Costa fährt im Winter 2020/2021 erstmals keine Weltumrundung, sondern bei seiner "Weltreise" nur rund um Südamerika und Afrika, im Jahr darauf dann wieder eine komplette Weltreise. Vielleicht wird auch da AIDA nachziehen?
AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für den Tag sind nicht nur die Cosma, Nova und Stella gemeldet. Es sollen auch Carnival Legend, die Westerdam und Seven seas Mariner kommen
...die sind doch bekloppt.
-
Es gibt ja auch in Sydney noch keine AIDA-Meldung für den Winter 21/22. Normalerweise war die immer sehr früh online. Könnte auch ein Indiz gegen eine komplette Weltreise sein.
-
Somit wären am 02.11.21 3 Aida‘s (Cosma, Nova und Stella) in Cádiz
Die Nova ist auf dem Weg von Mallorca zu den Kanaren. Passt zeitlich in den Fahrplan 2020.
Die Stella fährt die 10/11-Tage-Reisen Spanien/Portugal ab Mallorca.
Aber warum ist die Cosma am gleichen Tag auch in Cadiz? Die "Sommersaison" in der Ostsee endet am 23.10.2021 in Kiel. Ich habe gerade die Kalender 2020 und 2021 übereinander gelegt und die Termine mit der AIDAprima verglichen. Die Sommersaison 2020 der AIDAprima endet am 19.09.2020. Genau nach zehn Tagen (am 29.09.2020) erreicht die Prima Cadiz und fährt weiter nach Mallorca und Dubai. Die Cosma braucht ebenfalls exakt 10 Tage von Kiel bis Cadiz. Daher ist davon auszugehen, dass die Cosma ihre erste Wintersaison im Orient verbringt. Die Daten der Transreise Kiel - Mallorca - Dubai wären dann:
23.10.21 Kiel
25.10.21 Oslo
27.10.21 Zeebrügge
28.10.21 Southampton
30.10.21 A Coruna
01.11.21 Lissabon
02.11.21 Cadiz
04.11.21 Barcelona
05.11.21 Palma
07.11.21 Valletta
09.11.21 Heraklion
10.11.21 Suez-Kanal
11.11.21 Suez-Kanal
12.11.21 Aqaba
13.11.21 Aqaba
18.11.21 Salalah
20.11.21 Muscat
22.11.21 Dubai
23.11.21 Dubai
24.11.21 Dubai
25.11.21 Doha
27.11.21 Muscat
29.11.21 Abu Dhabi
30.11.21 Abu Dhabi
-
Das heißt Perla und 2 Sphinx gehen dann wieder in die Karibik?
-
Hafenmeldungen Cádiz 2021/22
AidaStella03.10.21
13.10.21
02.11.21 von Mallorca nach Fuerteventura Gran Tarajal,
14.11.21 von Mallorca nach Lissabon
23.11.21 von Mallorca nach Lissabon
05.12.21 von Mallorca nach Lissabon
14.12.21 und 26.12.21
AidaSol 09.11.21, 04.01.22, 16.01.22, 25.01.22, 06.02.22 und 15.02.22
AidaBella 11.10.21
AidaCosma 02.11.21
AidaNova 02.11.21
AidaAura 11.11.21 von Lissabon nach Lanzarote Arrecife
AidaPrima 05.12.21, 24.02.22
Somit wären am 02.11.21 3 Aida‘s (Cosma, Nova und Stella) in Cádizdas gibt bestimmt schöne Fotos von den 3 Dampfern,die gleichzeitig an einem Tag in Cadiz liegen
-
Das heißt Perla und 2 Sphinx gehen dann wieder in die Karibik?
Das würde ich stark annehmen. Fraglich nur, wie die Transreisen der Diva und Luna verlaufen.
-
Das würde ich stark annehmen. Fraglich nur, wie die Transreisen der Diva und Luna verlaufen.
