Eine Helios wird auf jeden Fall wieder Kanaren fahren, die andere Orient oder Karibik. Das jeweiliges andere wird im Winter 2023/24 folgen...
AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wenn die Entwicklung im Orient so weiter geht, liegt sie 7 Tage in Dubai, ne mal im Ernst, ich habe null Verständnis dafür, jetzt noch wie im neuen Katalog einen weiteren Hafen rauszunehmen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass man hier auxh mal Richtung Indien fährt 2-3mal pro Saison um mal Abwechslung in den landen zu kriegen, und für weitere Abwechslung Bahrain und Katar abwechselnd anfahren. Wiel die aktuelle Tour mit 3 Tagen Dubai, 2 abudhabi und einem im Oman braucht da kein Mensch.
-
Ich finde die 7 Tage Orient-Tour auch komplett unattraktiv
-
Ja, Orient Touren sins bei MS deutlich attraktiver.
-
Wenn die Entwicklung im Orient so weiter geht, liegt sie 7 Tage in Dubai, ne mal im Ernst, ich habe null Verständnis dafür, jetzt noch wie im neuen Katalog einen weiteren Hafen rauszunehmen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass man hier auxh mal Richtung Indien fährt 2-3mal pro Saison um mal Abwechslung in den landen zu kriegen, und für weitere Abwechslung Bahrain und Katar abwechselnd anfahren. Wiel die aktuelle Tour mit 3 Tagen Dubai, 2 abudhabi und einem im Oman braucht da kein Mensch.
Leider sind die Orient-Indien Touren mit der aura damals wohl nicht so gut gelaufen. Mit einer Sphinx wäre ich damals dabei gewesen. Hoffe sehr, dass die Sphinxen in Zukunft auf aktuelle Selectiontouren eingesetzt werden.
-
Leider sind die Orient-Indien Touren mit der aura damals wohl nicht so gut gelaufen. Mit einer Sphinx wäre ich damals dabei gewesen. Hoffe sehr, dass die Sphinxen in Zukunft auf aktuelle Selectiontouren eingesetzt werden.
Wobei es einen Unterschied macht, ob ich die indientour dauerhaft den gesamten Winter anbiete und zusätzlich zur orienttour oder zwischendurch bei dem einen schiff mal einstreue. Es muss ja nicht zwingend eine indientour sein, es kann ja auch nach Salalah oder sonst was gehen, jedenfalls mehr Abwechslung in meinen Augen, aber das gilt für viele Zielgebiete.
-
Wenn die Entwicklung im Orient so weiter geht, liegt sie 7 Tage in Dubai, ne mal im Ernst, ich habe null Verständnis dafür, jetzt noch wie im neuen Katalog einen weiteren Hafen rauszunehmen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass man hier auxh mal Richtung Indien fährt 2-3mal pro Saison um mal Abwechslung in den landen zu kriegen, und für weitere Abwechslung Bahrain und Katar abwechselnd anfahren. Wiel die aktuelle Tour mit 3 Tagen Dubai, 2 abudhabi und einem im Oman braucht da kein Mensch.
...welcher Hafen wurde denn rausgenommen und wie schaut die Route aktuell denn aus?
Ich würde auch eine Sphinx 1/2-Klasse im östlichen Mittelmeer nehmen!
Das sowohl die Prima als auch die Perla in die Karibik gehen kann ich mir ehrlich gesagt weniger vorstellen...Schön wäre es, wenn AIDA mit wachsender Kapazität auch zu den Sommerzeiten mehr Touren im "richtig warmen" anbieten würde... ich mag den Norden, die Tour in die Fjorde war klasse, und kann auch verstehen, dass im Sommer viele keine Flugreise auf sich nehmen wollen, aber etwas mehr Schiffe und so eine etwas größere Auswahl in Gefilden mit Schönwetter-Garantie fände ich im Sommer klasse!
-
Könnte aber auch sein, dass sich AIDA gerade zur EXPO 2020 für diese Orient Route entschieden hat?!
-
...welcher Hafen wurde denn rausgenommen und wie schaut die Route aktuell denn aus?
ab 2020/2021 fährt die Prima nur noch Dubai-Muscat-Abu Dhabi statt bisher Dubai-Muscat-Abu Dhabi und danach entweder Bahrain oder Katar.
-
ab 2020/2021 fährt die Prima nur noch Dubai-Muscat-Abu Dhabi statt bisher Dubai-Muscat-Abu Dhabi
Da finde ich gerade keinen Unterschied.
-
Da finde ich gerade keinen Unterschied.
Dann solltest du den kompletten Beitrag durchlesen und zitieren
[...] statt bisher Dubai-Muscat-Abu Dhabi und danach entweder Bahrain oder Katar.
