Naja AIDA wird ähnlich wie in nordfjordeid den seawalk nutzen, aber auch das tenderbootproblem kann man ja lösen, neue Boote einhängen ist ja jetzt auvh kein unlösbares Problem.
AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja so ist es! Aber das dauert erstmal noch. Bis Aida in 2025 ihre 5. Helios in Dienst stellt passiert noch viel und es werden immer neue Routen dazu kommen und die anderen mit größeren Schiffen ersetzt, sofern es möglich ist. Da wird in den nächsten Jahren viel passieren, zumal ein weiteres Wachstum von Selection ja auch nicht ausgeschlossen ist.
Was? 5 Helios sollen es werden? Na hoffentlich übernimmt AIDA sich da nicht. Nicht wenige stehen den großen Schiffen auch skeptisch gegenüber.
-
Ich bin zu 100 % überzeugt, es werden keinen kleinen Schiffe mehr gebaut. Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Der normale AIDA Bucher ist ein Geizhals. Also würden sich nur große Schiffe rechnen. Da kann man Sonderangebote raushauen. Wer so gerne auf kleineren Schiffen fahren möchte, sollte jetzt bei Aida buchen, oder bei anderen deutschen Gesellschaften. Denn die gibt es!
Die großen Schiffe muss man aber auch voll bekommen, sonst rechnen die sich nämlich auch nicht. Und da ist ja auch noch die Konkurrenz, die auch immer größere Schiffe baut.
-
Dann hoffe ich nur ,das Cara, Vita, Aura und die Spinxschiffe uns noch lange erhalten bleiben und neue
schöne Routen neben den alte Zielen fahren!
-
Ist das denn jetzt schon offiziell mit Helios 4 und 5?
-
Nein, offiziell sind nur die 2 weiteren Helios in 2021 und 2023, alles andere ist Spekulatius...
-
Mein persönlicher Tipp ist, dass es bei drei Helios-Schiffen bleiben wird und stattdessen neue umweltfreundlichere Schiffe mit maximal Sphinx-Größe in Dienst gestellt werden. Aber wir werden sehen.
-
Mein persönlicher Tipp ist, dass es bei drei Helios-Schiffen bleiben wird und stattdessen neue umweltfreundlichere Schiffe mit maximal Sphinx-Größe in Dienst gestellt werden. Aber wir werden sehen.
Das denke ich auch, da ab 2025 auch nur noch emissionsfreie Schiffe in den Gerianger dürfen. Andere Fjorde kommen bald noch dazu.
-
Wenn AIDA wirklich noch 2 weitere Helios bestellt, kann das nur funktionieren wenn diese dann auch im Sommer außerhalb Europas unterwegs sind (Amerika, Karibik...etc.)
(Oder aber die kleineren Schiffe sind dann außerhalb Europas)
-
Wenn AIDA wirklich noch 2 weitere Helios bestellt, kann das nur funktionieren wenn diese dann auch im Sommer außerhalb Europas unterwegs sind (Amerika, Karibik...etc.)
(Oder aber die kleineren Schiffe sind dann außerhalb Europas)
Es gibt ja noch einige Touren, wo auch die großen Schiffe fahren können. Man muss sich halt auch in Europa von einem einzigen Zustiegshafen auf 7 Tage verabschieden.
Ich stelle mir gerade eine 14-Tagestour ab Hamburg in die Ostsee vor, mit zusätzlichen Zustiegshäfen in Kiel und/oder Warnemünde, wo man auch andere Reiselängen kombinieren kann...
Fiktiv: Hamburg - Seetag - Kopenhagen - Warnemünde - Seetag - Tallinn - St. Petersburg - St. Petersburg - Helsinki - Stockholm - Seetag - Kiel - Seetag - Hamburg
-
Es gibt ja noch einige Touren, wo auch die großen Schiffe fahren können. Man muss sich halt auch in Europa von einem einzigen Zustiegshafen auf 7 Tage verabschieden.
Ich stelle mir gerade eine 14-Tagestour ab Hamburg in die Ostsee vor, mit zusätzlichen Zustiegshäfen in Kiel und/oder Warnemünde, wo man auch andere Reiselängen kombinieren kann...
Fiktiv: Hamburg - Seetag - Kopenhagen - Warnemünde - Seetag - Tallinn - St. Petersburg - St. Petersburg - Helsinki - Stockholm - Seetag - Kiel - Seetag - Hamburg
Das häufige Boarding ist bei italienischen Reedereien an der Tagesordnung und bringt eine große Unruhe. Aber es könnte schon sein, dass es auch bei Aida so kommen könnte.
-
Gibt es schon irgendwelche Infos, ob es Weihnachten 21/22 eine Thailand Tour gibt. Wir hoffen, dass diese mal komplett in die Ferien fällt.
-
Hafenmeldungen gibt es für Südostasien noch nicht, aber ich gehe sehr davon aus das die Route weiterhin gefahren wird.
-
@ Blindenführer
Die Bella Tour Bangkok-Bangkok vom 23.12.2019 liegt doch in den Ferien. Im zugehörigen Thread wird jedenfalls so berichtet. Reise geht bis zum 6.1.2020. Die Bella liegt aber am 5.1 schon in Bangkok und mindestens eine Familie fliegt dann schon zurück.
-
Moin,
Reykjavik Meldungen für 2021 sind nun auch aufgetaucht:
AIDAluna: 19.05.21, 05.06.21
AIDAbella: 20.05.21/21.05.21, 01.07.21/02.07.21
AIDAsol: 19.06.21
AIDAaura: 25.07.21/26.07.21, 15.08.21/16.08.21, 05.09.21/06.09.21
Luna nur 2 Anläufe finde ich komisch, vielleicht tauchen da noch weitere Anläufe auf. Bella fährt wohl die gleichen Touren wie 2020.
