In den Tropen geht die Sonne relativ früh unter, und die Dämmerung geht sehr schnell vorbei. Wenn im Dezember die Sonne in Bangkok um 17.45 untergeht ist es um 18.00 Uhr richtig dunkel. Da ist dann noch etwas Zeit für abendliche Stimmung.
Bangkok / Thailand
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich kam eben etwas ins Grübeln über Deine Formulierung, dass die Sonne in den Tropen "relativ früh" untergeht. Genau genommen geht die Sonne im Dezember in Bangkok deutlich später unter als beispielsweise in Deutschland (Sonnenuntergang im Dezember in München um ca. 16:24 Uhr, in Berlin um ca. 16:00 Uhr und in Hamburg sogar schon gegen 15:52 Uhr).
Dass der Sonnenuntergang in Bangkok unerwartet früh kommt, liegt schlicht daran, dass wir bei den Temperaturen um die 30°C, die es bei uns in Mitteleuropa nur im Hochsommer gibt, einfach einen späten Sonnenuntergang gewohnt sind und diesen auch unbewusst erwarten. Wenn es dann trotz hochsommerlicher Temperaturen bereits um 18 Uhr finster wird, ist das für Mitteleuropäer zunächst irritierend. Hinzu kommt, dass die Dämmerungsphase aufgrund des steileren Winkels der Sonnenbahn deutlich kürzer ist als in Mitteleuropa, was Du ja bereits beschieben hattest.
.
-
Hast recht frequentcruiser , meine Formulierung mit dem frühen Untergehen ist etwas irreführend. Eigentlich wäre es richtiger zu schreiben, dass im Gegensatz zu unseren Breiten die Tag-/Dunkelheitsphasen sich übers Jahr nicht nennenswert unterscheiden, und jeweils um die 12 Stunden schwanken. Unabhängig davon dürfte die "Dunkelzeit" für den Ausflug recht kurz sein
-
-
Für aktuelle Infos musst du bestimmt die ersten Reisen abwarten. Auf Infos von den Reisen von vor Corona kann man sich da vielleicht nicht mehr unbedingt verlassen 🥴
-
Kann hier schon jemand berichten welche 3 und 4 Sterne Hotels Aida in Bangkok anbietet?
-
Kann hier schon jemand berichten welche 3 und 4 Sterne Hotels Aida in Bangkok anbietet?
Und ob es sich wirklich lohnt....
Bei unserer Reise (ab 20.11.23) hatte ich folgendes gehört: Die Leute sind zum Teil erst am späten Nachmittag gelandet, dann zum Hotel gebracht worden. Man darf nicht unterschätzen, wie müde man nach dem langen Flug ist. Dann wurde ihnen mitgeteilt, dass die Behörden ein Einchecken auf dem Schiff um 12.00 Uhr am nächsten Tag festgelegt haben (ursprüngliche Abfahrtzeit war 19.00 Uhr - wurde dann aber auf 18.00 Uhr vorverlegt). Das hieß für die Hotelgäste, dass sie - direkt nach dem Frühstück um 10.00 Uhr - abgeholt und zum Schiff gebracht wurden. Somit hatten sie so gut wie gar nichts von Bangkok.Wir hatten am Vortag direkt nach dem Flug bereits am Schiff eingecheckt. Nachmittags haben wir uns (auf eigene Faust mit Taxi) dann noch tolle Sachen in Pattaya (Holztempel, Sonnenuntergang hoch über Pattaya, Sukhawadee House mit Lightshow) angeschaut. Am nächsten Tag ging es um 6.00 Uhr nach Bangkok. Für die bereits eingecheckten Personen galt "Alle Mann an Bord um 16.00 Uhr". So hatten wir ca. 6 Stunden, um mit der Fahrtzeit Hin- und Zurück (jeweils ca. 2 Stunden) in Bangkok zu verweilen.
-
Und ob es sich wirklich lohnt....
