Soldatenfriedhof Arlington
Die etwas längere Aufenthaltsdauer ist auch deshab, damit man die Wachablösung am Grab des Unbekannten Soldaten sehen kann.
Soldatenfriedhof Arlington
Die etwas längere Aufenthaltsdauer ist auch deshab, damit man die Wachablösung am Grab des Unbekannten Soldaten sehen kann.
Washington ist nicht Rom, aber nach unseren negativen Erfahrungen in Rom, werden wir den AIDA Trasfer nach Washington buchen.
Der Preis ist zwar mit 65,50€ eine Frechheit, aber sicher ist sicher
In Rom fuhren wir im Juni mit der Bahn - auf halber Strecke blieb der Zug stehen - Streik Erst nach 3h ging es weiter, so blieben uns final für Rom nur noch 3,5h und die Angst dass die Rückfahrt auch schief gehen könnte.
Aber wie oben schon geschrieben: Washington ist nicht Rom Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden
Viele Grüße
Tine & Paul
Washington ist nicht Rom, aber nach unseren negativen Erfahrungen in Rom, werden wir den AIDA Trasfer nach Washington buchen.
Der Preis ist zwar mit 65,50€ eine Frechheit, aber sicher ist sicherIn Rom fuhren wir im Juni mit der Bahn - auf halber Strecke blieb der Zug stehen - Streik Erst nach 3h ging es weiter, so blieben uns final für Rom nur noch 3,5h und die Angst dass die Rückfahrt auch schief gehen könnte.
Aber wie oben schon geschrieben: Washington ist nicht Rom Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden
Viele Grüße
Tine & Paul
Oh je. Davor habe ich ja auch Angst. Auch wir haben vor etlichen Jahren in Rom schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, allerdings haben wir damals den Transfer über AIDA gebucht. Wir haben Rom dann zu Fuß erkundet und als wir zurück zum Bus wollten, fuhren weder Busse noch Taxen, da gestreikt wurde. Zu Fuß wussten wir den Weg nicht zur unserem AIDA-Bus. Wir haben dann von unserer Reiseleiterin eine Handy-Nr. bekommen, unter der wir sie im Notfall erreichen können. Sämtliche öffentliche Telefonzellen waren außer Betrieb und in den Restaurants und Läden, in denen wir gefragt haben, ob wir mal kurz telefonieren dürfen, wurden wir abgewiesen. Irgendwie haben wir dann doch den Weg zum AIDA-Bus gefunden; er wollte gerade abfahren. Hier geht es zwar um Washington, aber ich habe bei einer Eigenanreise doch nach wie vor ein schlechtes Gefühl.
Hallo, wollte eigentlich heute für den 5.10.11 die Fahrt von Baltimore nach Washington buchen.
Leider gibt es für beide Touren keine Plätze mehr.
Besteht denn die Möglichkeit, noch auf dem Schiff einer der beiden Ausflüge zu buchen? Wie ist eure Erfahrung?
Fährt denn jemand doch mit dem Zug nach Washington und könnten wir (2 Personen) uns evtl. mit anschließen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen guten Wochenstart!
Vielen Grüße Anni
Hallo, wollte eigentlich heute für den 5.10.11 die Fahrt von Baltimore nach Washington buchen.
Besteht denn die Möglichkeit, noch auf dem Schiff einer der beiden Ausflüge zu buchen? Wie ist eure Erfahrung?Fährt denn jemand doch mit dem Zug nach Washington und könnten wir (2 Personen) uns evtl. mit anschließen?
Vielen Grüße Anni
Hallo Anni,
Aida hält immer noch einige Restplätze zurück, welche dann an Bord gebucht werden können.
Ich würde dann aber an Bord nicht mehr all zu lange mit dem Buchen warten. Wenn weg, dann weg
Wir hatten den Ausflug im vergangenen Jahr. Es lohnt sich.
Kleiner Tipp: Vorher noch Dan Brown " Das verlorene Symbol" lesen
Leider stimmt das mit den Restplätzen so nicht mehr.
