Verstehe ich nicht, dann dürften die restlichen Reedereien auch nichts buchbar machen für 2022.
Die Ursprungsfrage ging Richtung AIDA. Meine Antwort bezieht sich auf AIDA, wobei ich auch die aktuelle Probleme bei AIDA berücksichtige.
Verstehe ich nicht, dann dürften die restlichen Reedereien auch nichts buchbar machen für 2022.
Die Ursprungsfrage ging Richtung AIDA. Meine Antwort bezieht sich auf AIDA, wobei ich auch die aktuelle Probleme bei AIDA berücksichtige.
Ich finde die Politik von aida gut. Die gehen eh schon ein Wagnis ein. Ob Fernreisen wie Dubai Asien Afrika und Karibik stattfinden ist immer noch fraglich. Auch wenn wahrscheinlich als in der aktuellen Winter Saison.
Lieber weniger veröffentlichen und dafür versuchen die Touren einzuhalten. Als alles anzukündigen und zu verschieben. Nur weil es andere machen heißt es ja nicht es ist besser.
Bei tui waren auch lange die Karibik reisen für siebter 20/21 Buchbar. Kein Schiff fährt dort.....,
Lieber was warten und dann planen. Aida hat schon oft Touren verschieben müssen auch vor corona. Von daher ist es gut dass die nun was vorsichtiger sind.
Was bringt es wenn ich eine Riese Plane Urlaub nehme und dann wird die abgesagt?
Ich finde die Politik von aida gut. Die gehen eh schon ein Wagnis ein. Ob Fernreisen wie Dubai Asien Afrika und Karibik stattfinden ist immer noch fraglich. Auch wenn wahrscheinlich als in der aktuellen Winter Saison.
Lieber weniger veröffentlichen und dafür versuchen die Touren einzuhalten. Als alles anzukündigen und zu verschieben. Nur weil es andere machen heißt es ja nicht es ist besser.
Bei tui waren auch lange die Karibik reisen für siebter 20/21 Buchbar. Kein Schiff fährt dort.....,
Lieber was warten und dann planen. Aida hat schon oft Touren verschieben müssen auch vor corona. Von daher ist es gut dass die nun was vorsichtiger sind.
Was bringt es wenn ich eine Riese Plane Urlaub nehme und dann wird die abgesagt?
na ja,da wurde bei AIDA in den letzten Monaten aber auch schon einiges veröffentlicht und sehr kurzfristig wieder abgesagt,was hier auch eine größere Aufregung erzeugt hat
na ja,da wurde bei AIDA in den letzten Monaten aber auch schon einiges veröffentlicht und sehr kurzfristig wieder abgesagt,was hier auch eine größere Aufregung erzeugt hat
Richtig das meinte ich ja. Hast wohl meine Aussage nicht verstanden genau das meinte ich ja.
Sie scheinen aus diesem Fehler gelernt zu haben.
Richtig das meinte ich ja. Hast wohl meine Aussage nicht verstanden genau das meinte ich ja.
Sie scheinen aus diesem Fehler gelernt zu haben.
gut, daß wir nochmal drüber gesprochen haben
gut, daß wir nochmal drüber gesprochen haben
Yo schönen Abend dir.
Ich frage mich ja, wann Aida die offensichtlichen Fehler korrigiert, die immer noch buchbar sind.
Bspw.: Eine Transreise mit der Nova von La Spezia zu den Kanaren im Oktober, wird die Nova nicht Ostsee/Norwegen befahren und dann von dort Richtung Kanaren aufbrechen ?
VG
Florian
Ich nehme mal den Faden von MK6 aus dem Neustart-Thread hier auf, da der etwaige Schiffstausch Cosma/Nova im Winter 21/22 ja nur am Rande etwas mit dem Neustart zu tun hat. Meine Frage jedenfalls an unsere Experten: Wenn die Nova nach Dubai geht, was passiert dann auf den Kanaren - und welche weiteren Folgen könnte das haben.
Grund für den möglichen Schiffstausch könnten ja vielleicht auch vertragliche Verpflichtungen sein, mit dem aktuellen Flagschiff das neue Terminal in Dubai bespielen zu müssen. Warum sollte man sonst das neueste Schiff der Familie, das viele noch gerne erkunden möchten, in den Orient und nicht auf die Kanaren schicken?
Ich nehme mal den Faden von MK6 aus dem Neustart-Thread hier auf, da der etwaige Schiffstausch Cosma/Nova im Winter 21/22 ja nur am Rande etwas mit dem Neustart zu tun hat. Meine Frage jedenfalls an unsere Experten: Wenn die Nova nach Dubai geht, was passiert dann auf den Kanaren - und welche weiteren Folgen könnte das haben.
