Da ihr ja alle wirklich beneidenswerter Weise alle Infos habt:
Wann starten Luna und Diva wieder? Erst für die Trans Richtung Karibik oder vorher?
Da ihr ja alle wirklich beneidenswerter Weise alle Infos habt:
Wann starten Luna und Diva wieder? Erst für die Trans Richtung Karibik oder vorher?
Da ihr ja alle wirklich beneidenswerter Weise alle Infos habt:
Wann starten Luna und Diva wieder? Erst für die Trans Richtung Karibik oder vorher?
Soweit ich weiß, muss die Diva nochmal „wohin“, da muss etwas gemacht werden. Die Luna hat wie die Mar den IT Hack übel abbekommen, ob sie einfach losfahren kann, weiß ich nicht. Die Bella wäre einsatzfähig, hat aber keine passende Winterroute. Und sie soll ja nicht einfach starten und wieder stoppen. Wir müssen auf weitere Infos warten, ist unklar.
AIDAsol ist am 23.11. in Le Havre gemeldet (aus Lissabon nach Hamburg). Das passt zwar nicht zu 100 Prozent zum Routenverlauf der Großen Winterpause Kanaren von AIDAvita, aber die Rahmendaten würden passen (25.11. zurück in HH). Möglicherweise wird die Route für AIDAsol von der Hafenreihenfolge ein wenig angepasst und zum Teil auch geändert - so offenbar Le Havre statt Honfleur. El Hierro wird dann wohl auch rausfliegen, denke ich.
AIDAsol ist jetzt auch am 2.1. und 14.2.22 in Leixoes anstelle von AIDAvita gemeldet (Meldungen zur Großen Winterpause Karibik). Damit sind nun auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass AIDAsol mindestens die ersten drei von vier Großen Winterpausen (einmal Kanaren, zweimal Karibik) von AIDAvita übernehmen wird. Zwar ist in Leixoes am 4.11. noch AIDAvita gemeldet (passend zur Winterpause Kanaren) - das könnte sich aber entweder die Tage noch in AIDAsol ändern, oder die Winterpause Kanaren mit der Sol wird ohne Leixoes sein (die Route wird ja eh ein wenig angepasst, siehe mein vorheriger Beitrag). Dann wäre die Vita-Meldung am 4.11. quasi als Altlast zu sehen, die genauso noch steht wie die Sol-Meldung am 15.2.22 zur längst abgesagten Weltreise.
Dann bin ich mal sehr gespannt, wann das von AIDA offiziell gemacht wird, daß die Sol die Winterpausen-Routen der Vita übernimmt.
Für AIDAvita ist nur noch die Winterpause Kanaren am 19.2.22 buchbar. Die anderen nicht mehr. Vielleicht tut sich da heute noch was.
So nun sind die Ahoi Touren mit der Mar und die weitgehende Übernahme der großen Winterpausen mit der Sol bestätigt.
Im neuen Reisehinweis heute wurden aber nicht die Cara Touren im Winter abgesagt. Das isr schon komisch. Lässt aber Hoffnung zu, dass schon sehr bald ein neuer Reisehinweis für den gesamten Winter kommt
Im neuen Reisehinweis heute wurden aber nicht die Cara Touren im Winter abgesagt. Das isr schon komisch. Lässt aber Hoffnung zu, dass schon sehr bald ein neuer Reisehinweis für den gesamten Winter kommt
Es kann ja durchaus sein das Asien auch bis dahin wieder funktioniert. Thailand lässt zum Beispiel jetzt schon wieder Touristen rein soweit ich weiß.
Wenn das mit Kreuzfahrt funktioniert ist die aktuell in Dubai liegende Aidavita prädestiniert um die Cara Routen ab Singapur zu übernehmen.
Es kann ja durchaus sein das Asien auch bis dahin wieder funktioniert. Thailand lässt zum Beispiel jetzt schon wieder Touristen rein soweit ich weiß.
Wenn das mit Kreuzfahrt funktioniert ist die aktuell in Dubai liegende Aidavita prädestiniert um die Cara Routen ab Singapur zu übernehmen.
Einerseits ja - andererseits soll sie im Februar eine große Winterreise auf die Kanaren fahren die die Sol nicht übernimmt. Damit müsste sie schon im Januar aus Asien zurück das ist unrealistisch weil das nicht lohnt. Ich denke dass diese Winterpause der restart der Vita werden würde so sich die Situation nicht wieder verschlechtert.
So nun sind die Ahoi Touren mit der Mar und die weitgehende Übernahme der großen Winterpausen mit der Sol bestätigt.
