Moorea (Stand 2013)
1000 CPF entsprechen 8,38 Euro. Der Kurs ist fest und verändert sich nicht. Euro sind weitgehend akzeptiert.
Ein Umtausch in Dollar ist nicht empfehlenswert!
Die Kreuzfahrtschiffe ankern an der Nordseite der Insel in der Opunohu Bay in der Nähe der kleinen Stadt Papetoai oder in der Cooks Bay.
Am Pier errichten Einheimische oft kleine Shops mit Schmuck und Souvenirs und es gibt Anbieter für Touren. Mietwagenfirmen bieten einen Shuttleservice zu ihren Büros an.
Mietwagen:
Pacificar/Avis https://www.wasserurlaub.info/www.avis-tahiti.com/EN/index.php, sandrine@avispacificar.pf
Albert’s - http://www.albert-transport.net/location_vehic…a_us.php?nx=LOC
Dort kann man Autos, ATV, Mopeds usw. mieten.
Transport:
Taxen sind teuer und nur beschränkt verfügbar.
Es gibt öffentliche Busse (Le Truck) Diese fahren jedoch ohne festen Fahrplan in beiden Richtungen um die Insel. Der Busfahrplan richtet sich nach den Fähren von Aremiti. Le Truck kann man an der Straße anhalten!
Der größte Anbieter für Sammeltransfers, Touren und Leihfahrzeugen ist Albert Tours (s.o.). Am Besten im Voraus buchen. Niederlassungen findet man in der Cooks Bay und gegenüber den großen Hotels.
Orientierung:
Die Entfernungen werden ausgehend vom Flughafen bei Temae in Kilometern (PK = pointes kilometre) gemessen. Die nördliche Route (entgegen Uhrzeigersinn / counterclockwise) trifft sich bei PK24 in Haapiti mit der südlichen Route (im Uhrzeigersinn / clockwise) bei PK37. Die Angaben befinden sich entlang der Straße.
Freies Wifi:
Freies Wifi ist in Franz. Polynesien selten verfügbar.
Moz Cafe ist sehr preisgünstig und bietet freies Wifi. Es liegt gegenüber einem kleinen Shoppingcenter Centre Noha in Maharepa bei PK5,5 counterclockwise. Nur bis 14 Uhr geöffnet!
Lilikoys Cafe gegenüber dem Hilton Hotel bei PK13 counterclockwisebietet ebenfalls freies Wifi.
Restaurant Coco d'Isle in Haapiti bei PK27,5 (nähe Intercontinental Hotel) bietet sehr gutes, preiswertes Essen, freies Wifi sowie einen Abholservice. Nur abends geöffnet!
Sehenswert:
Mit die schönste Aussicht in Moorea hat man vom Restaurant Blue Pineapple im Club Bali Hai in der Cooks Bay bei PK8 counterclockwise. Restaurant geöffnet bis 14 Uhr. Moderate Preise. Freitagabend geöffnet. Polynesische Tanzvorführung.
Der bekannte Belvedere Aussichtspunkt ist unweit des Anlegers zwischen der Opunohu und der Cooks Bay gelegen. Beste Zeit zum Fotografieren ist vor 10 Uhr morgens (Sonne von hinten).
Ganz in der Nähe befindet sich eine archäologische Stätte Marae.
Tiki Village ist der Nachbau eines traditionellen Dorfes und befindet sich bei PK11 clockwise. Dort finden Vorführungen und Tänze statt.
Fruit Juice Factory (Rotui) liegt am Ufer der Cooks Bay bei PK 12 counterclockwise. Säfte, Konfitüre und Liköre werden aus frischen Früchten der Insel hergestellt. Führungen und Probeverkostung möglich.
In Moorea ist das Riff je nach Lage an vielen Stellen durch eingeschleppte Dornenkronen (eine Seesternart) weitgehend abgestorben. An einzelnen Stellen sieht man jedoch bereits wieder Leben. Diese Stellen sind oft durch Abtrennungen geschützt.
Im Intercontinental Hotel bei PK 28,5 counterclockwise befindet sich das Delphinarium von Moorea. Dort finden 2 x täglich Vorführungen statt. Privatvorführungen sind ebenfalls möglich.
Im Interconti gibt es ebenfalls eine Aufzuchtstation und ein Krankenhaus für Meeresschildkröten.
Die beste Schnorchelgelegenheit befindet sich vor den Strandbungalows und ist auch für Anfänger sehr gut geeignet. Taxi ca. 3000 CPF/Strecke.
Daypass 9200 CPF/Person inklusive 3-Gänge-Lunch mit 1 Softdrink oder 1 Glas Wein.
Das Hilton Moorea bei PK 13 counterclockwise bietet einen Daypass an (8000 CPF/Person inkl. Hauptgericht, Dessert). Gute Schnorchelmöglichkeiten. Taxi ca. 2000 CPF/Strecke.
Lagoonarium
Täglich geöffnet von 8-16 Uhr. Befindet sich im Distrikt von Afareaitu bei PK8,5. Schöner Korallengarten, lebendes farbiges Riff.
Der Eintritt kostet 3200 CPF/Person und beinhaltet Bootstransfer (5 Minuten) vom Parkplatz zum Lagoonarium (Mittagspause von 11.30-13 Uhr)
Fischfütterung (inkl. Haie) um 11.30 und 14 Uhr
Sicherheitspfad durch den Korallengarten mit Seilen wegen der Strömung.
Kayaks, Überdachungen (nach Verfügbarkeit)
Strand, Barbecue, heiße Getränke, WC. Getränke mitbringen.
Masken- und Schnorchelverleih gegen Gebühr.
Abholung durch einen Shuttlebus ist möglich. Ein Tag vorher anmelden (689) 783115.
Öffentliche Strände:
Opunohu Beach, befindet sich am nordöstlichen Ende, 1,6 km westlich des Hilton Hotels.
Teavora und Temae Beach liegen an der Ostküste und sind bei Einheimischen beliebt. Der Zugang ist in der Nähe des Flughafens und des Sofitel Hotels (PK1 counterclockwise).
Painapo Beach liegt an der Westküste bei PK34 clockwise und ist kein öffentlicher Strand. Der Daypass kostet 2000 CPF/Person. Schnorchelpfad und Restaurant vorhanden. Donnerstag ist Polynesischer Tag mit Tanz und Vorführungen. Gerichte aus dem Erdofen.
Touren
Sehr beliebt sind in Moorea ATV-Touren oder Touren zum Schnorcheln (Mannas, Riffhaie) zu den Motus.
Trinkgelder:
In Französisch Polynesien sind Trinkgelder nicht üblich.