hallo,
ich glaube es ja auch, finde es aber trotzdem nicht richtig.
Gruß
Luna
Ich finde es auch nicht richtig, aber es ist so
Allerdings ist es gar nicht soooo dramatisch, wie man im ersten Moment meint (auch diese Erfahrung habe ich mittlerweile gemacht).
Ich glaube eher, Aida macht das, gerade weil sie ihre Kontingente eh nicht ganz voll kriegen.
1. ...buchen gar nicht mehr alle Paxe über AIDA. Die billigeren Taxis, Hop-on-hop-off-Busse etc. haben sich rum gesprochen. Der eher schlechte Service über Aida bei Problemen (Zitat: da können wir nix machen, dass müssen sie mit dem Reiseveranstalter vor Ort klären, wir vermitteln nur) und die viel zu hohen Preise für diese "besserern" Kaffeefahrten erledigen ihr übriges.
2. bei den "typischen" Rundfahrten (Bustouren) geht das Kontingent eigentlich so gut wie nie aus. Du kommst auf die Warteliste und sobald da wieder eine "rentable" Anzahl drauf steht, wird ein weiterer Bus bestellt. Nur die Handvoll Paxe, für die sich ein zusätzlicher Bus nicht rentiert, geht leer aus. Aber wie gesagt, kommt eher selten vor.
3. wo es wirklich Probleme gibt, sind die Ausflüge, wo ein anderes Gefährt als Busse benötigt wird. Segway-, Katamaran-, Fahrrad-, Jeep-, Quad-, Delphinausflüge mit dem Boot.... etc. Bei solchen Touren wirds manchmal tatsächlich eng, weil man dan einfach nur nen bestimmte Anzahl Beförderungsmittel hat.
Aber mal ganz ehrlich (und ich hoffe es wird nicht als Vorurteil gesehen): Diese Form des Ausfluges betrifft wohl eher selten die Paxe, die zuhause keinen PC haben. Schließlich gehts da nicht um den Computer als Gerät, sonder um eine bestimmte konservative Einstellung, bei der ich einfach unterstelle, dass solche Personen auch eher geringes Interesse an beispielsweise Segway-Touren haben.
Zitatja aber das finde ich nicht fair!
Es gibt doch sicher Leute (auch ältere) die keinen PC zu Hause haben.
Auch da geb ich dir Recht. Aber ob uns das gefällt oder nicht:
Diese Leute sind auch nicht (mehr) die Zielgruppe von AIDA.
Aida will den modernen, sportlichen Typ an Bord. Gerne auch älter... aber mit der Zeit gehend. Bestes Beispiel ist die Wahl der Taufpatin der SOL über Facebook.
Das ist wie in der Politik. Die Strategie und das Kalkül ist klar erkennbar. Das wird im Grunde auch gar nicht versteckt. Schau dir die Hochglanzprospekte von Aida an, welche Menschen da abgebildet sind. Ob das "gut" ist und "gefällt", wäre ein extra Thema.