Naja, ich habe jetzt 25 AC Fahrten und könnte noch ein, zwei Ziele aus aktuellen Programm finden. Die WR, bzw. einen Teilabschnitt (Südamerika, Australien, Südsee) würde ich aber schon gerne "zwischendurch" einschieben
ooohhhh jaaaa , ich auch
Naja, ich habe jetzt 25 AC Fahrten und könnte noch ein, zwei Ziele aus aktuellen Programm finden. Die WR, bzw. einen Teilabschnitt (Südamerika, Australien, Südsee) würde ich aber schon gerne "zwischendurch" einschieben
ooohhhh jaaaa , ich auch
Hinter Maschen fängt ja Norditalien an.
Ja klar - Bremerhaven liegt nördlicher
Ich denke, das Ganze würde am Preis scheitern. Ein neues (kleines) Schiff mit einer ebenso kostenintensiven Route würde die Reisen dementsprechend teuer machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses doch etwas exklusivere Segment innerhalb der Carnival-Marken bei Aida richtig angesiedelt wäre. Man ist glaub ich grundsätzlich eher auf das Massengeschäft aus.
Mit dem Massengeschäft sehe ich das genauso. Alleine die Größe der zuletzt gebauten Schiffe der Helios-Klasse zeigen das deutlich. Aber als "Gegenpol" zu den Riesenschiffen könnte ich mir schon eine "Edelklasse" für die Kreuzfahrer vorstellen, die die Atmosphäre von AIDA lieben, aber nach dem Motto "klein aber fein" reisen möchten. Ein räumlich großzügiges Schiff mit exzellentem Service auf außergewöhnlichen Routen würde trotz höherem Preisniveau meines Erachtens sein Publikum finden.
Das sich so viele Südamerika gewünscht haben hört man aber nur hier im Forum .
Außerdem wäre das für Aida auch nicht so toll wegen etlicher Auflagen.
Ich weiß nicht was sich andere aida Vielfahrer wünschen , aber wenn ich erst 15 Fahrten hätte würden sich bestimmt noch eine Menge toller Ziele bei Aida finden
Erstens fahren andere Reedereien auch Südamerika an und zweitens will ich auch nicht überall hin, weil mich nicht alles interessiert (auch wenn AIDA es anbietet).
Erstens fahren andere Reedereien auch Südamerika an und zweitens will ich auch nicht überall hin, weil mich nicht alles interessiert (auch wenn AIDA es anbietet).
Ist doch dann toll dann findest du ja noch eine Menge an Routen bei Aida.
So wirst du dann in ein paar Jahren auch Vielfahrer werden
Mit dem Massengeschäft sehe ich das genauso. Alleine die Größe der zuletzt gebauten Schiffe der Helios-Klasse zeigen das deutlich. Aber als "Gegenpol" zu den Riesenschiffen könnte ich mir schon eine "Edelklasse" für die Kreuzfahrer vorstellen, die die Atmosphäre von AIDA lieben, aber nach dem Motto "klein aber fein" reisen möchten. Ein räumlich großzügiges Schiff mit exzellentem Service auf außergewöhnlichen Routen würde trotz höherem Preisniveau meines Erachtens sein Publikum finden.
Diesen Absprung hat Aida meiner Meinung nach verpasst. Der Ruf ist einfach ein anderer. Viele Phoenixreisende mit denen ich gesprochen habe, verdrehen die Augen, wenn man sie auf Aida anspricht.
Diesen Absprung hat Aida meiner Meinung nach verpasst. Der Ruf ist einfach ein anderer. Viele Phoenixreisende mit denen ich gesprochen habe, verdrehen die Augen, wenn man sie auf Aida anspricht.
Auf der AIDA-Island-Grönland-Tour im letzten Jahr habe ich aber auch eine Menge Phoenix-Reisende kennengelernt. Man kann es nicht verallgemeinern...
Auf der AIDA-Island-Grönland-Tour im letzten Jahr habe ich aber auch eine Menge Phoenix-Reisende kennengelernt. Man kann es nicht verallgemeinern...
Kann man nie, aber das ist eben mein Eindruck auf den Phoenixschiffen gewesen. Überhaupt wird oft was anderes gesagt, als wie gedacht. Kennt man doch von McDonalds und Aldi? Keiner kennt es, aber alle gehen hin
Aber trotzdem bin ich der Meinung, Aida hat mit einer Edelmarke keine Chance. So eine richtige Steigerung ist das Selection Programm ja auch nicht. Bei der Ankündigung haben docn viele mehr erwartet. Zumindest war das immer hier mein Eindruck.
Eine Edelmarke passt sicherlich nicht unter dem Label AIDA. Aber eine entspannte deutschsprachige Kreuzfahrt abseits der Rennstrecken wäre doch eine Nische. Ich könnte auch sagen: Phoenix mit einem 10 bis 15 Jahre geringeren Durchschnittsalter....
