Na ja, ich denke man ist mit AIDA in erster Linie auf den deutschen Markt ausgerichtet, den RCI/TUI nun ebenfalls komplett mit TuiCruises und Hapag-Lloyd abdeckt. Daher ist ein weiterer Ausbau von AIDAselction aus meiner Sicht durchaus zukunftsträchtig. Und mit einem moderneren Schiff mit mehr Balkonkabinen und Suiten sowie entsprechenden exklusiveren Routen könnte man m.E. auch höhere Durchschnittspreise erzielen. Ich kenne jedenfalls einige, die gerne das lässigere AIDA-Feeling mit besonderen Routen kombinieren und dafür auch einen entsprechenden Preis bezahlen würden. Die relativ gute Premium-Auslastung einiger Selection-Reisen im jeweils ersten Jahr (Winter im hohen Norden, Grönland, Weltreise) spricht da ja durchaus für sich.
Wenn dann diese Reisen immer wieder identisch wiederholt werden ist es ja kein Wunder, wenn irgendwann jeder, der sich dafür interessiert, mitgefahren ist.
Und die meisten der Passagiere, die ich da als Zielgruppe vor Augen habe, würden nie auf eine „internationale“ Linie wechseln sondern wandern Richtung Phoenix ab, die es mit tollen Routen aber eben noch älteren Schiffen vormachen, dass es funktioniert.