Im neuen Reisehinweis heute wurden aber nicht die Cara Touren im Winter abgesagt. Das isr schon komisch. Lässt aber Hoffnung zu, dass schon sehr bald ein neuer Reisehinweis für den gesamten Winter kommt
AIDAsol übernimmt nur die Große Winterpause Karibik. Eine neue Tour zum 16.10.2021 ist buchbar, dafür entfällt die Große Winterpause Kanaren am 30.10.2021 mit der AIDAvita. Am 19.02.2022 soll die AIDAvita die angesetzte Katalogreise Große Winterpause Kanaren fahren.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso AIDAsol, statt einfach die Kanaren-Winterpause von AIDAvita zu übernehmen, nun 14 Tage früher zu einer 14 Tage längeren Karibik-Winterpause aufbricht. Da enttäuscht man doch zahlreiche Kunden ohne Grund! Deren Vita-Reise wird jetzt storniert. Dabei bin ich mir sicher, dass die allermeisten einer Umbuchung auf die Sol zugestimmt hätten. Und für die neue Karibik- Winterpause muss man bei den Buchungen wieder bei Null anfangen. Für die Betroffenen ist das doppelt ärgerlich: 1. Eine 26-tägige Reise buchen die meisten wohl nicht mal eben - nicht nur finanziell, das muss ja auch urlaubstechnisch gut geplant sein. Wer kann denn zu seinem Chef problemlos sagen: „Ich nehme die vier Wochen Urlaub jetzt nicht im November, sondern erst im Februar.“ Das wird bei vielen nicht möglich sein. 2. werden zurzeit viele Kreuzfahrten zurecht pandemiebedingt abgesagt - die Winterpause Kanaren hätte ziemlich sicher stattfinden können…
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso AIDAsol, statt einfach die Kanaren-Winterpause von AIDAvita zu übernehmen, nun 14 Tage früher zu einer 14 Tage längeren Karibik-Winterpause aufbricht. Da enttäuscht man doch zahlreiche Kunden ohne Grund! Deren Vita-Reise wird jetzt storniert. Dabei bin ich mir sicher, dass die allermeisten einer Umbuchung auf die Sol zugestimmt hätten. Und für die neue Karibik- Winterpause muss man bei den Buchungen wieder bei Null anfangen. Für die Betroffenen ist das doppelt ärgerlich: 1. Eine 26-tägige Reise buchen die meisten wohl nicht mal eben - nicht nur finanziell, das muss ja auch urlaubstechnisch gut geplant sein. Wer kann denn zu seinem Chef problemlos sagen: „Ich nehme die vier Wochen Urlaub jetzt nicht im November, sondern erst im Februar.“ Das wird bei vielen nicht möglich sein. 2. werden zurzeit viele Kreuzfahrten zurecht pandemiebedingt abgesagt - die Winterpause Kanaren hätte ziemlich sicher stattfinden können…
Das kann ich auch nicht verstehen. Gerade bei Corona sperren sich viele Firmen, den Jahresurlaub einfach zu verschieben. Jetzt komm ich langsam in die Bredouille mit unserer Transtour. Wir wollen eigentlich lange weg - alles durchgeplant mit Reisepreis und Urlaub. In dem Zeitfenster gib es jetzt eigentlich nur noch zwei Alternativen: Perla in die Karibik und Nova in den Orient. Die Blu in den Indischen Ozean wird wohl auch ausfallen. Mit der entfallenen Winterpause Kanaren wird das Angebot an entsprechenden Kabinen und Reisen noch knapper.
Vielleicht deutet das darauf hin, dass man sich unsicher ist, ob überhaupt reguläre Karibiktouren machbar bzw. wegen langem Flug etc überhaupt angenommen werden. Denke man möchte so eine gewisse Möglichkeit schaffen ohne den Flug und vermeintlich "sicherer" eine Fernreise zu machen.
Vielleicht deutet das darauf hin, dass man sich unsicher ist, ob überhaupt reguläre Karibiktouren machbar bzw. wegen langem Flug etc überhaupt angenommen werden. Denke man möchte so eine gewisse Möglichkeit schaffen ohne den Flug und vermeintlich "sicherer" eine Fernreise zu machen.
Och nö, wir hoffen so sehr das die Perla ihre richtige Karibik Runde fahren kann.
Wir bekommen definitiv keine 40 Tage frei
Och nö, wir hoffen so sehr das die Perla ihre richtige Karibik Runde fahren kann.
