Hat jemand Ahnung, wann die Vita in Betrieb genommen wird ?
Angeblich reisen wir mit ihr ab 19. Februar 2022 von Hamburg zu den Kanaren und zurück.
Hat jemand Ahnung, wann die Vita in Betrieb genommen wird ?
Angeblich reisen wir mit ihr ab 19. Februar 2022 von Hamburg zu den Kanaren und zurück.
Das ist laut aktuellen Planungen die erste Reise der Vita.
Wie im Neustart 2021 Faden diskutiert, kommt es offenbar zu einem Schiffstausch im Orient, für den aktuell noch offiziell die Nova vorgesehen ist. Die Bella ist unter anderem für die entsprechenden Tage (statt der Nova) in Palma und Piräus gemeldet:
29.10.2021 Palma (neu)
6.11.2021 Palma (aus Barcelona nach Cagliari)
13.11.2021 Piräus (statt Haifa)
22.4.2022 Piräus (1 Tag später als bei Nova)
Dadurch, dass die Meldungen in mehreren Häfen aufgetaucht sind, spricht sehr viel für einen Schiffstausch. Besonders die erste Meldung am 29.10.21 in Palma ist dabei interessant. An dem Tag hatte AIDA einerseits für kein Schiff der Flotte eine Hafenmeldung in Palma, weshalb da nicht versehentlich die Bella gemeldet sein wird. Andererseits passt die Meldung hervorragend, weil es schlicht unwahrscheinlich ist, dass ein Schiff aus dem kalten Zustand ohne Gäste und eingespielte Crew heraus direkt auf eine dreiwöchige Transreise startet. So startet vor der Transreise ab dem 6.11.21 (und eventuell 5.11.21 ab Barcelona) am 29.10.2021 in Palma eine achttägige Mittelmeerreise, auf der sich die Crew einspielen kann.
Die Bella passt gut als Ersatzschiff für die Orient Saison, weil sie erstens nach der Absage der Asien Saison verfügbar und das letzte Sphynx Klasse Schiff ist, das noch nicht wieder im Dienst ist, wofür es bereits ein bestehendes Corona Schutz Konzept gibt. Ihre aktuell nächste buchbare Reise würde ausgerechnet am 28.4.22 in Palma starten. Von der Transreise aus dem Orient ist die Nova planmäßig am 27.4.22 in Palma zurück. Sie müsste also nur einen einzigen Tag pausieren oder wie die letzte Piräus Meldung nahelegt die Nova Transreise um den Tag verlängern. Was auch für die Bella spricht ist, dass sie deutlich kleiner als die Nova ist, die in einem normalen Winter in Dubai sicher schon schwer genug zu füllen wäre, aber bei der ein angemessener Belegungsgrad diesen Winter in dieser Ferndestination umso schwieriger zu erreichen sein dürfte. Außerdem kommt da wieder das Problem mit der branchenweit fehlenden Crew zum Tragen. Die Nova braucht etwa 1400 Crewmitglieder, während die kleinere Bella nur 600 braucht. Außerdem müssen ja auch noch die Costa Toscana und AIDA Cosma bis Dezember mit sehr viel Crew versorgt werden.
Neue zusätzliche westliches Mittelmeer Reise:
29.10.21 bis 6.11.21 acht Tage
Die Transreise ab dem 6.11. dürfte also im europäischen Teil wie folgt aussehen:
(5.11 Barcelona)
6.11 Palma
7.11 Seetag
8.11 Cagliari
9.11 (Seetag oder Palermo)
10.11 Seetag
11.11 Heraklion
12.11 neuer Hafen in Griechenland
13.11 Piräus (statt Haifa)
14.11 Seetag Richtung Suez
-----------------------------------------------------
Dazu gibt es mal wieder ein Karibik Update:
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…p-for-crew.html
Die Diva lag vor wenigen Tagen eine Woche lang in Skagen im Hafen und hat da Berichten zufolge Crew für ihren Restart aufgenommen. Dieser Restart der AIDAdiva am 16.10.2021 in Warnemünde wurde auch heute von Cruiseindustynews explizit hervorgehoben. Diese haben von AIDA eine Richtigstellung bekommen, dass die Bella nicht als Quarantäneschiff für die Cosma genutzt wird, was auch wieder dafür spricht, dass für etwas anderes vorgesehen ist (-->Orient). Auch die Diva wird vor der langen Transreise Richtung Karibik zwei Kurzreisen unternehmen, auf denen sich die Crew (wie bei der Bella) einspielen kann.