Bei unserer Reise (ab 20.11.23) hatte ich folgendes gehört: Die Leute sind zum Teil erst am späten Nachmittag gelandet, dann zum Hotel gebracht worden. Man darf nicht unterschätzen, wie müde man nach dem langen Flug ist. Dann wurde ihnen mitgeteilt, dass die Behörden ein Einchecken auf dem Schiff um 12.00 Uhr am nächsten Tag festgelegt haben (ursprüngliche Abfahrtzeit war 19.00 Uhr - wurde dann aber auf 18.00 Uhr vorverlegt). Das hieß für die Hotelgäste, dass sie - direkt nach dem Frühstück um 10.00 Uhr - abgeholt und zum Schiff gebracht wurden. Somit hatten sie so gut wie gar nichts von Bangkok.Wir hatten am Vortag direkt nach dem Flug bereits am Schiff eingecheckt. Nachmittags haben wir uns (auf eigene Faust mit Taxi) dann noch tolle Sachen in Pattaya (Holztempel, Sonnenuntergang hoch über Pattaya, Sukhawadee House mit Lightshow) angeschaut. Am nächsten Tag ging es um 6.00 Uhr nach Bangkok. Für die bereits eingecheckten Personen galt "Alle Mann an Bord um 16.00 Uhr". So hatten wir ca. 6 Stunden, um mit der Fahrtzeit Hin- und Zurück (jeweils ca. 2 Stunden) in Bangkok zu verweilen.
Na die Übernachtung hat sich ja wohl gar nicht gelohnt. Ich dachte eher an die 2 letzten Tage der Reise. Dh, morgens Transfer nach Bangkok, Übernachtung im Hotel um am nächsten Abend den Rückflug antreten . Vielleicht ist dann mehr Zeit in Bangkok.
-
Ja, das stimmt. Aber auch hier muss man auch noch zwei Dinge beachten:
1.) Ankunftszeit in Laem Chabang: Wir kamen bei unserer Reise erst um 13.00 Uhr an. Da wir "nur" einen Ausflug machen wollten, konnten wir direkt von Bord.
Währenddessen erfolgte seitens AIDA wohl die Einreiseformalitäten über die Behörden (AIDA hatte alle Reisepässe). Früheste Abholung der Pässe für abreisende Gäste war um 15.00 Uhr. Zu dieser Zeit waren wir bereits in Bangkok zu unserem Nachmittags- und Abendausflug. Zurück waren wir gegen 24.00 Uhr und konnten unseren Pass auf der Gangway erhalten.2.) Im Hotel müsste man dann auch klären, wann man das Zimmer am letzten Tag verlassen muss und ob es die Gelegenheit gibt, anschließend nochmal irgendwo zu duschen. Man ist einfach bei dieser Schwüle komplett nass geschwitzt, sobald man die klimatisierten Räume verlässt. So geschwitzt will man ungern einen Langstreckenflug antreten.
-
Bangkok in 2 Stunden geht allein vom Verkehr nicht! Vor 1 Woche aus Bangkok zurück, diesmal vom Hotel am Fluss zum AirPort alleine 2 Stunden auf dem Expressway ( mautpflichtig) gebraucht! Geht manchmal auch in 60 Minuten aber nur manchmal! In Bangkok mindestens 2-3 ganze Tage einplanen!
-
Ja, das stimmt. Aber auch hier muss man auch noch zwei Dinge beachten:
1.) Ankunftszeit in Laem Chabang: Wir kamen bei unserer Reise erst um 13.00 Uhr an. Da wir "nur" einen Ausflug machen wollten, konnten wir direkt von Bord.
Währenddessen erfolgte seitens AIDA wohl die Einreiseformalitäten über die Behörden (AIDA hatte alle Reisepässe). Früheste Abholung der Pässe für abreisende Gäste war um 15.00 Uhr. Zu dieser Zeit waren wir bereits in Bangkok zu unserem Nachmittags- und Abendausflug. Zurück waren wir gegen 24.00 Uhr und konnten unseren Pass auf der Gangway erhalten.2.) Im Hotel müsste man dann auch klären, wann man das Zimmer am letzten Tag verlassen muss und ob es die Gelegenheit gibt, anschließend nochmal irgendwo zu duschen. Man ist einfach bei dieser Schwüle komplett nass geschwitzt, sobald man die klimatisierten Räume verlässt. So geschwitzt will man ungern einen Langstreckenflug antreten.
Ich glaube dann lasse ich das mit einer Hotel Übernachtung… Seid ihr nach Bangkok mit einem Taxi unterwegs gewesen, hat der Fahrer gewartet, oder war das ein Aida Ausflug?
