Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir planen im nächsten Frühjahr auch nach SOA zu fahren und sind jetzt am überlegen, ob wir vorher und nachher einen Ausflug mit Übernachtung im Hotel buchen über Aida. Wir haben gehört, dass der Hafen in Bangkok eher laut und ungemütlich ist und schlafen nur mit geschlossener Balkonkabinentür überhaupt möglich ist. Kann da jemand aus Erfahrung berichten? Ich fände es aber auf der anderen Seite schade, wenn wir z.B. die Verabschiedung an Bord verpassen würden. Wird der Ablauf ggf. auf den vorletzten Abend geändert? (Farewell Feier, Torte etc.)

  • Für Bangkok bietet sich die individuelle Anreise an, damit man das Vor- Nachprogramm individuell planen und gestalten kann.


    Die Aida Flüge nach SOA sind absolut überteuert.


    Aufgrund des Jetlags ist es meiner Meinung nach besser, nach der Kreuzfahrt in Bangkok zu bleiben. Man hat dann mehr von dieser lebhaften Stadt.


    Laem Chabang ist ein hässlicher Industriehafen. Besonders laut aber nicht unbedingt.


    Und ansonsten bitte einfach mal ein paar Seiten zurück lesen.


    Hier werden schon seit mehreren Jahren individuelle Eindrücke und Erfahrungen vieler Foris gesammelt und beschrieben .

  • Danke für den Tipp Novesia. Ich habe mir vorab natürlich alle Erfahrungsberichte durchgelesen. Meine Fragen wurden darin jedoch nicht beantwortet. Und eine individuelle Verlängerung des Urlaubs geht bei uns leider nicht. Es wäre schön, wenn der ein oder andere aus eigener Erfahrung noch berichten könnte.

  • Die meisten Berichte sind wegen der COVID Pause schon etwas älter.


    Es ging ja erst letzten Winter wieder mit SOA los.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Farewell Abend einen Tag vorgezogen wurde- das ist aber gut möglich.


    Einige Tipps gibt es vielleicht auch in den jeweiligen Reisethreads.

  • Danke für den Tipp Novesia. Ich habe mir vorab natürlich alle Erfahrungsberichte durchgelesen. Meine Fragen wurden darin jedoch nicht beantwortet. Und eine individuelle Verlängerung des Urlaubs geht bei uns leider nicht. Es wäre schön, wenn der ein oder andere aus eigener Erfahrung noch berichten könnte.

    Hallo Conni, waren letztes Jahr mit der Bella in Bangkok. Farewellabend war 2 Tage vor dem offiziellen Reiseende und noch vor dem Overnight im Hafen von Laem Laem Chabang. Der Hafen ist nicht laut aber total langweilig. Da ist nichts drumherum. Wenn Du noch nicht in Thailand/ Bangkok warst , würde ich Dir einen Übernachtungsausflug mit Reiseende Flughafen vorschlagen. Wenn Du ein wenig abenteuerlustig bist, geht das auch prima auf eigene Faust. Schöne Reise!

  • Also, das mit dem Lärm in Laem Chabang kommt wahrscheinlich darauf an, an welchem Eck im Hafen das Schiff liegt? Bei uns MS overnight war das eine Katastrophe! Die ganze Nacht Flutlicht und be- und entladen von Frachtern. Man hatte das Gefühl, mitten in einer Industriehalle zu schlafen, wobei ich auch bei geschlossener Balkontür nicht schlafen konnte, so laut war es!

  • Bitte berücksichtigen, dass Laem Chabang der Tiefwasserhafen von Thailand ist, nicht der Hafen von Bangkok. Vom Hafen nach Bangkok rein braucht man mindestens zwei Stunden, wenn es gut läuft. Wir waren im Februar mit der MS 5 dort, allerdings nur bis 2 Uhr nachts. Wenn die Aida am Cruiseterminal liegt, ist es mit Licht und Lärm auszuhalten.

  • Wir waren 2018 dort,Lärm in Laem Chabang ist uns nicht aufgefallen,im Terminal wurden damals auch verschiedene Touren angeboten und wir haben einen Nachmittagstransfer nach Pattaya spontan gebucht (Rückkehrtag ...mussten sowieso damals alle raus zur Einreise )Am Abreisetag hatten wir einen ganztägigen Aida Ausflug mit Ende Flughafen,ein toller erlebnisreicher Tag.

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

    09/2024 Italien und Mittelmeerinseln Aida Stella

  • Wir waren 2012 auf der soa Tour mit der Diva. Anreise erfolgte individuell. Sind mit dem Taxi nach laem chabang. Sind ca 100 km und gute 1,5 h Autofahrt. Würde euch aber empfehlen in bankok zu bleiben und erst am nächsten Tag aufs Schiff zu gehen. Wir sind direkt aufs Schiff und hatten am nächsten Tag den Ausflug Bangkok gebucht. Also wieder die Strecke hin und her. War mega anstrengend und man wurde durch Bangkok geschliffen. Waren Bus Nr. 42! Man hatte keine Zeit links oder rechts zu schauen, da man sonst seine Gruppe verlor.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Würde euch aber empfehlen in bankok zu bleiben und erst am nächsten Tag aufs Schiff zu gehen.

    Vorsicht mit derartigen Empfehlen ohne sich dieses von AC schriftlich bestätigen zu lassen. Bisher war es praktisch immer vorgeschrieben den Check-In am 1. Tag der Reise, obwohl das Schiff dann noch im Hafen verbleibt, vorzunehmen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Sorry, habe ich zu schnell geschrieben ohne #173 gelesen zu haben.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Also wir hatten die Flüge individuell gebucht (Emirates ) und sind mit Oriental Escape Transfer zum Hafen ...eingecheckt...am nächsten Tag einen ganztägigen Aida-Ausflug Ayutthaya (lohnt sich wirklich) und bei der Rückkehr nach Laem Chabang dann wie oben beschrieben (Pattaya ,ganzer Tag Aida Ausflug -Bangkok Ende Flughafen ) Wir hatten den Eindruck ,trotz der kurzen Zeit viel von Thailand gesehen zu haben , ohne für uns umständliche Vor- oder Nachübernachtungen (ist natürlich unsere ganz individuelle Einschätzung ) .

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

    09/2024 Italien und Mittelmeerinseln Aida Stella