Bevor wir hier Ärger bekommen, sollten wir das aber eher hier weiter diskutieren: Neue Selection Schiffe ?
Mit dem Massengeschäft sehe ich das genauso. Alleine die Größe der zuletzt gebauten Schiffe der Helios-Klasse zeigen das deutlich. Aber als "Gegenpol" zu den Riesenschiffen könnte ich mir schon eine "Edelklasse" für die Kreuzfahrer vorstellen, die die Atmosphäre von AIDA lieben, aber nach dem Motto "klein aber fein" reisen möchten. Ein räumlich großzügiges Schiff mit exzellentem Service auf außergewöhnlichen Routen würde trotz höherem Preisniveau meines Erachtens sein Publikum finden.
Das gibt es alles schon auf der Europa 2, Die Europa wird auch auf Legeer geändert, bei höchsten Komfort. Also wer das Geld zur Verfügung hat, braucht Aida mit Sicherheit nicht.
Kann man nie, aber das ist eben mein Eindruck auf den Phoenixschiffen gewesen. Überhaupt wird oft was anderes gesagt, als wie gedacht. Kennt man doch von McDonalds und Aldi? Keiner kennt es, aber alle gehen hin
Aber trotzdem bin ich der Meinung, Aida hat mit einer Edelmarke keine Chance. So eine richtige Steigerung ist das Selection Programm ja auch nicht. Bei der Ankündigung haben docn viele mehr erwartet. Zumindest war das immer hier mein Eindruck.
Aida Selection ist ein Blender. Das war mal gut gemeint, hat aber nach kürzester Zeit, viel verspielt. Dann ist fast jedes Phoenix Reise, mit allen schiffen, bis auf die Albatros, Selection +..
So eine richtige Steigerung ist das Selection Programm ja auch nicht. Bei der Ankündigung haben docn viele mehr erwartet. Zumindest war das immer hier mein Eindruck.
Es wurde ja auch so angekündigt und verkauft. Regionale Spezialitäten, lange Liegezeiten, besondere Routen etc.... Davon ist nicht viel übrig geblieben.
Aida Selection ist ein Blender. Das war mal gut gemeint, hat aber nach kürzester Zeit, viel verspielt. Dann ist fast jedes Phoenix Reise, mit allen schiffen, bis auf die Albatros, Selection +..
Sehe ich genauso. War ein netter Versuch
War kein Versuch war eine Marketingaktion um die alten kleinen Schiffe interessant zu machen.
War kein Versuch war eine Marketingaktion um die alten kleinen Schiffe interessant zu machen.
Richtig.... das angekündigte Konzept war auch in sich schlüssig und nicht schlecht, denn die alten kleinen Schiffe haben meiner Meinung nach schon Potenzial (Mira mal ausdrücklich ausgenommen). Aber wie hier schon geschrieben sind die Selections-Touren wieder auf das Mainstream-Niveau gerutscht. Und das in der Tat in kurzer Zeit
Aktuell sind es wieder Routen wie jede andere auch. Zumindest konnte ich bei meinen Selections-Reisen keine Unterschiede zu "normalen" Aida-Reisen feststellen. Eher sogar in die andere Richtung
Wie gesagt ist mir das eigentlich hier inzwischen etwas weit OT, aber nochmal meine Gründe, weshalb ca. die Hälfte meiner Kreuzfahrten bisher AIDA-Touren mit den kleinen Schiffen waren:
Was mir fehlt, sind Balkonkabinen zu einem tragbaren Aufpreis gegenüber Außenkabinen und mehr Abwechslung bei den Routen.
Extrem interessant fand ich den Sommer 2016, als die Prima doch etwas plötzlich fertig war und im Rahmen eines Ringtauschs die Aura kurzfristig alle möglichen Reisen einmalig fuhr. Grönland, Spitzbergen, verschiedene Nordeuropa-Routen, ich konnte mich gar nicht entscheiden, welches Angebot ich annehmen sollte. Und auf dem Schiff war eine super Stimmung, weil man der Crew auch anmerkte, dass sie nicht zum X-ten Mal den selben Hafen anläuft.
Wenn Carnival mit AIDA mir meine Wünsche nicht erfüllen möchte, sehe ich durchaus noch eine realistische Chance, dass TUI-Cruises nach der Fusion mit Hapag Lloyd eine Produktlinie zwischen ihren beiden bestehenden Konzepten entwickelt.
Also auch ich habe jetzt mir mal den neuen Katalog und die Routen angeschaut. Für mich persönlich ist da nichts tolles bei außer immer wieder die selben Häfen und Routen.
Alles über 14 Tage geht bei uns nicht. Die Routen Grosse Winter Pause finde ich klasse, geht aber nicht bei uns von den Tagen her.