Schade dass man nicht mehr Zeit für Bangkok hat…
-
Bangkok geht nur wenn man
a: 2-4 tage vorher reinfliegt
b: 2-4 Tage an die Aida Reise dranhängt.
Non Stop Flüge nach Bangkok, oder mit 1 Zwischenstop, sind wenn rechtzeitig gebucht so preiswert, im Vergleich zum Aida Anreisepaket, das die Hotelkosten gedeckt sind.
Bangkok ist als An und Abreise Hafen eine Katastrophe im Vergleich zu Singapur wo TUI abfährt.
-
Deshalb fahren wir auch mit TUI.
-
Wir auch.
-
Andraklu : Wir waren am ersten Tag nach Pattaya mit Taiga Taxi unterwegs, am 2. Tag "Highlights Bangkok" und am letzten Tag "Nachmittags-und Abendtour" mit Bengitours. Beides kann ich weiterempfehlen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch ein paar positive Berichte von den Hotelübernachtungen. Mich wundert, dass ich weder hier noch in anderen Foren etwas darüber gelesen habe - weder positiv noch negativ....
-
Danke schon mal für eure Tipps. Ich bin sowieso noch am überlegen ob wir diese Tour buchen sollen…
Wir möchten mit unseren erwachsenen Kindern nochmal einen Familienurlaub , (außerdem gibt es noch einen runden Geburtstag zu feiern). machen. Asien kennen sie noch nicht, wir eigentlich auch nicht so richtig.
Für uns kommt nur Aida in Frage, weil ich denke, dass unsere jungen Leute mehr Party brauchen, als auf MS möglich ist.
Vielleicht berichten noch ein paar Reisende von der Asien Tour..
-
Also ich fand die Reise Mega. Klar, die An- und Abreise ist anstrengend. Ich habe von vielen an Bord gehört, dass das u.a. ein Grund ist, weshalb sie nicht nochmal eine Asien-Reise buchen würden (ein anderer häufig genannter Grund war, dass es in Thailand ja so dreckig wäre). Die Entfernung nach Bangkok ist natürlich schon weit. Für mich war es für einen kleinen Eindruck von Bangkok aber völlig ok.
Ich bin am Anreisetag gegen 13 Uhr gelandet und war dann gegen 16 Uhr auf dem Schiff. An dem Tag habe ich dann natürlich nichts mehr gemacht. Am nächsten Tag haben wir auch schon um 14 Uhr abgelegt (bei anderen Reisen ist das teilweise erst abends). Da ich am Ende der Reise einen „großen“ Bangkok-Ausflug gebucht hatte (nicht über Aida), habe ich mich nur für einen Hotel-Ausflug entschieden.
Am Ende der Reise haben wir um 10 Uhr angelegt, das war am 17.12., mein Rückflug ging in der Nacht vom 18. auf den 19. um 1 Uhr. Ich hatte für den Abreisetag eine Tageskabine und einen Tuk Tuk-Ausflug mit Ende am Flughafen gebucht. Den habe ich aber während der Reise storniert - so durchgeschwitzt wollte ich nicht in den Flieger steigen. Habe dann einen entspannten Tag auf dem Schiff verbracht.
-
Hallo an alle.
Kann hier jemand berichten, welche Hotels in Bangkok über Aida gebucht werden können?
Wir sind am 5.01.25 ab 9 Uhr in Laem Chabang mit Aida und würden gerne eine Nacht in Bangkok übernachten, bevor unser Flug zurück geht.
Oder wer hat alles auf eigene Faust gemacht, kann mir darüber berichten und Tipps geben?
Vielen Dank 🙏
-
Ich würde ein Hotel auf eigen Faust buchen. Für eine Nacht kann ich das Century Park Hotel empfehlen (war 2x dort), kostet ca. 55 €/Nacht mit Frühstück, hat einen schönen kleinen Pool und ist nur ca. 10 Min von der Skytrain-Station Victory-Monument entfernt. Einfach mal bei Trivago eingeben.
-
Es gibt so viele tolle Hotels in Bangkok. Rund um die Sukhumvit Road seid Ihr mitten im geschehen!
-
Morris
22. Mai 2024 um 18:14 Hat den Titel des Themas von „Bangkok“ zu „Bangkok / Thailand“ geändert. -