Hat jmd bereits erfahrung mit den Boots- oder Kajaktouren in die Mangroven gemacht? Durch den neuen Hafen ist eine Tour in die Stadt fast unmöglich und nun suchen wir nach Alternativen.
Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hi!
Am besten ist es wahrscheinlich den Tag in Vietnam auf der Aida zuverbringen!
Da hat man das Schiff wenigstens für "sich"!
Das mit den Aida Ausflügen ist echt heftig, die verlangen eine mörder Kohle für ,
na ja NIX?
So zumindest stellt sich das mir da
Ho Chi Minh Stadt für 3h 63€ pro P.
Ho Chi Minh Stadt auf eigen Faust 3h für 48€
4 h paddeln für 85€ gehts noch!
Also wir sind zu zweit, also immer schön das doppelte an Aida abdrücken!
Wie geht es Euch so mit den Preisen?
Wäre alles nicht so schlimm,wenn man sich alles selbst organisieren könnte(wie in den anderen Häfen),aber bei der
Lage des Hafens. -
also, die Strecke ist schon weit. 5-6 Stunden im Bus sitzen war schon heftig. Das hatte nichts mehr mit Urlaub zu tun.
Das was es wirklich zu sehen gab, waren die Mopeds und Mofas. Etwas über 4 Millionen, alleine in Ho-Chi-Minh Stadt. Das kann man gesehen haben. Alles andere gibt es auch überall auf der Welt.
Ich würde es nicht mehr machen, schon gar nicht für den Preis.LG aidafreund
-
@ aidafreund, da muss ich dir widersprechen. Gut wir hatten einen anderen Ausfllug. Bereits im Kleinbus haben wir extrem viel über Vietnam und Saigon erfahren. Wir waren in einer Apotheke, wo wir die eingelegten Pflanzen und Tiere gesehen haben, die Heilmethoden, waren in einem Großmark, sahen wie Schwalbennester vermarktet wurden, konnten die Vielfalt der getrockneten Früchte erleben und durften soviel wie wollten versuchen, sahen die Bauwerke von Eifel, wir wissen jetzt wie eine vietnamesische Familie lebt, das Sozialsystem, Hintergrundinformationen, ...was wie gegessen wird. Dann waren wir beim angeblich besten Kalligraph der uns zeigte wie man handgefertigte hochwertige Fächer macht und beschriftet.
Saigon war die Stadt die mich am Meisten beeindruckt hat, es war komplett anders als ich es mir vorgestellt hatte.
Was auf der Hinfahrt die Informationen für Kurzweiligkeit sorgten, war auf der Rückfahrt die Einkehr in ein vietnamesisches Kaffee. Dort bekamen wir noch echten vietnamisischen Kaffee am Tisch zubereitet oder wer wollte köstliche erfrichende Fruchtjoghurtgetränke.
Es kommt also auf den Ausflug und noch mehr auf den Führer an.
Saigon war ein Hammer, wer da auf dem Schiff bleibt ist selber schuld.
Pepe
-
ich kanns nicht fassen, da schippert ihr quer durch SOA und wollt anstelle eines Ausflugs nach Saigon den Tag am Schiff verbringen. Warum fährt man denn dorthin ? wir waren vor 2 Jahren auf der Route und fanden Vietnam einfach beeindruckend, vor allem anders als die sonstigen Metropolen, wie Penang, Kuala Lumpur und Singapur. Man sieht schon viel bei der Fahrt auf dem Saigonriver und vor allem vom Bus aus, das war schon ein Erlebnis, wie hier ja auch gepostet wurde.
auch wir verbringen mal den einen oder anderen Hafentag auf dem Schiff, z.B. wenn wir das 3. oder 4. mal auf Madeira oder GC liegen und das wenige schon gesehen haben. Aber Saigon verweigern, weil die Ausflüge zu teuer sind und das auch noch für die Ehefrau zu bezahlen ist, ich lach mich krank.
ich würde an euerer Stelle die Reise stornieren, dann bliebe viel Geld übrig und über den Chiemsee schippern (der auch sehr schön ist). vielleicht kannst du auch nur deine "bessere Hälfte" zuhause lassen, dann wirds auch gleich billiger :hahahah:
-
...kann man, muss man aber nicht.