Grund für den möglichen Schiffstausch könnten ja vielleicht auch vertragliche Verpflichtungen sein, mit dem aktuellen Flagschiff das neue Terminal in Dubai bespielen zu müssen. Warum sollte man sonst das neueste Schiff der Familie, das viele noch gerne erkunden möchten, in den Orient und nicht auf die Kanaren schicken?
Wie gesagt ist die Nova Silvester „Alto Mar“ in Funchal gemeldet. Das spricht gegen den Tausch, ist aber auch schnell ausgetauscht. Ich kann mir unverändert die Nova in Dubai und die Cosma ab Dezember auf den Kanaren vorstellen.
Das mit Funchal ist in der Tat sehr komisch, da scheint sich einiges zu ändern. Die Nova und Mar waren da definitiv im 7 Tage Rythmus gemeldet.
Jetzt haben wir noch die Mar am 04.11 (18 Uhr) bis 05.11 (17 Uhr); 16.11 (08 Uhr) bis 17.11 (07 Uhr) und am 05.04 (10 Uhr bis 20 Uhr).
Die Nova am 08.11 (06-24 Uhr), am 31.12 (22 Uhr) bis 01.01 (22 Uhr), am 10.01 (06-24 Uhr) und am 18.04 (10-20 Uhr).
Seltsam, dass da so ein paar vereinzelte Anläufe stehen ...
Das mit Funchal ist in der Tat sehr komisch, da scheint sich einiges zu ändern. Die Nova und Mar waren da definitiv im 7 Tage Rythmus gemeldet.
Jetzt haben wir noch die Mar am 04.11 (18 Uhr) bis 05.11 (17 Uhr); 16.11 (08 Uhr) bis 17.11 (07 Uhr) und am 05.04 (10 Uhr bis 20 Uhr).
Die Nova am 08.11 (06-24 Uhr), am 31.12 (22 Uhr) bis 01.01 (22 Uhr), am 10.01 (06-24 Uhr) und am 18.04 (10-20 Uhr).
Seltsam, dass da so ein paar vereinzelte Anläufe stehen ...
Die haben sie, denke ich, übersehen, aber der Nova Eintrag Silvester ist neu.
Wie gesagt ist die Nova Silvester „Alto Mar“ in Funchal gemeldet. Das spricht gegen den Tausch, ist aber auch schnell ausgetauscht. Ich kann mir unverändert die Nova in Dubai und die Cosma ab Dezember auf den Kanaren vorstellen.
Aktuell sind ja die Nova und Cosma für den Winter 2021/22 aus dem AIDA Buchungssystem genommen wurden, was ein Hinweis auf anstehende Änderungen ist.
http://www.apram.pt/site/index.php…-de-cais?page=3
Dazu gibt es in Funchal interessante Hafenmeldungen. Dabai gibt es am 31.12.21 von 22:00 bis 1.1.21 um 22.00 einen Anlauf der AIDAnova in Funchal kommend von und fahrend nach "alto-mar". "alto mar" heißt auf Portugiesisch Hochsee. Es kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass sie den Slot der Mar übernimmt und das alto etwas wie veränderte/ alte Meldung von bedeutet. Schwer zu sagen, was das bedeuten kann.
Es kann bedeuten, dass die Nova die Touren der Mar sonntags übernimmt und z.B. die Cosma die samatagsabfahrten der Nova ab Dezember 2021 übernimmt, während ein anderes Schiff wie die Mar, Blu oder Perla die Dubai Touen übernimmt.
Das reine Fehlen der Cosma und Nova in der Buchungsmaske (abgesehen von der Funchal Meldung) kann aber auch für einen Routentausch dieser sprechen. Bekanntlich wird die Cosma ja erst im Dezember 2021 von der Meyer Werft übernommen, wie Carnivals vorletzter Quartalsbericht zeigt.
An ein besonderes Agreement mit Dubai bezüglich Flaggschiff oder Kapazitätszusagen glaube ich nicht. AIDAs Mutter Costa, mit der Dubai ein Agreement zu den neuen Terminals des Dubai Harbour bei Palm Jumeirah hat, hat ja auch erst vor kurzem wegen der coronabedingten Verspätung der Toscana und einer strategischen Umorientierung mit Fokussierung auf die Kernmärkte (Mittelmeer, Südamerika und China), die Costa Toscana Richtung Brasilien für den Winter 2021/22 umgeplant. In Folge dessen musste die Costa Smeralda, die wie die Toscana zur Helios Klasse gehört, von Dubai abgezogen und ins westliche Mittelmeer umrouten werden. Im Orient setzen sie stattdessen die viel kleinere Costa Pacifica (1506 statt 2610 Kabinen) ein. Das gleiche haben sie dann jetzt vor kurzem bei der Veröffentlichung des neuen Kataloges für 22/23 auch für den Winter 2022/23 so beibehalten und es bleibt bei der kleineren Pacifica in Dubai. Vielleicht soll ja auch die AIDA Kapazität im Orient reduziert werden?