Als neue Route bleibt bei uns nur die Cara Ägais / Griechenland und Mira mit Mittelmeerinseln.
Die Schiffe Prima, Perla, Nova und Cosma sind bei uns raus.
Ich hätte mir mal andere Häfen fürs Mittelmeer gewünscht und auch für die Kurzreisen, aber das ist nur meine Meinung
Also ich sehe das eher als Angebot eines Reiseveranstalters.
Genau wie die Werbung von den anderen Reedereien die fast wöchentlich zu uns kommt.
Ich muss es ja nicht buchen, vor allem bei den vielen Anbietern
Aber das wird jeder anders sehen
Das gibt es alles schon auf der Europa 2, Die Europa wird auch auf Legeer geändert, bei höchsten Komfort. Also wer das Geld zur Verfügung hat, braucht Aida mit Sicherheit nicht.
Zwischen AIDA und Europa 2 liegen aber Welten. Europa ist nicht nur hochwertig, sondern purer Luxus. Ich dachte da eher so an eine "Phoenix-Kopie", aber mit dem (unterschiedlichen) Ambiente von AIDA.
Also ich weiß nicht, was Ihr erwartet habt.
Ich lese hier "keine Auswahl / immer das selbe"...
Ich möchten meinen Eindruck vom Katalog mal so beschreiben.
AIDA will für sein Hauptklientel das anbieten, was gewünscht wird zu den Preisen, die bezahlt werden können, um dann aber auch möglichst viel Gewinn zu erzielen.
Ich denke schon, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten ohne viel Anreise recht hoch ist. Nicht MEGA-Urlaube.
Da bieten sich z.B. die Nordtouren an.
Da bietet dann AIDA verschiedene Touren an in unterschiedlicher Dauer mit unterschiedlichen Schiffen und folgenden Häfen
(Das sind nur die reinen Nordtouren-Häfen ohne Ostsee, Island, GB, Kanal …)
Bergen
Molde
Nordfjordeid
Stavanger
Hellesylt Geiranger
Ålesund
Vik
Eidfjord
Kopenhagen
Åndalsnes Molde
Trondheim
Haugesund
Kristiansand
Olden
Flåm
Oslo
Århus
Nordkap / Honningsvåg
Lofoten Leknes
Bodø
Åndalsnes
Århus
Vesterålen Sortland
Trondheimfjord-Passage
Sognefjord-Passage
Narvik
Tromsø
Alta
Ich denke schon, dass AIDA Nachfrage-orientiert arbeitet.
Und ich finde nich, dass man sagen kann, immer nur die selben Häfen
Und ich als Anfänger (Erst 6 Reisen) könnte mir allein mindestens 3-4 Reisen aus diesem Nord-Bereich vorstellen, die mir Freude bereiten würden.
Und klar, wer das 30ste Mal fährt, möchte vielleicht auch mal was exotischere haben.
Aber ich denke nicht, dass das AIDA so bedienen mag und kann und wird.
Warum auch?
Alles anzeigenAlso ich weiß nicht, was Ihr erwartet habt.
Ich lese hier "keine Auswahl / immer das selbe"...
Ich möchten meinen Eindruck vom Katalog mal so beschreiben.
AIDA will für sein Hauptklientel das anbieten, was gewünscht wird zu den Preisen, die bezahlt werden können, um dann aber auch möglichst viel Gewinn zu erzielen.
Ich denke schon, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten ohne viel Anreise recht hoch ist. Nicht MEGA-Urlaube.
Da bieten sich z.B. die Nordtouren an.
Da bietet dann AIDA verschiedene Touren an in unterschiedlicher Dauer mit unterschiedlichen Schiffen und folgenden Häfen
(Das sind nur die reinen Nordtouren-Häfen ohne Ostsee, Island, GB, Kanal …)
Bergen
Molde
Nordfjordeid
Stavanger
Hellesylt Geiranger
Ålesund
Vik
Eidfjord
Kopenhagen
Åndalsnes Molde
Trondheim
Haugesund
Kristiansand
Olden
Flåm
Oslo
Århus
Nordkap / Honningsvåg
Lofoten Leknes
Bodø
Åndalsnes
Århus
Vesterålen Sortland
Trondheimfjord-Passage
Sognefjord-Passage
Narvik
Tromsø
Alta
Ich denke schon, dass AIDA Nachfrage-orientiert arbeitet.
Und ich finde nich, dass man sagen kann, immer nur die selben Häfen
Und ich als Anfänger (Erst 6 Reisen) könnte mir allein mindestens 3-4 Reisen aus diesem Nord-Bereich vorstellen, die mir Freude bereiten würden.
Und klar, wer das 30ste Mal fährt, möchte vielleicht auch mal was exotischere haben.
Aber ich denke nicht, dass das AIDA so bedienen mag und kann und wird.
Warum auch?
sowie Rosendal und Skjolden