normale Balkonkabine, Kategorie allerdings bevorzugte Lage: 12192 Perla, (die Kabine 12292 wiederum dürfte analog/spiegelverkehrt gelegen sein)
Ausstattung: wie von AIDA beschrieben, ausreichend Stauraum für 2 Pers., gut geschnitten, alles tiptop.
Lage: gehört zu höchstgelegenen Heckkabine, Deck 12, darüber liegt nur noch die kleine Bar auf Deck 14 (Deck 13 gibt es ja nicht)
Seegang: durchaus spürbar. Wer sehr empfindlich ist, sollte in die Schiffsmitte und auf untere Decks ausweichen. ich empfand ein leichtes Schaukeln mit 1,5-2,5m "hohen" Wellen als gemütlich, wie in einer Wiege (war ja auch Baby-Seegang)
Balkon: großzügig. laut AIDA 9,X qm groß, ich hab nicht nachgemessen, kommt aber hin. 3/4 des Balkons sind überdacht, was ich sehr angenehm empfand. Rückzugsmöglichkeit bei Regen ist gegeben und zum Sonnen immer noch genug Platz. Möbel wie üblich auf den AIDA Balkonen: Hocker, Hängematte plus 2 verstellbare Stühle (keine richtigen Liegen)
Ruhe: habe nie Antrieb, Motorenlärm oder sonstiges gehört (weder in der Kabine noch auf dem Balkon). Auch konnte ich abends weder etwas Lanai-Bar auf Deck 7 noch von der Bar oben auf Deck 14 hören. Geräusche gibt es natürlich, nämlich vom Wasser (bei offener Balkontüre die ganze Nacht). Ca eine halbe Std vorm Auslaufen hörte man das eine oder andere Stühlegeschiebe von Deck 14, wenn sich Gäste einen Platz sicherten. 1x lautes Kindergeschrei und dessen fettes Getrappel gehört morgens, hat nicht lang gestört (wie es aber in Ferien mit vielen Hundert Kindern ist?). Schiffstypische Geräusche gibt es, es knarzt.
Geruch/Ruß: 2x in zwei Wochen auffällig, liegt u.a. am Wind vs Fahrtwind. Ruß wurde jedesmal entfernt. Nachts würde ich nichts draußen liegen lassen und nicht mit offener Balkontüre schlafen wollen
Aussicht: phänomenal. Vom Bett aus sieht man dem Schraubenwasser hinterher
Einsicht: Balkon bietet Privatsphäre, es sei denn, die direkten Nachbarn würden spannen wollen
Nachbarn: links-links außen die große Suite, direkt links Junior-Suite, nebenan rechts 2x ähnliche Balkonkabine mit minimal kleinerem Balkon, dann analog 12292, dann wieder Junior-Suite, dann gr. Suite
Fußläufigkeit: ganz hinten im Heck gibt es noch ein weiteres Trepenhaus und kaum genutzte 2x2 separate Aufzüge, die nur von Deck 7 bis 15 reichen, außenliegend und verglast. Innerhalb von Sek. ist man am Lift zB zu Weite Welt Restaurant / Lanai Bar auf Deck 7 oder übers Treppenhaus (oder lieber Lift statt 20 Stufen) sehr schnell in der Bar auf Deck 14 oder BeachClub auf 15.
Sonstiges: Je nach Hafen und Sonnenstand kann es unerträglich heiß werden, Beispiel: 1x volle Sonne nachmittags stundenlang windstill (Karibik, St. Vincent). An allen 13 anderen Reisetagen habe ich den Balkon voll genießen können
Fazit: würde ich diese BK im Vario erhalten, wäre das ein Hauptgewinn. Je nach Aufpreis, wäre mir diese Kabine den Premium-Aufpreis wert (was ja diesmal der Fall war).
Warum bisher keiner die Kabine hier beschrieben hat? Tja, ich kanns mir denken