-
Da finde ich gerade keinen Unterschied.
So ging's mir grade zuerst auch
-
Ich hab´s jetzt begriffen. Danke, Mimimatz .
-
Darf denn bis dahin in Deutschland Gas getankt werden? Ansonsten wird das schwierig mit den Helios-Dampfern...
Ich denke, ein Helios-Schiff in der Karibik gegen die ganzen großen Schiffe der anderen Reedereien zu setzen wäre nur logisch. Gespannt bin ich auf neue Selection-Routen, dafür ist Selection schließlich (auch) da.
-
Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.
Spannend werden dann die nächsten Fragen:
1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...
2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...
Sphinx (2) im ÖMM fände ich sehr schön, genauso, wenn eine Sphinx 2 wieder einmal in die Karibik gehen würde.
Allgemein fände ich es nett, wenn die Schiffe einfach einmal etwas "durchgeschüttelt" würden, damit nicht immer die gleichen Schiffe die gleichen Routen fahren.
-
Ich bin mir sehr sicher das man die Helios 2 im Sommer ab Deutschland starten wird, ist halt gut für die PR. Ich glaube an Metropolen und Norwegen ab Hamburg. Qualitätsmäßig dürfte es in den Fjorden auch gehen. Dort fahren ja auch diverse andere Redereien mit Schiffe dieser Größe rum und ab 2020 auch die zur Nova gleichgebaute Iona.
Das würde bedeuten das die Nova dann weiterhin im Sommer Mittelmeer fährt. Es ist natürlich dann die Frage ob man eine Hyperion aus dem Norden ins Mittelmeer zieht, wie zum Beispiel in die Adria.
Spannender wird dann der Winter. Meine Theorie ist das dann die Nova in den Orient geht. Prima und Perla in die Karibik fahren, vielleicht eine vorher noch mit den Indian Summer Touren ab New York. Und dann würde Helios 2 auf den Kanaren fahren.
So das war mein tiefer Blick in die Glaskugel für heute
Prima und Perla im Winter in der Karibik halte ich für unwahrscheinlich, weil es zwei gleiche Schiffstypen sind. Wie im Forum zu lesen ist, gibt es auch eine Fangemeinde der "open air-Schiffe", weshalb nach meiner Überlegung luna oder diva in der Karibik verbleiben dürften. Ob man die große Nova auf der im Moment nach meiner Meinung unattraktiven Orientroute voll bekommt, scheint mir auch fraglich.
-
Für mich wäre es interessant zu wissen ob es die Vita Tour mit Australien/Indonesien im Februar 2022
noch gibt. Leider schaffen wir es in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich nicht die Tour zu machen. Für Hafenmeldungen ist es ja sicher noch zu früh.
Wie ist eure Einschätzung, gibt es die Tour auch nach der dritten Runde (2018 bis 2021) noch
oder wird dann eher was ganz neues angeboten?
-
Leider sind die Orient-Indien Touren mit der aura damals wohl nicht so gut gelaufen. Mit einer Sphinx wäre ich damals dabei gewesen. Hoffe sehr, dass die Sphinxen in Zukunft auf aktuelle Selectiontouren eingesetzt werden.
Bei der „Mein Schiff“ läuft die Tour wohl auch nicht besonders gut.
14 Tage ab Dubai mit drei oder vier Anlaufhäfen in Indien, wurde dieses Jahr für knapp über 2000,-Euro angeboten.
Balkonkabine inclusive Anreisepaket.
Obwohl nur eine einzige Touren im Jahr Angeboten wird.
Aida hat seinerzeit die Indientouren auch verramschen müssen, um sie an den Mann/Frau zu bringen.
-
Hallo,
wir haben die Orient& Indien Tour mit der Aura gemacht und waren begeistert. Warum diese Route nicht genug gebucht wird/ wurde kann ich nur vermuten. Vielleicht ist das Visum für Indien für viele eine zu hohe Hürde.
LG
Uli
-
Bei der „Mein Schiff“ läuft die Tour wohl auch nicht besonders gut.
14 Tage ab Dubai mit drei oder vier Anlaufhäfen in Indien, wurde dieses Jahr für knapp über 2000,-Euro angeboten.
Balkonkabine inclusive Anreisepaket.
Obwohl nur eine einzige Touren im Jahr Angeboten wird.
Aida hat seinerzeit die Indientouren auch verramschen müssen, um sie an den Mann/Frau zu bringen.
TUI hat daraufhin für den Winter 20/21 auch die Tour wieder komplett gestrichen und wird sie nichtmal mehr 1x anbieten.
-