Haben in Vietnam den AIDA Ausflug Vung Thau mit mit Baden als Abschluss gemacht. Ganz ehrlich? Kann man sich mehr oder weniger sparen. Der Strand war echt OK. Schöne Wellen zum Baden. Aber der Rest? Erstmal hatten wir einen total abgewrackten Buss, der ohne Ende quitschte. OK. Wir sind in Vietnam in einem Entwicklungsland, da kann und darf man nicht mehr erwarten. Das war auch noch OK. Aber als nächstes: Stop am Waltempel. Total künstlich, sah irgendwie aus wie nur für die Touris angelegt. Dann die 12 Verkäufer/innen, die uns auf ihren Moppeds von Stop zu Stop verfolgten.
Nächster Stop: Markt in Vung Tau: Der Markt gibt absolut nichts her, nur äußerst schlecht gemachte Fakes, unfreundliche Vietnamesen, Bettler und man musste extrem auf Taschendiebe aufpassen.
Nächster Stop: Villa vom französischen Gouverneur, auch nix besonderes
Dann: Buddhatempel, ohne jeden sittlichen Nährwert, ein paar schöne Photos für zuhause, aha, so sehen die Buddhas in Vietnam aus.
Nächster Halt: Diese Jesus Statue auf dem Berg. Wieder die 12 Mopped-Verkäufer und dazu knapp 10 Eisverkäufer, die irgendwie nicht checkten, daß wir auch, nachdem wir 10 Mal gefragt wurden, ob wir ein Eis wollten, immer noch keines erwerben wollten.
Den Strand hatten wir zur Erholung auch bitter nötigFazit: Hier fällt es am leichtesten, mal einen Tag an Bord zu verbringen und nix zu machen. Die Menschen sind die unfreundlichsten auf der ganzen Reise, es ist dreckig, Shopping (ist auch nicht mein größtes Interesse) war auch nicht möglich, höchstens Beaching geht, aber dafür ist Vung Thau meines Erachtens nach zu weit weg. Diejenigen, die auf unserer Reise direkt in HCM waren, waren auch nicht wirklich begeistert.
Aber: Das sind alles subjektive Eindrücke, andere mögen das anders empfunden haben.Werber
-
Hallo Leute, ich möchte gerne Fragen, ob jemand von dem Ausflug " Ho Chi Minh Stadt klassisch" was sagen kann.
Dieser Ausflug wird von AIDA CRUISES als HCM08 angeboten und hat folgendes Programm:
Stationen: ca. 2 h 30 Busfahrt nach Ho Chi Minh Stadt; Besuch des Historischen Museums inklusive kurzer Vorführung des Wasserpuppen-Theaters; Fotostopps an der Kirche Notre Dame, am historischen Postgebäude und am Wiedervereinigungspalast auf dem Unabhängigkeitsplatz; Weiterfahrt zum Ben-Thanh-Markt und Freizeit; Besuch der Pagode des Jadekaisers; Besuch und Freizeit in einer Lackwarenfabrik; Rückfahrt zum Schiff mit kleinem Snack.
Der STOP in der Lackwarenfabrik macht mich sehr skeptisch.
Ich finde die einzelnen Stationen ja schon sehr interessant, aber was macht man in einer Lackfabrik in Saigon? :hahahah:
Jetzt bin ich ja auf eure Antworten gespannt.
Grüße
Betti
-
Hallo Betti,
ja, die Lackwarenfabrik hat mich auch sehr verwundert zumal schon so wenig Zeit in HCM bleibt...