AIDA Schiffe sind in Funchal die folgenden Termine in der Wintersaison 2021/ 22 gemeldet:
luna: 26.10.21
mar: 4/5.11.21
vita: 6/7.11.21
nova: 8.11.21
mar: 16.11.21
nova: 31.12.21 bis 1.1
nova: 10.1.22
sol: 12.1.22
vita: 26/27.1
mar: 5.4.22
perla: 17/18.4.22
nova: 18.4.22
Die haben sie, denke ich, übersehen, aber der Nova Eintrag Silvester ist neu.
Ja aber nur ein Anlauf? Wenn der Orient von Nova/Cosma bedient werden soll bleibt ja eigentlich nur die Nova
MK6 glaubst du wirklich, dass AIDA beide Mega Schiffe auf den Kanaren einsetzt? Sonntags werden dann auch die Flugkapazitäten in Cran Carnaria dermaßen eng, da ja auch noch ein TUI Schiff Sonntags da wechselt. Ich weiß auch gar nicht, ob das Terminal in La Luz so viele Passagiere gleichzeitig abfertigen kann.
Alles anzeigenluna: 26.10.21
mar: 4/5.11.21
vita: 6/7.11.21
nova: 8.11.21
mar: 16.11.21
nova: 31.12.21 bis 1.1
nova: 10.1.22
sol: 12.1.22
vita: 26/27.1
mar: 5.4.22
perla: 17/18.4.22
nova: 18.4.22
Es sind alte Meldungen, ich verfolge sie nach dem Desaster im letzten Jahr schon länger.
Ich tippe darauf, dass nur ein Schiff fährt und „alto mar“ heißt, dass sie nur für das Feuerwerk kommt, wie es bei MS 2020 war.
PS: ich hoffe, dass ich mich irre.
Möglich wäre auch eine Übernahme des Orient durch die bella.
Da wahrscheinlich auch Asien im Winter eher nicht gefahren wird, wäre die bella ohnehin planmäßig Richtung Dubai unterwegs...
Möglich wäre auch eine Übernahme des Orient durch die bella.
Da wahrscheinlich auch Asien im Winter eher nicht gefahren wird, wäre die bella ohnehin planmäßig Richtung Dubai unterwegs...
Glaube ich nicht. Es wird ein Schiff sein, dass auch im Sommer eingesetzt wird und dass wird wohl nicht die Bella sein.
Ich rechne dieses Jahr mit der Nova, Prima, Perla, Blu, Sol und Mar. Unter den Schiffen werden dann auch die Winter Routen aufgeteilt, denn so viel Auswahl wird es da auch nicht geben. Bzw die Cosma wird noch dazu stoßen.
Die Frage ist, wann (und wo) die Bella wieder eingesetzt wird.
Ohne die Funchal Meldung wäre ich mir fast sicher, dass die Nova irgendwann nach Kiel kommt, die Prima ihre geplanten Touren ab Hamburg übernimmt, nachdem sie zuvor in der Ostsee gefahren ist (Hafenmeldungen Stockholm), die Nova dann nach Dubai fährt und die Cosma die Kanaren übernimmt, wo im November eh saure Gurken Zeit herrscht.
Glaube ich nicht. Es wird ein Schiff sein, dass auch im Sommer eingesetzt wird und dass wird wohl nicht die Bella sein.
Ich rechne dieses Jahr mit der Nova, Prima, Perla, Blu, Sol und Mar. Unter den Schiffen werden dann auch die Winter Routen aufgeteilt, denn so viel Auswahl wird es da auch nicht geben. Bzw die Cosma wird noch dazu stoßen.
Die Mar sehe ich noch nicht, die Diva noch vielleicht und das war es auch aus meiner Sicht.
Touren sind Kanaren, Orient, Karibik, Mittelmeer und vielleicht Deutschland.
Dann haben wir es oder?
Zur Blu:
Bis vor ein paar Tagen war die blu wöchentlich (Freitag) in Piräus gemeldet. Jetzt sind Meldungen vom 12.11. und 26.11.21 verschwunden.
Jetzt ist sie im Nov. nur noch am 5.11. und 19.11. dort gemeldet...