Port Louis / Mauritius

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer einen Aida Ausflug buchen möchte dem empfehle ich den Ausflug auf die Ile aux deux coco. Tolle Privatinsel incl Glasbodenfahrt, Schnorcheltour 1/2 Std., open Bar, mega Mittagessen mit gegrillten Langusten, Buffet ... - war ein super gelungener Abschluss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wir waren mit aida auf der ile de deux Cocos. Die Insel ist ganz nett aber kein Kracher. Man kann in 10 Minuten rum laufen, es gibt liegen und essen und trinken inclusive.
    Enttäuschend ist der Strand. Man kann nur an einem kleinen Stück ins Wasser gehen. Ansonsten viele Steine. Badeschuhe sind zu empfehlen.


    Das Essen fand ich sehr gut. Es gab gegrilltes Fleisch, Fisch, Hummer, Pasta, Reis, Salate, Burger, Obst. Es würde auch Wein serviert. Alle Sitzplätze sind mit sonnensegeln oder Zelten überdacht zum Schutz vor Sonne und Regen. Es war jederzeit ein Platz zu finden.


    Inclusive war auch Schnorcheln vom Boot oder eine Fahrt mit dem glasboden Boot. Absolut traurig und enttäuschend. Das Riff ist so gut wie tot. Vereinzelt lebende Korallen, der Rest weiß geblichen oder zerbrochen. Dazwischen zeigt sich ab und zu mal ein Fisch . Nicht empfehlenswert.


    (...)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Tipp zu individuellen Ausflug entfernt, da Beitrag hierher kopiert. Den anderen Teil findet ihr bei den individuellen Ausflügen.

  • Hallo,


    wir waren im Rahmen eines halbtägigen Aida-Ausflugs auf Ile aux Cerfs und hatten dort nur zwei Stunden Zeit, das war viel zu kurz. Wir waren dort mit vielen anderen Aida-Leuten aber trotzdem hat es mir gut gefallen. Es gibt dort genug Liegen und einige Souvenier-Stände, naja, weit sind wir allerdings nicht gekommen in der kurzen Zeit, wir haben einfach nur relaxed. Ein paar Beiträge weiter oben ist ein Foto der Insel und es wurde auch noch was dazu geschrieben ;)

  • Gerade zurück, Reisebericht geschrieben und hier unsere Eindrücke aus Mauritius:


    Unser AIDA-Ausflug in den Süden von Mauritius startete um 8:15 am Bus. Unsere Gruppe bestand aus ca. 20 Personen undglücklicherweise hatten wir eine dt. sprachige Reiseleiterin. Ich hatte anfangs die einen oder anderen Probleme ihr Deutsch zu verstehen aber es wurde besser. Sie war nett, hilfsbereit und ließ uns in Ruhe die Aussichten genießen, die wir im Laufe der 6 Stunden hatten. Wir fuhren als 1. zu einer Schiffsmodellbauwerkstatt. Dort konnten wir beim Bau/Modellieren/Anstreichen/Masten setzen/Segelbinden... zuschauen, was ich sehr interessant fand. Natürlich gab es auch einen kleinen Verkaufsraum, jedoch wurde Niemand dazu gedrängt, etwas zu kaufen, sehr schön und sehr angenehm!



    Der 2. Stopp erfolgte hoch oben (auf 650m) auf dem etwa 300m breiten Krater des erloschenen Vulkans Trou aux Cerfs, wo heute dichte Vegetation zu finden ist. Von diesem Aussichtspunkt haben wir einen spektakulären Ausblick auf die Insel und insbesondere den Mont du Rempart genießen können. Die Aussicht war fantastisch, so wohl in die grüne Umgebung als auch auf die umliegenden Berge und Berggipfel, wirklich wunderbar.
    Danach ging es weiter zu einem Minifotostopp bei 2 Hindu-Göttern (Shiva) und wieder weiter zum in der Nähe befindlichen tamilischen Hindu-Tempel. Dieser befindet sich am Ufer des in einem Vulkankrater auf 700m Höhe gelegenen Heiligen Sees „Grand Bassin“. Den Erzählungen nach besuchten Shiva und seine Frau Satis Parvati mit einem Blumenschiff die schönsten Orte der Erde und kamen auch nach Mauritius. Shiva führte stets Wasser des heiligen Flusses Ganges mit sich, verschüttete versehentlich einige Tropfen und Shiva prophezeite, dass eines Tages Hindus auf Mauritius leben würden und der Wassertropfen zu einem See und Pilgerstätte werden würde. Mehr als ½ Mio. Hindus pilgern Jahr für Jahr hierher.