Ich habe nämlich letztens bei AIDA wegen einem ausgebuchten Ausflug angerufen und das Gleiche gefragt.
Die Dame sagte mir, dass AIDA mittlerweile keine Kontingente an Bord mehr vorhält. Was weg ist ist weg.
Sie meinte nur man soll immer mal schauen ob einer nicht vielleicht doch storniert hat.
Das kann man ja am 1. Tag an Bord noch machen.
VG
donradon
Besteht denn die Möglichkeit, noch auf dem Schiff einer der beiden Ausflüge zu buchen? Wie ist eure Erfahrung?Fährt denn jemand doch mit dem Zug nach Washington und könnten wir (2 Personen) uns evtl. mit anschließen?
Vielen Grüße Anni
Einfach versuchen, wir konnten im letzten Jahr noch jedemenge Ausflüge auf dem Schiff buchen.
Lg schnuppe ( nur noch 2 Wochen )
Welchen Ausflug könnt ihr denn empfehlen, Washington auf eine Faust oder die Rundtour mit Friedhof usw.
Gruß
Fine
Hallo,
also wir haben damals nach langer Überlegung "Washington auf eigene Faust" gebucht. Wir waren zwar zu acht unterwegs, haben uns aber nicht getraut, mit dem Taxi oder dem Zug nach Washington zu fahren, weil wir Angst hatten, nicht rechtzeitig wieder an Bord zu sein.
Außer der Tatsache, dass es bei Ankunft in Washington ca. 1 Stunde non-stop geregnet hat, war der Ausflug super schön.
Der Bus fährt anfänglich gleich an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorbei und hält dann sehr zentral vor dem Air & Space Museum. Von dort aus kann man zu Fuß die Stadt ein bisschen erkunden und unter Anderem das Weiße Haus, das Lincoln Memorial, das Washington Monument und das Capitol besichtigen.
Ob die Tour mit dem Friedhof besser ist, kann ich leider nicht beurteilen. Mir persönlich ist es aber lieber, frei zu entscheiden, was ich anschaue - aber das ist Geschmackssache!
Das mit den ausgebuchten Ausflügen ist immer ein leidiges Thema. Ich habe bereits beide Erfahrungen gemacht:
Ich kann das manchmal echt nicht verstehen, dass die nicht mehr Plätze anbieten - v.a. wenn es sich um so banale Ausflüge, wie "Washington auf eigene Faust" handelt. Dann sollen die doch einfach noch einen Bus bestellen, wenn eine dementsprechende Nachfrage da ist.
LG Melli
Hallo Melli,
ja das hört sich gut an, so in etwa waren auch meine Überlegungen, ich habe die Ausflüge noch alle im Warenkorb liegen.
Danke nochmal für deine Einschätzung.
Hallo Ela,
vielen Dank für die Info. Heut war zumindest wieder der Ausflug Washington auf eigene Faust zum buchen.
Hatte zuvor bei AIDA angerufen und da wurde mir gesagt, dass ein Ausflug, der nicht mehr Online gebucht werden kann auch an Bord nicht mehr zur Verfügung steht. Hab jetzt erst mal den auf eigene Faust gebucht.
Habt ihr den Ausflug mit Arlington mitgemacht oder auch auf eigne Faust?
Schöne Grüße
Anni
Hallo zusammen,
wir haben uns für die gefühte Tour von AIDA entschieden, da uns die Sache mit dem Verkehr zu unsicher war. Je nach Verkerhslage kann es schon man 60 bis 90 Minuten dauern bis man mit dem Bus / Taxi in Washington ist.
Auf unserer Fahrt bis zum Friedhof sind wir schon mal an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Washington vorbeigefahren. Der Friedhof selbst war sehr interessant, gerade der Wachwechsel am Grab des unbekannten Soldaten. Der Friedhof selbst ist so groß, dass man diesen nur mit kleinen offenen Bussen befahren kann. Weiter ging es dann zum Fotostopp am Weißen Haus. Wir hatten dort ausreichend Zeit um Bilder zu machen und alles anzusehen. Der nächste Stopp war am restaurierten Bahnhof Union Station. Die angesetzte Zeit dort ist eigentlich zu knapp. Wir hatten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen nur 1 Stunde um den Bahnhof anzusehen und ein kleines Mittagessen einzunehmen.
