel Pods dabei.
Falls man sein eigenes nutzen kann.
-
- Offizieller Beitrag
wenn alle einverstanden sind, werde ich heute Mittag noch die Möglichkeit
"habe den Waschsalon noch nue benutzt, finde ihn aber praktisch"
hinzufügen.
Bin allerdings gerade unterwegs und vom Smartphone ist das eher kompliziert.
Eure abgegebenen Stimmen könnt ihr dann gerne nochmal ändern.
Gruß Detlef
-
- Offizieller Beitrag
Habe es doch sofort richten können.
Option 4 steht zur Verfügung
Dabei bleibt es jetzt auch.
Danke für den Hinweis
Gruß Detlef
Im übrigen finde ich 112 Stimmen in 9 Stunden grandios
-
Habe meine Auswahl auch direkt angepasst.
Wir haben den Waschsalon bis jetzt noch nicht gebraucht, werden ihn bei unserer nächsten Tour aber wahrscheinlich nutzen, da ich keine Lust habe Kleidung für 2,5 Wochen mitzunehmen (für 4 Personen).
-
Danke el-capitano Detlef,
habe es auch angepasst!
-
Den Waschsalon nutze ich auf fast allen Reisen.
Für mich gehört dieses Angebot sogar zu den wesentlichen Vorteilen von Aida gegenüber TUI, wo z.B. MS3 keine Möglichkeit zum Selbstwaschen bietet.
Warum das so ist? Aus mehreren Gründen:
Manchmal kommen wir bereits mit einer Tüte Schmutzwäsche an, die sich bei einem Vorprogramm im Hotel angesammelt hat. Die wird dann erstmal gewaschen und kommt sauber in den Schrank.
Wir reisen gerne mit leichtem Gepäck und fast nie kürzer als 10 Tage, eher deutlich länger. Unterwegs hat man es leichter, und eine weniger vollgestopfte Kabine finden wir auch schöner.
Eingepackt werden hauptsächlich trocknertaugliche Lieblingssachen im Zwiebellook. Was keinesfalls einlaufen darf, hänge ich zum Trocknen auch schon mal auf den Balkon, ins Bad oder an die Klimaanlage.
Bügeln würde ich auf dem Schiff in dem engen, meist gut besuchten Raum nicht! (Das mache ich auch zuhause nicht gerne ;)) Verschwitzte oder bekleckerte Hemden und Blusen gehen deshalb bei Bedarf zwischendurch in die Wäscherei.
Nicht zuletzt kann man im Waschsalon (besonders an Seetagen) was erleben ... da lernt man seine Mitreisenden kennen ...
-
Man könnte soviel Kreatives im Waschsalon veranstalten - Modenschau, Sektparty, Wettbügeln oder Vorträge über optimiertes Waschen und Bügeln
-
...oder auch Vorträge/Workshops, z.B. wie packe ich meinen Koffer so, dass die Sachen nicht verknittert rauskommen. Dann wird das Bügeleisen ggfs. überflüssig . Biete mich als Referentin an, falls mir jemand die Reise spendiert
Aber Spaß beiseite,bei längeren Reisen (3 Wochen oder länger mit Vor- oder Nachurlaub) nutze ich die Waschmaschinen auch hin und wieder. Bei 2- 3 Wochen kommen wir fast immer ohne aus.
-
Waschsalon, wofür ?
Zumindest stellt sich diese Frage auf TUI Mein Schiff nicht. Neben attraktiven Preisen für den permanenten Wäscheservice, bietet TUI Cruises etwa im letzten Drittel der Reisen einen fast schon perfekten Wäscheservice an.
Man erhält einen Wäschebeutel den man maximal befüllen kann. Je nach Größe der Kleidung, passen in diesen Beutel 15 bis 20 Wäschestücke hinein, u.U. sogar noch mehr. Egal wie viele Wäschestücke sich in dem Beutel befinden, man zahlt immer nur 19,90 Euro pauschal für den Beutel. Da sind dann im Schnitt 1,- Euro a Wäschestück. Morgens zur Abholung aufs Bett gestellt, am gleichen Tag gewaschen, gebügelt, gefaltet komplett zurück.
Anstatt eines Aufenthaltes in einem Waschsalon, lieber an einer Bar Getränke schlürfen. Frei nach Ikea:
"Wäschst Du noch, oder lebst Du schon"
-
Waschsalon, wofür ?
...
"Wäschst Du noch, oder lebst Du schon"
Man kann durchaus beides gleichzeitig.
-
Sakko bzw Hose aufbügel hab ich schon gemacht, könnte aber auch der Bordwervice machen. Selbst WaMa bzw Trockner bedienen im Urlaub: never, dagegen hab ich schon gelegentlich den Wäschereiservice genutzt, kost´ fast nix, geht meist super-schnell, meist prima Arbeit auf den ersten Versuch (auch ein zweiter auf Kosten das Hauses - äähh Schiffs - war schon nötig bei schwieriger Verschmutzung), DAS möchte ich nicht missen. Und nicht-Trockner-geeignetes bleibt zu Hause.
-
Also wir nutzen den Waschsalon auf jeder Reise. Das wir meistens längere Touren machen (4 Wochen)
würden wir mit den Klamotten sonst gar nicht hinkommen.
Ich finde das auch kein Stück nervig oder aufwendig. Bis jetzt fast immer eine freie Maschine vorgefunden.
Am besten geht's zur Essenszeit
Wenn es jetzt auf der Mira keinen Waschsalon gibt wäre das sehr schade
-
Einen Waschsalon an Bord zu haben, finde ich sehr sinnvoll, auch wenn wir ihn noch nie benutzt haben.
Wir haben zwar schon Reisen bis zu 3 Wochen am Stück gemacht, sind aber bis jetzt immer noch mit unserer Kleidung ausgekommen.
Zumal diese längste dreiwöchige Reise eine Transreise durch Suezkanal und Rotes Meer war, bei der man tagsüber oft Badebekleidung getragen hat.
Diese Kleidung wasche ich abends selbst und trockne sie über Nacht im Badezimmer.
Ich denke nur gerade an die Weltreisenden. Was hätten die ohne Waschsalon gemacht, nur mit Wäschepaketen wäre es aber sicher recht teuer geworden.
-
Ich finde den Waschsalon gut und nutze ihn auf jeder Reise , wir fahren sehr oft mit der sauberen Wäsche nach hause .
-
Super Thema,
Hoffentlich wird der Waschsalon nicht abgeschafft!
Wir, also ich (Frau) nutze ihn regelmäßig, ich fahr doch nicht mit dreckiger Wäsche nach Hause und hab da die ganze Arbeit!!!!!!
Es ist praktisch, preiswert und sauber!
Ich wasche immer am späten Nachmittag, dann gehe ich duschen auf Kabine ( Vorbereitung zum Abendessen) nach dem duschen mit Bademantel in Waschsalon um Wäsche in Trockner ( mind. Auf 2 Trockner verteilen) dann Abend essen gehen und vor dem Abendprogramm schnell trocknene Wäsche auf Kabine bringen.......das ist doch keine Arbeit und einmal die Woche und am letzten Tag auch kein Stress!
Dufttücher für den Trockengang mit rein und die Wäsche riecht schön, weil Weichspüler ist nicht!
Viele Urlauber hängen nach der Kreuzfahrt noch einige Urlaubstage ran und die nutzen das auch viel.
Ich liebe den Waschsalon auch um ein Hemd/Bluse aufzubügeln .....
Einfach nur eine kluge Idee 👍😉
Lg Annett
-