Alles anzeigenAlso ich weiß nicht, was Ihr erwartet habt.
Ich lese hier "keine Auswahl / immer das selbe"...
Ich möchten meinen Eindruck vom Katalog mal so beschreiben.
AIDA will für sein Hauptklientel das anbieten, was gewünscht wird zu den Preisen, die bezahlt werden können, um dann aber auch möglichst viel Gewinn zu erzielen.
Ich denke schon, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten ohne viel Anreise recht hoch ist. Nicht MEGA-Urlaube.
Da bieten sich z.B. die Nordtouren an.
Da bietet dann AIDA verschiedene Touren an in unterschiedlicher Dauer mit unterschiedlichen Schiffen und folgenden Häfen
(Das sind nur die reinen Nordtouren-Häfen ohne Ostsee, Island, GB, Kanal …)
Bergen
Molde
Nordfjordeid
Stavanger
Hellesylt Geiranger
Ålesund
Vik
Eidfjord
Kopenhagen
Åndalsnes Molde
Trondheim
Haugesund
Kristiansand
Olden
Flåm
Oslo
Århus
Nordkap / Honningsvåg
Lofoten Leknes
Bodø
Åndalsnes
Århus
Vesterålen Sortland
Trondheimfjord-Passage
Sognefjord-Passage
Narvik
Tromsø
Alta
Ich denke schon, dass AIDA Nachfrage-orientiert arbeitet.
Und ich finde nich, dass man sagen kann, immer nur die selben Häfen
Und ich als Anfänger (Erst 6 Reisen) könnte mir allein mindestens 3-4 Reisen aus diesem Nord-Bereich vorstellen, die mir Freude bereiten würden.
Und klar, wer das 30ste Mal fährt, möchte vielleicht auch mal was exotischere haben.
Aber ich denke nicht, dass das AIDA so bedienen mag und kann und wird.
Warum auch?
Weil es dafür Publikum gibt. Jahrelang gab es keine Routen im Indischen Ozean. Als die Eröffnungsroute 2017 angeboten wurde, war die aura ruckzuck ausgebucht. Die Nachfrage stieg wohl, so dass AIDA schon in der folgenden Saison die aura durch die größere blu ersetzt hat. Das gleiche bei der Weltreise. Die startet nun schon zum vierten Mal und das nach cara und aura nun auch mit der (größeren) sol. Das sind zwei Beispiele, die zeigen, dass AIDA auch anders kann und anders auch nachgefragt wird.