    Wir konnten uns in aller Ruhe die verschiedenen Götterstatuen anschauen, natürlich vor Betreten des Tempels die Schuhe ausziehen, fotografieren und uns von einem Priester segnen lassen (hierzu wurde man mit roter Pulverfarbe auf der Stirn gekennzeichnet für Glück, Gesundheit und dem dritten Auge, wo man das Zentrum der Energie vermutet zwischen den Augenbrauen).Ich habe die Augen geschlossen und den Worten des Priesters gelauscht. In dem Moment habe ich tatsächlich nichts Anderes wahrgenommen, obwohl viele Touristen um mich herum waren.
    Im Gegenzug gibt man eine kleine Spende, die zum Erhalt des Tempels verwendet wird.


    Weiter ging es in den BlackRiver Georges Nationalpark, dem Einzigen auf der Insel zu einem Aussichtspunkt,von dem aus wir einen Wahnsinnsblick in die grüne Natur haben. Dschungel so weitman schaut, einfach traumhaft diese Landschaft und einen herab fallendenschmalen Wasserfall gibt es auch noch. Hier kann man sicher ganz hervorragendeWanderungen machen. Allerdings sollten dann nicht Temperaturen an die 30° sein!Wir machen unsere Bilder und schlendern (hier fehlten vielleicht 10-15 Min.) anden Ständen der Händler entlang. Wobei, es handelte sich um Touri-Stände mitMagnet-Pins, T-Shirts, Taschen aber auch Seiden- und Kaschmirschals,Tischdecken und anderlei nette Dinge. Hier hätte ich aber etwas Zeit gebraucht,um in Ruhe etwas zu kaufen. Aber wie gesagt, dass war ja nicht Sinn und Zweckdes Stopps, von daher war es in Ordnung.


    Weiter geht’s zu einem kurzen Stopp am Wasserfall von Chamarel, den man jedoch nur aus der Ferne fotografieren kann, der in üppiges Grün eingebettet ist.



    Nun kamen wir zu einem weiteren Highlight, der 7 farbigen Erde, die an eine Mondlandschaft erinnert. Dieser Platz hat einen Wow-Effekt, weil es einfach phänomenal aussieht. Um sich das vorzustellen: 7 verschiedene Farben an Erde, Sand oder Gewürzen aneinandergereiht, die jedoch von einer in die andere Farbe fließend überzugehen scheinen. Da könnte man 50 Fotos von machen, immer aus einer anderen Perspektive, im Hintergrund Wald/Dschungel/Himmel... einfach traumhaft! Weiter gab es noch 3 große Schildkröten, einige schöne Pflanzen, ein Café wo der Zuckerrohr noch mit einer alten Handpresse gepresst wurde und ein kleines Lädchen, wo es Naturprodukte zu kaufen gab, wie z.B. Seife, Öle, Kaffee, Kaffeelikör... und ein paar Souvenirs, wie auch ein Glasröhrchen mit 7 farbiger Erde.
    Wir mussten uns (obwohl ausreichend Zeit) zum Bus eilen, weil ich spontan noch ein Geburtstagsgeschenk bekam J und zwar den Kaffeelikör.
    Unser letzter Fotostopp ist an einem weiteren Souvenirstand, den wir jedoch überhaupt nicht beachten, sondern den Blick auf das Meer und die Farbenpracht der Lagune, die es zu fotografieren galt.
    Damit waren wir mit unserem Programm durch und ich muss sagen, es war ein sehr schöner Geburtstags-Ausflug mit vielen wunderbaren Aussichten und Eindrücken.