Ich kann aber leider auch nicht mehr dazu sagen...Wir haben uns dazu entschieden, den AIDA-Transfer zu buchen und nach den Tipps von Cabriofan, die
Tour in der Stadt auf eigene Faust zu machen.Gruß Marika
-
Grüss Gott,
wir haben es nun gewagt, den AIDA Ausflug HCM08 zu machen. Was mir jetzt, vor dem Ausflug daran nicht gefällt ist das "Wasserpuppentheater" und die Lackfabrik!
Aber: das ist ja nur objektiv beurteilt und ich werde mich dazu nach der Reise noch melden und Bericht erstatten.
Viele Grüße
Betti
-
Hallo,
hat jemand von Euch in Vietnam schonmal den Ausflug von Aida gemacht bei dem man noch Badeaufenthalt hat?
Ist der zu empfehlen?
Alternativ würden wir den Ausflug in die Stadt mit Aida-Transfer buchen.Vielen Dank für Eure Antworten!
-
Hallo,
wir waren 2011 mit der Aura in Asien. Wir wurden damals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir in Vietnam besser nicht an den Strand / ins Wasser gehen sollten, weil dort das Thema Umweltschutz wohl keine hohe Bedeutung hat und fast alles, was lästig ist, ins Meer gekippt wird.
Grüße,
Cathi -
Ok, das wusste ich nicht.
Dachte ich hätte mal gehört, dass Vietnam tolle Strände haben soll.
Aber dann werden wir wohl doch besser den AIDA-Transfer in die Stadt buchen. -
Vietnam ist einfach zu interessant, um den Tag am Strand zu verbringen, einfach den Transfer nach Saigon nutzen für Impressionen,lohnt sich
-
hallo an alle,
also wir waren auf der Tour 24.12-7.1.13
Wir haben in Vietnam den einzigen über Aida gebuchten Ausflug gemacht. Vung Tau kompakt. Wir haben es nicht bereut. Uns war der Transfer bis in die Stadt zu lange.
Wir haben auf dem Ausflug schöne Einblicke bekommen.
Die Stationen sind halt sehr knapp bemessen, das ein oder andere könnte man auch sein lassen, z. B. die Villa Blanche ( runtergekommenes Haus,welches dringend mal geputzt werden sollte. Unter einer Villa stelle ich mir was anders vor)
Super war der Markt!
Was den Strand angeht: super schön und sauber! ( was wir über viele Strände besonders in Brunei nicht sagen können!)
Wir hatten ein leckers vietnamesisches Essen am Strand, welches uns die Reiseleiterin bestellt hatte.Super.
Schön fanden wir, daß wir so gegen 14.30 / 15 Uhr wieder auf dem Schiff waren. So konnten wir das leere Schiff noch ein wenig nutzen. Sehr angenehm!
Leider hatten viele, ich inbegriffen, Kopfschmerzen vom Smog.
-
HCMC09 wird es unter Umständen gar nicht mehr geben. Nur das heutige AIDA Gewinnstreben spricht dafür ihn durchzuführen, nicht jedoch die Logik.
Ursprünglich war der Aufenthalt dort ja schon nur mit 3h angegeben. Nach allen Aussagen verlängert sich der Transfer durch den Hafenwechsel ja um 40-60 Minuten je Weg, was hieße das der Aufenthalt sich entsprechend um 1 1/2 bis 2 h verkürzt.
Ich gebe jedenfalls keine €200 für 1 - 1 1/2 h durch HCMC bummeln aus. Ein individueller Transfer wird bei 4 Personen zwar deutlich günstiger, aber da man da ein zusätzliches Zeitpuffer einplanen muss, auch nicht wirklich sinnvoll.
Wir sind sehr froh das wir schon 2004 mit der Cara in HCMC waren. Eine tolle lebhafte Stadt und eigentlich die einzige Station, die richtig ursprünglich asiatisch ist ( BKK mit Abstrichen ). Die Cara ist direkt bis in die Stadt gefahren und es gab eine abendliche Ausfahrt durch das Mekong Delta, die eine der schönsten Erlebnisse auf allen unseren Reisen war.