Die möglichen Verläufe hab ich ja schon weiter vorn gepostet. Aber da dann drei Transtouren fast zeitgleich mit vielen Seetagen am Stück und ähnlichen Routen unterwegs sind, wird das wohl eine Schnäppchengarantie...
Die „ganz nördliche“ Tour über Island - Grönland - Kanada - Bermudas - Karibik fällt raus. Zu spät (Ende Oktober ist Sturmgarantie!), zu lang (man schafft es nicht unter 20 Tage, weil N.Y. als Wechselhafen wegfällt).
Bleiben Europa - Azoren - (Bermudas) - Karibik (Ende Oktober auch nicht ohne!), Europa - Kanaren - Karibik und Europa - Kanaren - Kapverden - Karibik als möglichen Verlauf übrig.Problem bei den drei Varianten: so oder so mindestens 5 Seetage am Stück (Azoren-Bermudas - Karibik) eher 6 (Azoren-Karibik und Kanaren - Karibik) Seetage am Stück.
-
Wo aber wird dann die "prima" fahren ?
-
Wo aber wird dann die "prima" fahren ?
Da die Bella ja nicht Richtung Asien fährt könnte die Prima die Bangkok-Routen übernehmen.
Edit: die Prima ist ja mittlerweile im Winter in Palma gemeldet (s. den nächsten Beitrag von BMW) -
Im Mittelmeer ab Palma, übernimmt angeblich die Route welche die Sol derzeit fährt.
-
Der Plan der Prima ist der wohl am eindeutigsten belegbare der Flotte zum aktuellen Zeitpunkt. Sie fährt bis zum 27.11.21 die Metropolen Route, wechselt nach Palma, fährt dort vom 11.12.21 bis zum 19.02.22 die 7 Tage WMM, woraufhin sie wieder nach Hamburg wechselt um die Metropolenroute ab dem 5.3.22 zu starten. Belege dafür gibt es in Palma, Le Havre, Cadiz und Porto.
Dafür dass die Bella nicht nach SOA geht gibt es hingegen keinerlei Indizien. Sie ist wie die Vorjahre am gleichen Wochentag in Palma gemeldet und fährt also wohl das gleiche Programm wie die Vorjahre:
mi 16.10.2019 Mallorca
mi 14.10.2020 Mallorca
mi 13.10.2021 Mallorca
Die Sol hingegen kann quasi überall eingesetzt werden und sollte es dazu kommen, dass Südafrika von einer Sphinx gefahren wird, dann wird dies die Sol sein.
AIDA cosma Spätherbst 4x 7 Tage Palma; ab 24.12 ODER 26.11 Dubai
AIDA nova SA 7 Tage Kanaren
AIDA perla DO 14 Tage Karibik ABC
AIDA prima Spätherbst Metropolen HH, Winter SA 7 Tage Wmm, ab Anfang März Metropolen HH
AIDA stella Palma 12 und 9 Tage, nach Verschwinden der prima 7 Tage wmm
AIDA mar SO Kanaren 7 Tage
AIDA sol Kanaren (14 Tage, event. 10 und 11 dazwischen) ODER viertes Schiff in der Karibik
AIDA blu DI indischer Ozean 14 Tage (Hinweise in Limassol: 7&8.11.21 und 30.03.22 (wie Vorjahre))
AIDA luna Karibik
AIDA bella SOA 14 Tage (entsprechend Abständen in Palma: gleiches Programm wie Vorjahre)
AIDA diva Karibik (Mexiko)
AIDA mira Südafrika und Namibia
AIDA vita ab/bis HH 21 Tage Kanaren, Winter im hohen Norden
AIDA aura Südamerikaumrundung (event. mit Amazonas), Winter im hohen Norden
Aida cara SOA 21 Tage (Singapur, Hongkong, Australien)
Legende: Sicher (Meldung) , starke Vermutung , Vermutlich
-
Da die Bella ja nicht Richtung Asien fährt könnte die Prima die Bangkok-Routen übernehmen.
