hallo.
ich habe jetzt mal etwas gesucht, kann es sein, dass es für den nächsten Katalog eigentlich noch keine Hafenmeldungen gibt?
hallo.
ich habe jetzt mal etwas gesucht, kann es sein, dass es für den nächsten Katalog eigentlich noch keine Hafenmeldungen gibt?
hallo.
ich habe jetzt mal etwas gesucht, kann es sein, dass es für den nächsten Katalog eigentlich noch keine Hafenmeldungen gibt?
Ja die kommen erst später. Bisher kann man nur Prognosen anstellen. Einige Standartrouten werden aber sicherlich wieder gefahren.
die anderen Anbieter sind da wohl etwas schneller.
wollte mal schauen ob es was neues im Norden oder der Adria gibt
Hallo zusammen, die Diskussion zur Mira habe ich in den dazu gehörigen Thread verschoben. Hier geht es um den Katalog 21/22 und die Routen dazu.
Danke und LG
Alicia
Ich würde vermuten, dass es bei den drei Helios bleibt. Stattdessen könnten auch noch neue Schiffe der Sphinx-Klasse (oder ähnliche) gebaut werden, um die in die Jahre gekommenen Cara, Vita und Aura zu ersetzen.
Ich würde mich über weitere Sphinx- oder Sphinx-ähnliche Schiffe freuen. Aber daran glaube ich eher nicht. Mit 7 Schiffen ist man da wahrscheinlich schon an der Obergrenze. Ich könnte mir eher vorstellen, dass noch 1-2 kleinere Schiffe zum Ausbau von Selection-Reisen angeschafft werden.
Aber freuen täte ich mich über weitere Sphinx-Schiffe oder ähnliche. Am besten etwas größer (zwischen Sphinx und Prima/Perla), vom Stil aber wie die Sphinx-Schiffe, aber um ein paar Elemente von Prima/Perla/Nova erweitert (Außenbereich Steakhouse und Brauhaus, Nightfly, Time Maschine, …).
Es darf ruhig bei der bisherigen Selection-Größe bleiben, doch etwas jünger/neuer könnten die Schiffe sein.
Unrealistisch, ich weiß.
Ich bin zu 100 % überzeugt, es werden keinen kleinen Schiffe mehr gebaut. Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Der normale AIDA Bucher ist ein Geizhals. Also würden sich nur große Schiffe rechnen. Da kann man Sonderangebote raushauen. Wer so gerne auf kleineren Schiffen fahren möchte, sollte jetzt bei Aida buchen, oder bei anderen deutschen Gesellschaften. Denn die gibt es!
Ich bin zu 100 % überzeugt, es werden keinen kleinen Schiffe mehr gebaut. Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Der normale AIDA Bucher ist ein Geizhals. Also würden sich nur große Schiffe rechnen. Da kann man Sonderangebote raushauen. Wer so gerne auf kleineren Schiffen fahren möchte, sollte jetzt bei Aida buchen, oder bei anderen deutschen Gesellschaften. Denn die gibt es!
...dann bin ich ein unnormaler AIDA Bucher
Wer so gerne auf kleineren Schiffen fahren möchte, sollte jetzt bei Aida buchen, oder bei anderen deutschen Gesellschaften.
Ich fahre nicht gern auf kleineren Schiffen, aber ich fahre gern Routen, die nur von kleineren Schiffen angefahren werden.
Wenn man die großen Schiffe nicht mehr voll bekommt, rechnet sich das auch nicht.
Ich bin zu 100 % überzeugt, es werden keinen kleinen Schiffe mehr gebaut. Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Der normale AIDA Bucher ist ein Geizhals. Also würden sich nur große Schiffe rechnen. Da kann man Sonderangebote raushauen. Wer so gerne auf kleineren Schiffen fahren möchte, sollte jetzt bei Aida buchen, oder bei anderen deutschen Gesellschaften. Denn die gibt es!
Wenn ich mir die Preise für eine Woche ansah die bei mir auf der Rechnung steht möchte ich nicht vom Geizhals sprechen
Die Redereien betreiben ein grosser Schiff wirtschaftlicher. Aber nur mit den Riesen kann man keine Vielfalt darstellen. Das müssen die dann eben abwägen.
Wenn ich mir die Preise für eine Woche ansah die bei mir auf der Rechnung steht möchte ich nicht vom Geizhals sprechen
Die Redereien betreiben ein grosser Schiff wirtschaftlicher. Aber nur mit den Riesen kann man keine Vielfalt darstellen. Das müssen die dann eben abwägen.
