Hallo meersinn,
wir sind gerade in Indien unterwegs, allerdings ohne Schiff, sozusagen auf Landurlaug.
Ich finde das Taj Mahal unbedingt sehenswert! Trotz der Menschenmassen ist es sehr imposant. Es ist ein tolles Fotomotiv, und die Geschichten, die unser guide über Schah Jahan, seine Familie und die große Liebe zu seiner Frau Mumtaz erzählte, haben mir sehr gefallen! Nachdem wir auf unserer Tour schon einige andere Forts in Rajasthan gesehen hatten, fand ich das Fort Agra, das größtenteils militärisch genutzt wird, nicht ganz so spannend.
Delhi gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Der Smog hier ist heute wieder unglaublich, noch schlimmer als in den anderen Orten, die wir in Rajasthan besucht haben, so daß wir ernsthaft überlegen, ob wir heute lieber bis zum Heimflug im Hotel bleiben sollen statt wie geplant mit der Metro auf den Gewürzmarkt zu fahren ...
Mir selbst wären 3 Tage von einer Kreuzfahrt allerdings zu schade, um sie hauptsächlich in diversen Verkehrsmitteln zu verbringen (in Indien kann es schon mal dauern bis man irgendwo ankommt ...), um dann innerhalb von 2 h auf die Schnelle durchs Taj Mahal gejagt zu werden. Wir haben trotz VIP Tickets ohne Schlange stehen gut 3,5 h gebraucht, um alles zu sehen, die Geschichten zu hören und in Ruhe unsere Fotos zu machen.
Ich glaube, wenn Du Dich ein bißchen für Rajasthan interessierst, gibt es geeignetere Reiseformen als einen 3-Tages-Ausflug zum Taj Mahal im Rahmen einer Kreuzfahrt. Wir waren z.B. mit dem Royal Rajasthan on Wheels unterwegs http://www.royalrajasthanonwheels.co.in , einem Zug, der so ähnlich wie ein Kreuzfahrtschiff auf Schienen nachts fährt und tagsüber mit Ausflugsprogramm alle Touristenattraktionen in Rajasthan abklappert. Es gibt noch so einen ähnlichen Zug, der Palace on Wheels heißt. Diese Reiseform würde ich für die Region auf jeden Fall vorziehen!
Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Spaß und gute Reise! Viele Grüße aus Delhi!
Gina
P.S.: Für mich die perfekte Reiselektüre für Indien: "Die Herrin der Paläste" von Indu Sundaresan