Warum fährt die Bella nicht nach Asien? In Cadiz ist sie für den 11.10.21 gemeldet. Das passt 1:1 auf den Routenverlauf der Reise 2020.
-
Die möglichen Verläufe hab ich ja schon weiter vorn gepostet. Aber da dann drei Transtouren fast zeitgleich mit vielen Seetagen am Stück und ähnlichen Routen unterwegs sind, wird das wohl eine Schnäppchengarantie...
Die „ganz nördliche“ Tour über Island - Grönland - Kanada - Bermudas - Karibik fällt raus. Zu spät (Ende Oktober ist Sturmgarantie!), zu lang (man schafft es nicht unter 20 Tage, weil N.Y. als Wechselhafen wegfällt).
Bleiben Europa - Azoren - (Bermudas) - Karibik (Ende Oktober auch nicht ohne!), Europa - Kanaren - Karibik und Europa - Kanaren - Kapverden - Karibik als möglichen Verlauf übrig.Problem bei den drei Varianten: so oder so mindestens 5 Seetage am Stück (Azoren-Bermudas - Karibik) eher 6 (Azoren-Karibik und Kanaren - Karibik) Seetage am Stück.
Oder man schickt nur 2 Schiffe in die Karibik? Die Sphinx Routen mit Mittelamerika und Mexiko könnte man auch im Wechselmodus fahren. Dann hat man weniger Kapazitäten und muss weder die Trans noch die sonstigen Touren derart günstig anbieten.
Natürlich nur attraktiv wenn es lukrative Ersatzrouten gibt. Eine Sphinx nach Afrika, die Mira nach Südamerika und die frei werdende Karibik Sphinx auf die Kanaren als Ersatz für die Cara. Vielleicht in Anlehnung an TUI ergänzt um Marokko?
Nur eine Idee. Anhaltspunkte gibts dafür keine -
Warum fährt die Bella nicht nach Asien? In Cadiz ist sie für den 11.10.21 gemeldet. Das passt 1:1 auf den Routenverlauf der Reise 2020.
Laut Hafenmeldung von Palma fährt sie aber beim letzten Anlauf nach Málaga. Das wäre etwas aus der Richtung.
Kann aber auch ein Eingabefehler sein. -
Laut Hafenmeldung von Palma fährt sie aber beim letzten Anlauf nach Málaga. Das wäre etwas aus der Richtung.
Vielleicht meinten sie bei der Eingabe Malta, also Valletta.
Die Bella kommt ja von Kiel über Cadiz nach Palma. Wenn wirklich Málaga geplant wäre, stellt sich die Frage, wie der weitere Routeneinsatz der Bella aussehen soll. Warum wird sie nach Palma geschickt, um dann wieder nach Málaga zu fahren?
Ich tippe weiterhin auf einen Einsatz in Asien.
-
Vielleicht meinten sie bei der Eingabe Malta, also Valletta.
Die Bella kommt ja von Kiel über Cadiz nach Palma. Wenn wirklich Málaga geplant wäre, stellt sich die Frage, wie der weitere Routeneinsatz der Bella aussehen soll. Warum wird sie nach Palma geschickt, um dann wieder nach Málaga zu fahren?
Ich tippe weiterhin auf einen Einsatz in Asien.
für einen Passagierswechsel vor einen weiteren Trans.
Also abwarten.
-
Wir haben eine Meldung für Cadiz am 11.10.2021, woraufhin nach Palma am 13.10.2021 zwangsläufig ein voller Seetag folgen muss. Daher ist es offensichtlich, dass die Angabe, dass die Bella aus Barcelona kommt falsch ist. Ähnlich sieht es wahrscheinlich mit dem Folgehafen aus.