Die konkreten nächsten, absehbaren Restarts der AIDA Flotte und bereits in Betrieb befindlichen Schiffe sind also:
AIDAperla (ab 20.3.21 durchgehend in Dienst)
AIDAsol (ab 22.5.21 in Dienst)
AIDAblu (ab 23.5.21 in Dienst)
AIDAprima (ab 10.7.21 in Dienst)
AIDAstella (ab 29.7.21 in Dienst)
AIDAmar (ab 31.7.21 in Dienst)
AIDAluna (ab 5.9.21 in Dienst)
in Kürze:
AIDAdiva (Start 16.10.21)
AIDAbella (Start 29.10.2021)
AIDAcosma (Start spätestens 22.12.2021)
Damit sind also weiter Perla, Luna und Diva rechtzeitig für die Karibiksaison in Dienst. Ausweichziele gibt es nicht besonders, weshalb ich weiter davon ausgehe, dass diese auf ihren bestehenden Karibikrouten eingesetzt werden und nur wenige Häfen ausgetauscht werden müssen. Die einzige Insel, die definitiv bis 2022 entfällt sind die Cayman Inseln. Die meisten von AIDA angesteuerten Karibik Häfen werden bereits von amerikanischen Reedereien auch auf Touren mit mehreren Ländern angesteuert und sind daher möglich. Einige Häfen/ Länder werden von den Amerikanern sowieso selten angelaufen (fokussieren sich gerade noch auf die Rennstrecken nach Mexiko und zu den Bahamas), weshalb bei diesen jetzt noch nicht gesichert festzustellen ist ob sie für große Schiffe praktisch möglich sind (st Vincent, Martinique, Guadeloupe, Costa Rica, Panama, Cartagena). Cartagena und Colon wurden vor kurzem von einem kleinen Kreuzfahrtschiff angesteuert, weshalb sie prinzipiell auch möglich sein sollten.
Bereits angelaufen werden/ wurden in den letzten Monaten bereits:
Cozumel, Mexiko (Carnival, Royal, Celebrity,...)
Costa Maya, Mexiko (Carnival, Royal, Celebrity,...)
Progreso, Mexiko (u.a. Carnival Breeze)
Roatan, Honduras (Carnival, Royal, Celebrity,...)
Belize Stadt (Carnival, Royal, Celebrity,...)
Harvest Caye, Belice
Ocho Rios, Jamaika (u.a. Carnival Sunrise)
(daher auch Montego Bay und Flamouth möglich)
San Juan, Puerto Rico (u.a. Mardi Gras, Royal, NCL)
st Crox, US Virgin Islands (u.a. Celebrity Equinox)
st Thomas, US Virgin Islands (u.a. Celebrity Equinox)
Tortola (u.a. Celebrity)
Amber Cove, Dom Rep. (u.a. Carnival Magic)
La Romana, Dom Rep (u.a. Carnival Horizon)
(daher auch Santo Domingo und Samana und isla Catalina möglich)
St Kitts (u.a. Celebrity Equinox)
St Maarten (u.a. Celebrity Equinox)
Antigua (u.a. Celebrity Equinox (groß), Seabourn Odyssey (klein))
Dominica (u.a. Celebrity Equinox)
st lucia (u.a. Celebrity Equinox)
Barbados (u.a. Celebrity Equinox)
Grenada
Curacao (u.a. Celebrity Equinox, Carnival Horizon)
Bonaire (u.a. Celebrity Equinox)
Aruba (u.a. Celebrity Equinox, Carnival Horizon)
Cartagena, Kolumbien (u.a. Star Breeze (klein))
Colon, Panama (u.a. Star Breeze (klein))
diverse Häfen in Costa Rica (u.a. Star Breeze (klein))
Nassau, Bahamas (Carnival, Royal, Celebrity,...)
Freeport, Bahamas (Carnival, Royal,...)
Bimini, Bahamas (Carnival)
Privatinseln (Coco cay, MSC Ocean Cay, Half Moon Cay, Castaway Cay)
--------------------------------
Länder die noch nicht angelaufen wurden sind also:
- Cayman
- Grand Turk
* (Frankreichs Karibik Übersee Häfen Martinique, Guadeloupe)
* st Vincent
- Haiti (Labadee)
Zusätzlich noch nicht von großen Schiffen angelaufen wurden:
*Kolumbien
*Costa Rica
*Panama
*Die meisten dieser werden sowieso nur selten von den US Reedereien angelaufen, da sie relativ weit entfernt sind und daher nicht innerhalb einer Woche sinnvoll zu erreichen sind. Längere Reisen werden erst später wieder aufgenommen, wenn die Rennstrecken bedient werden.
Mir fehlt immer noch die Phantasie,dass 4 AIDA Schiffe (inkl. der Sol mit der Winter-Auszeit) im Winter in der Karibik schippern werden…
Vielleicht kommt ja auch eine Impfpflicht - was ein weiteres Hindernis wäre, eine Nova füllen zu können.
