Na ja wenn die Prima ab Hamburg fährt, könnte die Helios II die aktuelle Route der Prima fahren die ja ab Kiel fährt.
Somit ist Kiel wahrscheinlicher als Warnemünde, es sei denn AIDA schraubt ein bisschen mehr am „Fahrtkonzept in der Ostsee“
Na ja wenn die Prima ab Hamburg fährt, könnte die Helios II die aktuelle Route der Prima fahren die ja ab Kiel fährt.
Somit ist Kiel wahrscheinlicher als Warnemünde, es sei denn AIDA schraubt ein bisschen mehr am „Fahrtkonzept in der Ostsee“
was ja toll wäre, da seit jährten hier nichts passiert ist.
was spricht gegen Warnemünde?
Hallo,
bei starkem Wind bzw. Sturm die schmale Hafeneinfahrt/Hafenausfahrt für das riesige Schiff
Aus diesem Grund wurden schon kleinere Schiffe kurzfristig nach Kiel umgeleitet
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich weiß auch gar nicht ob es eine Reederei gibt die schon mal 6000 Pax an einem Tag gewechselt hat in Warnemünde
AIDA könnte ja ähnlich wie in Rotterdam bei der Metroroute einen nicht-dt Wechselhafen anlaufen, z.B. Kopenhagen oder Danzig
Aber alles nur Spekulation
AIDA könnte ja ähnlich wie in Rotterdam bei der Metroroute einen nicht-dt Wechselhafen anlaufen, z.B. Kopenhagen oder Danzig
Aber alles nur Spekulation
Das wäre gut möglich, da das Schiff dann International vermarktet werden kann. Macht Aida in Dubai ja auch schon. Dann ist vorbei mit rein deutsch.
Zumal ich mir auch kaum vorstellen kann, dass AIDA in den nächsten paar Jahren so viele deutsche Neukunden gewinnen kann, um die neuen Helios vollständig zu füllen; immerhin schafft es AIDA schon jetzt nicht alle Schiffe vollzukriegen und wenn dann nur mit Varioangeboten.
Vielleicht kann man die Helios ja noch wandeln auf einige Sphinx III.
Ist in der Flugzeugbranche ja auch üblich und würde sicher eher mehr Gäste bringen als weniger.
Mir graut schon vor dem Moment, wo die Sonnenziele im Winter wie Asien, weitere Karibikrouten etc. alle ohne Sphinx und ohne Sonnendecks gefahren werden. Dann bin ich leider nicht mehr an Bord.
Leider ein Wunschtraum aber man darf ja noch träumen.
Warte schon sehr gespannt auf die Meldungen für die Wintersaison. Wenn die Helios in den Orient geht wird ja die Prima frei. Die geht dann bestimmt nach Asien.
Möge die Bella eine schöne neue Route bekommen.
Für die bella z.b. Südafrika?
Und die Mira nach Südamerika?
Ich tippe darauf, dass entweder die Nova oder die Helios II im Winter 2021/22 in die Karibik fährt.
Das wäre die ideale Kombi 22/23 für mich!!
Silvester/Geburtstags Tour zum runden
Ich find die Nova nämlich genial
was spricht gegen Warnemünde?
Das funktioniert nicht. AIDA hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass man für die Nova mindestens 350 Meter Pierlänge benötigt. Warnemündes Grenzen sind bei 295 Meter an P7 und 330 Meter an P8. Im Überseehafen würden größere passen, dort gibt es allerdings keine Terminals o.ä. Das war auch der Grund, warum man sich bei der Prima für Kiel entschieden hat. Auch das Kiel bei jedem Wind und Wetter angelaufen werden kann im Gegensatz zu Warnemünde war ein entscheidender Faktor. Wie ich aus internen Kreisen auch mitbekommen habe, gibt es mit dem Kieler Hafen auch einen Vertrag bis 2026/27 für die großen AIDA Schiffe. Der ist in diesem Jahr in Kraft getreten mit dem Anlauf der Prima.
https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Ro…s-plant-Rostock
Derzeitig ist ein Anlaufen von Warnemünde nicht möglich, wie hareid schon richtig beschreibt. Der Neue Kreuzfahrthafen im Werftbecken in Warnemünde wird wohl auch nichts.
