Am 04.12.2023 waren wir auf den Seychellen und haben die Tour "Perlen d. Seychellen" gebucht. Als wir aus dem Schiff kamen, haben wir mal unseren Ausflugsguide v. AIDA gesucht, aber unsere Nr. hatte niemand gezeigt. Als wir einen Guide fragten, hatte er uns angewiesen an der Seite zu warten. Irgendwann hat sich die Menschentraube in Bewegung gesetzt und wir uns angeschlossen. Wir standen nun ein Stück von der Fähre weg und ein Guide hatte dann die Leute um den Ausflug gefragt, gescannt und ein Bändchen je Ausflug am Handgelenk angebracht. Wir waren der Ausflug ohne Bänder.
Endlich durften wir auch die Fähre besteigen, da oben kein Platz frei war, haben wir uns ins innere begeben. Hier muss man auf die Klimaanlage achten. Die vorderen Plätze links und rechts werden von der Klima ziemlich angeblasen und die Plätze sind auch eher leer geblieben. Die Überfahrt nach Praslin dauert ca. 1 Std. Kurz vor dem Anleger wurden wir informiert in welcher Reihenfolge wir die Fähre verlassen sollen. Wir ohne Bänder durften als erster raus. Leider wurde uns aber nicht mitgeteilt, wo wir dann hin müssen. Irgendwie sind wir der Menschenmenge nachgelaufen, die zu einem Katameran liefen. Katamarane darf man nicht mit Schuhen besteigen, also haben wir uns die Schuhe ausgezogen, als jemand rief, dass wir falsch sind und wir zu der Fähre müssen die auch dastand. Schuhe wieder raus und angezogen. Nun in die Fähre aufgestiegen und wieder ein Stückchen zur Insel La Digue gefahren. Dort haben bereits die farbenfrohen Trucks gewartet. Eingestiegen, Wasserflasche erhalten und los ging die Fahrt. Hier wurde nicht Rücksicht genommen ob man einen englischsprachigen od. deutschsprachigen Guide wollte. Unser Guide sprach Englisch. Die Fahrt war ganz nett. Nun sind wir bei dem Landgut für die Kokosnussverarbeitung angekommen. Hier wurde uns einiges erklärt und gezeigt. Eine Verkostung wurde angeboten, die ich auch mitmachte, hätte ich mir aber sparen können. Der Saft war absolut nicht gut..stand schon ewig in der Sonne und ich denke er war nicht mehr genießbar.
Nun kam der Besuch zu den Riesenschildkröten, da hatte man nur 5 min. Zeit, das war eher zu kurz.
Nach dem Mittagessen ging es weiter in den Wald des Naturschutzgebietes mit der berühmten Coco de Mer Palme. Hier wurde "zu" ausführlich erklärt.
Die nächste Station war wieder ein Strand, der war auch sehr schön, aber doch einige Wellen, wer Wellen mag ist dort gut aufgehoben, ich meide sie eher. Hatte schon schlechte Erfahrungen mit Wellen.
Es war ein schöner Abschluss der Tour.
Fazit: Wir würden die Tour nicht mehr buchen. Wer sich für die Coco de Mer interessiert ist hier gut aufgehoben. Uns war der erste Strandaufenthalt zu kurz und der Wald eher zu lange. Die Riesenschildkröten konnte man auch nur kurz bestaunen. Ich würde hier den Ausflug "Katamaranfahrt zw. Trauminseln" empfehlen. Da hat man alles kompakt zusammen. Bericht anschließend.