Dann schau dir mal die Preise für zwei Wochen an. Teilweise kaum teurer als eine Woche. Beispiel Norwegen: 10 Tage im Juli 999€, eine Woche 899€
Diese Preise haben aber nichts mit dem Katalog zu tun, sondern mit angeboten. Bei den Routenfragmenten würde ich nur Katalogpreise heranziehen.
Das hat aber nur mit Überkapazitäten zu tun. Die kleineren Schiffe haben durch wechselnde Routen ihre Stammfahrer. Und je weniger Kabinen, desto weniger die Gefahr vieler freier Plätze.
Diese Preise haben aber nichts mit dem Katalog zu tun, sondern mit angeboten. Bei den Routenfragmenten würde ich nur Katalogpreise heranziehen.
Und in den Katalog kannst du iwelche wunschpreise schreiben, ich arbeite da lieber mit reellen Preisen, aber jeder wie er mag
Ich bin zu 100 % überzeugt, es werden keinen kleinen Schiffe mehr gebaut. Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Der normale AIDA Bucher ist ein Geizhals. Also würden sich nur große Schiffe rechnen. Da kann man Sonderangebote raushauen. Wer so gerne auf kleineren Schiffen fahren möchte, sollte jetzt bei Aida buchen, oder bei anderen deutschen Gesellschaften. Denn die gibt es!
Ich bin ja immer wieder von deinem Hintergrundwissen beeindruckt
Mal ganz im Ernst hier könnte jetzt jeder sein eigenes Gedankenspiel starten und es bringt keinen weiter . Die einzigen die zu dem Thema was zukunftsorientiert wichtig ist etwas substanzielles Wissen sind die von Aida selbst, und die werden danach ihre Entscheidungen was weitere Neubauprojekte angeht treffen.
Das hat aber nur mit Überkapazitäten zu tun. Die kleineren Schiffe haben durch wechselnde Routen ihre Stammfahrer. Und je weniger Kabinen, desto weniger die Gefahr vieler freier Plätze.
Die Vesteralen-Lofoten-Midsommer-Tour der Aura wird einmalig angeboten, Balkon für 2 Personen von EUR 9960 auf EUR 5600 runter, wer da sagt nie wieder Premium könnte Verständnis ernten.
Und was hat das mit Reisen in 2022 zu tun?
Und was hat das mit Reisen in 2022 zu tun?
Es könnte ein Hinweis sein, welche Touren wohl rausfliegen. Ich denke nur an die Kanadatouren mit der Vita und vor ein paar Jahren die Miami- und Indien-Touren, die waren eine Schnäppchengarantie!
Ach so. Ich dachte das geht nur nach hafenmeldungen.
Bin auch sehr gespannt, welche Route Helios II fahren wird...
Wenn man sich die Situation mal anschaut, welche Routen besonders gut gebucht sind, dann lande ich zurzeit immer wieder bei den 7-tägigen Reisen nach Norwegen. Die sind schon - auch im Vario - vergleichsweise teuer. Das gilt für die Küsten-Tour von prima/perla und besonders für die Fjord-Tour der diva. Da muss man schon mal mindestens 1400 Euro p.P. für eine Balkonkabine hinblättern, während die Metropolenroute teilweise für deutlich unter 1000 Euro zu haben ist. Es ist ja schon im Vergleich 2019 zu 2020 so, dass AIDA die Anzahl der Metropoltouren zugunsten von Norwegen-Fahrten reduziert hat. Ich denke, dass sich das 2021 fortsetzen wird. Die Metropolentour wird ja schon im Sommer für 499 Euro p.P. "verramscht". Sollte Helios II samstags ab Hamburg fahren, wovon ich ausgehe, wird sie entweder nur noch jede 3. Woche Metropolen fahren oder nur noch nach Norwegen schippern.
Interessant wird sein, welche Ziele dann die perla ansteuern wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass AIDA ab 2021 den Hafen von Bremerhaven stärker nutzen wird - zumindest dann, wenn durch das zusätzliche Schiff wieder die Kapazität im Norden erhöht wird und es im Mittelmeer tatsächlich bei nova, stella, blu und mira bleibt. Dann könnte ich mir die perla im Basishafen Bremerhaven vorstellen. Wohin sie von dort aus fährt? Da würden mir viele Möglichkeiten einfallen...