Hallo,
ich habe von einer Quelle erfahren, dass es anscheinend daran liegt, dass es ab 2021 für alle Kreuzfahrtschiffe, welche die USA anlaufen neue Auflagen gibt (u A. überall elektrische Türöffner, fliesend Wasser inkl. Waschbecken an jedem Restaurant etc.) wodurch alle Kreuzfahrtschiffe, die diese Auflagen nicht erfüllen das Land nicht mehr anlaufen dürfen. Einige Schiffe (nicht nur AIDA) erfüllen wohl diese Auflagen, andere rüsten nach, andere erfüllen sie nicht und streichen die USA. Bei AIDA erfüllen aktuell wohl nur prima/perla und nova diese Kriterien, da diese schon beim Bau berücksichtigt wurden.
Ob das tatsächlich stimmt kann ich nicht beurteilen, gebe lediglich weiter was mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde
Sollte es stimmen, gibt es bald ja evtl. wieder Anläufe in den USA, wenn wie hier bereits spekuliert tatsächlich die nova oder die cosma die Karibiktour fahren sollte.
Das erklärt auch, warum die Amadea dies mit den Restaurants hat.
Wie siehts denn mit der Artania aus, soweit ich noch weiss hat die im Restauarnt "Artania" Deck 3 keine Waschbecken.
Georg