Für den Nachmittag hatten wir Karten für das Capitol (diese werden mit Uhrzeitangabe verkauft). Das Capitol haben wir außen und von innen besichtet. Auch hier hatten wir Zeit um genügend Foto's zu machen.
Wir fanden den Ausflug gut und können diesen weiterempfehlen. Gerade wenn man sich nicht traut auf eigene Faust nach Washington zu fahren ist das eine gute Alternative. Nur den Transfer von AIDA nach Washington würde ich nicht buchen, dafür ist dieser leider viel zu teuer.
LG Ute
Kann jemand von der Rückkehrern was zum Ausflug BTM03 Washington mit Luft- & Raumfahrtmuseum sagen? Danke im Voraus
Hallo Katti77,
wir sind am Montag zurückgekommen von dieser Tour.
Wir haben auch BTM 03 gebucht und haben einiges gesehen.
Doch leider war nicht so viel Zeit um was zu essen. Musste alles schnell gehen.
Ich weiss nicht ob das am Verkehr lag.
Aber ich kann den Ausflug nur empfehlen. Man bekommt da ja auch jede Menge Informationen zu den
einzelnen Sehenswürdigkeit. Und ma ist auch sicher, dass man wieder pünktlich am Schiff ist.
@ Divakim: Danke für deine schnelle Rückmeldung. Kannst du mir noch nähere Informationen zukommen lassen. Was genau habt Ihr gesehen etc.? Kannst mir gern auch ne PN zukommen lassen. Gerne auch zu anderen Ausflugszielen
Ich danke dir wie verrückt. Liebe Grüße Katja
Katti77,
hast du denn schon das Ausflugsheftchen?
Da steht das drinne. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Also mit dem Essen, da kann man sich am alten Bahnhof was kaufen. Dazu hatten wir genügend Zeit.
Auch das Raum- und Luftfahrtmuseum war sehr intressant. Beeintruckend war auch das weisse Haus.
Willst du noch was bestimmtes wissen??
Hier unsere Erfahrung zum Ausflug nach Washington:
Die Fahrt nach Washington war Dank geringeren Verkehrsaufkommen nur ca. 1 Stunde, diese Zeitersparnis hat unser Reiseführer Larry genutzt, um mit uns am Kapitol auch auszusteigen Dort hatten wir rund 15 min. Zeit., eigentlich ist dort kein Ausstieg vorgesehen.
Weiter ging es dann mit dem Bus in Richtung des Weissen Hauses, das letzte Stück muss man zu Fuss zurücklegen, was aber keine weite Entfernung ist.
Vor dem Weissen Haus ca. 10 min. Aufenthalt, beachtenswert ist die Frau, gegenüber des Weissen Hauses, die dort schon seit Jahren jeden Tag demonstriert.Sie hat dort ein richtiges kleines Lager aufgeschlagen und sie freut sich sehr, wenn man sich für ihr Anliegen interessiert. Gerne lässt sie sich auch fotografieren, wie uns unser Reiseleiter verriet
Von dort aus kurzer Fußweg durch eine kleine Parkanlage zum Bus.
Weiterfahrt zum Lincoln Memorial, wo Martin Luther King seine "I have a dream" Rede gehalten hat. Die Stelle ist oberhalb der Treppen auch mit jenen Worten markiert. Zur anderen Seite hat man eine gute Sicht auf das Washington Monument, wo gerade der Reflexion Pool renoviert wird und deshalb darunter eine Baustelle ist.
Von dort ging es zu Fuss weiter zum Vietnam- und Korean Memorial, Larry unsere Guide ist Vietnam Veteran und konnte mit wenig Worten viel zu diesen Stationen sagen.