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    d7e57dfa865d9b055b960a8c30d4693bb94e0caa

  • AIDA Ausflug PLU03 um € 99,99 p. P. Highlights von Mauritius ist nur tw. zu empfehlen! Vom grünen Kraterrand der Ausblick ist sehr schön, Destillerie mit 5 Kostproben Rum vormittags, die Infos dazu = ok., Grande Bassin sehr schön, Chamarel Wasserfälle, da war der Foto stopp viel zu kurz und die 7 Farben Vulkanasche auch sehr beeindruckend, das Mittagessen dazwischen sehr gut😊

    Jedoch sind wir sehr viel im Autobus gesessen (es war streckenmäßig viel zu fahren) es waren die Aufenthalte meistens zu kurz und trotz der Hetzerei durch die AIDA Begleiterin waren wir eine ganze Stunde zu früh am Schiff 🛳!! Auf meine Nachfrage beim AIDA Ausflugsschalter gab es nur die lapidare Auskunft, dass ja eh alle Punkte abgefahren wurden und dass man so gehetzt wurde bzw auch die Reiseleiterin nur sehr wenig erzählt hat, interessierte niemand??! Immerhin ist der Ausflug ja nicht billig und 1 Stunde weniger Zeit ist nicht ok! Und wir sind viel im Stau gestanden, also die eine Stunde fehlte einfach und die 2 anderen Busse (selbe Tour) sind wie geplant zum Schiff gekommen. Fazit, wenn möglich private Touren buchen 😎

  • Am Vorletzten Tag haben wir uns nochmal für einen AIDA Ausflug entschieden "Ein Tag auf der Privatinsel Île aux Deux Cocos" und ich kann nur sagen, Finger weg von dem Ausflug. Er war das Geld absolut nicht wert. Eine Std. Busfahrt, dann wurde man mit einem Boot zur Insel gefahren. Es fahren zwei Boote die nicht groß sind. Die Überfahrt dauert ca. 10 min. Angekommen an der Insel sagte man uns wo Duschen u. Toiletten sind. Für einen Rundgang auf der Insel benötigt man 10 Minuten, dann hat man alles gesehen. Ins Meer kann man nur bei einem Abschnitt gehen. Der Strand, war jetzt nicht der Brüller. Wann die Fahrten mit dem Glasbodenboot durchgeführt werden, wurde nicht erwähnt. Wenn man im richtigen Bus war, dann hatte man Glück und man wurde informiert. Leider waren wir im falschen Bus. Wir fragten unseren Guide wann wir mit dem Glasbodenboot fahren dürfen, er sagte nur jetzt nicht. Das es eine Glocke gab, wann wieder eine Tour war, hatten wir nicht mitbekommen. Von anderen Ausflüglern haben wir dass dann erfahren. Aber die Glocke wurde auch nicht geläutet. Man konnte mit dem Boot mitfahren, aber nur am Vormittag auch schnorcheln. Man sah anscheinend schon einige Fische aber nach 30 min wurde man wieder zurück befördert und das wars. Nach dem Mittagessen fragten wir wieder und da hatte man uns gesagt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt raus zu fahren. Eine Dame konnte noch mitfahren, hat sie aber auch zufällig mitbekommen, aber durfte nicht mehr schnorcheln hat sie erzählt. Die Getränke waren alle frei bzw. im Preis inbegriffen. Der Shop war auch lächerlich. Ein paar Souvenirs waren da, aber nicht der Rede wert. Wir und auch andere Gäste von AIDA waren stinksauer, soviel Geld zu bezahlen für nix.

    Es haben sich auch einige beschwert, auch wir, da Preis - Leistung absolut nicht im Rahmen war. Aber gebracht hat es nichts. Wir haben eben Pech gehabt. Aber sie waren froh, dass wir unseren Unmut kund taten und werden es beherzigen. Wir haben geraten, sie sollen mal Ikognito den Ausflug mitmachen, damit sie sehen wie es wirklich abläuft.

    Ich kann an dieser Stelle nur raten, nicht diesen Ausflug zu buchen.


    Fazit: Ausser Spesen nix gewesen!

    AIDAaura-Silvesterreise Karibik 2011/2012 :matrose:
    AIDAcara-Silvesterreise Südamerika 2013/2014 :sport1:

    AIDAmar-Silvesterreise Karibik & Mittelamerika 2016/2017 :wiegeil:
    AIDAluna-Nordamerika 2018 :Boot1:

    AIDAblu-Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2021 :thumbsup:wurde von AIDA abgesagt😫

    AIDAblu-Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2023🙏

    AIDAstella-Südafrika & Namibia 2026 :foto:


  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Mauritius“ zu „Port Louis / Mauritius“ geändert.