Spannend wäre die Frage, ob tatsächlich die Liegeplatz 31 und 32 umgerüstet werden können. Dann wäre das Problem mit dem Wind geringer und auch die Pierlänge würde ausreichen.
Allerdings ist der Anleger natürlich nicht sehr attraktiv für die Kreuzfahrttouristen.
Es bleibt spannend.
https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Ro…s-plant-Rostock
Derzeitig ist ein Anlaufen von Warnemünde nicht möglich, wie hareid schon richtig beschreibt. Der Neue Kreuzfahrthafen im Werftbecken in Warnemünde wird wohl auch nichts.
Spannend wäre die Frage, ob tatsächlich die Liegeplatz 31 und 32 umgerüstet werden können. Dann wäre das Problem mit dem Wind geringer und auch die Pierlänge würde ausreichen.
Allerdings ist der Anleger natürlich nicht sehr attraktiv für die Kreuzfahrttouristen.
Es bleibt spannend.
Das Terminal in Hamburg Steinwerder ist allerdings noch unattraktiver, besonders bei der Verkehrsanbindung.
Da ist der Seehafen Rostock schon deutlich besser zu erreichen mit mehreren Buslinien.
Das Terminal in Hamburg Steinwerder ist allerdings noch unattraktiver, besonders bei der Verkehrsanbindung.
Da ist der Seehafen Rostock schon deutlich besser zu erreichen mit mehreren Buslinien.
Das sehe ich leider auch so. Mitten in Hamburg und doch am Arsch der Welt. Besonders dann, wenn deine Abfahrt und Ankunft an unterschiedlichen Terminals ist und keine Shuttelbusse eingesetzt werden.
Das sehe ich leider auch so. Mitten in Hamburg und doch am Arsch der Welt. Besonders dann, wenn deine Abfahrt und Ankunft an unterschiedlichen Terminals ist und keine Shuttelbusse eingesetzt werden.
Steinwerder hat Shuttlebusse und von der S-Bahn Veddel fährt ein Bus für kleines Geld und die anderen beiden Terminals sind nun wirklich bestens erreichbar. Davon abgesehen bin ich Hamburg x-mal schneller als in Warnemünde.
Als ich mit der prima von einer Reise in Steinwerder zurück kam, war das mit Shuttle Bussen eine Katastrophe. Habe dann kurzfristig eine Taxe genommen und bin zum Hbf. gefahren. War ein Pauschaltarif für € 25,00. Würde ich wieder so machen.
Mit dem Zug von Augsburg nach Hamburg: direkt, 6 Std.
Mit dem Zug von Augsburg nach Warnemünde: mit Umsteigen, 10-12 Std.
Mit dem Zug von Augsburg nach Hamburg: direkt, 6 Std.
Mit dem Zug von Augsburg nach Warnemünde: mit Umsteigen, 10-12 Std.
Wenn ich das korrigieren darf. Es gibt Verbindungen mit 1-mal umsteigen wo die Fahrtzeit 7,5h beträgt.
Ich muss sagen das ich den Liegeplatz in Warnemünde 100-mal schöner finde als den in Hamburg. Steinwerder ist für mich wie ein Containerterminal (erinnert mich immer an Zeebrügge), auch wenn das Parken und der Check-In dort sehr komfortabel sind. Schade das die großen AIDAs vorerst nicht nach Warnemünde kommen werden, aber ist vielleicht besser so.
Es gibt aber auch Leute die sind schneller in Warnemünde als in Hamburg. Und das Auslaufen aus Warnemünde ist ja auch deutlich schöner als aus Hamburg