Diese Stationen nahmen zusammen ca. 45 min. in Anspruch, kurzer Fussweg zurück zum Bus, dann Fahrt zum Bahnhof Union Station, wo wir nur eine Stunde Zeit hatten, die haben wir genutzt, um etwas zu essen, vom Bahnhof selbst haben wir nicht soviel gesehen, dafür war die Zeit zu knapp. Von aussen aber ein sehr imposantes Gebäude.
Kurze Fahrt zum Luft- und Raumfahrtmuseum, dort konnten wir uns auf eigene Faust ca. 1 1/4 Std. umsehen, man hätte auch etwas anderes in der Zeit machen können. Jedoch ist das Museum sehr interessant und lohnenswert, u.a. kann man dort die "Spirit of Sant Louis" ansehen, mit der die erste Atlantiküberquerung gemacht wurde.
Rückfahrt nach Baltimore hat dann 1.45 Std. gedauert, da Rush Hour war.
Fazit: Guter Überblick und Eindruck von der Stadt erhalten, bei der Busfahrt innerhalb von Washington sieht man auch noch einiges. Die Reiseleitung war in amerikanischer Sprache und wurde von einer Aida Scout in Zusammenfassung übersetzt.
Viele Grüße
Südbrise
Ich überlege den Ausflug BTM01 zu buchen.
Ist der: Arlington & Capitol. Kann mir jemand sagen ob man auch am Lincoln Memorial und Washington Monument vorbeikommt bzw. Zeit hat sich diese anzusehen? Danke
Hallo Camelhut, da Arlington auf der anderen Seite des Potomac Rivers liegt als das Kapitol und die zu überfahrende Brücke direkt zwischen Lincoln Memorial und dem Friedhof liegt, solltet ihr zumindest daran vorbeifahren. Der "bekannte" Teil dieser Sehenswürdigkeiten ist jedoch nur aus den Parkanlagen selber zu sehen, so dass ihr diese wohl nur besuchen könnt, wenn dort ein Zwischenstopp gemacht wird. Noch ein kleiner Tip: Irrt euch nicht mit den Entfernungen, die in Washington zu Fuß zurückzulegen sind. Die Stadt ist sehr, sehr weitläufig und Entfernungen, die von der Einschätzung vor Ort gut erreichbar scheinen, fressen ganz schön Zeit. Bspw. kann man das Washington Monument von der Vorderseite des Kapitols gut erkennen, der Fußweg durch die Parkanlage nimmt aber ohne weiteres hin und zurück bestimmt eine knappe Stunde in Anspruch, vom Lincoln Memorial ganz zu schweigen. Also vorsichtig sein bei eventuell zur Verfügung stehender Freizeit während des Ausfluges (U-Bahnen fahren eigentlich nur um den Stadtkern herum).
Alternativ könntet ihr Washington auf eigene Faust machen um möglichst viel zu sehen (bspw. mit der Bahn von Baltimore selbständig nach DC). In diesem Fall könntet ihr von der Union Station wo ihr mit Amtrak ankommt mit der U-Bahn nach Arlington fahren (einmal umsteigen) und von dort aus zu Fuß Richtung Capitol zurück gehen (nahe der Union Station). Auf diese Art kommt ihr an allen Sehenswürdigkeiten vorbei (inklusive Weißes Haus) und könnt indivduell planen, wo ihr euch länger aufhalten möchtet. Ins Kapitol kommt ihr bspw. auch ohne Ausflug umsonst rein und könnt euch vorher im Internet ebenfalls für Führungen anmelden.
Auf jeden Fall viel Spaß, die Stadt ist definitiv sehenswert!
Hallo,
ich habe diesen Ausflug auch gemacht, das war Oktober 2011. Dieser Ausflug ist jeden Cent wert, Arlington und den Friedhof muss man gesehen haben und das Capitol.. ist halt das Capitol... Geschichte ohne Ende....
Ich würde ihn jederzeit wieder machen.
An Deinen Sehenswürdigkeiten, die Du ansprichst, fährt der Bus leider nur mit großer Entfernung vorbei. Man kann es erkennen, es wird im Bus angesprochen, jedoch kein Stop!