Wir bekommen definitiv keine 40 Tage frei
Die Perla hat beste Chancen, nicht aufgeben in diesen unsicheren Zeiten.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso AIDAsol, statt einfach die Kanaren-Winterpause von AIDAvita zu übernehmen, nun 14 Tage früher zu einer 14 Tage längeren Karibik-Winterpause aufbricht. Da enttäuscht man doch zahlreiche Kunden ohne Grund! Deren Vita-Reise wird jetzt storniert. Dabei bin ich mir sicher, dass die allermeisten einer Umbuchung auf die Sol zugestimmt hätten. Und für die neue Karibik- Winterpause muss man bei den Buchungen wieder bei Null anfangen. Für die Betroffenen ist das doppelt ärgerlich: 1. Eine 26-tägige Reise buchen die meisten wohl nicht mal eben - nicht nur finanziell, das muss ja auch urlaubstechnisch gut geplant sein. Wer kann denn zu seinem Chef problemlos sagen: „Ich nehme die vier Fotos Wochen Urlaub jetzt nicht im November, sondern erst im Februar.“ Das wird bei vielen nicht möglich sein. 2. werden zurzeit viele Kreuzfahrten zurecht pandemiebedingt abgesagt - die Winterpause Kanaren hätte ziemlich sicher stattfinden können…
Als ich gestern die Hiobsbotschaft gehört hatte, war ich zutiefst enttäuscht. Und das nicht nur bei mir. Viele andere ebenso.
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, einfach eine andere Route 14 Tage vorher mit der AIDAsol anzubieten, dann für 40 Tage. Das Schiff werden sie nicht zu 60% voll bekommen.
Auch wenn dadurch „Selection“ entfällt, wäre ich auf die AIDAsol gegangen.
Die Reise wurde per Mail gestern von AIDA storniert und bietet uns auf Februar 2022 mit Bordguthaben an. Mich interessiert das BGH überhaupt nicht.
Wie du docxyz schon schreibst, 4 Wochen Urlaub sind nun anderweitig zu überlegen. Urlaub ist bei den meisten wegen der ungewöhnlichen Zeit nicht verlegbar.
Da werde ich mit meinem AG verhandeln müssen.
Definitiv klar: ich buche nicht um, denn die Route wäre im November möglich gewesen.
Vielleicht deutet das darauf hin, dass man sich unsicher ist, ob überhaupt reguläre Karibiktouren machbar bzw. wegen langem Flug etc überhaupt angenommen werden. Denke man möchte so eine gewisse Möglichkeit schaffen ohne den Flug und vermeintlich "sicherer" eine Fernreise zu machen.
Naja diese 40 Tage Reisen sind eher wohl eher nicht für die große Masse (normalen Arbeitnehmer) ausgelegt, die wenigsten werden 40 Tage am Stück frei bekommen. ( es sei denn man ist z.B. Rentner oder Kreuzfahrtinfluencer ).
So offensiv wie AIDA die Karibikreisen jetzt im Frühjahr vermarktet hat, wäre ich schon schwer enttäuscht wenn das alles abgeblasen wird. Zumal die Verkaufszahlen ja sehr gut gewesen sein sollen. Für uns wäre es dann die nächste Umbuchung aus 2020...ne ich glaube ein weiteres (3.) Mal würde ich dann nicht mehr umbuchen. Das Geld könnte ich dann derweil gewinnbringend woanders anlegen. , bis zur nä. Buchung.
Klar gerade für Mittelamerika sehen die Zahlen gerade nicht berauschend aus, es ist aber noch ein wenig Zeit und eine Umroutung auf einzelne andere Inseln würde ich auch akzeptieren.. we will see..
Warum soll im Februar eine Fahrt mit AIDAvita möglich sein, im November aber nicht?
Es gäbe im November aber auch noch andere Sphinxen, die die Reise übernehmen könnten.
Mal ne ganz plumpe Frage: es werden ja sicherlich noch Sphinxen frei. Zb glaube ich nicht an Asien mit der Bella. Vllt fährt man sowohl Karibik mit der sol, wie auch Kanaren mit der Bella ab Hamburg.
Gegen den durchaus netten Gedanken spricht, dass man dies doch gleich mit kommunizieren hätte können. Andererseits hofft man vllt wirklich noch auf Asien…
Ich glaube ja nach wie vor, dass man für die Sphinx 1-Schiffe noch am Einsatzkonzept arbeitet, nicht umsonst werden demnächst erst einmal alle Sphinx 2- und Hyperion-Liner im Einsatz sein. Aber Glauben ist bekanntlich nicht Wissen...
Die 40 Tage Karibik sind vielleicht ein Angebot für die Gäste, die die erste Etappe der Weltreise gebucht hatten und nun nicht wissen, wohin mit Zeit und Geld
Aber vielleicht (er)findet man ja so auch noch Alternativreisen mit der Vita, die sich nun Richtung Europa auf den Weg macht. Und wenn sie die Tour im Februar fahren kann, dann kann sie die auch im November fahren.