Die 4 Schiffe in der Karibik sehe ich sehr wohl. Zu einigen Terminen gibts im vario schon keine Balkonkabinen mehr.
Vielleicht kommt ja auch eine Impfpflicht - was ein weiteres Hindernis wäre, eine Nova füllen zu können.
Mich würde eine Impfpflicht und damit verbundene Individuelle Landgänge ehr zum buchen animieren als dass es mich davon abhält.
Vielleicht kommt ja auch eine Impfpflicht - was ein weiteres Hindernis wäre, eine Nova füllen zu können.
Die gibt es schon, Abu Dhabi hat sich bereits seit längerem festgelegt, nur geimpfte ins Land zu lassen.
Das wird auch ein Grund für den Schiffswechsel sein.
Mich würde eine Impfpflicht und damit verbundene Individuelle Landgänge ehr zum buchen animieren als dass es mich davon abhält.
Es gibt aber immer noch einen Teil, die sich nicht impfen lassen können/wollen und die würde AIDA faktisch damit ausschließen. Und um ein Schiff wie die Nova voll zu kriegen, braucht man jeden möglichen potenziellen Gast. Eine Sphinx würde man auch mit Impfpflicht vollbekommen.
Wenn wie bei TUI auch alle ab 12 geimpft sein müssen, bei HL sogar alle, dann würden in den Ferien wohl auch noch einige Kinder wegfallen.
Die Bella ist am 02.11 in Alicante gemeldet
Die bella wird nach Bremerhaven fahren, und dort für die Cosma als Quarantäne Schiff dienen.
Die bella wird nach Bremerhaven fahren, und dort für die Cosma als Quarantäne Schiff dienen.
Sagt wer? AIDA hat dies deutlich abgelehnt.
Die bella wird nach Bremerhaven fahren, und dort für die Cosma als Quarantäne Schiff dienen.
Wurde längst dementiert.
Ich finde die aktuellen Entwicklungen total spannend, ein erstens wurde offensichtlich auch die Nova mit Crew bestückt, siehe auch Beitrag RE: Neustart der Kreuzfahrt in 2021
2. Das mit dem Hygienekonzept ist in meinen Augen kein Argument, da Nova und Cosma wohl sehr ähnliche Konzepte haben werden und diese somit für beide Schiffe nutzbar sein werden und zumindest für die Cosma auch benötigt wird. Also stellt sich mir die Frage: was passiert mit AidaNova?
Nova und Bella liegen heute weiterhin im Hafen von Teneriffa bzw Las Palmas.
AidaDiva hat im AIs nun Skagen mit Ankunft heute 18 Uhr stehen, was auch zur Hafenmeldungen passt. Spricht, hier erfolgt wohl die weitere Vorbereitung auf die Rückkehr in den Dienst.
Die Nova übernimmt die Fahrten der Cosma !!!
Die Nova übernimmt die Fahrten der Cosma !!!
Meine Güte, ist es echt so schwer mal den Thread zu überfliegen oder warum wird das hier ständig erwähnt, was wir schon seit Monaten wissen?
Meine Güte, ist es echt so schwer mal den Thread zu überfliegen oder warum wird das hier ständig erwähnt, was wir schon seit Monaten wissen?
Meine Güte...ist es so schwer mal eins und eins zusammenzuzählen.
Meine Güte, ist es echt so schwer mal den Thread zu überfliegen oder warum wird das hier ständig erwähnt, was wir schon seit Monaten wissen?
Ich glaube er meint, dass nochmals gewechselt wird. Das wäre ja nur dann der Fall, wenn sich die Ab- bzw Auslieferung der Cosma über den geplanten Termin hinaus verzögern sollte.
Meine Güte...ist es so schwer mal eins und eins zusammenzuzählen.
Eben, es wurden hier mehrere Gründe genannt, die dafür sprechen, dass es auch die Bella sein kann.
Ich glaube er meint, dass nochmals gewechselt wird. Das wäre ja nur dann der Fall, wenn sich die Ab- bzw Auslieferung der Cosma über den geplanten Termin hinaus verzögern sollte.
Vielleicht sollte er das dann auch mal so schreiben....
Also soll die Nova für die Cosma die Kanaren fahren? Warum sollte die Cosma nicht fertig werden? und die Jungfernfahrt fällt dann wieder ins Wasser???
Vielleicht sollte er das dann auch mal so schreiben....
Also soll die Nova für die Cosma die Kanaren fahren? Warum sollte die Cosma nicht fertig werden? und die Jungfernfahrt fällt dann wieder ins Wasser???
eben. Die Cosma ist doch auf einem guten Weg, zumal von der geplanten Überführung im Oktober bis zur ersten Fahrt Ende Dezember maßig Luft ist und es kennerweise Gerüchte gibt, dass die Cosma weiter verzögert wird.