AIDABELLA BARCELONA MALAGA 13/10/2021 05:00 13/10/2021 22:00 ALIN.NORTE DE LA PLATAFORMA (del 0 al 0) INTERCRUISES SHORESIDE & PORT SERVICES 69 203 579 ITALIA 252 Ähnlich falsch sind die Bella Meldungen im Frühjahr 2021, was Folgehafen und Herkunftshafen angeht:
AIDABELLA DUBAI MARSEILLE 29/04/2021 05:00 29/04/2021 22:00 ALIN.NORTE DE LA PLATAFORMA (del 0 al 0) INTERCRUISES SHORESIDE & PORT SERVICES 69 203 512 ITALIA 252 AIDABELLA DUBAI MARSEILLE 03/05/2021 05:00 03/05/2021 22:00 ALIN.NORTE DE LA PLATAFORMA (del 0 al 0) INTERCRUISES SHORESIDE & PORT SERVICES 69 203 513 ITALIA 252 Da kommt die Bella tatsächlich von ihrer Pur Reise aus Dubai. Folgend:
29.4.21 Palma
30.4-21 See
1.5.21 Marseilles
2.5.21 Barcelona
3.5.21 Palma
Es folgt am 3.05.21 eine 13 tägige Transreise nach Kiel, die garantiert nicht an Marseille vorbeiführt. (Zeebrügge 12.05.21, Aarhus 15.5.21)
Auch spannend ist folgende Falschmeldung für die Prima im Frühjahr, wo sie aus Valletta kommt und nach Malaga fährt (nicht umgekehrt wie auf der Hafenseite):
AIDAPRIMA MALAGA MALTA (VALETTA) 26/04/2021 05:00 26/04/2021 22:00 ALIN.NORTE DE LA PLATAFORMA (del 0 al 0) INTERCRUISES SHORESIDE & PORT SERVICES 125 572 515 ITALIA 300
Ähnlich falsch sind die Folge- und Herkunftshäfen der Stella im Sommer. Diese soll laut der Hafenseite immer aus Barcelona kommen und nach Ajaccio fahren. Tatsächlich stimmt das allerdings nur für jeden vierten Palma Anlauf.Beispiele wie diese lassen sich quasi ewig fortführen. Man sollte also bei den Palma Meldungen im Hinterkopf behalten, dass der Tag, an dem ein Schiff Palma anläuft stimmt, ABER die zusätzlich genannten Folgehäfen, etc. sehr oft falsch sind, sodass man diese fast schon getrost ignorieren kann.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bella wie die beiden Vorjahre an diesem Mittwoch (13.10.21) nach SOA aufbricht. Meldungen für 2022 belegen, dass sie auch wieder an einem Donnerstag Ende April zurückkommt, wie die Vorjahre auch. Und Ironischerweise auch mit eindeutig falschen Folge und Herkunftshäfen. ...
AIDABELLA CADIZ MALTA (VALETTA) 28/04/2022 05:00 28/04/2022 20:00 ALIN.NORTE DE LA PLATAFORMA (del 0 al 0) INTERCRUISES SHORESIDE & PORT SERVICES 69 203 241 ITALIA 252 AIDABELLA CADIZ MALTA (VALETTA) 02/05/2022 05:00 02/05/2022 22:00 ALIN.NORTE DE LA PLATAFORMA (del 0 al 0) INTERCRUISES SHORESIDE & PORT SERVICES 69 203 242 ITALIA 252 -
Guten Morgen.
Deutet eigentlich etwas darauf hin, dass Aida einen weiteren zustieg im Mittelmeer plant ausser Palma.
So wie es bei nova auch gemacht wird.
-
Eine Frage an die Spezialisten. Da in den Ausblicken der letzten Kataloge die USA noch drin ist, wird der neue Katalog dann überhaupt im Februar erscheinen, oder eingestampft? Okay, dass kann wahrscheinlich niemand beantworten. Vielleicht hat jemand ein Reisebüro und kann ein bisschen spoilern, ob wir mit einem neuen Katalog im Februar rechnen können? Ich bin sehr, sehr traurig. Wir wollten sooooo gerne nochmals auf die Bermudas. Ich möchte mich hier mal herzlich bei den Usern bedanken. Ich habe unzählige wertvolle Tipps bekommen und freue mich immer wieder über dieses Forum.
-