Die AIDAaura dürfte demnach dann die 21 Tage Grönland Touren der AIDAcara ab Bremerhaven übernehmen.
Gruß
Hareid
-
Ein paar Gedankenspiele zur AIDAsol…
Die Meldung am 19.6.21 in Reykjavik spricht dafür, dass AIDAsol vom 15.6. bis 2.7. zu den Highlights am Polarkreis fährt - mutmaßlich wie in den Vorjahren ab Hamburg. Zwei Tage vor der Tour, am 13.6., ist sie in Kristiansand (8-22 Uhr) gemeldet. Demnach dürfte der 14.6. wohl ein Seetag sein. Wenn ich im nächsten Schritt davon ausgehe, dass auf alle Kristiansand-Meldungen der AIDAsol in 2021 ein Seetag und das Reiseende in Hamburg folgen, dann sieht es nach 9- und 12-tägigen Reisen im Fahrplan der sol aus. Folgendes könnte nach dem 10.4.21 (Katalog-Ende für AIDAsol in HH) passieren:
10.-17.04.: ??? [vielleicht noch eine Metropolen-Runde]
17.04.: 7 Tage Norwegens Fjorde (mit Eidfjord)
24.04.: 7 Tage Norwegens Fjorde (mit Eidfjord)
01.-16.05.: ??? [vielleicht auch: 01.-13.05.: 3x Kurzreise ab HH]
16.05.: 9 Tage (mit Kristiansand) [oder: 13.05.: 12 Tage (mit Kristiansand)]
25.05.: 12 Tage (mit Kristiansand)
06.06.: 9 Tage (mit Kristiansand)
15.06.: 17 Tage Highlights am Polarkreis
02.-23.07.: ???
23.07.: 9 Tage (mit Kristiansand)
01.08.: 12 Tage (mit Kristiansand)
13.08.-03.09.: ???
03.09.: 9 Tage (mit Kristiansand)
12.09.: 12 Tage (mit Kristiansand)
Wie könnten die Touren aussehen? Das ist natürlich sehr spekulativ. Möglich, dass die 9-tägige Tour mit Kristiansand eine Skandinavien-Runde ab Hamburg wird. Dieses Routing wäre denkbar: HH-Seetag-Göteborg-Kopenhagen-Aarhus-Oslo-Oslo-Kristiansand-Seetag-HH. Ebenfalls möglich, dass die 12-tägige Tour einfach nur eine längere Variante ist - entweder Richtung Norwegens Fjorde (etwa mit Bergen und Stavanger) oder Richtung Ostsee (z.B. HH-Seetag-Göteborg-Seetag-Stockholm-Gotland-Kopenhagen-Aarhus-Oslo-Oslo-Kristiansand-Seetag-HH). Möglich ist auch, dass sich die Touren in etwa an den 9- und 12-tägigen Touren der AIDAvita in 2020 orientieren...
Die Lücken vom 2.-23.7. und vom 13.8.-3.9. sind jeweils 21 Tage groß. Möglich, dass auch hier jeweils 9- und 12-tägige Touren gefahren werden - wohin auch immer. Es ist im Übrigen genauso gut möglich, dass AIDAsol einige der Touren ab Bremerhaven fährt. Sicher bin ich mir, dass AIDA durch den Flottenzuwachs Helios II noch ein weiteres Schiff im Norden platzieren wird. Im Mittelmeer wird es wohl bei nova, stella, blu und mira bleiben. Der Rest wird in Nord- und Ostsee unterwegs sein. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass damit auch Bremerhaven eine größe Bedeutung im AIDA-Tourenplan bekommt...
Denkbar ist vieles. Einiges könnte mit weiteren Meldungen klarer werden. Leider wird das "Geschäft" immer schwieriger, da entscheidende Häfen wie z.B. Geiranger keine Meldungen weit in die Zukunft mehr veröffentlichen. Auch Akureyri und andere Häfen sind für 2021 nicht einsehbar.
-
Da die Aura ja offenbar die Cara Grönland Routen übernimmt würde ja wahrscheinlich ein Schiff ab Warnemünde wegfallen.
Wäre da nicht sogar denkbar, dass die Sol diese neue Route ab Warnemünde fährt? Warnemünde hat ab 2020 Landstrom, baut einen 2ten Terminal und die Sol kann auch Landstrom aufnehmen. Da AIDA erwähnt hat, dass man im Heimathafen wachsen möchte, halte ich es garnicht mal für so unrealistisch.
Es kann natürlich auch sein, dass Vita oder Cara ab Warnemünde fahren. War nur ein kurzes Gedankenspiel von mir.
-
könnte es nicht sein, dass man die 21 der Sol mit Grönland füllt um einmalig zu testen
-
könnte es nicht sein, dass man die 21 der Sol mit Grönland füllt um einmalig zu testen
Das wird kaum funktionieren. Die Sol hat keinerlei Eisklasse und ist viel zu groß für Grönland. Die Sol kann zwar getendert werden, allerdings kann eine solche Maße an Gästen dort keine Ausflüge machen. Ich würde fast sagen das Selection für das Reisegebiet ganz klar Limit ist.
-
oh ok, so weit habe ich garnicht gedacht.
mal schauen was es sonst noch gibt Cara muss ja auch untergebracht werden.
hoffe, dass mehr touren geplant werden, die über die 7 tage hinaus gehen und nicht immer nur samstags starten
-