Das solltest Du mir bitte näher erklären - muss ich alles schlucken, was man mir vorsetzt, wenn man nicht im Interesse der Kundschaft liegende Neuerungen durchdrücken will???
Übrigens verweise ich auf die NCL (und andere) - Vorgehensweise (Beitrag irgendwo oben), bei der es viel entspannter und ohne zusätzliche Reglementierungen geht. AIDA sollte an diesem Beispiel lernen.
Wir sind schon sehr häufig mit AIDA unterwegs gewesen, allerdings noch nicht mit den großen Schiffen (Perla, Prima, Nova). Fast immer haben wir aus verschiedenen Gründen das AC-Anreisepaket (manche nennen es Schisserpaket ) gebucht und sind immer sofort auf das Schiff gekommen. Jetzt reisen wir im September das 3. mal ab Warnemünde, diesmal mit der Aura.
Die Zuganreise haben wir individuell gebucht, check-in-Zeiten haben wir noch nicht, kommen ja erst mit den Unterlagen.
Wir sind gespannt, werden uns aber daran halten. Ich denke einfach, ein Reiseveranstalter kann genau wie ein Hotel über bestimmte Sachen, wie z. B. check-in, selber entscheiden. Wir als Reisende wissen doch gar nicht, was es an organisatorischen Sachen zu erledigen gibt, wir wollen alle nur aufs Schiff. Bei MS war es durch die noch nicht abgereisten, aber bereits angekommenen Gäste beim Frühstück so voll, dass das Personal mit dem Abräumen der Tische überhaupt nicht hinterher kam und manche Gäste mit ihren Tellern in den Gängen gestanden und gegessen haben. Ich kann nicht abschätzen, wie lang die Schlange an der Kaffeemaschine im Anckelmannsplatz war.
Was ich damit sagen will: bestimmte Vorgaben bezüglich der check-in-Zeiten, gerade bei den großen Schiffen, finde ich gut, da alles etwas entzerrt wird und somit entspannter abläuft. Wir haben teilweise bei der Melitta-Klasse schon stundenlang in der Schlange gestanden, kein Grund zur Freude in extrem heißen Destinationen.
Was gar nicht geht - meine Meinung - ist, dass AIDA von NCL und anderen lernen soll. Jede Reederei hat ihre eigenen Vorzüge und Nachteile. Und wem das nicht passt, wechselt einfach zu einem anderen Anbieter.
Was ich AC allerdings vorwerfe ist die zu kurzfristige Benachrichtigungszeit für die Eincheckzeiten. Diese sollten möglichst gleich nach dem Ausfüllen des Bordmanifestes erfolgen. Wenn man dieses frühzeitig ausfüllt kann man bezügl. Flug oder Zug noch handeln. So, das war's von mir.