Schade, schade.....
-
Mir wird in My Aida angezeigt, dass Ausflüge in Ho Chi Min Stadt erst ab 16.11.2013 buchbar sind, also genau 90 Tage vor Anlegen im Hafen (wie bei allen anderen Städten auch). Ich weiß nicht, ob der späte Termin mit der Just-Buchung zusammenhängt und Premium/Vario-Bucher vielleicht doch schon Zugriff auf die Ausflüge haben.
Wenn ja: Wird zufällig ein Ausflug mit Übernachtung angeboten und könnte jemand den Inhalt und Preis posten? Ein Tagesausflug in die Stadt lohnt sich ja aufgrund der Entfernung nicht so richtig...
Danke schon einmal im Voraus,
Ulf -
Hallo Ulf,
ich habe Vario gebucht, da kann man die Ausflüge leider auch erst 90 Tage vorher buchen. Bei der letzten Reise (Premium gebucht) war es auch so.
Viele Grüße, Frilli
-
Hallo Ulf,
ich habe Vario gebucht, da kann man die Ausflüge leider auch erst 90 Tage vorher buchen. Bei der letzten Reise (Premium gebucht) war es auch so.
Viele Grüße, Frilli
Danke schön für die Info !Ich hatte mich nur gewundert, da wir bei unserer Mittelmeerkreuzfahrt (Vario) die Ausflüge schon über 5 Monate vorher buchen konnten, bei Karibik (Premium) waren es aber offensichtlich auch erst 90 Tage vorher. Tschuldigung, ist unsere erste Just Buchung
-
Wir haben Vario gebucht und können auch noch keine Ausflüge buchen.
Zum Thema Visum:Nun habe ich von AIDA es schriftlich. Wir brauchen kein Visum in Saigon, auch nicht wenn wir ohne geführten Ausflug von Bord gehen. Also wir machen alles individuell und haben schon alles für Saigon gebucht. Wir hatten den Herrn Dittko angeschrieben,der weiß aber noch nicht,was er für 1,5 Tage anbieten kann oder will uns nichts anbieten, keine Ahnung warum. Da wir aber am 31.01. in Saigon sind und an diesem Tag auch vietnamesisches Neujahr ist, wollten wir alles zeitig fertig haben. Wir machen alles mit Saigon-Stadtführung am ersten Tag. Abend sind wir dann individuell in der Dtadt und nehmen uns ein kleines Hotel. Der Transfer ist dann morgens zurück zum Schiff.
Also Grüsse aus dem Norden -
Hallo zusammen,
hat jemand schon einmal die AIDA-Ausflüge "Per Kajak in die Mangrovenwelt" oder "Bootstour auf dem Mekong" mitgemacht und kann darüber berichten?
Per Kajak in die Mangrovenwelt
Stationen: von der Pier ca. 20 min Transfer per Boot; anschließend ca. 20 min Busfahrt; danach Umstieg in die Kajaks (je 2 Pers.); ca. 2,5 h Kajaktour durch die Mangroven; Rückfahrt per Bus und Boot zurück zum SchiffBootstour auf dem Mekong
Stationen: kurzer Spaziergang zur Anlegestelle und Umstieg in das Ausflugsboot; ca. 1 h 45 per Boot über den Mekong und seine Seitenarme; zu Fuß von der Anlegestelle zurück zum SchiffWir überlegen am 2. Tag in Ho Chi Minh Stadt einen der beiden Ausflüge zu buchen und sind uns aber unsicher welchen. Eigentlich wollen wir den Mekong sehen --> dies dann bei der Kajak-Tour wahrscheinlich nicht möglich. Oder findet diese auch auf dem Mekong statt?
Herzlichen Dank Euch Allen!
-